Auch perfek akzentfreies Chinesisch (Mandarin) spreche ich nicht. Weil ich aus Südchina komme und habe erst in der Schule angefangen Madarin zu lernen und sprechen. Trotzdem kann ich aber behaupten dass mein Madarin auf muttersprachlichem Niveau ist, bloss nicht dem Standard 普通话一级甲等(erforderlich für Nachrichtensprecher bei überregionalen Fernsehsendern)entsprechend.
Eine Fremdsprache akzentfrei zu sprechen könnte man schaffen, aber nur mit einem speziellen Training und setzt auch einigermassen Talent voraus. Das beste logopädische Training der chinesischen Sprache ist meiner Meinung nach bei einem Meister 相声 sprechen zu lernen. Denn die Ausländer in China, die fast oder tatsächtlich akzentfreies Chinesisch sprechen, haben ausschließlich ein 相声 Training hinter sich. Selbst ein chinesischer 相声 Sprecher muss auch noch während seiner beruflichen Karriere ständig seine Aussprache und Geschicklichkeit des Schnellsprechens üben.
Und bei der deutschen Sprache benötigt man natürlich auch solch langzeitige aber auch intensive und einprägende Übungen, um ein "akzentfreies" Niveau zu erreichen. Aber ich weiss nicht wie.