wie sind die *westler* [DIALOG]

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

Sonnenschein hat geschrieben:ich willl nicht nicht beklagen. Ich möchte nur fragen. wie ein ex-DDR Bürger diese Frage sieht. Nichts Böses ist dabei gemeint. Warum regst du dich so auf? :roll:
okay stell die frage nochmal - nach den vielen zitaten bin ich etwas verwirrt - ich werde dir eine ehrliche antwort geben!!

de guo xiong - der eh nur ein gesamt deutscher bär ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Sonnenschein hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:dann machs nicht. ich ignoriere alles was rassistisch, dumm, einseitig und unverschaemt ist ;)
Bist du von der falschen Seite des Bettes aufgestanden? Begründe zuerst deine Behauptung. Sonst ist deine Bemerkung eher dumm und unverschämt. Ich habe eine Frage gestellt ohne Polemik. Und du fängt sofort an, wie ein Hund zu bellen.
mal ein ernst gemeinter tipp. wenn du auf deine polemik einmal verzichten moechtest, und ernsthafte fragen stellst, dann lass uns das doch einfach wissen mit "polemik aus" und versuche auch die frage entsprechend zu formulieren. und bitte toleriere auch die antwort, selbst wenn sie nicht in deine vorstellung passt. ich bin mir sicher dann wird jeder hier gerne auf deine fragen antworten und sich auch gerne mit deiner meinung auseinandersetzen.
always look on the bright side of life ;-)
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

beijingfox hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:dann machs nicht. ich ignoriere alles was rassistisch, dumm, einseitig und unverschaemt ist ;)
Bist du von der falschen Seite des Bettes aufgestanden? Begründe zuerst deine Behauptung. Sonst ist deine Bemerkung eher dumm und unverschämt. Ich habe eine Frage gestellt ohne Polemik. Und du fängt sofort an, wie ein Hund zu bellen.
mal ein ernst gemeinter tipp. wenn du auf deine polemik einmal verzichten moechtest, und ernsthafte fragen stellst, dann lass uns das doch einfach wissen mit "polemik aus" und versuche auch die frage entsprechend zu formulieren. und bitte toleriere auch die antwort, selbst wenn sie nicht in deine vorstellung passt. ich bin mir sicher dann wird jeder hier gerne auf deine fragen antworten und sich auch gerne mit deiner meinung auseinandersetzen.
Welches Wort in meiner Eingangspost kann als Polemik ausgelegt werden, lieber Fox?
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Sonnenschein hat geschrieben: Welches Wort in meiner Eingangspost kann als Polemik ausgelegt werden, lieber Fox?
ich denke gar nicht mal das es dein eingangspost in diesem tread war. da waren wohl eher die spannungen der letzten tage mit eingeflossen.
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Sonnenschein hat geschrieben: Welches Wort in meiner Eingangspost kann als Polemik ausgelegt werden, lieber Fox?
ich denke gar nicht mal das es dein eingangspost in diesem tread war. da waren wohl eher die spannungen der letzten tage mit eingeflossen.
Also ist es Okay von ihm, mich ohne Grund zu beschimpfen, lieber Fox? :roll:
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Also ist es Okay von ihm, mich ohne Grund zu beschimpfen, lieber Fox? :roll:
das ist genauso OK wie du hier forumsteilnehmer als idioten beschimpfst und andere aufforderst sie zu ignorieren. aber du solltest dir mal etwas sagen lassen. in diesem forum findest du bestimmt keinen einzigen "westler" (das schiest die westlich von china lebendenden ossis natuerlich auch ein :wink: ) den man als "china hasser" bezeichnen koennte. wir "westler" hier haben, denke ich, alle einen positiven bezug zu china. das schliest aber nicht aus, das wir auch kritisieren, und kritik kann auch konstruktiv sein.
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Wenn du objektiv sein willst, kannst du unschwer feststellen, dass es jedesmal ich zuerst persönlich angegriffen wurde, zwar ohne Grund. Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Sonnenschein hat geschrieben:Wenn du objektiv sein willst, kannst du unschwer feststellen, dass es jedesmal ich zuerst persönlich angegriffen wurde, zwar ohne Grund. Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür.
sorry, nach meiner einschaetzung wurdest du in diesem thread das erste mal ohne grund persoenlich angegriffen. ich bin natuerlich nicht sicher alles hier gelesen zu haben. aber irendwie reagiert man scheinbar so, selbst auf eine ernst gemeinte frage, auf dich. versuch dich doch einmal selbst zu fragen, ob das nicht auch an dir liegen kann. so...ich muss in die falle, hier in bj ist's schon wieder nach 2am und schon montag :(
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Ich finde es Unsinn, jetzt alle Threads als [DIALOG] zu kennzeichnen, insbesondere wenn die einleitende Frage bereits rhetorischer Art ist und Kritik transportiert.

Das mit dem [DIALOG] war ja noch ganz lustig im Zusammenhang mit dem klugen Rollentausch (Lob an Topas), aber eine Forums-"Diskussion" sollte immer respektvoll, ohne Angriffe auf die Gegenseite von sich gehen, sonst kann man gleich die Tags [HÖFLICH] [RESPEKTVOLL] [NICHT_PERSÖNLICH] [OHNE_POLEMIK] dem Titel beifügen.

