Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
TaugeNix

Re: Interessante Artikel

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:

Noch eine Sache: ich empfinde das Verhalten der chinesischen Führung, insbesondere des Wen Jiabao, als vorbildlich. Man kann ihr vorwerfen "medienwirksam" zu arbeiten, aber die Hilfe scheint wirklich rasch und koordiniert anzukommen. Auch glaube ich Wen Jiabao seine Betroffenheit, so wie er sie schon beim Schneechaos und den Grubenunglücken öfters zeigte.
Viele Chinesen sehen in ihm einen legitimen Nachfolger des überaus geschätzten und verehrten Zhou Enlai, zu dessen Tode hunderttausende Chinesen sich weinend am Straßenrand versammelten.

Gruss,
TaugeNix^Lob muss auch mal sein ;)

Ja besser haetten die chinesischen Behörden wohl nicht reagieren koennen. Ich nehme es dem "Opa Wen" auch ab, dass er betroffen ist.

Schade ist nur, dass die chin. Regierung ihren Einfluss in Birma nicht nutzen um dieses birmanische Drecksregime dazu zu bewegen ihrer eigenen Bevölkerung zu helfen! Bzw. helfen zu lassen!

So bekommt das ganze doch einen faden Beigeschmack (zumindest für mich)..
Ganz sicher.. Die Junta ist aber nicht nur "Chinas" Problem, sondern auch Indien sollte und muss seinen Einfluß geltend machen.

Naja, nochwas zur Einstimmung auf die olympischen Spiele:

Video-Serie: Der Olympia-Countdown - Keine gelbe Gefahr
http://www.faz.net/s/Rub08CCC2F1F570495 ... ~SMed.html
*Britta Heidemann lernte schon als Schülerin in Peking chinesisch*

Gruss,
TaugeNix^ist froh über Journalismus, der keine Feindbilder erzeugen will
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:......aber die Hilfe scheint wirklich rasch und koordiniert anzukommen.
Ich zweifel nicht daran das Hilfe schnell koordiniert wird. Ich Zweifel aber am "ankommen". Der Schaden ist einfach viel zu groß. Man spricht von einer Million beschädigter Häuser. Rechne dann mal um wieviel Helfer an jedem Haus arbeiten.

Personal kann man bestimmt organisieren, es wird aber an schweren Räumgerät fehlen, oder daran es dort hinzubringen wo es gebraucht wird. Hilfe für die die jetzt noch nicht geborgen sind wird zu spät kommen.

Total unverständlich ist für mich die Arroganz ausländische Hilfskräfte abzulehnen (erst seit heute wird dem zugestimmt). Ich kann mir vorstellen das ein Zwergland wie die Schweiz deutlich mehr trainierte Suchhunde hat als ganz China, und die könnten jetzt dort gut gebraucht werden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Lesenswerter Artikel zum Thema Tibet,

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/207/174684/

"Die Unterstützungsbewegung hat derartige Ausmaße angenommen, dass sie sich kritische Fragen gefallen lassen muss".

Aus der Reihe: Westliche Medien sind doch nicht immer einseitig und gegen China :roll: :roll:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 96,00.html

"SPIEGEL ONLINE zeigt, was Propaganda und was Wirklichkeit ist."

Der spiegel erklärt uns die Welt. :roll:

Da war ich gespannt. :mrgreen:

Finde es gar nicht mal so schlecht... :!:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wuseltiger hat geschrieben:

Noch eine Sache: ich empfinde das Verhalten der chinesischen Führung, insbesondere des Wen Jiabao, als vorbildlich. Man kann ihr vorwerfen "medienwirksam" zu arbeiten, aber die Hilfe scheint wirklich rasch und koordiniert anzukommen. Auch glaube ich Wen Jiabao seine Betroffenheit, so wie er sie schon beim Schneechaos und den Grubenunglücken öfters zeigte.
Viele Chinesen sehen in ihm einen legitimen Nachfolger des überaus geschätzten und verehrten Zhou Enlai, zu dessen Tode hunderttausende Chinesen sich weinend am Straßenrand versammelten.

Gruss,
TaugeNix^Lob muss auch mal sein ;)

Ja besser haetten die chinesischen Behörden wohl nicht reagieren koennen. Ich nehme es dem "Opa Wen" auch ab, dass er betroffen ist.

Schade ist nur, dass die chin. Regierung ihren Einfluss in Birma nicht nutzen um dieses birmanische Drecksregime dazu zu bewegen ihrer eigenen Bevölkerung zu helfen! Bzw. helfen zu lassen!

So bekommt das ganze doch einen faden Beigeschmack (zumindest für mich)..
Ganz sicher.. Die Junta ist aber nicht nur "Chinas" Problem, sondern auch Indien sollte und muss seinen Einfluß geltend machen.

Gruss,
TaugeNix^ist froh über Journalismus, der keine Feindbilder erzeugen will
Woher weißt Du denn, daß Indien irgendeinen Einfluß auf Myanmar hat ?

Geht es in Myanmar nicht hauptsächlich darum, daß die Junta keine Einmischung von Seiten demokratischer Länder zulassen will ?
Für China und Myanmar gilt doch "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 10,00.html
wow, muss ein Erich Follath eigentlich fuer die werbung bezahlen oder ist das ein schmankerl weil es so gut in den kram passt. werbung zur meinungsbildung zu nutzen ist aber meines erachtens ekelhaft, kann man spon noch als ensthaftes medium zur meinungsbildung nutzen? schon traurig :(
always look on the bright side of life ;-)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Naja, lieber Grufti.
Ich weiß, du bist hier teilweise das Gegen"stück" zu unserem "Helden", aber du willst mir doch nicht wirklich sagen, dass Indien keinerlei Einfluss auf seinen Nachbarn hat und China deshalb "Schuld" an der humanitären Katastrophe in Burma hat (überspitzt), oder?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 78,00.html

Im Übrigen: ich möchte Burma und die jetztige Katastrophe nicht in einen Topf werfen. Denn ich halte das Verhalten Chinas gegenüber der Junta für ein verurteilenswertes, das Verhalten in der eigenen Katastrophe jedoch für ein zu lobendes (wenn sicherlich auch nicht vollkommen perfektes).

Gruss,
TaugeNix^Lob, wem Lob gebührt
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Noch eine Sache: ich empfinde das Verhalten der chinesischen Führung, insbesondere des Wen Jiabao, als vorbildlich.
Dachte ich auch zuerst, was Art & Umfang der Hilfe entspricht. Aber je mehr man hört & je länger es dauert, desto mehr wachsen die Zweifel.
Warum werden erst am Donnerstag zusätzliche Einheiten entsandt & zusätzliche Hubschrauber eingesetzt. Warum hat man erst tagelang versucht, Wenchuan oder Beichuan zu Fuß zu erreichen, wenn man weiß, daß die Wege zu einem großen Teil zerstört sind? Warum wollte man keine ausländischen Helfer?
Man kann ihr vorwerfen "medienwirksam" zu arbeiten, aber die Hilfe scheint wirklich rasch und koordiniert anzukommen.
Das ist einer der größten Kritikpunkte. Wen nutzt das Erdbeben als eine Art Propagandatournee. Da werden dann bei CCTV eine Ewigkeit lang Ausschnitte aneinandergereiht, wie Wen einer Oma die Hand hält, mit Flüstertüte die Helfer aufmuntert, mit 2 Kindchen an der Seite eine Ansprache hält, etc.
Ich finde es zwar gut, daß er dabei auch mal sieht, wie dreckig es den Leuten da geht, aber es ist dennoch eine Art Katastrophentourismus. V.a. werden die Rettungsarbeiten mit Sicherheit stark behindert, wenn Wen kommt. Der kommt ja auch nicht allein: ein Haufen Gorillas muß immer dabei sein, das Journalistenvolk darf nicht fehlen & dazu noch Lokalpolitiker, die dann noch ihr eigenes Gefolge mitbringen.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

TaugeNix hat geschrieben:Naja, lieber Grufti.
Ich weiß, du bist hier teilweise das Gegen"stück" zu unserem "Helden", aber du willst mir doch nicht wirklich sagen, dass Indien keinerlei Einfluss auf seinen Nachbarn hat und China deshalb "Schuld" an der humanitären Katastrophe in Burma hat (überspitzt), oder?

