Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Re: Eine Umfrage über den Eindruck auf Deutschland von Chinesen

Beitrag von Flieder »

Topas hat geschrieben:Flieder :

Es ist durchaus verständlich, dass du pauschalisierte Vorstellungen als Antwortmöglichkeiten nutzt. Ich sehe nur folgende problematik : Nehmen wir das Merkelbeispiel :

Wenn ich Chinese wäre, habe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich mag merkel nicht, dann kreuze ich entsprechendes an. Wenn ich aber merkel mag, dann kreuze ich garnichts an.
Die Folge ist nun : Alle Prozentangaben beinhalten ausschliesslich die meinungen der " Nicht-merkel-möger". Die Merkelmöger finden sich überhaupt nicht in der Umfrage wieder. Somit gibt deine umfrage nicht dass von dir erwartete Resulutat ab, es haben 5% Nichtmerkelmöger ihre Stimme abgegen. Aber 0% merkelmöger. Vondaher ist die umfrage teilweise nicht aussagefähig.

Ich will dir die Situation nochmal kurz verdeutlichen : Es wäre dasselbe, wenn der Wahlzettel zur nächsten Bundestagswahl folgende Ankreuzmöglichkeiten hätte :

( ) ich wähle die CDU
( ) Ich wähle nicht die SPD

Die CDU-Wähler machen alle brav ihr kreuzchen - egal wo ! Die SPD - Wähler wählen erst gar nicht !

Die idee deiner Umfrage ist nicht schlecht, aber für die zukunft gebe ich dir ein Tipp : Wenn du fragen stellst, wo du weisst, dass es pro und Contra gibt, so versuche die frage so zu stellen, dass auch beide Seiten in der Lage sind , ihre Stimme abzugeben.
hehe.Ja.Ich habe mit dem Term schlechte Merkel falsch geschrieben.Mein Fehler.Das schwerpunkt meiner Umfrage liegt nicht hier. :D
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Nichts für Ungut 8)

Wie heisst es doch so schön : Das ganze leben ist ein einziges Lernen ! :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben: [...]
Jetzt seid Ihr dran...
So es ernst gemeint ist: Bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bezeichnend bzw. interessant an der Umfrage finde ich nicht die Antworten, sondern die Fragen! Denn diese spiegeln schon das allgemeine Deutschlandbild in China wider.

In dem Fragenkatalog fehlt nur ein Thema, welches Chinesen immer wieder ansprachen, wenn ich mich mit ihnen über Deutschland unterhalten habe: Fußball!
Flieder, damit hast du dich als Fußballignorant geoutet :wink:
Damit sind wir schon zu zweit in diesem Forum 8)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Bezeichnend bzw. interessant an der Umfrage finde ich nicht die Antworten, sondern die Fragen! Denn diese spiegeln schon das allgemeine Deutschlandbild in China wider.
Dachte ich mir irgendwie auch. @Flieder pack doch bei der nächsten Umfrage ein paar Sachen rein, die gar nichts mit Deutschland zu tun haben...
laogai hat geschrieben:Flieder, damit hast du dich als Fußballignorant geoutet :wink:
Damit sind wir schon zu zweit in diesem Forum 8)
drei :wink:
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Flieder hat geschrieben: @otternase
Du kannst die Umfage hier auch so machen.
Ich habe deine Antwort nicht so richtig verstanden.Machst du deine Umfrage ,um gegen meine Umfrage zu kaempfen ?
nein, keinesfalls, ganz im Gegenteil, ich fand Deine Idee einer solchen Umfrage einfach supergut und dachte, dass es vielleicht interessant sein könnte, Deine Ergebnisse ("was denken Chinesen in einem chinesischen Forum über Deutschland") zu vergleichen mit einer analogen Umfrage ("was denken Deutsche über China"), ich erhoffte mir dadurch einen Erkenntnisgewinn. Absolutely no offence intended!

Um das auch gleich klarzustellen, die Antwortvorschläge spiegeln nicht unbedingt mein Bild von China wieder, es war einfach eine Sammlung verschiedener möglicher Antworten (meine drei stärksten spontanen persönlichen Assoziationen zu China sind die ersten drei aus der Liste, einige der Assoziationen aus der Liste würde ich auch für falsch halten (zB. "Konkurrenz"), aber weil ich weiss, dass es einige Deutsche gibt, die dies mit CN verbinden, habe ich sie mit in die Liste aufgenommen)

die Umfrage mache ich gerne auf, aber da es nicht möglich ist, im Nachhinein die Liste der Antwortmöglichkeiten bei Umfragen zu ergänzen, wollte ich erstmal noch potentielle Antworten sammeln
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:die Umfrage mache ich gerne auf, aber da es nicht möglich ist, im Nachhinein die Liste der Antwortmöglichkeiten bei Umfragen zu ergänzen, wollte ich erstmal noch potentielle Antworten sammeln
Eine solche Umfrage solltest du aber besser nicht in diesem Forum starten, denn hier sind alle schon in die eine oder andere Richtung "vorbelastet". Die Fragen können hier gesammelt werden, aber dann solltest du ein halbwegs neutrales Umfeld suchen, wo du sie unter das Volk bringen kannst. Ähnlich wie Flieder das gemacht hat.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben: Eine solche Umfrage solltest du aber besser nicht in diesem Forum starten, denn hier sind alle schon in die eine oder andere Richtung "vorbelastet". Die Fragen können hier gesammelt werden, aber dann solltest du ein halbwegs neutrales Umfeld suchen, wo du sie unter das Volk bringen kannst. Ähnlich wie Flieder das gemacht hat.
Guter Punkt :!:
Werde ich so machen, muss nur noch nach "neutralem Umfeld" suchen, garnet so einfach...

Weitere Antwortmöglichkeiten weiterhin gesucht...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:Weitere Antwortmöglichkeiten weiterhin gesucht...
Vorzugsweise in einem neuen Thread. Nun mach schon! :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:In dem Fragenkatalog fehlt nur ein Thema, welches Chinesen immer wieder ansprachen, wenn ich mich mit ihnen über Deutschland unterhalten habe: Fußball!
Huch, Fußball steht ja an dritter Stelle in der Umfrage :shock: :roll: :(

Laogai leidet wohl unter selektivem Sehvermögen :cry:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Die Umfrage ist durch die Fragestellung vorbelastet und erinnert an die Umfrage zur Olympiavergabe an Peking. Es gab damals eine Telefonnummer in Peking wo man anrufen konnte wenn man FÜR die Vergabe der Spiele an Peking war, es gab aber keine Nummer wenn man dagegen war.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

HK_Yan hat geschrieben:Die Umfrage ist durch die Fragestellung vorbelastet und erinnert an die Umfrage zur Olympiavergabe an Peking. Es gab damals eine Telefonnummer in Peking wo man anrufen konnte wenn man FÜR die Vergabe der Spiele an Peking war, es gab aber keine Nummer wenn man dagegen war.
Ausser ueber Frau Merkel wo habe ich nicht objektiv gemacht?
Oder du findst,wenn ich die Umfrage objektiv machen will,muss ich alle negative Terme aus der Umfrage beseitigen?
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Flieder hat geschrieben: Ausser ueber Frau Merkel wo habe ich nicht objektiv gemacht?
Oder du findst,wenn ich die Umfrage objektiv machen will,muss ich alle negative Terme aus der Umfrage beseitigen?
nein, das würde den Wert der Umfrage schmälern. Aber es wäre gut, entweder a) auf wertende Adjektive weitgehend zu verzichten oder b) bei wertenden Adjektiven immer ein positives wie ein negatives zur Auswahl zu stellen (ersteres ist politically correct, aber weniger aussagekräftig, letzteres würde einen Aussagemehrwert ergeben).

Ich versuche das mal an einem politisch unverfänglichen Beispiel:

Du hast die Option "hübsche Frauen"

Vorschlag wäre dann entweder
a) ohne Wertung: nur einfach die Antwort "Frauen"
oder
b) mit Wertungsauswahl die Optionen "hübsche Frauen" und alternativ "hässliche Frauen"

und jetzt am politschen Beispiel:
statt "nicht so freundliche Kanzlerin Merkel"
entweder
a) "Kanzlerin Merkel"
oder
b) Option 1 "nicht so freundliche Kanzlerin Merkel" UND Option 2 "freundliche Kanzlerin Merkel"

