mhm die FAZ mag deinen Link nicht ...TaugeNix hat geschrieben:Ein interessantes (und deutlich besseres als jenes von tagesschau.de) Dossier bietet die FAZ:
http://www.faz.net/s/Rub62CD6E955D7B406 ... seite.html
.
de guo xiong

mhm die FAZ mag deinen Link nicht ...TaugeNix hat geschrieben:Ein interessantes (und deutlich besseres als jenes von tagesschau.de) Dossier bietet die FAZ:
.
Merkte ich auch gerade - ich wollte es schon heute morgen verlinken, aber da dieses Dossier wohl gerade am Entstehen ist, findet selbst der offizielle Link die Startseite nicht.de guo xiong hat geschrieben:mhm die FAZ mag deinen Link nicht ...TaugeNix hat geschrieben:Ein interessantes (und deutlich besseres als jenes von tagesschau.de) Dossier bietet die FAZ:
.
de guo xiong
Na, ich weiß nicht. Nationalismus kann mich nicht begeistern. & diese seltsame Personalisierung von Staaten auch nicht: China fühlt sich überlegen (?)TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^ist sehr begeistert
Nein, und wieder falsch verstanden:bossel hat geschrieben:Na, ich weiß nicht. Nationalismus kann mich nicht begeistern. & diese seltsame Personalisierung von Staaten auch nicht: China fühlt sich überlegen (?)TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^ist sehr begeistert

Vietnam unterscheidet sich nicht mehr viel von China. Die Entwicklungen gehen nahezu parallel.bossel hat geschrieben: Wenn dieser Scheißnationalismus hier weiter um sich greift, muß ich wohl weiterziehen. Vietnam vielleicht?
Jetzt geht auch wieder die Startseite:TaugeNix hat geschrieben:Hier die "Einführung" in das Dossier, die Startseite klappt wohl (noch) nicht.
http://www.faz.net/s/Rub32211D713B954AE ... ntent.html
"Selbstbewusstes China"
*Die Olympischen Spiele in Peking nimmt der Gastgeber jedenfalls zum Anlass, uns auf die Grundmelodie der kommenden Jahrzehnte einzustimmen: Es ist die Melodie von Aufstieg, Größe, Leistungsfähigkeit und Selbstbewusstsein Chinas, das sich vielen anderen Staaten überlegen fühlt. Das ist eine imponierende Melodie, die etwas Einschüchterndes hat. Nicht alle sind von ihr begeistert.*
Gruss,
TaugeNix^ist sehr begeistert
Wenn ich es so geschrieben hätte, wäre es so gemeint gewesen (hatte mir aber schon gedacht, daß da was nicht stimmen kann). Man nimmt halt alles erstmal so wahr, wie man's gewohnt ist.TaugeNix hat geschrieben:Nein, und wieder falsch verstanden:
ich bin begeistert vom Dossier, nicht vom Nationalismus.
Den Zusammenhang habe ich eben erst beim zweiten Lesen gesehen, sorry.
Ach ja. Deutsch wird es wohl in 100 Jahren kaum noch geben und ist zur Randgruppensprache verdammt.bossel hat geschrieben: Eine neue sprachliche Weltordnung?
FAZ, Lesesaal.

Zwar nicht in der UNO, aber zumindest bei mittlerweile über die Jahre mehr als 25 Studenten in Taiwan tue ich mein Möglichstes, um die deutsche Sprache weiter zu verbreiten bzw. nicht verkümmern zu lassen.no1gizmo hat geschrieben:Deutschland sollte mal Deutsch kräftiger verbreiten und im Zweifelsfall (z.B. in der UNO oder andere Weltinstitutionen) durchsetzen
Nicht, dass ich irgendeine Erfahrung habe (außer hin und wieder privater Tutor für meine FreundinDennis (CDS) hat geschrieben: ... es macht Spaß dabei zuzusehen, wie einige Taiwaner mittlerweile besser Deutsch sprechen als manche deutsche Jugendliche ohne Migrationshintergrund.![]()

TaugeNix hat geschrieben:
Noch eine Sache: ich empfinde das Verhalten der chinesischen Führung, insbesondere des Wen Jiabao, als vorbildlich. Man kann ihr vorwerfen "medienwirksam" zu arbeiten, aber die Hilfe scheint wirklich rasch und koordiniert anzukommen. Auch glaube ich Wen Jiabao seine Betroffenheit, so wie er sie schon beim Schneechaos und den Grubenunglücken öfters zeigte.
Viele Chinesen sehen in ihm einen legitimen Nachfolger des überaus geschätzten und verehrten Zhou Enlai, zu dessen Tode hunderttausende Chinesen sich weinend am Straßenrand versammelten.
Gruss,
TaugeNix^Lob muss auch mal sein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste