Und dann sieht sich der Osten als Maß der Dinge an, macht die Sache auch nicht besserkmscheuer hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Der arrogante Westen sieht sich als Maß der Dinge an. Wenn der chinesische Mittelstand die westliche Oberschicht in die Tasche steckt, ändert sich das vielleicht.beowulf hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass mich solche Foreneinträge ziemlich "westenfeindlich" machen und das Stereotyp vom rassistischen Westler für mich durchaus bekräftigt wird.
Unterschiede Chinesen / Japaner
Re: Unterschiede Chinesen / Japaner
Bin ich mir nicht sicher. Zumindest im Moment ist westliche Kultur ja recht populär in China. Vielleicht, wenn sich der Westen mal mehr Richtung Asien orientiert, könnte es zu einem stärkeren chinesischen Selbstbewusstsein kommen. Vielleicht ist die heranwachsende Generation ja das Bindeglied zwischen westlicher und östlicher Kultur 
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Du warst noch nie in China oder? Stärkeres Selbstbewusstsein? Der war gut! Woran es den Chinesen ganz sicher nicht mangelt ist Nationalstolz, china-zentrisches Denken und Überheblichkeit. Ich frage mich, aus welchem China die Leute kommen, durch die du einen solchen Eindruck bekamst. Ganz sicher nicht aus dem China das ich kenne.kmscheuer hat geschrieben:Vielleicht, wenn sich der Westen mal mehr Richtung Asien orientiert, könnte es zu einem stärkeren chinesischen Selbstbewusstsein kommen.
das macht dich "westenfeindlich", so so.beowulf hat geschrieben: Ich muss zugeben, dass mich solche Foreneinträge ziemlich "westenfeindlich" machen und das Stereotyp vom rassistischen Westler für mich durchaus bekräftigt wird.
Schau mal deine Hände an: Sie sind weiß.
Erinnere dich an deine Kindheit: Welche Sprache hast du von deinen Eltern gelernt? Richtig, Deutsch.
In welchem Land hast du deine Kindheit und Jugend verbracht? In einem mitteleuropäischen Land.
Woher kommen deine Vorfahren? Zu 99% aus Mittel- oder Südeuropa, schätze ich.
Wenn du jetzt "westenfeindlich" wirst, was wirst du dann machen? Das würde mich doch interessieren...
Was meinst du mit "in die Tasche stecken"? Meinst du, wenn der Lebensstandard in China für Li-Normalchinese so hoch ist wie heutzutage hier für die oberen Zehntausend?kmscheuer hat geschrieben: Geht mir ähnlich. Der arrogante Westen sieht sich als Maß der Dinge an. Wenn der chinesische Mittelstand die westliche Oberschicht in die Tasche steckt, ändert sich das vielleicht.
In diesem Fall muss ich sagen: Bist du Chinese? Oder ist dein Chinesisch so perfekt und bist du so clever und geschäftstüchtig, dass du dann in China voll integriert sein wirst und unter Garantie an diesem tollen Leben teilhaben können wirst?
Oder freust du dich, wenn dein Heimatland im Vergleich zu anderen Ländern den Kürzeren zieht?
Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin kein "supremacist" (wie sagt man das auf deutsch?), ich bin nicht der Meinung, dass Deutschland oder der "Westen" immer die erste Geige spielen muss. Aber Leute, die in Euphorie ausbrechen, wenn ihr eigenes Land hinter anderen zurück bleibt, sind mir auch suspekt.
das "Selbstbewusstsein" Chinas ist etwas anderes als das Selbstbewusstsein z.B. Amerikas.punisher2008 hat geschrieben: Du warst noch nie in China oder? Stärkeres Selbstbewusstsein? Der war gut! Woran es den Chinesen ganz sicher nicht mangelt ist Nationalstolz, china-zentrisches Denken und Überheblichkeit. Ich frage mich, aus welchem China die Leute kommen, durch die du einen solchen Eindruck bekamst. Ganz sicher nicht aus dem China das ich kenne.
In der Vergangenheit war China tatsächlich der Nabel Ostasiens, und es fühlte sich als der Nabel der Welt. Umso demütigender war es natürlich, von anderen (als "barbarisch" empfundenen Mächten) zur Halb-Kolonie degradiert zu werden. Dieses Trauma ist heute noch voll lebendig und wird wohl noch lange nachwirken.
Der heutige chinesische Nationalstolz ist zu einem großen Teil eher eine Trotzreaktion auf das Gefühl der Erniedrigung denn ein natürliches Selbstbewusstsein.
