Deutschland schafft sich ab!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
báitù
VIP
VIP

Re: Deutschland schafft sich ab!

Beitrag von báitù »

romeo hat geschrieben:Sollte die Einwanderung so weitergehen wie bisher und der Geburtenrückgang der Dt. sich so fortsetzen, dann besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichleit, daß wir im Laufe dieses Jahrhnderts zur Minderheit im eigenen Land werden. Da Moslems allgemein gesprochen die größte Einwanderergruppe stellen, wird das land langfristig orientalisiert. Ich wüßte nicht, was daran erstrebenswert sein soll.
Schon 1980 hat der große Sozialwissenschaftler Peter Hein messerscharf fest gestellt "wir sind die Türken von morgen" - dem ist 30 Jahre später nicht viel hinzuzufügen. Die hiesige Situation hat sich in diese Richtung entwickelt, aber ich befürchte, wir sind noch lange nicht am Ziel angelangt.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

RoyalTramp hat geschrieben:...in 2er-Reihen vor dem Klassenzimmer aufstellen, wenn der Lehrer kommt, beim Antworten aufstehen, den Lehrer mit "Herr Lehrer" ansprechen ...! *träum*
Wir wollen doch mal hoffen, dass das ein Traum bleibt, sonst beginnt der Schulalltag bald wieder mit dem deutschen Gruß. :evil:

Aber vom Grundsatz her ist die Sache mit dem Respekt nicht schlecht, es hakt aber in der Regel bei jedem einzelnen daheim. Wenn Eltern die Lehrer bei jedem Sch... verklagen und ihren Kindern keinen Respekt vor Autoritäten (als solche sollte man Lehrer kraft Amtes wohl noch bezeichnen dürfen) einimpfen, dann liegt die Schuld für die teilweise unhaltbaren Zustände eindeutig im familiären Bereich. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte (zwischen den Zuständen der 50er Jahre und heute). Ob man das Rad der Zeit zurückdrehen kann ist wohl mehr als fraglich. Jeder von uns, der ein Kind in die Welt gesetzt hat, kann aber seinen Beitrag dazu leisten. Also streckt euch... :wink:
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

qpr hat geschrieben:Das Lied ist im Original von der Düsseldorfer Punkband Mittagspause und wurde später von Fehlfarben und DAF gecovert.
Aber Ideal/Annette Humpe haben das doch nie gespielt oder???? :wink:
Teufel auch - du hast Recht. Irgendwie hatte ich das Bi Nuu zugeordnet, was natürlich Humbug ist, also lass ich mal Tante Edit ran... :wink:
一山不容二兔 ...
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Wo wir grade beim Thema Schule sind, hier mein Ersatz-Buchtip, für Leute, denen Sarrazins Buch nicht zusagt:

"Föhn mich nicht zu" von Stephan Serin.

Es basiert auf den Erlebnissen eines Deutsch-Lehrers, der im Raum Berlin tätig ist. Den Inhalt kann man sich denken. Es ist kein Sachbuch, sondern ein Roman, aber sehr interessant und wesentlich unterhaltsamer, als Statistiken.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Daher: Es kann nicht alle schlechter gewesen sein an der früheren Schulausbildung.
Durchaus nicht, aber du wirst auch keiner der heutige Probleme mit der alten Schulausbildung lösen.
Die frühere Schulausbildung hat bloß funktioniert weil es auch eine andere Zeit war. Früher waren die Leute froh zur Schule zu gehen, weil es Chancen bedeutete und das nicht jeder konnte ( zb. mangels Schulgeldes ). In China ist das ähnlich.
Heute haben die Leute einfach keine Lust zur Schule zu gehen, weil es geht ihnen ja auch ohne Schule gut ( Harz4 usw. )

Zu glauben alte Schulsysteme wieder einzuführen um damit aktuelle gesellschaftliche Probleme zu lösen ist meiner Meinung nach ziemlich Zwecklos.

Ich kenne selbst keine Lösung des Problems, die Ursache ist für mich ganz klar die vernachlässigte Erziehung der Kinder von Haus aus. Es werden keine Werte und Prinzipien vermittelt.
An Schulen wo Kinder von nicht Asozialen Eltern zur Schule gehen, funktioniert der respektvolle Umgang mit dem Lehrer übrigens ohne Probleme.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Andy_yi hat geschrieben:Durchaus nicht, aber du wirst auch keiner der heutige Probleme mit der alten Schulausbildung lösen.
Viele Probleme der deutschen Gesellschaft basieren auf dem Verlust des gegenseitigen Respekts meiner Meinung nach. Wie bezeichnend das der Schlachtruf "Respekt!" unter Jugendlichen so wesentlich geworden ist. Es hat also damit definitiv auch zu tun.