Im Übrigen: ich möchte Burma und die jetztige Katastrophe nicht in einen Topf werfen. Denn ich halte das Verhalten Chinas gegenüber der Junta für ein verurteilenswertes, das Verhalten in der eigenen Katastrophe jedoch für ein zu lobendes (wenn sicherlich auch nicht vollkommen perfektes).

Gruss,
ich bin wirklich froh ueber denn einsatz den die die chinesische regierung bei dieser leidvollen katastrophe zeigt und ueber jedes leben das gerettet wird. trotzdem wuerde ich "katastrophe" gegen "sache" in deinem satz austauschen, die berichterstattung hier im TV sieht immer mehr nach eigenwerbung aus, die opfer sind fast nebensache bei der betonung auf die tollen leistungen der regierung. aber so lange es hilft ist das natuerlich eigentlich egal.
always look on the bright side of life ;-)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Noch eine Sache: ich empfinde das Verhalten der chinesischen Führung, insbesondere des Wen Jiabao, als vorbildlich.
Dachte ich auch zuerst, was Art & Umfang der Hilfe entspricht. Aber je mehr man hört & je länger es dauert, desto mehr wachsen die Zweifel.
Warum werden erst am Donnerstag zusätzliche Einheiten entsandt & zusätzliche Hubschrauber eingesetzt. Warum hat man erst tagelang versucht, Wenchuan oder Beichuan zu Fuß zu erreichen, wenn man weiß, daß die Wege zu einem großen Teil zerstört sind? Warum wollte man keine ausländischen Helfer?
Man kann ihr vorwerfen "medienwirksam" zu arbeiten, aber die Hilfe scheint wirklich rasch und koordiniert anzukommen.
Das ist einer der größten Kritikpunkte. Wen nutzt das Erdbeben als eine Art Propagandatournee. Da werden dann bei CCTV eine Ewigkeit lang Ausschnitte aneinandergereiht, wie Wen einer Oma die Hand hält, mit Flüstertüte die Helfer aufmuntert, mit 2 Kindchen an der Seite eine Ansprache hält, etc.
Ich finde es zwar gut, daß er dabei auch mal sieht, wie dreckig es den Leuten da geht, aber es ist dennoch eine Art Katastrophentourismus. V.a. werden die Rettungsarbeiten mit Sicherheit stark behindert, wenn Wen kommt. Der kommt ja auch nicht allein: ein Haufen Gorillas muß immer dabei sein, das Journalistenvolk darf nicht fehlen & dazu noch Lokalpolitiker, die dann noch ihr eigenes Gefolge mitbringen.
Ich möchte hier keineswegs die chinesischen Politiker verteidigen, aber ich sehe dies in diesen Punkten anders. Wen Jiabao ist meiner Meinung nach ein (für Politiker im allgemeinen :twisted: ) integere Person, der die von mir eingangs erwähnten Katastrophen wirklich nahegeht.
Ob nun seine Anwesendheit wirklich mehr hindert als fördert, ist Ansichtssache: denn sicher hast du recht, dass für ihn Teams bereitgestellt werden (Personenschutz, TV, etc.), allerdings ist er auch ein Garant dafür, dass gehandelt wird, und nicht erst "Kompetenzen" geklärt werden müssen.

Dass solch Auftreten sicherlich auch Eigenwerbung enthalten und entfalten kann, hat die Oder-Flut vor der Wahl hier in D gezeigt. Aber solange die Hilfe bei den Menschen ankommt, ist es mir weitestgehend egal, warum Menschen sie ankommen lassen - und Wen Jiabao habe ich da am wenigsten in Verdacht, es nur wegen seines Images zu tun.

Der Vergleich mit Zhou Enlai kommt i.Ü. nicht von mir, sondern von einigermaßen kritischen Studenten.

Gruss,
TaugeNix^schreibt das ohne die Politiker von jeglicher Schuld freisprechen zu wollen
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beijingfox hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Naja, lieber Grufti.

