Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

Ja, die Parteienlandschaft in Deutschland ist vielfältig.
Man kann sich die besten Blumen aussuchen.
Allerdings haben die Parteien mehr was von Kakteen.
Trotz Wasserentzug halten die sich hartnäckig. :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Tenshu hat geschrieben:Also wenn man sich die Ergebnisse der Landtagswahlen mal ansieht, scheint es doch
einen gewissen Trend zu geben. Die Linke hat definitiv zugelegt und das nicht nur in den neuen Bundesländern.
Das muß man anders formulieren: Die Linke hat definitiv zugelegt & das im Saarland.
In Sachsen hat sie verloren (-3) & in Thüringen ganz leicht hinzugewonnen (+1,3).
Wenn man jetzt dazu in Relation setzt, daß Sachsen deutlich mehr Wahlberechtigte als das Saarland hat, ist von dem dortigen Zugewinn der Linken nur noch die Hälfte übrig (selbst unter Berücksichtigung der geringeren Wahlbeteiligung in Sachsen). Wie schon gesagt, Kirche im Dorf lassen. Im gug hat sich nicht viel getan, selbst wenn man nur die Landtagswahlen berücksichtigt (Warum eigentlich?).
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ bossel
natürlich kann man das nicht pauschal mit Thüringen und dem Saarland vergleichen.
Ich bin aber der Meinung, Deutschlandweit gesehen, haben die Linken schon gut zugelegt. Fairerweise muss man zugeben, das es wohl auch an der Überzeugungsarbeit von Gysi und Lafontaine gelegen haben könnte, und nicht nur am vielzitierten Frust der Wähler. Die sind sehr Redegewand für Ottonormalbürger. Zwischen den Zeilen lesen heißt die Devise. Und dieser Bodo Rammeloh, gehört für mich vom Typ her, in die gleiche Schublade wie zu Guttenberg. Aalglatt und durchgespült. Auch wenn ich kein Freund der Linkspartei bin.

Die Kirche im Dorf lassen...klar, bin ich einer Meinung mit dir.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:Und dieser Bodo Rammeloh, gehört für mich vom Typ her, in die gleiche Schublade wie zu Guttenberg. Aalglatt und durchgespült.
Also da muss ich jetzt aber mal ein Veto einlegen. Unser Baron ist das Beste, was uns seit langem passiert ist. Weichgespült ist wohl ein Attribut, was ich am wenigsten mit ihm verbinde. Der Mann hat in Sachen Wirtschaft den richtigen Riecher und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Dass er ein "von" ist, konnte er genausowenig beeinflussen, wie Angela die Tatsache, dass sie Pastorentochter ist. Im Gegensatz zu den Experten von der SPD wirft er nicht unsere Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster raus, sondern prüft die Nachhaltigkeit der "Investition". Im Fall Opel sieht man ja jetzt, das GM nur auf Zeit gespielt und so ganz nebenbei noch 1,5 Mrd. einkassiert hat. Von 1,5 Mrd hätte man den Opelanern ganz schön lange ALG zahlen können und das geld wäre auch noch in Deutschland geblieben.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

corneta hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben:Und dieser Bodo Rammeloh, gehört für mich vom Typ her, in die gleiche Schublade wie zu Guttenberg. Aalglatt und durchgespült.
Also da muss ich jetzt aber mal ein Veto einlegen. Unser Baron ist das Beste, was uns seit langem passiert ist. Weichgespült ist wohl ein Attribut, was ich am wenigsten mit ihm verbinde. Der Mann hat in Sachen Wirtschaft den richtigen Riecher und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Dass er ein "von" ist, konnte er genausowenig beeinflussen, wie Angela die Tatsache, dass sie Pastorentochter ist. Im Gegensatz zu den Experten von der SPD wirft er nicht unsere Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster raus, sondern prüft die Nachhaltigkeit der "Investition". Im Fall Opel sieht man ja jetzt, das GM nur auf Zeit gespielt und so ganz nebenbei noch 1,5 Mrd. einkassiert hat. Von 1,5 Mrd hätte man den Opelanern ganz schön lange ALG zahlen können und das geld wäre auch noch in Deutschland geblieben.
Zustimmung. Guttenberg ist eine angenehme Ausnahme im Vergleich zu all den aalglatten Berufspolitikern. Im Zusammenhang mit Opel erwähne ich hier noch die schröderaktion zur vorübergehenden Rettung des Holzmann-Konzerns, bei dem sinnloserweise viel Geld verbrannt wurde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Über Opel brauchen wir uns nicht zu streiten. Das GM auf Zeit spielt, ist klar.
Es weiß wohl mittlerweile jeder, das die nur einen saftigen Gewinn wollen.
Ich sage auch nicht das zu Guttenberg in seiner Funktion schlecht handeln würde.
Aber zu Guttenberg und Rammeloh sind halt eine völlig neue Art von Politikern.
Quasi der Manager- Abgeordnete. Ich weiß noch nicht, was ich von solchen Politikern halten soll, mehr will ich damit garnicht sagen...

