Shanghai nur was fuer Weichspuehler?
-
Wurzelsepp
- Mitglied

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?
Dann kann ich Dir nur zustimmen, echte Weichspüler… ich glaub ich muss mal wieder nach Shanghai zum die Schränke auffüllen. Sag mal Bescheid wenn Du da wieder hingehst, ich gebe Dir meine Einkaufliste mit…
Gibt es sowas auch in Shenyang?
- Skorpid, der eine weitere Geschäftsmöglichkeit wittert -
Ich bezweifle, dass so ein Laden anderswo funktioniert, da brauchst du schon einen grossen Anteil an Auslaendern, in dem Masse wird es das wohl nur in Shanghai geben - der Laden war mit etwa 20 Auslaendern und nicht einem Chinesen besucht als ich da war, und so eine Menge regelmaessig im Laden zu haben wird dir anderswo mit Sicherheit nicht gelingen.Skorpid hat geschrieben:Gibt es sowas auch in Shenyang?
Auf Grund der Reaktionen bin ich aber doch etwas beruhigt, ich bin ja wie gesagt nicht so viel rum gekommen und habe diesen Laden mal als Masstab genommen, kann ja nicht ahnen, dass ich ausgerechnet die Nadel im Heuhaufen gefunden habe.
Hm, da bleibt mir immer noch das Geschäftsmodell den Chinesen deutsche Kuchen- und morderne Muffinkultur zu bringen 
(Salzstangen importieren wird glaub nicht der Renner)
(Salzstangen importieren wird glaub nicht der Renner)
Also, selbst in den westlichsten Compounds gibt es mehr Chinesen als Auslaender. Wo warst du?Guangzhou hat geschrieben: Ich war geschaeftlich ein paar Tage in Shanghai und muss sagen, dass ich recht erschrocken bin wie viele Auslaender dort unterwegs sind, in manchen Laeden und Gegenden sieht man ja schon keinen Chinesen mehr.
Den Supermark wuerde ich wirklich gerne finden. Dann aber bitte auch mit den gleichen PreisenGuangzhou hat geschrieben: Auch der Lebensstandart scheint dort in manchen Gebieten inzwischen komplett westlich gepraegt. Der Supermarkt hat das komplette deutsche Sortiment im Regal, zusaetzlich vieler Sachen aus USA.
Sprichst du vom selben Shanghai in dem ich lebe? Gleiche Kosten gleicher Lebensstandard? Wohl kaum. Um so zu leben wie in Deutschland muss man hier das doppelte oder gar dreifache bezahlen. Und bekommt dafuer miese Qualitaet - Haeuser, Autos, Elektrogeraete, deutsche Lebensmittel, Strassengebuehren.Guangzhou hat geschrieben: Gleiche Kosten, gleicher Lebensstandart wozu dort hingehen?
Trotzdem kann man hier gut leben. Und auf Fussbodenheizung und Klimaanlage wuerde ich nicht verzichten wollen.
Bin halt ein Weichspuehler
Wie lebt man denn als "echter Kerl"?Guangzhou hat geschrieben: Nur meine Gedanken zu der Stadt...
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hab mich die ganze Zeit gefragt, was das Pendant zu Weichspuehler ist:belrain hat geschrieben:Wie lebt man denn als "echter Kerl"?
ein echter Kehrl
belrain, ich danke Dir
Wie gesagt in der Naehe des Shanghai Exhibition Centers.belrain hat geschrieben: Also, selbst in den westlichsten Compounds gibt es mehr Chinesen als Auslaender. Wo warst du?
habe ich nie behauptetbelrain hat geschrieben: Den Supermark wuerde ich wirklich gerne finden. Dann aber bitte auch mit den gleichen Preisen
Der gemeine Expat verdient ja auch mindestens das doppelte bis dreifache von dem was er in D verdient hat - also wozu nach Shanghai gehen?belrain hat geschrieben:Sprichst du vom selben Shanghai in dem ich lebe? Gleiche Kosten gleicher Lebensstandard? Wohl kaum. Um so zu leben wie in Deutschland muss man hier das doppelte oder gar dreifache bezahlen. Und bekommt dafuer miese Qualitaet - Haeuser, Autos, Elektrogeraete, deutsche Lebensmittel, Strassengebuehren.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
ups irgendetwas mache ich falsch - naja, bin wohl nicht Experte genugGuangzhou hat geschrieben: Der gemeine Expat verdient ja auch mindestens das doppelte bis dreifache von dem was er in D verdient hat
dazu fällt mir ein, Geld allein macht nicht glücklich ......also wozu nach Shanghai gehen?