Gruss,
ich bin wirklich froh ueber denn einsatz den die die chinesische regierung bei dieser leidvollen katastrophe zeigt und ueber jedes leben das gerettet wird. trotzdem wuerde ich "katastrophe" gegen "sache" in deinem satz austauschen, die berichterstattung hier im TV sieht immer mehr nach eigenwerbung aus, die opfer sind fast nebensache bei der betonung auf die tollen leistungen der regierung. aber so lange es hilft ist das natuerlich eigentlich egal.
Exakt, genau das habe ich ein Posting später geschrieben (während du auf meines geantwortet hast ;) ).

Gruss,
TaugeNix^will ja keine Werbung für die VR-Führung machen
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Es wird immer schlimmer:
Überlebenschancen für Verschüttete schwinden
FAZ. Jetzt erwartet man schon 50.000 Tote.
So langsam fasse ich es nicht mehr. Am Anfang war noch von ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend Toten die Rede. Jetzt sind es schon zigtausende. Wie kann man sich so verschätzen?
Werde mich wohl doch zum Blutspenden durchringen müssen.

Nach dem Beben droht die Flut
tagesschau.de. Ein Fluß droht über die Ufer zu treten (u.a.).

"Wir haben dann einen Anruf der Chinesen bekommen..."
SZ. Tststs...

Wieczorek-Zeul trifft Dalai Lama - Die Kanzlerin war informiert
FAZ.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Dass solch Auftreten sicherlich auch Eigenwerbung enthalten und entfalten kann, hat die Oder-Flut vor der Wahl hier in D gezeigt. Aber solange die Hilfe bei den Menschen ankommt, ist es mir weitestgehend egal, warum Menschen sie ankommen lassen - und Wen Jiabao habe ich da am wenigsten in Verdacht, es nur wegen seines Images zu tun.
Ob er es nur wegen seines Images tut, weiß ich natürlich nicht. Es wird ja auch von ihm erwartet, sich vor Ort sehen zu lassen. Würde er nicht dahingehen, wäre er innenpolitisch kaputt. Trotzdem sehe ich es nicht als hilfreich an. Genausowenig hat mir das Verhalten deutscher Politiker bei der Oderflut gefallen.

Ich verstehe absolut nicht, warum ein großer Teil der Medien & des Volkes diesen Katastrophentourismus sogar fordert. Man sollte lieber zusehen, daß die Leute, die für Katastrophenhilfe zuständig sind & sich damit auskennen, freie Hand & ausreichende Mittel haben (& nicht auch noch durch Besucher behindert werden). Die Katastrophentouristen sind idR nicht die, die tatsächlich die Hilfe organisieren & koordinieren (auch wenn es bei CCTV oft so dargestellt wird).
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

bossel hat geschrieben:Es wird immer schlimmer:
Überlebenschancen für Verschüttete schwinden
FAZ. Jetzt erwartet man schon 50.000 Tote.
So langsam fasse ich es nicht mehr. Am Anfang war noch von ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend Toten die Rede. Jetzt sind es schon zigtausende. Wie kann man sich so verschätzen?
Werde mich wohl doch zum Blutspenden durchringen müssen.

liegt daran, dass höchstwahrscheinlich nicht Erdbebensicher gebaut wurde sondern schnell und dafür vorgesehne Gelder vorbeigewirtschaftet wurden. ich gehe mal stark davon aus, dass nach dieser katastrophe ein haufen köpfe rollen werden, anders kann ich mir dass nicht erklären, dass hunderte schulen innerhalb von sekunden einstürzen, häuser dem erdboden gleichgemacht werden und so weiter. in der heutigen zeit weiss man schliesslich um die kraft von erdbeben und baut in entsprechenden gebieten demnach auch so.

ist jetzt nur meine persönliche überlegung
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

die Kanzlerin soll höchstpersönlich dafür gesorgt haben, dass der Dalai Lama doch noch von einem Regierungsmitglied empfangen wird
Merkel arrangierte Treffen mit Dalai Lama - aus der Süddeutschen

"... Andererseits habe der Kanzlerin nicht behagt, dass überhaupt kein Mitglied der Bundesregierung den Dalai Lama treffen würde, hieß es in den Regierungskreisen. "Das verstehen die Bürger überhaupt nicht, wurde Merkel zitiert. " ..."

:|
Antworten