Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Dongguan »

Shaolin hat geschrieben:[Apropos Shanghai: Wir haben zu Trainingszwecken 8 Leutchen aus Shanghai hier in Hong Kong, die sind geschlossen nach Kursende noch weitere 2 oder 3 Stunden im Buero verblieben um im Internet zu surfen und sich ihr eigenes Bild zu verschaffen. Nach ihren Aussagen glaubt zumindest in Shanghai und Umgebung sowieso niemand mehr was in der Staatspresse vertrieben wird.
Gehoert zwar nicht unbedingt in diesen Ordner, aber trotzdem:
Es scheint wohl richtig zu sein, dass in China nicht unbedingt so wie bei uns angenommen die grosse Masse blind der chin. Staatspresse glauben. Ich mache in meiner Umgebung taeglich die Erfahrung, dass die Leute andere Sorgen, z.B. steigende Lebenshaltungskosten etc. haben als die Berichterstattung der dt. und chin. Medien. Letzte Woche hat mir ein Taxifahrer eine aktuelle chin. Tageszeitung mit den falschen Bildzeitung-Schlagzeilen unter die Nase gehalten und gefragt, ob das stimmt was in seiner Zeitung steht! Einer Angestellten in einer Baubehoerde in einer nordchin. Provinzhauptstadt musste ich Mitte Maerz ihren Computer "aufbohren" damit sie auch mal unsere Presse lesen kann.

Den Leuten ist es schon fast egal, ob die Tibeter in ihrer weit entfernten Provinz ihr eigenes Ding (in welcher Art auch immer) machen wollen....hauptsache es bleibt friedlich im Land (die Freude ueber das letzte Wahlergebnis in Taiwan war aus gleichem Grunde riesig) und der eigene Ueberlebenskampf hat Priorietaet. Aehnliches gilt fuer Olympia: fuer viele scheint es nur eine Sportveranstaltung zu sein die persoenlich primaer keinen Nutzen bringt. Klar moechte man hinter stolz sein koennen, wenn alles gut gelaufen ist (so wie z.B. ich auch ein wenig stolz war, dass die WM in D so gut gelaufen und in der Welt angekommen ist) aber es versteht kaum einer den Zirkus um den Fackellauf (ich rede nicht nur von den Stoerungen sondern vom generellen Aufwand der Weltreise).
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Und auch mal was Lustiges:
"Bloody vision scares cabbie into the night"
http://chinadaily.com.cn/china/2008-04/ ... 609674.htm
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dongguan hat geschrieben: Aehnliches gilt fuer Olympia: fuer viele scheint es nur eine Sportveranstaltung zu sein die persoenlich primaer keinen Nutzen bringt. Klar moechte man hinter stolz sein koennen, wenn alles gut gelaufen ist (so wie z.B. ich auch ein wenig stolz war, dass die WM in D so gut gelaufen und in der Welt angekommen ist) aber es versteht kaum einer den Zirkus um den Fackellauf (ich rede nicht nur von den Stoerungen sondern vom generellen Aufwand der Weltreise).
Joh, deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Allerdings sind die Beijingren (z.T. völlig verständlich) sehr stolz auf ihre Bauten für die Spiele.
Hab gestern Abend kurz am Birds Nest gehalten, wollte ein paar Fotos machen - und die ganzen Brücken waren voll mit Beijingren und Touristen (chinesischen), die voller Stolz und Faszination Fotos vom Stadion und dem Aqua-Stadion machten.

Ist aber auch deutlich faszinierender als die Arroganz-Arena in München :lol:

Gruss,
TaugeNix^wünscht sich mal ne Tour durch das Ding ..
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

belrain hat geschrieben:So, der Schwachsinn geht weiter

Nun gibt es Internetaufrufe, französische Produkte zu boykottieren
http://german.china.org.cn/china/2008-0 ... 955364.htm
dabei sind die Franzosen doch ganz lieb 8) Tibet ist ein Vorwand von Jean-Luc Mélenchon

und hier der Originalartikel auf Französisch
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

belrain hat geschrieben:So, der Schwachsinn geht weiter

Nun gibt es Internetaufrufe, französische Produkte zu boykottieren
http://german.china.org.cn/china/2008-0 ... 955364.htm
Irgendwie schafft es China immer sich schlecht in der Welt darzustellen. So ein staatlich unterstützter Aufruft sieht den Gastgeber der Olympia auch nicht besser aussehen. Aber vermutlich ist jetzt schon alles egal.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ellen619
Neuling

Beitrag von Ellen619 »

Einige Texte über die Naumann-Stiftung
Tibet-Protest zentral organisiert?