Indes teile ich deine Ansicht, dass die Ursache fuer das "Verlottern" nicht alleine auf dieses Phaenomen zurueckzufuehren ist. Und schon gar nicht will ich behaupten, dass eine Rueckkehr zu alten Umgangsformen an den Schulen das Problem loesen koennte, denn die tieferen Ursachen liegen in den Familien selbst, die dort anpacken muessen.

Aber ich behaupte auch, dass es nicht schaden wuerde, alte Umgangsformen an den Schulen wieder einzufuehren. Im Gegenteil: Dort wo das Elternhaus vielleicht versagt, gelingt es vielleicht der Schule, wenigstens ein Minimum an Respekt zu vermitteln.
Die frühere Schulausbildung hat bloß funktioniert weil es auch eine andere Zeit war. Früher waren die Leute froh zur Schule zu gehen, weil es Chancen bedeutete und das nicht jeder konnte ( zb. mangels Schulgeldes ). In China ist das ähnlich. Heute haben die Leute einfach keine Lust zur Schule zu gehen, weil es geht ihnen ja auch ohne Schule gut ( Harz4 usw. )

Wobei das relativ zu sehen ist. Ich war HartzIV nach meinem Studium und mir ist es ziemlich beschissen gegangen. Aber ich war auch nie der Held, das Sozialsystem soweit auszureizen zu wissen wie nur irgendmoeglich, was einige Sozialgeldbezieher zu einiger Meisterschaft gebracht haben.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Nein, aber ich halte die frühere schulische Ausbildung für effektiver, als die moderne offene...oder woher hatte Deutschland seinen Ruf als "Land der Dichter und Denker"? Davon hat sich Deutschland ja mittlerweile um Milliarden Galaxien entfernt. Daher: Es kann nicht alle schlechter gewesen sein an der früheren Schulausbildung. Den Rohrstock will ich jetzt auch nicht wieder haben, aber Disziplin würde ich schon gerne wieder einführen wollen...in 2er-Reihen vor dem Klassenzimmer aufstellen, wenn der Lehrer kommt, beim Antworten aufstehen, den Lehrer mit "Herr Lehrer" ansprechen und nicht mit "Hans-Werner" oder "Eh, du olle Pimpe!" und so weiter und so weiter...! *träum*
Ist das so? :shock:

Hmm, liegt vielleicht zu einem Großteil an der "Einstellung" der Pädagogen mit viel Kohle für ein Minimum an Zeiteinsatz, und vor allem immer pünklich den dicken Zaster (A13 ++) zu Monatsende auf dem Konto. Will jetzt aber keine weitere Diskussion entfachen ...

Unsere Kinder lernen von den "Erziehern", dass sind i.d.R. die Eltern, Kindergartenpersonal und zu einem Löwenanteil die top ausgebildeten Pädagogen, die sich immer noch mehrfach Urlaub im Jahr leisten können und am frühen Nachmittag shoppen gehen und gar nicht so recht wissen, was für ein Arbeitsalltag auf die Kids wartet ... (auweia!)

Überall in der Wirtschaft werden Qualitäts- und Kontrollsysteme installiert, die ein gewisses Maß an Disziplin fordern, jedoch gibt es nicht mal ein einheitliches Bildungssystem in Deutschland und auch hier ist der Trend von "besser verdienenden" hin zur Privatschule, um ihren Kids eine bessere Chance zu geben. Allerdings nehmen diese Privatschulen nicht jeden x-beliebigen Pädagogen auf.
Auch das hat es alles schon gegeben! :wink:

http://www.rechtschreibreform-neindanke.de/kuhl.gif" target="_blank
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:Ist das so? :shock:

Hmm, liegt vielleicht zu einem Großteil an der "Einstellung" der Pädagogen mit viel Kohle für ein Minimum an Zeiteinsatz, und vor allem immer pünklich den dicken Zaster (A13 ++) zu Monatsende auf dem Konto. Will jetzt aber keine weitere Diskussion entfachen ...
Solche Paedagogen mag es auch geben, aber lass dich nicht von der angeblich vielen Freizeit kirre machen. Wenn Sommerferien sind, heisst das z.B. nicht, dass auch Lehrer Ferien haben. Wenn um 14 Uhr der Unterricht zuende ist, dann haben Paedagogen noch lange kein Feierabend.

