ich glaube nicht das es der Masse daran gelegen ist China zu schaden... die Masse befasst sich ja nicht so "umfassend" mit dem Thema wie wir.
Wer denkt schon darüber nach das ein Freies Tibet der innenpolitische Situation von China und vielleicht sogar Asiens gefährden könnte.
Kaum einer (würde ich mal annehmen).
Die meisten sehen nun mal die Tibeter und den DL und denken sich.... hey die wollen nur Frei sein, warum weigert sich China das zu akzeptieren.
Aber das eigentliche "Problem" sind ja nicht die Westler oder Exil-Tibeter die zwar einen Imageschaden hervorrufen aber sonst eigentlich nicht viel Probleme bereiten (ist natürlich schon genug... nicht nur als Schaden für China sondern als Schaden für die Politische Situation auch zwischen China und der Westlichen Welt)
Das Problem bleibt in Tibet bestehen, ob man es nun aus den Medien ausblendet oder nicht.
Die Argumente der Westmedien und Exil-Tibeter sind ja nicht völlig von der Hand zu weisen... und das man aus Tibet eher wenig hört ist nun mal nicht verwunderlich. Selbst in China reden nicht alle Leute gern über Politik, aus diversen Gründen.
EDIT
Also dank des Experiments muss ich hier eine Aussage noch mal genauer erläutern
Wenn ich sage das die Westmedien nicht völlig von der Hand zu weisen sind, heißt das nicht das ich 100% glaube was sie sagen, auch nicht das aus 50 falschen Berichten 1 richtiger entsteht.
ABER
Es hat sicher einen wahren Kern, es gibt sicher noch viele viele andere Aspekte die es zu beachten gilt, auch Aspekte die ich nicht kenne und auch viele viele Aspekte die pro China sprechen.
Aber 100 pro Aspekte ändern auch nichts daran das es 10 Contra Aspekte gibt... man muss sich mit dem Thema beidseitig kritisch auseinandersetzen um eine Lösung zu erarbeiten.
Zumindest wenn eine Lösung erwünscht ist.
Natürlich kann man auch sagen, "Wir können das auch aussitzen und brauchen keine Lösung" ... bitte mir egal, dann aber nicht wundern das es Menschen gibt, die Demos anzetteln.