http://www.ksta.de/html/artikel/1207479011634.shtml

FDP-nahe Stiftung soll Tibet-Proteste mit-initiiert haben

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=17656

Deutsche Stiftung steckt hinter den anti-chinesischen Protesten
http://german.china.org.cn/internationa ... 958790.htm

Peking wirft FDP-Stiftung Anti-China-Proteste vor

http://www.welt.de/politik/article19006 ... e_vor.html
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

TaugeNix hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben: Aehnliches gilt fuer Olympia: fuer viele scheint es nur eine Sportveranstaltung zu sein die persoenlich primaer keinen Nutzen bringt. Klar moechte man hinter stolz sein koennen, wenn alles gut gelaufen ist (so wie z.B. ich auch ein wenig stolz war, dass die WM in D so gut gelaufen und in der Welt angekommen ist) aber es versteht kaum einer den Zirkus um den Fackellauf (ich rede nicht nur von den Stoerungen sondern vom generellen Aufwand der Weltreise).
Allerdings sind die Beijingren (z.T. völlig verständlich) sehr stolz auf ihre Bauten für die Spiele.
Hab gestern Abend kurz am Birds Nest gehalten, wollte ein paar Fotos machen - und die ganzen Brücken waren voll mit Beijingren und Touristen (chinesischen), die voller Stolz und Faszination Fotos vom Stadion und dem Aqua-Stadion machten.

Gruss,
nanana...da wird sich doch nicht jemand von staatlichen prachtbauten blenden lassen :P
wo kommen eigentlich die architekten her?
und wo leben die meisten tibeter in europa?
always look on the bright side of life ;-)
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

und hier ein Interview mit der Koordinatorin der Tibet-Proteste Freya Putt
"Es werden wieder Tibeter sterben"
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beijingfox hat geschrieben:

Gruss,
nanana...da wird sich doch nicht jemand von staatlichen prachtbauten blenden lassen :P
wo kommen eigentlich die architekten her?
und wo leben die meisten tibeter in europa?
Kein Plan, was du mir mit deinen Fragen sagen willst.
Die Prachtbauten stehen hier in Beijing, viele Malls sind von Japanern und anderen internationalen Architekten gebaut (was auch jeder weiß) - trotzdem sind es chinesische "Kinder", ebenso wie unsere Stadien daheim auch deutsche Stadien sind, obwohl sie meist von internationalen Architektenbüros gebaut wurden.
Wenn es tibetische Architekten waren um so besser, sind es also chinesische Architekten :lol:

Gruss,
TaugeNix^beindruckend: ja, blendend: nein
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

finde ich halt recht wertend und abfaellig, oder etwa nicht?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beijingfox hat geschrieben:Ist aber auch deutlich faszinierender als die Arroganz-Arena in München :lol:

Äh..
Ich hab das schonmal in nem anderem Zusammenhang (mit Belrain) gesagt: ich glaube, hier treffen verschiedene Interessengruppen zusammen.

Ich (als zugegebener ULTRA-Sympathisant aus Frankfurt) bin Fussballfan, und unter Nicht-Bayern-Fans wird die Allianz-Arena eben so genannt (oder Schlauchboot).
Schalke 04 ist auch Schei*e 04, Schlaksi 04, oder in Schalke 06, Dortmund ist Doofmund, die Bayern sind die Bauern mit dem Wurst-Uli, usw. usw.
Das hat nix mit Wertungen zu tun, wir sind halt die Pleitegeier aus Krankfurt, jeder hat seine Spitznamen ;)

Und trotzdem finde ich das Birds-Nest imposanter als Saint Denis oder die Arro.. äh, Allianz-Arena (und auch als mein Waldstadion) ;)

Gruss,
TaugeNix^nix für ungut..
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

beijingfox hat geschrieben:Ist aber auch deutlich faszinierender als die Arroganz-Arena in München :lol:

Äh..
Ich hab das schonmal in nem anderem Zusammenhang (mit Belrain) gesagt: ich glaube, hier treffen verschiedene Interessengruppen zusammen.