Ein anderer Grund für ein china-zentrisches bei der "einfachen" Bevölkerung ist vielleicht auch, dass China riesengroß ist, quasi alles hat (klimatisch, landschaftlich etc.) und viele Leute noch nie aus China herausgekommen sind. Deswegen haben sie möglicherweise gar nicht so im Bewusstsein, dass es außerhalb Chinas noch etwas anderes Erwähnenswertes gibt (ist bei Amerikanern oft auch nicht anders. Deren Geographiekenntnisse sind ja auch oft legendär).
Ich war mehrmals in China, habe dort 2008 einige Monate gelebt und gearbeitet, habe chinesische Freunde und meine Frau ist Chinesin. Die meisten Chinesen, die ich kennengelernt habe, waren ausgesprochen freundlich zu Ausländern. Mit denen ich zusammengearbeitet habe, wurden nach ein paar Wochen sehr neugierig, was den Westen betrifft. Ist es in China angesagt ein chinesisches Auto oder ein deutsches Auto zu fahren? Sind überall KFCs und Mc Donalds, weil die Chinesen das westliche Fast Food verachten? Sind die Kinos, DVD-Shops usw. voll mit chinesischen oder westlichen Filmen?punisher2008 hat geschrieben:Du warst noch nie in China oder? Stärkeres Selbstbewusstsein? Der war gut! Woran es den Chinesen ganz sicher nicht mangelt ist Nationalstolz, china-zentrisches Denken und Überheblichkeit. Ich frage mich, aus welchem China die Leute kommen, durch die du einen solchen Eindruck bekamst. Ganz sicher nicht aus dem China das ich kenne.
Denke man kann durchaus sagen, dass sich China an westlicher Kultur orientiert. Dinge aus dem Westen haben einen hohen Stellenwert, insbesondere Statussymbole a la Autos, Uhren, Kleidung und sogar Lautsprecherboxen.
Ich erinnere mich, dass ich chinesischen Freunden in Deutschland mal beiläufig erzählt habe, dass ich mal mit Akupunktur behandelt habe. Die waren geschockt. "Mit spitzen Nadeln?!"
Für die war es undenkbar chinesische Medizin zu benutzen. Auch ein Professor der Medizin, den ich in Graz traf, meinte, dass die Chinesen immer mehr auf die westlichen Tabletten vertrauen. Er arbeitet daran die Dekokte der TCM in Tablettenform umzuwandeln.
Das sind vielleicht nur meine Eindrücke, aber insbesondere in Beijing und Shanghai finde ich den westlichen Einfluss sehr stark. Nationalstolz würde ich da ganz gegensätzlich sehen. Die Chinesen lieben ihr Land und sind stolz, das stimmt. Dass sie sich an westlicher Kultur orientieren, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Sachen aus dem Westen sind einfach chic. Hier ist es doch genau umgekehrt, jeder Dreck ist "Made in China" und China steht für...? Genau, Menschenrechtsverletzung und Hundeessen
Genau.Bernhard hat geschrieben:Was meinst du mit "in die Tasche stecken"? Meinst du, wenn der Lebensstandard in China für Li-Normalchinese so hoch ist wie heutzutage hier für die oberen Zehntausend?
Also eine Frage nach der anderen. Nein, ich bin kein Chinese. Muss man Chinese sein, um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes bewerten zu können? China ist im Aufbruch und wenn einmal die Abhängigkeit von Amerika so weit reduziert ist, dass der Binnenmarkt die Wirtschaft tragen kann, sind auch die Tage Amerikas als mächtigstes Imperium gezählt.Bernhard hat geschrieben:In diesem Fall muss ich sagen: Bist du Chinese? Oder ist dein Chinesisch so perfekt und bist du so clever und geschäftstüchtig, dass du dann in China voll integriert sein wirst und unter Garantie an diesem tollen Leben teilhaben können wirst?
Oder freust du dich, wenn dein Heimatland im Vergleich zu anderen Ländern den Kürzeren zieht?
Mein Chinesisch ist bei weitem nicht perfekt, aber ich habe ja noch ein paar Jahre um es zu perfektionieren
Eine Garantie auf ein tolles Leben kann einem eh keiner geben. Man kann sich möglichst viel erarbeiten. Gute Bildung, etwas Grips, Mut, Ausdauer und Fleiß braucht's aber immer, wenn man sich was erarbeiten will bzw. muss. Außer man wird reich geboren
Der Vorwurf, ich würde mich freuen, wenn mein Heimatland den Kürzeren ziehe, ist ja fast schon beleidigend. Natürlich wünsche ich mir den besten Lebensstandard für Deutschland, der möglich ist. Denke aber, dass wir im Vergleich mit China in Zukunft schlechter gestellt sein werden. China wächst stark und sie können schnell agieren. Wir mit unserer Westentaschendemokratie ergehen uns in endlosen Diskussionen während in China einfach gemacht wird. Denke, das ist deren größter Vorteil uns gegenüber. Wer im Moment nicht sieht, dass China einen starken Aufstieg hinlegt, der muss hinterm Mond leben.
ich habe dir nich vorgeworfen, dass du dich freust, ich habe gefragt; und in der Aussage "Wenn der chinesische Mittelstand die westliche Oberschicht in die Tasche steckt, ändert sich das vielleicht" schwingt für mich ein Stück Verachtung mit. Für dein eigenes Heimatland.
