Beschiss ja, Betrug nur bedingt. Hängt davon ab auf welchen Bereich man den Begriff Scam jetzt anwendet, denn "scam" ist umgangssprachlicher als "fraud". Die Grenzen sind aber fließend und müssten je nach Kontext auf Deutsch ausgelotet werden (...und weil das kein anderer in meiner Firma kann, bekomm ich für ein einziges Wort manchmal 5 Eurobossel hat geschrieben:Dem kann ich mich anschließen, obwohl mir Betrug oder Beschiss doch besser gefällt.Dennis (CDS) hat geschrieben:Ersetzt einfach den überflüssigen Anglizismus Scam durch Täuschung und alle sind glücklich....
@ Henry:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scam
Ebyboc.com kennt das jemand?
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Ebyboc.com kennt das jemand?
Sorry, daß ich jetzt off topic bleibe...
Hmm, weiß nicht, ob mein Deutsch jetzt schon so eingerostet ist oder ob wir aus verschiedenen Gegenden in D kommen, aber für mich sind die beiden bedeutungsgleich.Dennis (CDS) hat geschrieben:Beschiss ja, Betrug nur bedingt.
Diese Seite beinhaltet die gleichen Texte und Angebote, die unter http://www.ebokv.com bis vor kurzem im Internet nachzuschlagen war!
Auch diese Adresse bekam ich durch ein ebay.Angebot.
Dummerweise habe ich dort einen TV bestellt, viel gezahlt, und nichts bekommen!
Finger und Hände weg!!!!!
Ich werde in nächster Zeit eine Betrugsanzeige erstatten, da sich weder der Kontaktmann antwortet, noch die site im Netz verfügbar ist.
Keinesfalls bestellen!!!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich halte mich da ans Englische. Scam ist sehr umgangsprachlich im Englischen, Beschiss ebenso im Deutschen. Betrug kann sowohl umgangssprachlich wie auch fachsprachlich verwendet werden (Betrug i.S.v. § 263 StGB). Im Englischen gibt es scam, con, swindle, deception, fraud und noch viele weitere Begriffe, die man umgangssprachlich alle als Beschiss umschreiben könnte, im strafrechtlichen Sinn aber meist nur von fraud gesprochen wird, wobei ein scam auch ein fraud sein kann, ein fraud aber immer schon ein scam ist. Kommt halt auf den Kontext an und ist sehr kleinlich aus der Sicht eines Übersetzers betrachtet, wobei es ein jeder wieder anders interpretiert......bossel hat geschrieben:Sorry, daß ich jetzt off topic bleibe...Hmm, weiß nicht, ob mein Deutsch jetzt schon so eingerostet ist oder ob wir aus verschiedenen Gegenden in D kommen, aber für mich sind die beiden bedeutungsgleich.Dennis (CDS) hat geschrieben:Beschiss ja, Betrug nur bedingt.
Dennis, dem letzte Woche mehr als zwanzig Mal das Wort Bohrfutter durch Spannfutter ersetzt wurde, obwohl ich felsenfest davon überzeugt bin, dass Bohrfutter für 鑽夾頭 für eine Bohrmaschine besser passt als nur Spannfutter. Darüber könnte ich jetzt eine halbe Stunde disktutieren. Ich brauch wieder Urlaub.
Ah, jetzt verstehe ich, worauf Du hinauswillst.Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich halte mich da ans Englische. Scam ist sehr umgangsprachlich im Englischen, Beschiss ebenso im Deutschen. Betrug kann sowohl umgangssprachlich wie auch fachsprachlich verwendet werden (Betrug i.S.v. § 263 StGB). Im Englischen gibt es scam, con, swindle, deception, fraud und noch viele weitere Begriffe, die man umgangssprachlich alle als Beschiss umschreiben könnte, im strafrechtlichen Sinn aber meist nur von fraud gesprochen wird, wobei ein scam auch ein fraud sein kann, ein fraud aber immer schon ein scam ist. Kommt halt auf den Kontext an und ist sehr kleinlich aus der Sicht eines Übersetzers betrachtet, wobei es ein jeder wieder anders interpretiert......
Scam ist allerdings bei weitem nicht so umgangssprachlich, wie Du denkst. Das Wort findest Du auch haufenweise bei der guten alten Mama BBC, während man Beschiss bei z.B. der ARD recht lange suchen muß, nehme ich an. Fraud wird fast ausschließlich in Fach- & Standardsprache verwendet, Scam ist hauptsächlich in der Standard- & Umgangssprache gebräuchlich.
-
Dennis (CDS)
- VIP

"Beschiss" für scam ist ja auch nur eine (derbe) Möglichkeit, "Masche" oder "Abzockerei" würde auch funktionieren und das meine ich auch schon bei der guten alten ARD gehört zu haben. Die Übergänge sind halt fließend und teilweise gibt es auch noch krasse Unterschiede zwischen BE und AE. Zum Glück gibt es immer mehrere Möglichkeiten und bei neuen Begriffen probiere ich so lange rum, bis es mir in den Kontext passt oder einfach die Nade voll habe.bossel hat geschrieben: Scam ist allerdings bei weitem nicht so umgangssprachlich, wie Du denkst. Das Wort findest Du auch haufenweise bei der guten alten Mama BBC, während man Beschiss bei z.B. der ARD recht lange suchen muß, nehme ich an.