Edit: besseres Beispiel:
Du hast die Option "leckeres oder nicht leckeres Essen", das ist sozusagen Variante a)
interessant wäre gewesen, ob die 15, die dafür stimmten, mit D nun "leckeres Essen" oder "nicht leckeres Essen" verbinden, was dann durch Variante b) abgedeckt würde
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Nein, der meint dasselbe wie ich vorhin sagte :

Es geht sich blos um die Antwortmöglichkeit !
Erinnere dich an die beispielfrage von mir vorhin !
Die Frage sollte, damit sie objektiv ist, für jeden eine Antwortmöglichkeit geben.
Sie muss so gestellt sein, dass Leute die dafür sind und auch leute die dagegen sind antworten können. Ich gib dir nochmal ein kleines beispiel :

( ) China ist der kleinste Staat der Welt
( ) USA liegt in Afrika
( ) Chinesen essen meistens Kartoffeln
( ) printen stammen aus China
( ) China ist Fussballweltmeister 2006

Ich und du weisst, dass die obigen Antworten falsch sind ! Was würdest du ankreuzen ?
Ich denke, du würdest gar nichts ankreuzen, weil alles falsch ist.....aber schaue dir nun dass folgende Ergebnis an ( als beispiel )

5 % China ist der kleinste Staat der Welt
12 % USA liegt in Afrika
30 % Chinesen essen meistens Kartoffeln
10 % Printen stammen aus China
43 % China ist Fussballweltmeister 2006

Hier im beispiel haben doch tatsächlich Menschen, die glauben , was dort steht, auch ihr Kreuzchen gemacht ! Aber du weisst, dass alles falsch ist. Nur es gibt für dich keine Antwortmöglichheit. Also kreuzt du gar nichts an. Nun passiert folgendes :
Alle, die wissen, dass es falsch ist, bzw. die eine andere Auffassung haben , kreuzen nichts an. Somit entsteht nun der Eindruck, dass 43% aller menschen meinen, dass Chna aktueller Fussballweltmeister ist. Aber in der realität sind es gar nicht 43 % aller menschen, sondern nur vereinzelte, die die Möglichkeit haben, ihre Antwort anzukreuzen. Die leute, die Wissen , dasss es falsch ist, haben gar keine möglichkeit, ihr kreuzchen zu machen.

Somit ist dass obige Ergebnis nichts Wert, weil nicht alle eine möglichkeit haben, etwas anzukreuzen. Und es entstehen plötzlich total irreale Eindrücke, dass zB 12 % aller menschen der meinung wären, dass die USA in Afrika liegen...Aber ich und du weisst, dass es vielleicht 50 Personen auf der ganzen Welt sind, die dass glauben.....

Das Problem in deiner Fragestellung ist, dass du quasi die Antwort einseitig vorgibst. Somit schliesst du alle aus, die eine andere meinung haben. Ich kann dir dein Ergebnis fast schon vorher sagen.

Das Ergebnis deiner Umfrage ist von dir vorgegeben. Wenn ich zB morgen folgende frage stelle :

Frage : Wie finden sie Deutschland ?

( ) Schlecht
( ) Dumm
( ) Mag ich nicht
( ) weg damit
( ) Zurückgeblieben
( ) Unmodern

dann ist es doch logisch und vorhersehbar, dass das Ergebnis schlecht ausfällt. Weil diejenigen, die eine gute meinung von Deutschlnad haben, gar nicht erst Antworten werden. Nur die, die eine schlechte meinung von Deutschland haben, werden Antworten. Und somit weiss ich schon, ohne dass überhaupt jemand geantwortet hat, dass das Ergebnis der Umfrage ein negatives Deutschland - Bild wird....

Noch eine Sache : Für die meisten ist es kein problem, wenn in deiner Umfrage negative Deutschlandaspekte angesprochen werden. Die meisten meinen wahrscheinlich auch blos die Antwortmöglichkieten im allgemeinen :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Ihr seid wirklich Umfragespezialiste.
Wenn so machen,2000 Terme wird diese Umfrage haben.Hast du solche Lust so eine Umfrage auszufuellen.
Also,allegmein sind diese Sache fuer Deutschland in China bekannt.Es fehlt nur noch Musik.Das habe ich vergessen.
Also,ich werde nicht in diesem Thread weiterschreiben.Denn jetztige Rede ist zu weit weg vom Thema.Also wenn ihr nicht zufrieden mit der Umfrage von mir seid,mach mal bitte ihre Umfrage.
Antworten