Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von HK_Yan »

SAMOA hat geschrieben:Frage:

Wie ist das mit Mietkautionen? ist das üblich in HK?

Also hier giebts Vermieter /Verwaltungen die 2 oder 3 Monatsmieten im voraus kassieren@Mietkaution
Siehe meinen Beitrag Seite 3. Alles schon beantwortet.
juergen001 hat geschrieben:Vorausgesetzt du hast dein Visa bekommen das du hier eine Bude aufmachen darfst usw..
Visa ist keine Voraussetzung. Das kann man umgehen in dem man nicht selber Direktor ist. Das ist sogar normal.

Nachtrag, siehe: http://www.cr.gov.hk/en/faq/faq01.htm#01
juergen001 hat geschrieben: So Details, in deinem Fall würde ich eine Limited by Shares gründen - Sprich diese Muss von mindestens 2 Personen gegründet werden
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so noch stimmt. Nach meiner Info geht eine Person. Ist aber auch kein Problem das zu umgehen.
juergen001 hat geschrieben: weiters bist du verpflichtet eine Secretary zu haben
Was? Nein. Secretary ist normal der CA der auch den jährlichen Audit macht.
juergen001 hat geschrieben:und Must an auch eine Steuerberater fix haben der die dir ganzen sachen macht wenns um die berichterstattung an den Audit geht und an die Quasi "Handelskammer" hier in HK.
Du kannst die Steuersachen alle selber machen (=aufbereiten). Das ganze wird dann nur von einem Auditor (CA) deiner Wahl einmal im Jahr geprüft und IRD vorgelegt.
juergen001 hat geschrieben:Das gründen einer LTD is defakto billig da die Minsdesteinlage nur 1HK$ sein muss, weiters brauchst du halt nen Gechäftsvertrag mit deinem Partner hier - der Kostet Verwaltungkosten. NE LTD verursacht ca 10.000 HK Gründungskosten also ca 1000 Euro solltest du locker auskommen. Was dich was kostet ist der Stuerfutzi der halt dan das ganze fuer dich macht die gibts in ner Preisspanne Von -
Gründung kostet HK$5000-25000, je nachdem wo (Gründung = kaufen einer Shelf Company). Auditor kostet so um die HK$5000-10000/Jahr für wenig Umsatz, was ja die ersten Jahre normal ist.
juergen001 hat geschrieben:WICHTIG - Wie schauts mit deinen Sprachkentnissen aus??
Englisch sollte man schon gut beherrschen. Kantonesisch ist unwichtig.

Nachtrag: Englisch ist KEINE Voraussetzung für einen Direktor.

Guter Link für alles was Company in HK zu tun hat und kaum Fragen offen lässt: http://www.cr.gov.hk/en/faq/index.htm

PS: Der Link hilft nur wenn man ihn tatsächlich öffnet und durchliest und versteht
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

SAMOA hat geschrieben:Danke Sepp:)
Ich setell hier die Fragen ..und hätte gerne Antworten.wer nicht Antworten will auf meine banalen Fragen muss das ja auch nicht.
Hab ja jetzt nur noch mitgelesen und nichts mehr dazu geschrieben. Aber jetzt schreib ich doch noch was:

1. Klar hat Samoa Leute die für ihn die Arbeit machen. Das sind wir, und zwar kostenlos.
2. Logisch hat er den Eindruck erweckt Geld spielt keine Rolle. Spielt es ja auch nicht wenn wir im Forum alles kostenlos für ihn erledigen.
3. Ja, natürlich recherchiert er auch selbst, zum Beispiel hier im Forum.

Und auch verständlich das einige Leute seine Art nicht gut finden. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin immer froh wenn ich nicht in Deutschland bin sondern in Hong Kong oder China. Und das was ich am wenigsten dort treffen möchte sind genau solche Typen. Deshalb meide ich auch vor Ort den Kontakt zu Europäern und bin bisher auch sehr gut damit gefahren.