Das mit dem "China, das macht im Gegensatz zum Westen, der nur redet", ist hinlänglich bekannt. Deng Xiaoping hat sich in dieser Hinsicht schon selbstlobend auf die Schulter geklopft.
Es ist in vieler Hinsicht auch richtig; die Frage ist nur, ob es in China in 50 Jahren immer noch so sein wird. Ich wünsche es China, aber ich bin mir eben nicht sicher, dass es so flexibel bleiben wird.
Das mit dem "China, das macht im Gegensatz zum Westen, der nur redet", ist hinlänglich bekannt. Deng Xiaoping hat sich in dieser Hinsicht schon selbstlobend auf die Schulter geklopft.
Es ist in vieler Hinsicht auch richtig; die Frage ist nur, ob es in China in 50 Jahren immer noch so sein wird. Ich wünsche es China, aber ich bin mir eben nicht sicher, dass es so flexibel bleiben wird.
»Westenfeindlich«, der ist gut,beowulf hat geschrieben: Ich muss zugeben, dass mich solche Foreneinträge ziemlich "westenfeindlich" machen ....
Soll ja Leute geben, die stehen Anzügen und Krawatten feindlich gegenüber, nur, was haben Dir die armen Westen getan?
Werde ich gleich mal morgen im Deutschunterricht anbringen. Böse Zungen behaupten ja, die deutsche Sprache wäre dabei auszusterben.
Ehrlich gesagt wundert es mich wie China den sogenannten Boom aufrechterhalten kann.
Wenn man Qualitaetsmassstaebe anlegt, ist China weit abgeschlagen. Die Arbeitsweise ist unprofessionell und die chin. Fuehrungskraefte sind ignorante Dummschwaetzer, die selten Ahnung von dem haben was sie tun.
Also wo ran liegt es und wann platzt die ganze Blase?
Wenn man Qualitaetsmassstaebe anlegt, ist China weit abgeschlagen. Die Arbeitsweise ist unprofessionell und die chin. Fuehrungskraefte sind ignorante Dummschwaetzer, die selten Ahnung von dem haben was sie tun.
Also wo ran liegt es und wann platzt die ganze Blase?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Gehts jetzt um Rasse? Bin ich dann eine Rasseverräter?Schau mal deine Hände an: Sie sind weiß.
Stimmt, und?Erinnere dich an deine Kindheit: Welche Sprache hast du von deinen Eltern gelernt? Richtig, Deutsch.
Unter anderem, aber nicht ausschließlichIn welchem Land hast du deine Kindheit und Jugend verbracht? In einem mitteleuropäischen Land.
Falsch geschätzt.Woher kommen deine Vorfahren? Zu 99% aus Mittel- oder Südeuropa, schätze ich.
Wenn du jetzt "westenfeindlich" wirst, was wirst du dann machen? Das würde mich doch interessieren...
Im China Forum posten
Auch wenn ich ein "Westler" bin, kann mir der "Westen" doch ab und zu mächtig auf den Sack gehen. Und in gewissen Punkten kann ich den "Westen" nicht ausstehen. Ist das ein Problem für dich? Bist du von der 50 Cent Partei?

ps. Ja ich weiß, der verwendete Posting Stil ist scheiße. Aber du lieber Bernhard solltest mich schon gut genug kennen, um zu wissen, dass ich nicht so eindimensional (Westen Scheiße - China Hurra) denke.
China hat eines, das es erfolgreich macht: Stabilität. Wenn ich dort investiere, weiss ich, dass nicht irgend ein Typ kommt und mir meine Investitionen wegverstaatlicht oder dass meine Leute getötet werden oder derartiges.Ehrlich gesagt wundert es mich wie China den sogenannten Boom aufrechterhalten kann.
Chinas BIP pro Kopf entspricht etwa dem von Jordanien, Tonga oder Angola - und Hand aufs Herz: wo würdet ihr investieren? In China oder in diesen Ländern? Das erklärt das Wachstum.
Hinzu kommt natürlich, dass Chinesen derzeit keine Wahl haben und nur in China investieren können - aber das ist eine kurzfristige Verzerrung und bringt kein nachhaltiges Wachstum.