Ich sehe es an mir. Ich unterrichte nur ein einziges Fach in bis zu 5 Sprachgruppen parallel mit leicht unterschiedlicher Gewichtung. Aber der Zeitaufwand ist so extrem, dass ich zumeist nicht vor 2 Uhr ins Bett komme. Privatleben habe ich ueberhaupt keines mehr, dass letzte Mal, dass ich etwas mit meiner Frau gemeinsam unternehmen konnte, weil wir es zeitlich uns erlauben "durften", liegt nun schon 2 Jahre zurueck. Ich habe nun den Vorteil, mich nicht auch noch staendig mit irgendwelchen neuen Cirricula herumplagen zu muessen, waehrend aber Paedagogen in Deutschland bildungspolitisch immer auf dem neuesten Stand sein muessen, was bei dem foederalen System in der BRD - sorry - nahezu unmoeglich ist. Freizeit: Ich wage zu behaupten, dass deutsche Paedagogen keine Freizeit haben...

Jedenfalls haben alle Paedagogen in Deutschland, die an oeffentlichen Schuleinrichtungen lehren, meinen groessten Respekt. Deren Job ist hart...haerter als er auf einer Baustelle sein kann (und ich habe schon auf einer Baustelle gearbeitet, auch als Trinkkastenschlepper bei CocaCola am Foerderband u.a.)...zwar nicht in koerperlicher Hinsicht, aber mental in jedem Fall. Vorteil koerperliche Arbeit: Wenn Feierabend ist, ist Feierabend und der geschundene Koerper kann sich endlich ausruhen...ein Lehrer kann...darf nicht abschalten...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

happyfuture hat geschrieben: Hmm, liegt vielleicht zu einem Großteil an der "Einstellung" der Pädagogen mit viel Kohle für ein Minimum an Zeiteinsatz, und vor allem immer pünklich den dicken Zaster (A13 ++) zu Monatsende auf dem Konto. Will jetzt aber keine weitere Diskussion entfachen ...
Nicht pauschalisieren, nur weil man von Einzelfällen hört. Es gibt wohl keinen anderen Beruf, in dem man 60 % seiner Arbeitszeit fern vom Hauptarbeitsort erledigt. Es gibt Berechnungen, dass für eine Unterrichtsstunde ca 90 min Vor- und Nachbereitungszeit benötigt werden. 35 Aufsätze korrigieren sich nicht von alleine. D.h. Lehrer kommen ca auf eine 70-Stunden-Woche. Lediglich den Nachmittag und Abend kann er selber einteilen.
happyfuture hat geschrieben:Unsere Kinder lernen von den "Erziehern", dass sind i.d.R. die Eltern, Kindergartenpersonal und zu einem Löwenanteil die top ausgebildeten Pädagogen, die sich immer noch mehrfach Urlaub im Jahr leisten können und am frühen Nachmittag shoppen gehen und gar nicht so recht wissen, was für ein Arbeitsalltag auf die Kids wartet ... (auweia!)
Komisch! Pauschalisierungen über China lehnst du ab, aber über andere Berufe verbreitest du Vorurteile. Ich kenne viele Pädagogen, die in den Ferien auch in der Schule anzutreffen sind. Immerhin bin ich in einer Lehrerfamilie gross geworden. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber die sind in der Minderheit.
happyfuture hat geschrieben:Überall in der Wirtschaft werden Qualitäts- und Kontrollsysteme installiert, die ein gewisses Maß an Disziplin fordern, jedoch gibt es nicht mal ein einheitliches Bildungssystem in Deutschland und auch hier ist der Trend von "besser verdienenden" hin zur Privatschule, um ihren Kids eine bessere Chance zu geben. Allerdings nehmen diese Privatschulen nicht jeden x-beliebigen Pädagogen auf.
Auch das hat es alles schon gegeben! :wink:
Die Kontrollsysteme gibt es. Die nennen sich Schulamtsdirektoren und überprüfen den Unterricht der Lehrer.

Aber an der Qualität der Ausbildung kann man einiges ändern. z.B. müsste Psychologie in die Ausbildung aufgenommen werden. Kenntnisse über Verhaltensprobleme und Lösungswege müssten Standard sein. Im Augenblick sagt man: Der Lehrer soll unterrichten, nicht erziehen. Heute muss es jedoch heissen: Der Lehrer soll unterrichten und erziehen.