Wesensmerkmal des Dialoges ist übrigens, dass hinterher als Ergebnis nur eine Meinung Bestand hat.

maxule, der sich fragt, ob es nicht nicht besser ist, manchmal verschiedene Sichtweisen zu verstehen und aufrechtzuerhalten, als anderen seine Sicht (im Dialog) aufzwingen zu wollen.
de guo xiong hat geschrieben: oft lese ich hier der *Westler*, diese pauschale Bezeichnung stört mich auch, weil ich eigentlich aus dem *Osten* komme.
Wieso kann man nicht konkreter werder? - die Deutschen, die Österreicher oder die Briten?
ich fühl mich nicht wohl, wenn man von DEM Westen spricht und wohl oft nur an die USA denkt
Sonnenschein hat geschrieben: [...] Wie hast du dich gefühlt, wenn die Ossis als böse Kommunisten beschimpft wurden?
de guo xiong hat geschrieben: Mein lieber Sonnenschein - [...]
ich weiß es nicht, aber sicher unser sonnenschein!

de guo xiong der eigentlich nicht mehr auf dieser ebene diskutieren wollte
Wird nur noch mit persönlich adressierter Polemik reagiert, so ist hier der [DIALOG] beendet.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Danke für dein Kompliment.
Der Grund weshalb ich meine Threads mit Dialog bezeichne ist folgender :

Ich will erreichen, dass in den betreffenden Threads ein "wärmeres Miteinander" herrscht. In einigen Threads hat dies ziemlich gut bisher funktioniert. Und ich denke, desto mehr einem das Wort " Dialog" ins gesicht fällt, desto mehr macht sich Meinsch Gedanken hierum !

Sicher gebe ich dir recht , dass dies nicht immer auf anhieb gelingt, jedoch denke ich, schritt für schritt, damit ein besseres Verständniss gegenüber anderen zu erreichen, was Voraussetzung für ein Miteinander ist.

Dialog heisst eigentlich " die Mitte finden " - so ist dies auch gemeint.

Beste grüsse

Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

stimmt eigentlich : Im gesamten Thread sollte eigentlich ein solches Miteinander herrschen. Wie du jedoch siehst ist dem nicht so.

Von daher hoffe ich, dass die " Dialog"-Geschichte sich immer mehr auf andere threads ausbreitet.

Topas grüsst recht herzlich
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Topas hat geschrieben:Danke für dein Kompliment.
Der Grund weshalb ich meine Threads mit Dialog bezeichne ist folgender :

Ich will erreichen, dass in den betreffenden Threads ein "wärmeres Miteinander" herrscht. In einigen Threads hat dies ziemlich gut bisher funktioniert. Und ich denke, desto mehr einem das Wort " Dialog" ins gesicht fällt, desto mehr macht sich Meinsch Gedanken hierum !
Sorry, aber hier muss ich maxule Recht geben. Es ist Unsinn, jedesmal reinschreiben zu müssen, dass man eine vernünftige Diskussion führen möchte. Und bis vor der Tibet-Krise hatten wir hier im Forum auch ein vernünftiges Miteinander. Leider gab es dann immer wieder Elemente die schlicht und ergreifend streiten wollten - und damit ist hier vieles an Kultur verloren gegangen - leider.

Was nun den persönlichen Streit zwischen Sonnenschein und de guo xiong angeht - ihr treibt es beide eindeutig zu weit. Beschimpft und bekriegt euch per PN aber lasst die offene Seitenhiebausteilerei in den Threads. Und dieses - "er hat aber angefangen" gejammer ist einfach kindisch.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

@de guo xiong:

Mit "Der Westen" sind i.d.R. (d.h. falls nicht anders angegeben) alle Natoländer gemeint. Wer das ist, kannst du auf dieser Karte sehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _fixed.png

Wobei ich selber davon ausgehe, dass die braun- und grün-markierten Länder eher nicht mit "Westen" gemeint sind - diese sind ja auch recht neu in der Nato.

Lateinamerika (auch wenn man dort u.A. 西班牙语 spricht) zählt meist nicht zu "dem Westen", es sei denn man erwähnt dies explizit.

Du bist zwar ein "Ossi" - und "Ossi" kommt von "Osten" - das ist aber eine Relativangabe im Westen.
Auch im Westen gibt es einen Osten, ja sogar einen Westen und eine Mitte.

Noch unglaublicher ist ja, im Osten gibt es auch einen Westen, gleich neben dem "Reich der Mitte". Paradox hingegen, dass der westlichste Westen im Osten, im Osten des Ostens liegt, genannt "Land der aufgehenden Sonne".

Kein Wunder, als Maschbauer weißt du ja auch: nach fest kommt lose.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

no1gizmo hat geschrieben: (...) Kein Wunder, als Maschbauer weißt du ja auch: nach fest kommt lose.
ROTFL.. :mrgreen:
* Es gibt Reis, Baby!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich dachte immer, nach fest kommt ab :mrgreen:

Olaf - kein MaschBauer
Antworten