Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von HK_Yan »

jmaus hat geschrieben:In dem Bericht meinten die, dass traditionell ALLES von der Ente verwertet wird (Füße, Zungen ....
Es wird sicher alles verwertet und kommt auch irgendwo auf den Teller. Die klassische "Pekingente" beschränkt sich aber nur auf die Haut.

Was die Ekelgrenze angeht, es gibt keinen Esszwang. Was man nicht mag isst man nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jmaus
Neuling

Beitrag von jmaus »

Bernhard hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen Entenfüße?
Ich denke das liegt einfach daran weil es für uns ungewohnt ist. Angerichtet sahen die Füße ja gar nicht mehr wie Füße aus und eigentlich sah es auch sehr appetitlich aus (genau wie die Zungen). Ich würde es wahrscheinlich sogar echt probieren, weil ich grundsätzlich (fast) alles erst mal probiere. Ich stelle mir die Füße halt irgendwie auch knorpelig vor. Trifft das zu oder sind die ganz weich?

Innereien mag ich aber grundsätzlich nicht.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

jmaus hat geschrieben:[Ich stelle mir die Füße halt irgendwie auch knorpelig vor. Trifft das zu oder sind die ganz weich?

Innereien mag ich aber grundsätzlich nicht.
Sind meinen Informationen nach relativ knorpelig, hat ja kein Muskelfleisch oder sowas.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

jmaus hat geschrieben:
Ich stelle mir die Füße halt irgendwie auch knorpelig vor. Trifft das zu oder sind die ganz weich?
An Entenfüße kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern. Da Grundsätzlich bestehen die nur aus Haut und Knochen (resp. Knorpel). Da ist aber relativ viel Haut dran. Enten haben ja Schwimmhäute etc. Schmeckt ziemlich "typisch" nach Ente, wenn ich mich recht erinnere.

Woran ich mich noch erinnern kann, sind Hühnerfüße. Klar ist da nicht viel dran, es sind großenteils Knochen. Schlecht schmeckt die Haut aber nicht.

Wenn du grundsätzlich keine Innereien magst, brauchst du sie ja nicht zu essen...
grubby23
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von grubby23 »

Vor Jahren ging mal das Geruecht um, dass man in China auch Hund essen kann. Ist das noch aktuell
oder gehoert das nun zum Glueck der Vergangenheit an?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

grubby23 hat geschrieben:Vor Jahren ging mal das Geruecht um, dass man in China auch Hund essen kann. Ist das noch aktuell oder gehoert das nun zum Glueck der Vergangenheit an?
Nein, das ist zum Glück noch aktuell!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
grubby23
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von grubby23 »

Interessant, vielleicht waere es mal Wert eine Hund zu probieren... bezweifele aber dass ich in der Lage sein werde dies zu tun.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Raritaeten die man gekostet haben muss?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

grubby23 hat geschrieben:Interessant, vielleicht waere es mal Wert eine Hund zu probieren... bezweifele aber dass ich in der Lage sein werde dies zu tun.
Schmeckt wie Hund. Muss man nicht probiert haben.

[quote="grubby23"Gibt es sonst noch empfehlenswerte Raritaeten die man gekostet haben muss?[/quote]

Nein. Generell gilt in China die Faustregel, je teurer das Gericht desto besch.... wird es. Ergo, einfach ist (oft) gut.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Leider bin ich noch nicht an die Adresse des Spezialitätenrestaurants für Tierpenisse ( von Schlangen, Delfinen, usw etcpp) gekommen, sonst könnté ich dieses hier empfehlen 8)
Über dieses Restaurant wurde im deutschen Fernsehen ( WDR war es glaube ich) zweimal unter verschiedenen Titeln berichtet ...

Zitat: ".. der mit der Kirsche drauf ist vom Hund" :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Kraken hat geschrieben:Eine immer wieder zu empfehlende Spezialität in China (hängt von der Region ab), ist der Feuertopf und die unzähligen Varianten von Nudelsuppen. Einfach köstlich !

..und absolut nicht zu vergessen einen richtigen Chou doufu.... am allerbesten mit viiiiiieeeeel Dasuan und Jiangyou...... 8)

aber so etwas ist in Beijing ja nicht zu bekommen......

Grufti, der vom Original choudoufu vom Nachtmarkt in Hsinchu offensichtlich viel zu verwöhnt wurde...

8400
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Grufti hat geschrieben:Grufti, der vom Original choudoufu vom Nachtmarkt in Hsinchu offensichtlich viel zu verwöhnt wurde...
D., der, wenn er es nicht besser wüsste, annehmen müsste, dass auf diesem Nachtmarkt nicht viel los war: Nur jemand, der den Doufu angezündet hat und jemand, der Schlange steht, um ihn zu kaufen.

(So. Jetzt kommt das Thema bestimmt auf "Schlange".)
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Beitrag von beijingmum »

nein, ich hab keinen kommentar zur schlange.

wir waren neulich im da dong, allerdings im 1. stock.
fand das lokal recht cool und auch den service toll. was die ente anbelangt, schliesse ich mich bernhards meinung an: braucht man nicht unbedingt und sicher kein 2.x
viel zu fad. da ess ich lieber mein hühnchen mit erdnüssen und chili. apropos kann mir jemand sagen wie das heisst? aber bitte keine chin. schriftzeichen - kann isch nämlisch ned lesn :D
beijingmum
Liebe Grüße
Beijingmum
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

beijingmum hat geschrieben:da ess ich lieber mein hühnchen mit erdnüssen und chili. apropos kann mir jemand sagen wie das heisst? aber bitte keine chin. schriftzeichen - kann isch nämlisch ned lesn
宫保鸡丁
beijingmum hat geschrieben:aber bitte keine chin. schriftzeichen - kann isch nämlisch ned lesn
Lernen! Ist nie zu spät dafür :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Gong Bao Ji Ding heisst das und ich ess es auch immer mal gerne ;)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Was sind das eigentlich für Weißwürste in Peking? Habe mir letztens mal eine (billige, natürlich) gekauft. Die ist beim Kochen fast auseinandergefallen & wie's sich herausstellte, bestand sie hauptsächlich aus Fett(igen Dingen).

Sind diese Weißwürste hier immer so oder ist das nur bei der billigen Variante so extrem?
Oder sollte man sie braten & dann entwickeln sie tatsächlich einen Geschmack (der bei der gekochten nicht sonderlich stark war)?

War von der würstlichen Vielfalt hier in Peking eigentlich recht angetan. Aber in Zukunft werde ich Wurst hier wohl nicht mehr ohne vorherige Beratung kaufen.
Antworten