Die ganze Art mit der Samoa hier vorgeht zeigt doch schon, das er in Asien kein Bein auf den Boden bekommen wird. Diese Art "ich stelle hier die Fragen" funktioniert vielleicht in einem Land, wo es erst seit ein paar Jahren Wahlrecht für Frauen gibt, aber bestimmt nicht in einem Land wo mal als Langnase nur ein merkwürdiger Vogel ist. Von diesem Punkt aus betrachtet ist jede Hilfe für ihn vergebens. Gute Geschäfte macht man in Asien nur, wenn man es schafft als Person anerkannt zu werden. Das zählt viel mehr als alle anderen Tips, Adressen und wirtschaftliche Informationen. Man muss seine Art mit Menschen zu kommunizieren ändern und sich anpassen. Das schafft er doch garnicht. Ist doch schon erstaunlich, wie schnell er gerade hier im Forum genau die Leute vor den Kopf gestossen hat, die tatsächlich vor Ort leben oder große Erfahrungen in China gesammelt haben. Ist doch illusorisch zu glauben, er würde es wenn er da ist anders machen, oder?
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

Jaja genau :)

und jetz ? Du musst mich nicht mögen ;)
Ich mag dich ja auch nicht.
und nochmal wen du nix Sinvolles Beizutragen hast hier zu diesem Thema dan lass es doch ganz einfach.
Aber scheinbar hast ja sooooo ne grosse Ahnung von allem.
du bist ja der Hammer,absolut der der Oberhirsch:)
Das du hier nichts schlaues beizutragen hast interessiert mich auch nicht was du sagst und schreibst .
Brabbel Brabel, und jetz gehst du weinen.
Mich personlich Angreifen wegen Rechtschreibung und so behauptungen welche ni von mir geschrieben wurden.DU kennst mich ja sooooooooooo gut ne;)

Ich bin arrogant ,eingebildet,angeberisch,grosskotzig und achja total Pleite. und nun ?? *g*
genau,was will so ein Idiot den in deinem Hoheitsgebiet *g*
Bitte dich aber um verzeihung für meine achsogrosse Dumheit;)

sowas kann ich nicht für voll nehmen. denke auch nicht das ich von dir was schlaues erfahren würde. und wenn dir dach mal n Geistes Blitz durch deine dunklen Leblosen Hirnzellen flitzt ,..dan lass es mich einfach nicht wissen ok;)

und schon wieder tausende schreibfehler ;)

*Gääähn*

Alexander Wild
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

och nun auch noch über mein Heimatland jammern . wie billig is das den jetz, sei mal ehrlich.

du bist mir zu wenig mein guter ..deine Erfahrung hin oder her .
mich beeindruckst du allerdings gar nicht.
wie gesagt du scvheinst mich ja zu kennen.
und noch was ..denkst du solche Menschen wie dich ...will ich kennen lernen ?
ähhm ... wohl nicht mal beachten würd ich Menschen die solche Ausagen machen.
und über Menschen richten ..die sie gar nicht kennen...sowas mein lieber ist arroganz und
engstirnig vom feinsten.

na ja egal wen kümmerts schon:)

Gruss
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Ich geb dir nur einen Tip, such dir irgendeinen Job, vergiß die Sache mit Hong Kong. Deine Chancen sind bei 0%. Das ist ehrlich gemeint. Wir werden uns eh nie treffen weil du nie nach Hong Kong kommen wirst, höchstens mal als Touri.
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

1. hab ich einen Job

und danke . dan muss ich jetz dein dumgelaber nicht mehr hören ?;

Ps: Informier dich erst mal befor du Dinge behauptest von denen du nix weisst.@fraunestimmrecht
Du meinst den Kanton Appenzell einer der kleinsten Kantone. die das frauenwahlrecht erst einige jahre eingeführt haben richtig.(1990) dan bitte wenn du schon unwahrheiten verbreitest dan erzähl sie auch richtig;)
Das frauenwahlrecht giebts in der Schweiz ansonsten genau so lange wie im übrigen Europa das der Fall war. aber du beschreibst das so wie wen das die ganze schweiz erst eingeführt hatt,

Billig, ignorant, was soll man da noch sagen .

schon an dieser Aussage erkenn ich das du einfach nur in den Tag labberst.

nun gut vergiss mich ...iich vergess dich und alles ist toll :)

sonst noch weitere kritiken zu meiner Person? *gäähn*

Wenn nicht könnte man vileicht mal wider konstruktiver werden :)
es geht ja hier nicht wirklich nur um meine Geschäftsgründung ...sondern allgemein um Geschäftsgründungen. könnte vileicht auch andere Interessieren, also bleiben wir beim Thema:)

