Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von dakine »

Drehknöpfe der Navis bei VW sind keine Hexenwerke. Da bin ich sicher, dass das auch ein chinesischer Lieferant hinbekommt. Die werden zB. auch für VW Europa nicht in Dtschld. gefertigt.

Die Software ist schon wieder was ganz anderes. Da habe ich meine berechtigten Zweifel. Ob das dann allerdings einen 100% Preisaufschlag rechtfertigt?!
Karlsson
Neuling

Beitrag von Karlsson »

Das die Drehknoepfe Hexenwerk sind hat ja auch niemand behauptet. Die Grundaussage des Messeberichtes war, dass sich die Chinesischen Autos auf der Auto China 2014 in Peking im allgemeinen, hinsichtlich Verarbeitung, Lack, Spaltmassen, usw. sich nicht verstecken muessen, weil sie eben von der Qualitaet mit den westlichen Marken mithalten koennen.

Im speziellen hat die Marke Haval beim Tester den besten Eindruck hinterlassen, weil auch im Innenraum der Qualitaetseindruck hoch ist. Als Beispiele wurden die Knoepfe, Drehregler sowie die Sitze genannt.

Ich kann bestaetigen dass alle Knopfe im Innenraum, vom Navi ueber Klimakontrolle und Fernsterheber bis zur Sitzverstellung, usw, usf. von guter Qualitaet sind.

Auch die Sitze mit ihrem Lederbezug, der roten Naht und ihren Komponenten, der 7-Wege Sitzverstellung, mit Lordosestuetze und Sitzheizung sind von guter Qualitaet.

Auch die elektrische Spiegelverstellung und Anklappfunktion ist von guter Qualitaet. Die Einparksensoren vorne und hinten sowie die Rueckfahrkamera verrichtet tadellos ihren Dienst.

Auch Zweizonen-Klimaautomatik ist von guter Qualitaet, laesst sich schnell einstellen und macht die Scheibe in Nullkomaanix beschlagfrei, auch bei 4 Insassen im Innenraum und feuchter Witterung.

Auch die 6-Gangschaltung ist von guter Qualitaet, schaltet weich. Es hakelt nix.

Beim Motor ist genug Power da, trotz dem hier oft verschmaehten kleinen "Motoerchen" mit 150 PS und Turbolader. Der VW Tiguan hat einen in in etwa gleichen Motor und ist sogar ein bisschen schwerer, und dabei interessanterweise ein wenig kleiner von den Aussenmassen.

Auch die Lenkung ist von guter Qualitaet, lenkt sich leicht und man kann blitzschnell ausweichen, wenn mal ein Scooter zu nahe kommt oder ein Fussgaenger auf die Strasse rennt.

Die Federung ist ok. Sie ist nicht zu hart und nicht zu weich. In normalen Strassenverkehr absolut in Ordnung. Allerdings ist sie leider nicht offroad-tauglich. Bei der weichen Federung ist der Federweg zu kurz, wenn man auf richtig fiese Schlagloecher stoesst, dann stoesst die Federung am hinteren Ende gegen eine Kante. Das ist nicht gut geloest. Das ist mir bei meiner letzten Fahrt nach Hangzhou aufgefallen, als wir ueber einen wirklich sehr, sehr schlechte Autobahnabschnitt gefahren sind. Das waren nur 30 Km, aber da waren Strassenschaeden dabei, sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe dann die Geschwindigkeit staerker reduziert, dann ging es.
Letzlich hat jedes System seine Grenzen, aber die Federung eines SUV sollte schon besser sein und beim KIA Sorrento habe ich eine solche 1A-offroad Federung erlebt, mit dem bin ich durch den philippinischen Dschungel gefahren, das war Spitzenklasse.

Mein Eindruck des Haval ist jedenfalls sehr gut. Qualitaet und Funktionalitaet sind auf einem guten Niveau mit sehr wenigen kleinen Abstrichen, die man aber tolerieren kann. Das deckt sich auch mit dem Eindruck den der Messebericht wiedergibt, wenngleich dieser nur auf den ersten Eindruck eingeht, weil der Fahrtest fehlt.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Karlsson hat geschrieben:Das die Drehknoepfe Hexenwerk sind hat ja auch niemand behauptet. Die Grundaussage des Messeberichtes war, dass sich die Chinesischen Autos auf der Auto China 2014 in Peking im allgemeinen, hinsichtlich Verarbeitung, Lack, Spaltmassen, usw. sich nicht verstecken muessen, weil sie eben von der Qualitaet mit den westlichen Marken mithalten koennen.