Wenn sich Ostchina nicht bald etwas einfallen lässt, sehe ich dort aber nicht mehr allzuviel Wachstumspotential - die grossen Küstenstädte sind schon fast auf dem Stand von Osteuropa und werden nicht mehr wahnsinnig toll Investoren mit tiefen Löhnen anziehen können, denn die meisten bevorzugen in dem Segment dann EU-Staaten (wo sie ihre Investments auch einfach wieder abziehen können). Shanghai kann höchstens noch ein paar Rep-Offices und R&D-Zentren dank seiner Lebensqualität anziehen - Beijing hat die Politik, die Geld bringt.
Das Hinterland hat aber noch viel Potential - und immer mehr Firmen verschieben ihre Produktion dort hin (jüngstes prominentes Beispiel: Foxconn)
Dass China aber auf das Wohlstandniveau von Westeuropa oder den USA kommt, halte ich für die nächsten 50 Jahre für ausgeschlossen - die ganzen gesellschaftlichen Strukturen sind dafür einfach noch nicht bereit. Das zu ändern dauert Generationen und kann nicht von einer Zentralregierung gemach werden.
Dies zeigte auch die Sovjetunion: das höchste BIP pro Kopf erreichte dort gut das doppelte, was China heute hat (im Jahr 1990) - mehr war nicht drin. Ich prophezeie China keinen Untergang, aber eine Stagnation, die irgendwann in den nächsten 10 Jahren beginnt. Dann geht's erst weiter, wenn die gesammte Gesellschaft dort bereit dafür ist. Über die genauen Voraussetzungen lässt sich aber trefflich streiten. Meine Favoriten: weniger Korruption, bessere Machtverteilung, mehr gegenseitigen Respekt, höheres Bildungsniveau, höhere persönliche Entwicklung, viel mehr Eigenverantwortung, usw.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- punisher2008
- VIP

Und sie fahren auch Honda, Toyota und Mitsubishi, fotografieren mit Canon oder Nikon, kaufen alles wo "Hello Kitty" draufsteht, hassen aber trotzdem Japan.kmscheuer hat geschrieben:Ist es in China angesagt ein chinesisches Auto oder ein deutsches Auto zu fahren? Sind überall KFCs und Mc Donalds, weil die Chinesen das westliche Fast Food verachten?
Klar sind ausländische Produkte Statussymbole, bestreitet auch keiner. Auch die Chinesen wissen dass chinesische Produkte Schrott sind, was sie aber nicht daran hindert, nationalistisch und anderen Kulturen gegenüber arrogant zu sein. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Aber das ist nicht nur in China so. Wenn du in Deutschland einen Sony Fernseher, Yamaha Verstärker und Nikon Kamera hast, bist du deshalb doch auch kein Japan-Fan - oder ein Finnland-Fan nur weil du Nokia benutzt. Das sind nur Produkte, weiter nichts.
Das hält sich in etwa die Waage. Ich finde sogar, in letzter Zeit laufen mehr chinesische Filme im Kino, und die Auswahl an westlichen DVDs wird immer kleiner.Sind die Kinos, DVD-Shops usw. voll mit chinesischen oder westlichen Filmen?
Wo würdest Du dann die Grenze ziehen? Beim Essen? Westliches Essen ist auch in. Was macht denn umgekehrt einen China-Fan in Deutschland aus?
der Begriff "Fan" ist hier sehr schwammig.kmscheuer hat geschrieben: Was macht denn umgekehrt einen China-Fan in Deutschland aus?
Es gibt in Deutschland "Japan-Fans", vor allem in der jüngeren Generation, die meinen, in Japan sind alle Leute Anime-Helden mit magischen Kräften.
Ein "reifer" Fan eines Landes ist meiner Meinung nach einer, der sich mit dem Land beschäftigt mit all seinen Facetten (historisch, kulturell, mentalitätsmäßig etc.) und es bei allen Unzulänglichkeiten lieben gelernt hat.
B., der punisher2008 beipflichten muss, dass man an Hand von Industrieprodukten nicht die Vorliebe für ein Land ablesen kann.
- punisher2008
- VIP

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Nein, Essen ist auch nur ein Aspekt, genauso wie Marken. Ich kann gerne Sushi essen, aber noch lang kein Japan-Fan sein, oder ich kann mich für die Kultur eines Landes interessieren, ohne dass mir das Essen schmeckt oder ich Produkte aus dem Land kaufe. Ich persönlich kaufe die Marken die mir gefallen und deren Preis stimmt, ohne ein spezielles Land zu unterstützen und ohne Ideologie, egal ob Panasonic, Samsung, Sony, Haier oder sonst was. Ich denke die meisten Chinesen machen das ähnlich.kmscheuer hat geschrieben:Wo würdest Du dann die Grenze ziehen? Beim Essen? Westliches Essen ist auch in. Was macht denn umgekehrt einen China-Fan in Deutschland aus?