Danke
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Vorsicht OT!
SAMOA hat geschrieben: Das frauenwahlrecht giebts in der Schweiz ansonsten genau so lange wie im übrigen Europa das der Fall war.
....
Informier dich erst mal befor du Dinge behauptest von denen du nix weisst.@fraunestimmrecht
nanana - deine Informationen sind aber auch nicht sehr tiefschürfig!

wenn ich mir bei wiki die Zeittafel über die Einführung des Frauenwahlrecht anschaue ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_Frauenwahlrecht ) hat die Schweiz 1971 als eines der letzten Europäischen Länder das allgemeine Wahlrecht der Frauen ein geführt - die meisten anderen ca. 50 Jahre vorher ....

de guo xiong, der nicht weiß, was Frauenwahlrecht mit einer Geschäftseröffnung zu tun hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

SAMOA hat geschrieben:Frage:

Wie ist das mit Mietkautionen? ist das üblich in HK?

Also hier giebts Vermieter /Verwaltungen die 2 oder 3 Monatsmieten im voraus kassieren@Mietkaution

Für Privatwohnungen und Geschäftsraum

Weis da jemand was dazu ?

Danke Alexander
Ja "Security Deposits" gibt es in Hong Kong auch. 2-3 Mieten, können aber auch mal mehr werden. Ist vom Vermieter abhängig.

@ Samoa
Wie sieht es eigentlich mit deinen Englischkenntnissen aus?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

ok danke:) Sepp

Ich würd mal so sagen noch n halbes jahr wider Täglich englisch und das klappt schon wider gut.

Halt normales schulenglisch , nicht sehr gut ,aber auch nicht wirklich ganz schlecht *g*
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

SAMOA hat geschrieben:bitte wenn du schon unwahrheiten verbreitest dan erzähl sie auch richtig;)
:P :P :P kleine Antinomie?

Alle Tips waren bitter ernst gemeint und am Anfang hast du auch von mir gute Informationen bekommen. Kein Grund beleidigend zu werden. Geschäfte macht man mit Menschen und deshalb muss man sich auf deren Mentalität einstellen. Diese wird von der Kultur beeinflusst.

Die Mentalität und Denkweise seiner zukünftigen Kunden zu verstehen ist für eine Geschäftseröffnung mindestens genauso wichtig wie Startkapital und Fachwissen. Das ist noch wichtiger wenn man davon ausgehen muss, das man auch Mitarbeiter und Geschäftspartner in diesem Kulturkreis finden und überzeugen muss.

Ich habe nicht geschrieben das du nicht irgendwo erfolgreich sein kannst. Bestimmt gibt es Kulturkreise in denen du mit deiner Art zu Denken und zu Argumentieren erfolgreich sein kannst. Ich habe nur darauf hingewiesen, das es in China und Hong Kong nicht zum Erfolg führt und ich dir deshalb davon abrate dort aktiv zu werden. Wenn du deine Denkweise nicht änderst, nützen dir weder Geld, Berater noch Beziehungen etwas.

Da du grundsätzlich jeden Tip in diese Richtung wohl nicht annehmen willst oder kannst, musst du eben selbst deine Erfahrungen sammeln. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den weiteren Verlauf hier im Forum, denn du wirst ja bestimmt weiterhin Ratschläge anfordern die in dein Weltbild passen. Also haben wir auch in Zukunft immer etwas zum lesen und schmunzeln. :) Und das hat ja auch seinen Unterhaltungswert.
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

genau:)

aber schön das es ändlich um Die Sache geht und nicht um meine Person oder sogar meiner Landeszugehörigkeit;)

HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich hab in den letzten Jahren oft mit Leuten gesprochen die was in Asien geplant haben. Man erkennt dann schnell wer konkret informiert ist, unf wer nur Stammtischinfo hat. Samoa kommt (zumindest bei mir) einfach nicht glaubwürdig rüber.

Glaubwürdigkeit ist im Business aber schon sehr wichtig. Deine Fragen bleiben sehr unkonkret, obwohl dir genug Links genannt worden sind. Das zeigt mir, dass echtes Interesse irgendwo fehlt, oder es ist Trägheit, oder Faulheit. Alles drei keine gute Voraussetzung zum eigenen Business.