Im speziellen hat die Marke Haval beim Tester den besten Eindruck hinterlassen, weil auch im Innenraum der Qualitaetseindruck hoch ist. Als Beispiele wurden die Knoepfe, Drehregler sowie die Sitze genannt.

Ich kann bestaetigen dass alle Knopfe im Innenraum, vom Navi ueber Klimakontrolle und Fernsterheber bis zur Sitzverstellung, usw, usf. von guter Qualitaet sind.

Auch die Sitze mit ihrem Lederbezug, der roten Naht und ihren Komponenten, der 7-Wege Sitzverstellung, mit Lordosestuetze und Sitzheizung sind von guter Qualitaet.

Auch die elektrische Spiegelverstellung und Anklappfunktion ist von guter Qualitaet. Die Einparksensoren vorne und hinten sowie die Rueckfahrkamera verrichtet tadellos ihren Dienst.

Auch Zweizonen-Klimaautomatik ist von guter Qualitaet, laesst sich schnell einstellen und macht die Scheibe in Nullkomaanix beschlagfrei, auch bei 4 Insassen im Innenraum und feuchter Witterung.

Auch die 6-Gangschaltung ist von guter Qualitaet, schaltet weich. Es hakelt nix.

Beim Motor ist genug Power da, trotz dem hier oft verschmaehten kleinen "Motoerchen" mit 150 PS und Turbolader. Der VW Tiguan hat einen in in etwa gleichen Motor und ist sogar ein bisschen schwerer, und dabei interessanterweise ein wenig kleiner von den Aussenmassen.

Auch die Lenkung ist von guter Qualitaet, lenkt sich leicht und man kann blitzschnell ausweichen, wenn mal ein Scooter zu nahe kommt oder ein Fussgaenger auf die Strasse rennt.

Die Federung ist ok. Sie ist nicht zu hart und nicht zu weich. In normalen Strassenverkehr absolut in Ordnung. Allerdings ist sie leider nicht offroad-tauglich. Bei der weichen Federung ist der Federweg zu kurz, wenn man auf richtig fiese Schlagloecher stoesst, dann stoesst die Federung am hinteren Ende gegen eine Kante. Das ist nicht gut geloest. Das ist mir bei meiner letzten Fahrt nach Hangzhou aufgefallen, als wir ueber einen wirklich sehr, sehr schlechte Autobahnabschnitt gefahren sind. Das waren nur 30 Km, aber da waren Strassenschaeden dabei, sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe dann die Geschwindigkeit staerker reduziert, dann ging es.
Letzlich hat jedes System seine Grenzen, aber die Federung eines SUV sollte schon besser sein und beim KIA Sorrento habe ich eine solche 1A-offroad Federung erlebt, mit dem bin ich durch den philippinischen Dschungel gefahren, das war Spitzenklasse.

Mein Eindruck des Haval ist jedenfalls sehr gut. Qualitaet und Funktionalitaet sind auf einem guten Niveau mit sehr wenigen kleinen Abstrichen, die man aber tolerieren kann. Das deckt sich auch mit dem Eindruck den der Messebericht wiedergibt, wenngleich dieser nur auf den ersten Eindruck eingeht, weil der Fahrtest fehlt.

Wenn Du weiter so nervst Burkhart mit Deinem H6 dann werde ich dafür sorgen das Deine Bremsen am geliebten H6 nicht mehr quietschen und persönlich Oel oder Fett zwischen Bremsscheibe und Bremssattel verteilen. Somit wird glücklicher weise auch keine kinetische Energie mehr abgebaut und der Verschleiß dieser beiden Bauteile geht gegen null.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Karlsson
Neuling

Beitrag von Karlsson »

Liebster Südie, das klingt nun aber wirklich nach "Hexenwerk"...
:shock:
Gibt's da unten im Süden von China Zaubertricks um Öl über Hunderte von Kilometern ohne Medienleitung direkt an dezidierte Stellen im Fahrzeug zu übertragen? Irgendwas mit Schlangen, Echsen oder Kröten? Melde doch ein Patent an und verkaufe die Idee an Great Wall Motors! :lol:

Die Bremsen quietschen aber überhaupt nicht, liebster Südie!! Öl müsste aber an die Achslager, wenn du da bitte Öl hinzaubern könntest, das wäre geil!!! :mrgreen:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Diese Werbung nervt tatsächlich. Es wird wohl Zeit für einen Besuch von einem Sabotageteam in Shanghai :mrgreen:
Karlsson
Neuling

Beitrag von Karlsson »

Wieso ist ein Erfahrungsbericht untermauert mit den entsprechenden Messeberichten aus den Medien Werbung? Werbung wäre es doch nur, wenn es von Haval direkt oder einem Händler käme?