Der Vorteil der Privatschulen: Sie sind nicht verpflichtet, Schüler zu behalten. Bei disziplinarischen Auffälligkeiten heisst es "Goodbye!"
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ist das so? :shock:

Solche Paedagogen mag es auch geben, aber lass dich nicht von der angeblich vielen Freizeit kirre machen. Wenn Sommerferien sind, heisst das z.B. nicht, dass auch Lehrer Ferien haben. Wenn um 14 Uhr der Unterricht zuende ist, dann haben Paedagogen noch lange kein Feierabend.
In meiner früheren Nachbarschaft (Süddeutschland, beste Wohnlage, nur großzügige EFH) habe ich so ca. 10 Pädagogen-Familien (übrigens davon 8 als pädagogen-Doppel!) gehabt, auf die ich meine Tunnelblick-Erfahrung (bloß nicht wieder voreilig die Pausch-Karte zücken!) beziehe. Die waren allesamt meist braun gebrannt und hatten deutlich mehr Freizeit als die Nicht-Pädagogen.

Dein Vergleich mit Kisten schleppen für eine Getränkefirma ist schon sehr amüsant, oder hast Du auch eine Entlohnung im Bereich A13 zu Monatsende erhalten? :wink:
Yingxiong hat geschrieben:Der Vorteil der Privatschulen: Sie sind nicht verpflichtet, Schüler zu behalten. Bei disziplinarischen Auffälligkeiten heisst es "Goodbye!"
BINGO! :mrgreen:
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

RoyalTramp hat geschrieben: Jedenfalls haben alle Paedagogen in Deutschland, die an oeffentlichen Schuleinrichtungen lehren, meinen groessten Respekt. Deren Job ist hart...haerter als er auf einer Baustelle sein kann (und ich habe schon auf einer Baustelle gearbeitet, auch als Trinkkastenschlepper bei CocaCola am Foerderband u.a.)...zwar nicht in koerperlicher Hinsicht, aber mental in jedem Fall. Vorteil koerperliche Arbeit: Wenn Feierabend ist, ist Feierabend und der geschundene Koerper kann sich endlich ausruhen...ein Lehrer kann...darf nicht abschalten...
In keinem anderen Job gibt es mit 50 Jahren und älter so viele Menschen mit Burnoutsyndrom. Die psychische Belastung ist schlimmer als die körperliche.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

happyfuture
Titan
Titan

Yingxiong hat geschrieben:Die Kontrollsysteme gibt es. Die nennen sich Schulamtsdirektoren und überprüfen den Unterricht der Lehrer.
Hast Du Erfahrung damit? Dann lass mal hören (lesen)

... aber bitte keine "Pauschalierungen", die mag ich nicht, so wie du weißt :P
happyfuture
Titan
Titan

Yingxiong hat geschrieben:In keinem anderen Job gibt es mit 50 Jahren und älter so viele Menschen mit Burnoutsyndrom. Die psychische Belastung ist schlimmer als die körperliche.
Weltweit?
Nur für Deutschland?
oder auch Schweiz?
ohne Österreich?
China???

Bitte nich pauschalieren (aber das hatten wir ja bereits) :wink:
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

happyfuture hat geschrieben: In meiner früheren Nachbarschaft (Süddeutschland, beste Wohnlage, nur großzügige EFH) habe ich so ca. 10 Pädagogen-Familien (übrigens davon 8 als pädagogen-Doppel!) gehabt, auf die ich meine Tunnelblick-Erfahrung (bloß nicht wieder voreilig die Pausch-Karte zücken!) beziehe. Die waren allesamt meist braun gebrannt und hatten deutlich mehr Freizeit als die Nicht-Pädagogen.
Ich glaube aber nicht, dass du weisst, wann diese Personen ihren Unterricht vor- bzw nachgearbeitet haben. Auch wenn sie vielleicht die "Nachmittagssonne" nutzen, sitzen sie aber abends und in der Nacht lange an den Vor- und Nachbereitungen.

Ich weiss ja nicht, was du arbeitest. Ich möchte auch deinen Job haben, wenn man darin den ganzen Tag im Forum sein kann um viele Beiträge zu schreiben. :mrgreen:

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

happyfuture hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:In keinem anderen Job gibt es mit 50 Jahren und älter so viele Menschen mit Burnoutsyndrom. Die psychische Belastung ist schlimmer als die körperliche.
Weltweit?
Nur für Deutschland?
oder auch Schweiz?
ohne Österreich?
China???

Bitte nich pauschalieren (aber das hatten wir ja bereits) :wink:
Du bist doch der Meister der Recherche. Dann suche die Antworten. Ich muss gleich zur Arbeit.

Und die Kontrollsysteme gibt es auch in allen mir bekannten Ländern:
in Deutschland heissen sie Schulamtsdirektoren, in der Schweiz Inspektoren. Wie sie in Österreich heissen, weiss ich jetzt nicht. Auch in China gibt es sie. Eine Cousine meiner Frau hat so einen Job.

Antworten