Jetzt kommt wieder wie immer der bekannte Angriff auf die Person. Mach es mal so, stell dir vor wir sind alles Leute die Venture Capital vergeben oder Geschäftspartner sein könnten. Es ist also überzeugendes Auftreten gefragt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Samoas Geschaeftsidee, hochwertige Schokolade und Pralinen in Hong Kong bzw. Mainland zu verkaufen,finde ich an sich gut.

In Hong Kong,da dieser Standort ja als Start angedacht ist, denke ich allerdings, dass nur Toplagen in der Stadt in Frage kommen koennen.Fuer das Schokoladen-Produkt bedarf es viel Kundschaft,d.h., der Standort ist von ausschlaggebender Bedeutung-was in Hong Kong teuer wird.

Solche und aehnliche Fragen muessen aber von Anfang ins Kalkuel bezogen werden, denn darauf basiert jede weitere Kostenrechnung.

Ohne sich selbst einen persoenlichen Eindruck vor Ort verschafft zu haben,und persoenlich die Leute kennengelernt zu haben,die (m)ein Projekt ankurbeln, ist fuer mich die falsche Einstiegsweise in ein Projekt dieser Art.

Samoa, du schreibst immer von Beratern vor Ort, wer sind denn diese Berater? Chinesische Firmen, Schweizer Firmen? Leute, die du persoenlich kennst oder nur vom Internet?

Von diesen Firmen solltest du schon lange wissen, wie hoch Mieten sind, Steuern,welche Art der Geschaeftsgruendung etc.

Das ist Grundwissen, das man von Anfang an braucht von Fachleuten ,die den Markt kennen,denn das entscheidet ueber Erfolg oder Nichterfolg,wenn das Projekt startet.
Hong Kong (und Mainland) sind exotische Maerkte und nur,weil man das Exotische mag,kein guter Startplatz.

Was mich bei dir bedenklich stimmt, sind deine Aussagen, wie du Mitarbeiter (und Behoerden) -fuehrung siehst in einem exotischen Umland, mit denen du tacheles redest.
>>>Gute Geschäfte macht man in Asien nur, wenn man es schafft als Person anerkannt zu werden. Das zählt viel mehr als alle anderen Tips, Adressen und wirtschaftliche Informationen. Man muss seine Art mit Menschen zu kommunizieren ändern und sich anpassen. <<<

DAS unterschreibe ich. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

lamlok
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

lamlok hat geschrieben:Samoas Geschaeftsidee, hochwertige Schokolade und Pralinen in Hong Kong bzw. Mainland zu verkaufen,finde ich an sich gut.

In Hong Kong,da dieser Standort ja als Start angedacht ist, denke ich allerdings, dass nur Toplagen in der Stadt in Frage kommen koennen.Fuer das Schokoladen-Produkt bedarf es viel Kundschaft,d.h., der Standort ist von ausschlaggebender Bedeutung-was in Hong Kong teuer wird.
Ich stimme zu dass das Produkt auf jeden Fall eine Chance hat. Du hast aber keine Chance mit einem Laden auf den nötigen Umsatz zu kommen. Dafür sind die Kosten in HK einfach viel zu hoch.

Wenn der Business als Solches gut läuft dann, und erst dann, könnte man vielleicht, und nur vielleicht, über einen Laden nachdenken.

Ich sehe die Kunden aber viel mehr im kommerziellen Bereich und gar nicht im Retail. Das scheint bei Herrn Meier auch so zu sein. Retail reicht doch vollkommen via CitiSuper, 36, Seibu usw. Dort hereinzukommen wird schon teuer genug werden.

Herr Meier macht 400Kg Schokolade am Tag. Was ein kann ein Laden verkaufen? Vielleicht 1-3 Kg an guten Tagen.

PS: Lebensmittel in HK sind sehr schwierig und Hut ab für einen Herrn Meier, Wolff, Pschorr und wer sonst noch sein Geld in HK mit Lebensmitteln verdient.

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

:lol:
Heftiger Thread hier, jedenfalls vereinzelt:
Einer, der jede Meinung, die ihn auf eventuelle Realitäten hinweisen möchte, glatt arrogant abbügelt und persönlich beleidigt - und "Helfer", die in meinen Augen mehr bemüht sind, ihn vor Fehlern zu bewahren als ihm positiv zu helfen..

Viel Erfolg. Weitermachen! 8)
Antworten