no1gizmo hat geschrieben:Ich finde meinen Threadtitel immer noch toll.
beowulf hat geschrieben:
Drittens - ich weiß nicht ob wer das schon gesagt hat - aber mit Verlaub - der Titel "Taiwan - das bessere China?" ist ziemlich blöd und unsinnig. Was soll so ein Titel bringen, ausser zu provozieren?
Gar nicht unsinnig.
Wenn das eine China im Durchschnitt mehr Menschen glücklich macht, als "das andere China", dann ist das eine China eben generell (aber nicht ausnahmslos) das bessere China.
Du findest doch sicherlich auch das Land Schweden besser als den Kongo? Südkorea besser als Nordkorea? Ist nun eben ein anderes Beispiel.
Mainland und Taiwan sind beide China, nur eben nicht politisch ein China oder eben doch, Ansichtssache, aber dazu nun bitte keine weiteren Diskussionen hier.
hmm - ich bin Österreicher - kenne sehr wohl Taiwan als auch die Volksrepublik sehr gut und bin in der Volksrepublik viel glücklicher. Hab Taiwan recht gerne, aber ich muss da nicht lange überlegen.
Würde deswegen aber nicht sagen, dass die Volksrepublik das bessere China ist. Was den Durchschnitt der Menschen betrifft - das Festland holt aus "eigener" Kraft weit mehr als eine Milliarde Menschen aus der Armut, muss sich mit dem Hinterland herumschlagen und eine Infrastruktur aufbauen etc.
Die Insel Taiwan ist eine kleine üppige Insel, in wirtschaftlich strategisch guter Lage, mit wenig Bevölkerung, von den Japanern entwickelter Infrastruktur und mit Rückendeckung einer - nein der - Supermacht des 20. Jahrhunderts.
Möchte die taiwanesische Leistung der letzte Jahrzehnte nicht schlecht machen - sie haben großartiges geleistet! - aber das Festland zu entwickeln ist doch ein ganz anderes Kaliber.
Ach ja - ich möchte lieber im Kongo leben als in Schweden (ist mir persönlich sympathischer - macht mich das jetzt zu einem schlechten Menschen

-
Bei der Wahl Südkorea - Nordkorea, ist die Wahl klar - Südkorea (meine Frau ist von dort)
Aber obwohl ich Südkorea gut kenne und auch liebe, ist mir die Volksrepublik noch lieber.
Nach deiner Logik müsste ich China dann besser als Südkorea finden - tu ich aber nicht.
Ich finde solche Vergleiche ein wenig kindisch.
ps. Den Namen Beowulf trage ich, weil gestern der Film mit Gerald Butler auf Arte war, nicht weil ich so nordisch bin.