Ich (als zugegebener ULTRA-Sympathisant aus Frankfurt) bin Fussballfan, und unter Nicht-Bayern-Fans wird die Allianz-Arena eben so genannt (oder Schlauchboot).
Schalke 04 ist auch Schei*e 04, Schlaksi 04, oder in Schalke 06, Dortmund ist Doofmund, die Bayern sind die Bauern mit dem Wurst-Uli, usw. usw.
Das hat nix mit Wertungen zu tun, wir sind halt die Pleitegeier aus Krankfurt, jeder hat seine Spitznamen ;)

Und trotzdem finde ich das Birds-Nest imposanter als Saint Denis oder die Arro.. äh, Allianz-Arena (und auch als mein Waldstadion) ;)

Gruss,
TaugeNix^nix für ungut..
hehe...bin halt schon ueber 5 jahre in china, da ist man mit solchen feinheiten wohl nicht so vertaut :oops: und fussball war halt auch noch nie so mein ding...viel spass noch in beijing :)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Und trotzdem finde ich das Birds-Nest imposanter als Saint Denis oder die Arro.. äh, Allianz-Arena (und auch als mein Waldstadion) ;)
Geschmacksverirrung? Also, das Schwimmstadion sieht ja noch ganz nett aus, aber das Vogelnest? Wie ein Haufen Altmetall... An ein Vogelnest erinnert es mich jedenfalls nicht wirklich. Da hatten sich sogar meine damaligen Zebrafinken (lange ist's her) schon hübschere Nester zusammenschustert (& Zebrafinken sind wahrlich keine Baumeister).

Olympiasiegerin boykottiert Eröffnungsfeier
"In Peking will Bönisch zudem mit einem Symbolband am Handgelenk gegen Menschenrechtsverletzungen in Tibet protestieren." Auch eine Möglichkeit (FAZ)

"Menschen in Tibet schützen"
Unsere werten Politiker melden sich mal wieder. Wäre schön, wenn die sich zu anderen Themen auch so klar äußerten (Palästina z.B.). (Wiesbadener Tagblatt)

Lebensbedrohliche Risiken durch Heparin aus China
ZDF via GMX

Es überlebe der deutsche Sport
Kein direkter Chinabezug... (FAZ)
Woher kommt das Geld für den Spitzensport? Ich halte es jedenfalls für ziemlich mies, daß der Steuerzahler dafür in die Tasche greifen muß. Auch staatliches Geld für Olympische Spiele (o.ä.) halte ich für rausgeschmissenes Geld (um den Chinabezug herzustellen).

Spitzenplätze für China (beides BBC):
China 'gold medal' for executions
China 'now top carbon polluter'
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

"Es werden wieder Tibeter sterben"

„Ich liebe mein Land“

Operationen gegen China
Washington hatte schon in den 1950er Jahren mit Millionensummen in Tibet interveniert, damals aber sogar bewaffnete Aufstände von Tibetern gegen die Volksrepublik unterstützt. Deutsche Organisationen nahmen sich gegen Ende der 1980er Jahre der Tibet-Thematik an, als China zum globalen Konkurrenten des Westens aufzusteigen begann. Die aktuellen Aktivitäten sind geeignet, Beijing recht empfindlich zu schwächen. Sie ergänzen weitere deutsch-amerikanische Maßnahmen, die den Aufstieg des ostasiatischen Konkurrenten bremsen sollen.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beijingfox hat geschrieben:

Äh..

Gruss,
TaugeNix^nix für ungut..
hehe...bin halt schon ueber 5 jahre in china, da ist man mit solchen feinheiten wohl nicht so vertaut :oops: und fussball war halt auch noch nie so mein ding...viel spass noch in beijing :)
Es liegt wohl an Letzterem - denn die "Feindseligkeiten" zwischen rivalisierenden Fussballfans gibt es seit gefühlten 5 Millionen Jahren ;)
Danke für die Wünsche, werde ich (wie immer) haben.. :D

bossel hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Und trotzdem finde ich das Birds-Nest imposanter als Saint Denis oder die Arro.. äh, Allianz-Arena (und auch als mein Waldstadion) ;)
Geschmacksverirrung? Also, das Schwimmstadion sieht ja noch ganz nett aus, aber das Vogelnest? Wie ein Haufen Altmetall... An ein Vogelnest erinnert es mich jedenfalls nicht wirklich. Da hatten sich sogar meine damaligen Zebrafinken (lange ist's her) schon hübschere Nester zusammenschustert (& Zebrafinken sind wahrlich keine Baumeister).
Über Geschmack lässt sich streiten - aber für mich (vor allem bei Nacht und der jetzt installierten Beleuchtung) ist das Vogelnest ein wirklicher Hingucker. Meinem Empfinden nach hat es etwas deutlich imposanteres an sich als die vorgenannten Stadien wie Saint Denis oder die Münchner Arena. Aber wie gesagt: jedem sein Geschmack..
Und es wurde ja von der lokalen Bevölkerung "Vogelnest" getauft, also müssen zumindest einige eine gewisse Ähnlichkeit sehen (wie "Schlauchboot in München").

Ich bin jedenfalls fasziniert..
Hatte damals die AmsterdamArena auch geschafft, als die neu war :lol:

Gruss,
TaugeNix^geht jetzt mal Schuhe kaufen..
Antworten