Ein positiver Bericht über ein Auto ist ja keine Werbung. Mir scheint du hast ein Problem, damit dass der Wagen so positiv dargestellt wird.

Der Messebericht deckt sich mit meinen Aussagen, darum steht er hier. Meine Aussagen werden angezweifelt, darum habe ich den Bericht von der Messe quasi als professionelle Zweitmeinung direkt von der Auto- China 2014 gepostet.

Immer parallel dazu meine eigenen Erfahrungen. Null Werbung!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Karlsson hat geschrieben:...die gut gemachten KunstLedersitze...
habe dir freundlicherweise das Wort Kunst geschenkt, denn so ist das halt...ist aber auch besser so wenn ich an die EchtLedersitze zurückdenke welche ich mal in einem meiner PKW´s hatte
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Fachverkäufer
Neuling

Beitrag von Fachverkäufer »

Wie geht es weiter? Auto kaputt? Zu warm zum fahren? Fuehrerschein weg? Im Knast? Oder kein Geld fuer Benzin?
Dear NSA,
Please cancel my subscription.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ihr habt die alle nicht mehr alle. Jeder sollte wissen das Suedchina nicht ernst zu nehmen ist, das Luntan witzelt und das Burkhard eh einen Vogel hat.
Und fahren kann er wohl auch nicht, sonst hätte er keine Delle rein gefahren.

Hab den Haval H6 jetzt ein paar mal im Rückspiegel gesehen, nettes Auto, es holen oder gar mein Auto dafür eintauschen, würde ich nicht. Wie es innen ist und wie es sich fährt werde ich aber bestimmt mal erfahren.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

willst nun wissen wie dieses Lederimitat hergestellt wird, Herr Karl-Wilhelm?

falls ich es genauer zu beschreiben habe musst Kim um Einverständnis bitten denn hierzu benötige ich mindestens 8 Seiten...shocked?

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

DIES ist kurz und schmerzlos zu erklären: ist begründet in der inkonstanten Qualität chinesischer Rohwaren und lustloser Maschinen und Stromausfällen und schlafenden QC-Mitarbeitern TIC WANN wirst du es endlich verstehen dass dein Haffl66 Murks ist...und dieser Murks ist für dich nicht sichtbar, denn teilweise von Luftsäcken im Motorraum abgedeckt.

Karl-Wilhelm
Neuling

Beitrag von Karl-Wilhelm »

Fachverkäufer hat geschrieben:Wie geht es weiter? Auto kaputt? Zu warm zum fahren? Fuehrerschein weg? Im Knast? Oder kein Geld fuer Benzin?
Guten Morgen lieber Fachverkaeufer! Liebe Freunde hier im Forum.

Vielen lieben Dank fuer die dein Interesse an Burkhards Haval. Androhung von einem gewissen "Suedchina" Burkhards Haval zu sabotieren, indem er eine Reibungsvermindernde Substanz zwischen Bremsscheibe und Bremssattel aufbringt haben ihn sehr eingeschuechtert. Auch die Sabotage-Drohungen eines gewissen "Luntan" trugen dazu bei, dass Burkhard schlaflose Naechte hatte.

Dass es sich dabei nicht nur um lustige Witze handelt macht die Tatsache deutlich, dass es eine offensichtliche Sabotage seiner Forenbeitraege gibt. So wurden mehrfach Benutzernamen gesperrt und sogar Beitraege geloescht.

All diese Vorfaelle haben Burkhard sehr nevoes gemacht. Er wurde fahrig und zitterig. Daraufhin hat er beim Rueckwaertsfahren eine kleine Delle in seinen Haval gemacht. Deshalb war der Haval H6 fuer zwei Tage in der Werkstatt. Diese Zeit war fuer Burkhard nicht einfach, musste er doch auf seinen geliebten Haval H6 verzichten, wenn auch nur fuer zwei Tage.

Da im Moment der chinesische Praesident Xi Yinping und der russische Praesident Wladimir Putin in Shanghai weilen gibt es eine Menge Polizei-Checkpoints. Burkhard wurde viermal von der Polizei kontrolliert. Einmal hatte er seinen Fuehrerschein nicht dabei, normalerweise muss man dass Auto dann stehen lassen, doch die Polizei hat nochmal beide Augen zugedrueckt, auch dank der Vermittlung seiner Frau. Der Fuehrerschein war aber nicht weg, sondern er hatte ihn nur zu Hause vergessen. Ins Gefaengnis ist er deswegen nicht gekommen. Keine Sorge, lieber Fachverkaeufer.