Btw. die Schröder Aktion mit Holzmann war zwar ein Schuss in den Ofen, aber was wäre gewesen wenn er nichts unternommen hätte? Das wäre ihm ebenfalls angekreidet worden. Die Münze hat eben immer zwei Seiten. Womit wir mal wieder die Kirche im Dorf lassen. :mrgreen:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ich war heute schon wählen :)
Wer von Euch hat auch schon gewählt?
.
andy

Beitrag von andy »

Ich war heute auch schon wählen.
Bin tierisch auf das Ergebnis gespannt.

Gruß andy
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

kommt noch, habe heute erst die Wahlbenachrichtigung bekommen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ich hoffe noch immer auf die göttliche (meine) Eingebung, die ich mir selbst bis zum 27.09. ausheben werde :mrgreen:
Die "resolute" (sowohl als auch) Angie wird jedenfalls nicht von meiner Stimme profitieren können - genauso wenig wie Oskar und Gregor, die (bis auf einzelne gute Steueränderungs-Ansätze) eine eher suspekte Politik verfolgen (speziel die Aussenpolitik ist m.E. wenig bis gar nicht durchdacht).
Und Guido ... bis auf seine 15 -25 - 35 "Steuerpolitik" (die eh nie kommen wird - was er auch weiss), kommt da substanziell auch recht wenig.
F-W. ... was aus seiner Aufholjagd wird, wissen die Götter ...
Die Grünen ... gute Ansätze in mehreren Bereichen - aber ohne potentiellen Koalitionspartner, bringt das auch Nichts.
Die anderen Parteien ... ???
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

ingo_001 hat geschrieben:Ich hoffe noch immer auf die göttliche (meine) Eingebung, die ich mir selbst bis zum 27.09. ausheben werde :mrgreen:
Die "resolute" (sowohl als auch) Angie wird jedenfalls nicht von meiner Stimme profitieren können - genauso wenig wie Oskar und Gregor, die (bis auf einzelne gute Steueränderungs-Ansätze) eine eher suspekte Politik verfolgen (speziel die Aussenpolitik ist m.E. wenig bis gar nicht durchdacht).
Und Guido ... bis auf seine 15 -25 - 35 "Steuerpolitik" (die eh nie kommen wird - was er auch weiss), kommt da substanziell auch recht wenig.
F-W. ... was aus seiner Aufholjagd wird, wissen die Götter ...
Die Grünen ... gute Ansätze in mehreren Bereichen - aber ohne potentiellen Koalitionspartner, bringt das auch Nichts.
Die anderen Parteien ... ???

Suche Dir diejenige Partei heraus, die Deiner Meinung nach den geringsten Schaden verursachen dürfte.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ romeo
Suche Dir diejenige Partei heraus, die Deiner Meinung nach den geringsten Schaden verursachen dürfte.

Das kann man vorher nie wissen, welchen Schaden die Verursachen. :mrgreen:
yonaguni
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yonaguni »

Tenshu hat geschrieben:Das kann man vorher nie wissen, welchen Schaden die Verursachen. :mrgreen:
wenn man es nicht wissen möchte - ja :mrgreen:

die größten Schäden haben imho die cdu, spd und die pseudo-grünen verursacht, (und zu den stalinisten komme ich noch :evil: ),
so hat Romeo schon Recht, wenn er empfiehlt Parteien zu wählen, bei denen mit geringsten Schäden zu rechnen ist (u.a. (aber nicht nur) weil die zu klein sind) :wink:

corneta hat geschrieben:... zu Guttenberg...
Unser Baron ist das Beste, was uns seit langem passiert ist. Der Mann hat in Sachen Wirtschaft den richtigen Riecher und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Im Gegensatz zu den Experten von der SPD wirft er nicht unsere Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster raus, sondern prüft die Nachhaltigkeit der "Investition".
@ Corneta: Frage: Ist die Abwrackprämie auf seinem Mist gewachsen :?:
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

yonaguni hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:... zu Guttenberg...
Unser Baron ist das Beste, was uns seit langem passiert ist. Der Mann hat in Sachen Wirtschaft den richtigen Riecher und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Im Gegensatz zu den Experten von der SPD wirft er nicht unsere Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster raus, sondern prüft die Nachhaltigkeit der "Investition".
@ Corneta: Frage: Ist die Abwrackprämie auf seinem Mist gewachsen :?:
Nein, Dank geht an IG-Metal und FW-Steini
Bin zwar nicht Corneta, sach aber trotzdem mal was. :D

P.S. irgendwie scheinen nicht viele die Piratenpatei richtig wahrzunehmen. Dabei sind die trotz ihrer (noch) beschraenkten Themenfeldern eine interessante Alternative. Wobei ich habe noch im Ohr, dass die Piraten mal angekuendigt haben, bei noch fremden Themengebieten sich an den Gruenen orientieren zu wollen.....hmm, keine gute Idee.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

romeo hat geschrieben:Suche Dir diejenige Partei heraus, die Deiner Meinung nach den geringsten Schaden verursachen dürfte.
Und wenn ich und evtl. 1.000.000 andere Wähler den gleichen "genialen" Gedanken haben ... wird das kleinere Übel Regierungs-Partei und sei es in einer Koalition ... :roll:

Na ja, wie war das doch gleich: Jedes Volk hat die Regierung verdient, die es gewählt hat ...

Hoffentlich muss ich am 27.09. nicht fragen: Womit haben wir DAS verdient?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten