Suche Verlag für mein China-Buch

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Suche Verlag für mein China-Buch

Beitrag von die_manu »

Doch, doch. Das kann abgesetzt werden.

Den Abzug von Betriebsausgaben bzw. Werbungskosten gibt es für jede Einkunftsart. Dies ist Ausdruck des objektiven Nettoprinzips in Deutschland. Danach sollen nur die Einkünfte versteuert werden, die letztlich beim Empfänger ankommen. Andernfalls würden Steuerpflichtige mit hohen Einkünften und diesen gegenüberstehenden Kosten steuerlich zu stark belastet werden.

die_manu - genug gefachsimpelt ;-)
Ting_Ting_Mi
Neuling

Beitrag von Ting_Ting_Mi »

Erst einmal möchte ich allen für ihre Beiträge danken.

Ich hatte Glück. Dem Gerhard Hess Verlag hat mein Buch sehr gut gefallen.

Mein Buch "Im Zauber der weißen Schlange" wird spätestens zum chinesischen Neujahr am 26. Januar 2009 zur Verfügung stehen.

Bis zum 15. Januar 2009 kann das Buch zum Subskriptionspreis von 15,00 EUR vorbestellt werden - danach wird es 16,80 EUR kosten.

Auf meiner Internetseite http://www.helmutmatt.de findet Ihr weitere Informationen darüber. Wer von mir eine kostenlose Leseprobe wünscht, kann mir einfach eine E-Mail schreiben. Die Kontaktadresse findet ihr auf meiner Webseite.

Ich weiß, dass das Werbung ist. Da es sich aber um eine sehr schöne, völlig neu erzählte Novelle aus China handelt und ich mich hier im Kreis von China-Freunden befinde, hoffe ich, dass das in Ordnung geht.

Schöne Grüße,
Helmut Matt
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Kann man eigentlich nicht das Buch von einem Buchbinder Buchproduzenten ausdrucken lassen und es seber verkaufen? oder selber Einzelhandelsläden fragen ob die das ins sortiment aufnehmen?

Oder muss ein Buch immer einen Verlag gefallen bevor es auf dem Markt kommen darf?

wäre nett wenn jemand da ein wenig bescheid weiss. Ich weiss das meistens nicht ohne verlag gemacht wird. Aber wenn es drauf ankommt und keiner mein Buch nimmt!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Grundsätzlich darfst du als otto-normal-user ein buch selbst drucken und binden lassen ( und die leutchen dafür auch bezahlen ). Auch verkaufen darfst du es nach gut dünken, sofern dich Buchhändler drauf einlassen. Viel Aufwand und hohe Kosten kommen auf dich zu...

Die Sache mit der buchpreisbindung und der damit einhergehenden Verlagsmacht gegenüber den Händlern ist kein Zwang, aber sie wären dumm, wenn sie die preise nicht diktieren würden.

Es gibt auch gebundene Buchhändler, etwa die Weltbild-Läden. Und bei zeitschriften ist es noch schlimmer...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Topas ,

Weisst du das eigentlich sicher? Wäre nämlich wirklich ganz schön wenn man das Buch einfach nur Drucken brauch und verkaufen kann. Hab noch mal bedenken bekommen wegen den inhalt. Also der inhalt müsste lediglich wahrscheinlich nur noch genehmigt werden. Wegen Verbotenen inhalten.

Oder muss man sich nichtmals eine Erlaubnis holen? also in staatlicher hinsicht gesehen?

mfg
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Viele machen das ja im Selbstverlag. Aber die wenigsten kommen über eine regionale Bekanntheit heraus (und verschenken die Bücher eher im Bekanntenkreis). Kostendeckende Auflagen sind wohl eher selten. Das ist aber auch nicht immer das Ziel.

Überregional muss man sicherlich das ganze Marketing-Blabla machen (Messen, Werbung, PR, Netzwerke) und das alles in einem kurzen Zeitfenster, sonst ist's schon wieder ein alter Hut, bevor der Erfolg einsetzt.

Genehmigungen (außer der allgemeinen Gewerbeerlaubnis bzw. -anmeldung) braucht man meines Wissens nicht, sollte unter derzeit geltende Ausprägung der Pressefreiheit fallen. Es sei denn, es sind irgendwelche physikalisch-chemischen Bauanleitungen dabei....

Mit schönem Gruß an 白素贞 und 许仙 ...
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Wie gesagt,es sind horrende kosten.

Was du allerdings zusätzlich noch beantragen musst, ist eine dreizehnstellige ISBN - Nummer, wenn du wirklich gross verkaufen willst. Es gibt da einen offiziellen verband, wo du die benatragen kannst. kostet dann eine bestimmte Gebühr.

Sicher bin ich mir zu 95%, weil ich vor einige zeit ein jahr im Buchhandel gearbeitet hab, und daher so einiges mitbekommen habe. Da kammen immer mal wieder leutchen mit ihrem eigenen Buch....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

maxule hat geschrieben:Genehmigungen (außer der allgemeinen Gewerbeerlaubnis bzw. -anmeldung) braucht man meines Wissens nicht, sollte unter derzeit geltende Ausprägung der Pressefreiheit fallen. Es sei denn, es sind irgendwelche physikalisch-chemischen Bauanleitungen dabei....
Bei einer schriftstellerischen Tätigkeit handelt es sich -wie von mir bereits ausgeführt- nicht um eine gewerbliche Betätigung. Man benötigt dafür folglich auch keine Gewerbeerlaubnis.
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

die_manu hat geschrieben:
maxule hat geschrieben:Genehmigungen (außer der allgemeinen Gewerbeerlaubnis bzw. -anmeldung) braucht man meines Wissens nicht, sollte unter derzeit geltende Ausprägung der Pressefreiheit fallen. Es sei denn, es sind irgendwelche physikalisch-chemischen Bauanleitungen dabei....
Bei einer schriftstellerischen Tätigkeit handelt es sich -wie von mir bereits ausgeführt- nicht um eine gewerbliche Betätigung. Man benötigt dafür folglich auch keine Gewerbeerlaubnis.
Es geht aber doch um einen "Verlag", oder? Das fällt dann nicht mehr unter die "freien Berufe".

http://www.brennecke-partner.de/3818/Ge ... sgruendung
http://www.freie-berufe.de/Abgrenzung-F ... 145.0.html

Solange jemand keine großen Gewinne damit macht, wird es allerdings auch (fast) niemanden interessieren, ob man das Gewerbe angemeldet hat. Aber die Anmeldegebühr 20€ sind auch dann nicht sicherlich nicht zu viel, angesichts der anderen Kosten. Spart auch gelegentlich die Kosten einer Abmahnung.

http://www.gewerbeanmeldung.org/
http://www.arbeitsratgeber.com/gewerbe- ... -0267.html

zum Thema "Gewerbeerlaubnis":
http://www.arbeitsratgeber.com/gewerbee ... -0287.html

gruß
maxule
digiffm
Neuling

Beitrag von digiffm »

Topas hat geschrieben: Was du allerdings zusätzlich noch beantragen musst, ist eine dreizehnstellige ISBN - Nummer, wenn du wirklich gross verkaufen willst. Es gibt da einen offiziellen verband, wo du die benatragen kannst. kostet dann eine bestimmte Gebühr.

Kostet ca. 80€ ist aber kein Muss. Ein Muss sind allerdings 2 Pflichtexemplare für die Deutsche Nationalbibliothek und unter Umständen Pflichtexemplare nach Landesrecht für Landesbibliotheken.
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

maxule hat geschrieben:Es geht aber doch um einen "Verlag", oder? Das fällt dann nicht mehr unter die "freien Berufe".
Ja, für einen Verlag hast du Recht. Hatte das so verstanden, dass die letzten beiden Absätze allgemeiner Natur waren und sich nicht mehr auf den ersten Absatz bezogen haben. Aber so sind wir uns ja einig ;-)
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Ich Grüsse euch.

Da ist ja was rum gekommen an infos. Danke dafür.

Interresantes Thema.

mfg
Antworten