de guo xiong, der bei einer chinesischen Firma mit chines. Vertrag angestellt ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Da zu hast du absolut recht! Dazu gehört auch noch:de guo xiong hat geschrieben:dazu fällt mit ein, Geld allein macht nicht glücklich ......
Ein gutes Auto, Superwohnung, Businessclass im Flieger und all die anderen Kleinigkeiten die einem das Leben versüßen. Das ist nur eine kleine Entschädigung für das tägliche Chaos.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Ich frage mich halt was diese Leute in Shanghai machen - wie es aussieht handelt es sich um Gettoisierung in umgekehrten Sinne. Wenn ich in SH genau so lebe wie in westlichen Laendern frage ich mich warum die Leute ueberhaupt da hingehen. Schoen um mal etwas Erfahrung zu sammeln mag es ja mal ganz lustig sein aber so wie es da teilweise aussieht hat das nichts mehr mit China zu tun. Alle anderen Grosstaedte in China die ich gesehen habe (Beijing, Gunagzhou und auch HK) sind nicht ansatzweise so ausgepraegt was die westliche Gettobildung betrifft. Ich als Aulslaender in China fuehle mich unwohl wenn ich das sehe und ich moechte nicht mit diesen Menschen verwechselt werden.de guo xiong hat geschrieben:ups irgendetwas mache ich falsch - naja, bin wohl nicht Experte genugGuangzhou hat geschrieben: Der gemeine Expat verdient ja auch mindestens das doppelte bis dreifache von dem was er in D verdient hat
dazu fällt mit ein, Geld allein macht nicht glücklich ......also wozu nach Shanghai gehen?
de guo xiong, der bei einer chinesischen Firma mit chines. Vertrag angestellt ist
Ich habe auch in D schon oft ueber Auslaender gemeckert - man gucke sich mal Kreuzberg oder Neukoelln in Berlin an - das ist nicht mehr Deutschland. Diese Auslaender wollen sich nicht integrieren und genau so sehe ich das in SH.
mit dem pikanten Unterschied, dass ins SH sich Ausländer "ghettorisieren" die meistens nur für ein paar Jahre dort bleiben und über diese Jahre Geld mit nach China bringen und die dortiige Wirtschaft stärken.Guangzhou hat geschrieben: Ich habe auch in D schon oft ueber Auslaender gemeckert - man gucke sich mal Kreuzberg oder Neukoelln in Berlin an - das ist nicht mehr Deutschland. Diese Auslaender wollen sich nicht integrieren und genau so sehe ich das in SH.
Während die Ausländer in Neuköln und Kreuzberg (<- wo ich lebe) die Leute eher einen dauerhaften Aufenthalt anstreben und eher die Sozialausgaben statt die Wirtschaftsleistung erhöhen.
Natuerlich ist da ein Unterschied aber im Endeffekt sind beide Varianten nicht gerade toll, und dass diese Expats so viel Geld in die chin. Wirtschaft stecken sehe ich auch nicht, viele werden sicherlich entsannt sein und ihr Gehalt in ihrem Heimatland bekommen und dieses auch dort zur Versorgung der Familie, etc. ausgeben.no1gizmo hat geschrieben:mit dem pikanten Unterschied, dass ins SH sich Ausländer "ghettorisieren" die meistens nur für ein paar Jahre dort bleiben und über diese Jahre Geld mit nach China bringen und die dortiige Wirtschaft stärken.
Während die Ausländer in Neuköln und Kreuzberg (<- wo ich lebe) die Leute eher einen dauerhaften Aufenthalt anstreben und eher die Sozialausgaben statt die Wirtschaftsleistung erhöhen.
