was ist/sind eure chinesische/n lieblingsspeise/n?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: was ist/sind eure chinesische/n lieblingsspeise/n?
Sichuan Hotpot, 四川火锅. Oben links für Weicheier, unten rechts für die Harten 
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich liebe jiaozi in allen möglichen Variationen, mit Hackfleisch- oder Gemüsefüllung oder auch mit kleingehackten Garnelen.
Hot Pot, aber die scharfe Variante.
Ich habe auch mehrmals eine Fischsuppe aus Sichuan gegessen, deren Namen ich allerdings nicht mehr weiß. Filetierter Fisch wurde in eine Brühe mit etlichen Kräutern und Gewürzen gegeben, dazu kommt noch eine 2-3 cm starke Schicht aus Peperonis, die auf der Brühe schwimmt. Beim Servieren werden die Peperonis abgeschöpft. Ist höllisch scharf und schmeckt super lecker.
Hot Pot, aber die scharfe Variante.
Ich habe auch mehrmals eine Fischsuppe aus Sichuan gegessen, deren Namen ich allerdings nicht mehr weiß. Filetierter Fisch wurde in eine Brühe mit etlichen Kräutern und Gewürzen gegeben, dazu kommt noch eine 2-3 cm starke Schicht aus Peperonis, die auf der Brühe schwimmt. Beim Servieren werden die Peperonis abgeschöpft. Ist höllisch scharf und schmeckt super lecker.
Basi Pingguo - Karamelisierte Äpfel. Auch deshalb, weil ich sie nach vielen Versuchen immer noch nicht selber hinbekomme.
PS: Wer mag darf die Schriftzeichen nachtragen. Der Computer, den ich gerade benutze, kann noch kein Chinesisch.
PS: Wer mag darf die Schriftzeichen nachtragen. Der Computer, den ich gerade benutze, kann noch kein Chinesisch.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Mein absoluter Hit ist 臭豆腐 .. frisch mit viiiiiieeeel 大蒜 , Soya-Sauce und Chilis frittiert... 
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Laogai
- Titan

拔丝苹果. Gibt es auch als 拔丝香蕉. Eher im Süden bekannt.Linnea hat geschrieben:PS: Wer mag darf die Schriftzeichen nachtragen. Der Computer, den ich gerade benutze, kann noch kein Chinesisch.
DIE chinesische Nachspeise schlechthin.
Jedenfalls in deutschen Chinarestaurants
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Klingt nach 水煮鱼.romeo hat geschrieben:Ich habe auch mehrmals eine Fischsuppe aus Sichuan gegessen, deren Namen ich allerdings nicht mehr weiß. Filetierter Fisch wurde in eine Brühe mit etlichen Kräutern und Gewürzen gegeben, dazu kommt noch eine 2-3 cm starke Schicht aus Peperonis, die auf der Brühe schwimmt. Beim Servieren werden die Peperonis abgeschöpft. Ist höllisch scharf und schmeckt super lecker.
Wurde hier schon genannt. Schau mal bei bei der Bildersuche von Google nach, ob da was passt!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ja, danach sieht es aus!!laogai hat geschrieben:Klingt nach 水煮鱼.romeo hat geschrieben:Ich habe auch mehrmals eine Fischsuppe aus Sichuan gegessen, deren Namen ich allerdings nicht mehr weiß. Filetierter Fisch wurde in eine Brühe mit etlichen Kräutern und Gewürzen gegeben, dazu kommt noch eine 2-3 cm starke Schicht aus Peperonis, die auf der Brühe schwimmt. Beim Servieren werden die Peperonis abgeschöpft. Ist höllisch scharf und schmeckt super lecker.
Wurde hier schon genannt. Schau mal bei bei der Bildersuche von Google nach, ob da was passt!
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DG
- Laogai
- Titan

Schon mal die bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung versucht?Linnea hat geschrieben:Basi Pingguo - Karamelisierte Äpfel. Auch deshalb, weil ich sie nach vielen Versuchen immer noch nicht selber hinbekomme.![]()
![]()
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nein. DANKE!!!laogai hat geschrieben:Schon mal die bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung versucht?
(Und ein Grund dem Rechner hier chinesisch beizubringen ist es auch
So, jetzt kann ich wieder Zeichen lesen. Ich mag eigentlich keine Bananen, deswegen fällt 拔丝香蕉 in der Regel raus. Ich kenne noch 拔丝土豆, 拔丝南瓜, 拔丝芋头(nur von der Karte) und 拔丝鸡蛋. In deutschen Chinarestaurants war ich allerdings schon seeehr laaaaange nicht mehr...laogai hat geschrieben:拔丝苹果. Gibt es auch als 拔丝香蕉. Eher im Süden bekannt.
Jedenfalls in deutschen Chinarestaurants![]()
"拔丝xx" esse ich sehr wenig...denn sie zu süß für mich sind.Linnea hat geschrieben:So, jetzt kann ich wieder Zeichen lesen. Ich mag eigentlich keine Bananen, deswegen fällt 拔丝香蕉 in der Regel raus. Ich kenne noch 拔丝土豆, 拔丝南瓜, 拔丝芋头(nur von der Karte) und 拔丝鸡蛋. In deutschen Chinarestaurants war ich allerdings schon seeehr laaaaange nicht mehr...laogai hat geschrieben:拔丝苹果. Gibt es auch als 拔丝香蕉. Eher im Süden bekannt.
Jedenfalls in deutschen Chinarestaurants![]()
ps. In Düsseldorf gibt's einige echten Chinarestaurant, wie z.B. 四川饭店 (am Wehrhahn) und 新城 (Herzogstr), die beide sind meine zurzeitigen Favoriten
假如你下午四点钟来,那么从三点起,我就开始感到幸福.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Unten ist meine Variante. Aber meistens muss ich es dann alleine Essen, weil die Chinesen ja nicht richtig scharf essen!laogai hat geschrieben:Sichuan Hotpot, 四川火锅. Oben links für Weicheier, unten rechts für die Harten
Vor ein paar Jahren war ich mit meiner damaligen chinesischen Freundin essen. Beim Bestellen fragt sie mich, ob ich scharf essen würde. Sie als Chinesin könnte scharfes Essen ja vertragen, aber bei einem Ausländer weiss sie es nicht.
Sie hat Hühnchenstücke, die in einem riesigen Berg an Chilischoten versteckt waren, bestellt (Name des Gerichts weiss ich nicht mehr).
Ende vom Lied: Ich musste bzw. durfte
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
sind wir wieder beim verallgemeinern gelandet?
de guo xiong
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
辣子鸡Yingxiong hat geschrieben:Sie hat Hühnchenstücke, die in einem riesigen Berg an Chilischoten versteckt waren, bestellt (Name des Gerichts weiss ich nicht mehr).

Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Laogai
- Titan

Dann hast du wohl noch niemanden aus Sichuan, Guizhou oder gar Hunan kennen gelernt und deine Freundin war/ist keine 辣妹子!? 四川人不怕辣!贵州人辣不怕!湖南人怕不辣!Yingxiong hat geschrieben:[...] Aber meistens muss ich es dann alleine Essen, weil die Chinesen ja nicht richtig scharf essen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!