Kein Geld fuer Benzin, nun auch nicht gerade. Das Benzin kostet hier nur umgerechnet einen Euro. Aber Burkhard hat den Verbrauch des Haval H6 mit dem internenen digitalen Verbrauchsmessgeraet erfasst und kann nun mitteilen, dass der Verbrauch pro hundert Kilometer bei 9.6 Litern liegt.

Desweiteren hat Burkhard sein iPhone mit USB an die interne Multimedia-Soundanlage gekoppelt und kann berichten, dass das Soundsystem einen sehr guten Klang hat. Im Moment hoert er die Hits der 80er. Michael Jacksons "This is it" hat es ihm sehr angetan. Die Musik ist Balsam fuer seine Seele.

Burkhard richtet viele Gruesse an die Forenteilnehmer und hofft, dass in Zukunft alle lieb und nett zueinander sind.

:mrgreen:
Karl-Wilhelm
Neuling

blackrice hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:...die gut gemachten KunstLedersitze...
habe dir freundlicherweise das Wort Kunst geschenkt, denn so ist das halt...ist aber auch besser so wenn ich an die EchtLedersitze zurückdenke welche ich mal in einem meiner PKW´s hatte
Hallo liebste Blacky, du bist wirklich zu gut zu mir. Und soll ich dir was sagen: Du hast vollkommen Recht. Es ist Leder-Imitat. Aber das macht gar nix.

Genau wie Leder als ein echtes Naturprodukt kleine Fehler haben kann, wie zB Flaechen in denen die Haut eine Unebenheit oder Ungleichmaessigkeit aufweist. Hat auch das Kunstleder des Haval diese besondere Eigenschaft nachgebildet.

Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass an dem Sitz eine kleine Flaeche existiert, wo die Rauhigkeit, die Narbenstruktur, fehlt. Es ist dort ganz glatt. Die Groesse dieses Bereiches ist vielleicht drei Zentimeter. Man merkt es nur wenn man ganz genau hinsieht.
Karl-Wilhelm
Neuling

Sarilas hat geschrieben:Ihr habt die alle nicht mehr alle. Jeder sollte wissen das Suedchina nicht ernst zu nehmen ist, das Luntan witzelt und das Burkhard eh einen Vogel hat.
Und fahren kann er wohl auch nicht, sonst hätte er keine Delle rein gefahren.

Hab den Haval H6 jetzt ein paar mal im Rückspiegel gesehen, nettes Auto, es holen oder gar mein Auto dafür eintauschen, würde ich nicht. Wie es innen ist und wie es sich fährt werde ich aber bestimmt mal erfahren.
Hallo lieber Sarilas, natuerlich weiss ich doch dass Suedchina nicht ernst zu nehmen ist und auch Luntan ein liebenswerter Witzbold ist. Burkhard steht sowieso ausserhalb jeder Normalitaet und ist ein bekloppter Irrer.

Er war aber sehr nervoes durch die Sabotage seines Accounts hier im Forum und darum hat er beim Rueckwaertsfahren nicht aufgepasst und eine kleine, wirklich sehr kleine Delle in den Haval H6 gemacht. Die Reparatur, welche von der Versicherung bezahlt wurde, hat aber nur 2 Tage gedauert und nur 900 RMB gekostet. Also alles in allem kein Thema...

Der Haval H6 ist in der Tat ein nettes Auto. Sieht vom Design her sehr gut aus und auch die Verarbeitungsqualitaet ist akzeptabel. Wo wohnst du denn? Ich kann dir den Haval H6 mal vorstellen und wenn du willst kannst du mal ne Runde fahren... Melde dich mal unter

[email protected]
Karl-Wilhelm
Neuling

blackrice hat geschrieben:DIES ist kurz und schmerzlos zu erklären: ist begründet in der inkonstenten Qualität chinesischer Rohwaren und lustloser Maschinen und Stromausfällen und schlafenden QC-Mitarbeitern. TIC. WANN wirst du es endlich verstehen dass dein Haffl66 Murks ist...und dieser Murks ist für dich nicht sichtbar, denn teilweise von Luftsäcken im Motorraum abgedeckt.
Red kein Blech, Blacky. Mein Haval H6 ist ein super Auto. Kleine Ungenauigkeiten im Leder sind nur eine Imitation desgleichen Verhaltens von echtem Leder. Denn gerade dort bei einem reinen Naturprodukt, hat man Ungenauigkeiten in der Leder-haut-struktur.

Mein Haval H6 ist kein Murks, sondern ein der beste SUV auf dem chinesischen Markt. Dies wird auch von deutschen Automagazinen bestaetigt:

Folge dem Link:

http://www.autogefuehl.de/2014/04/24/ch ... es-niveau/

Folge dem Link:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... auern.html
Gesperrt