Das Interesse auslaendischer Firmen besteht nicht darin die chin. Wirtschaft zu staerken sondern Profit zu machen, das andere ist ein Nebeneffekt der auf Gegenseitigkeit beruht, wie man sieht braucht die Welt die chin. Wirtschaft und nicht umgekehrt, die Zeiten die du meinst waren spaetestens seit dem Finanzcrash vorbei.
Was spricht dagegen ein angenehmes Leben zu haben? Da schimmert doch nicht etwas Neid durch?
Ich hätte keine Lust irgendwo in China in der Provinz fernab jedweder Zivilisation (so wie ich sie verstehe) zu leben, oder besser zu vegetieren.
Ich hätte keine Lust irgendwo in China in der Provinz fernab jedweder Zivilisation (so wie ich sie verstehe) zu leben, oder besser zu vegetieren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Das sind eher allgemein uebliche Neidparolen die nicht der Wahrheit entsprechen. Kann natuerlich sein das ich zu daemlich war mein Gehalt zu verhandeln, aber ich kenne noch einige andere Kollegen die dann wohl genauso bloed waren.Guangzhou hat geschrieben: Der gemeine Expat verdient ja auch mindestens das doppelte bis dreifache von dem was er in D verdient hat - also wozu nach Shanghai gehen?
Ich bin hier um zu arbeiten, wie viele tausend andere Expats wohl auch. Und wenn ich dann nach der Arbeit nach Hause komme moechte ich eben nicht in einen Muellhaufen stapfen, eine nicht funktionierende Heizung, Klimaanlage oder andere Dinge vorfinden. Ich kenne auch chinesische Wohnungen, wo eine Familie mit drei Generationen auf 50 qm wohnt. Das ist nix fuer mich - wenn du dich da gluecklich fuehlst sei es dir ueberlassen so zu wohnen.Guangzhou hat geschrieben: Ich frage mich halt was diese Leute in Shanghai machen - wie es aussieht handelt es sich um Gettoisierung in umgekehrten Sinne. Wenn ich in SH genau so lebe wie in westlichen Laendern frage ich mich warum die Leute ueberhaupt da hingehen.
Und glaube mir, viele Chinesen leben noch viel besser und "westlicher" als viele Expats.
Sie zahlen ihre Steuern in China, ihr Essen, Kleidung, Auto, Wohnung etc. Auch wenn manche das Eine oder Andere nicht selbst zahlen, so zahlt es die auslaendische Firma.Guangzhou hat geschrieben: Natuerlich ist da ein Unterschied aber im Endeffekt sind beide Varianten nicht gerade toll, und dass diese Expats so viel Geld in die chin. Wirtschaft stecken sehe ich auch nicht, viele werden sicherlich entsannt sein und ihr Gehalt in ihrem Heimatland bekommen und dieses auch dort zur Versorgung der Familie, etc. ausgeben.
Das Interesse jeder Firma, egal wo auf der Welt, besteht darin Profit zu machen.Guangzhou hat geschrieben: Das Interesse auslaendischer Firmen besteht nicht darin die chin. Wirtschaft zu staerken sondern Profit zu machen, das andere ist ein Nebeneffekt der auf Gegenseitigkeit beruht, wie man sieht braucht die Welt die chin. Wirtschaft und nicht umgekehrt, die Zeiten die du meinst waren spaetestens seit dem Finanzcrash vorbei.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
Ich habe nichts gegen ein angenehmes Leben - auch ich wohne in europaeischen Verhaeltnissen, was ja inzwischen durchaus gehobener chin. Standart ist, aber grenze mich nicht so ab wie es viele in SH zu tun scheinen.
Wie gesagt ich verlange von keinem in chin. Arbeiterverhaeltnissen zu wohnen, ihr habt mich in der Beziehung vollkommen missverstanden. Das Stichwort ist aber Integration, wenn ich in einem anderen Land lebe muss ich mich auch etwas anpassen und genau das sehe ich in SH bei vielen Leuten nicht.
Wie gesagt ich verlange von keinem in chin. Arbeiterverhaeltnissen zu wohnen, ihr habt mich in der Beziehung vollkommen missverstanden. Das Stichwort ist aber Integration, wenn ich in einem anderen Land lebe muss ich mich auch etwas anpassen und genau das sehe ich in SH bei vielen Leuten nicht.