Private Rentenversicherung in China.

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

ard10 hat geschrieben:

Wenn ich jetzt eine Anstellung bei einem privaten chinesischen oder internationalen Unternehmen bekomme, wie würde das dann aussehen? Gibt es da bestimmte Regeln wieviel Renten-, Kranken- , Pflege- und Arbeitslosenversicherung vom Unternehmen gezahlt wird? Oder muß ich mich da sowieso privat versichern?

Schöne Grüße
Ich habe einige Jahre bei einem privaten chinesischen Unternehmen gearbeitet und kenne auch einige Landsleute , die dasselbe tun.

Bei allen ist es so, dass der chinesische Arbeitgeber eine Gesamtsumme als Gehalt auszahlt. D.h., um saemtliche Versicherungen muss jeder deutsche Arbeitnehmer sich selbst kuemmern.

Es gibt nicht wenige chinesische private Unternehmen, die gezielt deutsche Mitarbeiter suchen, und auch ein deutsches Gehalt fuer diese Mitarbeiter zahlen.

Diese Unternehmen haben alle eins gemeinsam: die gewuenschten deutschen Mitarbeiter muessen langjaehrig erfahrene Praktiker sein, die z.B. im Export, Marketing, Produktion arbeiten, oftmals Maedchen fuer alles sind.

Keine leichte Aufgabe und nichts fuer schwache Nerven! Aber interessant 8)

An solche chinesischen Firmenkontakte kommt man meiner Erfahrung nach aber nur, wenn man im Land lebt, sich kennenlernt und sich gegenseitig sympathisch ist, oder durch deutsche Empfehlung.

lamlok
ard10
Neuling

Beitrag von ard10 »

Hallo lamlok und das Forum,

vielen Dank für die Infos! Das hilft mir sehr weiter.

Vielleicht finde ich ja jemanden, der mich für ein chinesisches Einkommen einstellt.
Meine Freundin hat eine Eigentumswohnung und die Lebenshaltungskosten sind ja niedriger
als in Deutschland. Ich brauche nur genug Geld für eine gute private Krankenversicherung und eine sichere private Rentenversicherung.

Vielleicht kann ich auch ein Gehalt aushandeln, das zwischen einem chinesischen und einem deutschen Gehalt liegt.
Denn je nach ausgeschriebener Stelle kann ich ja einen Teil meiner Praxiserfahrung einsetzen. Das einzige das ich nicht mehr machen möchte ist stundenlang Layouts (Vorlagen) für Druck- oder Internet-Anwendungen zu entwerfen. Die Erfahrungen habe ich ja trotzdem. Ich kenne den kompletten Vorgang bei der Entwicklung von Printmedien und Anwendungen im Internet.

Ich habe 3 Jahre in einer "kleinen" Werbeagentur als Grafik-Designer gearbeitet . Wenn man in einer "kleinen" Werbeagentur arbeitet hat das den Vorteil, daß man am gesamten Entstehungsprozess beteiligt ist. Es gibt keine Hierachie in Designer, Art-Director und Creativ-Director. So war ich für einige Kunden alleine verantwortlich. Ich hab mit den Kunden telefoniert, Entwürfe präsentiert, Foto-Shootings für Produkte koordiniert, in Druckereien die Druckabnahme gemacht, Marketingideen geliefert und mit Programmierern Websites in Auftrag gegeben. Ich habe also mit vielen unterschiedlichen Menschen erfolgreich kommuniziert.

Und den freundlichen, aber kompetenten Umgang mit Menschen habe ich am Hamburger Airport später als Check-In-Agent (Fluggastbetreuung, Annahme von Gepäck, usw. ) weiter ausgebaut.

Kompetenzen aus meinem abgeschlossenen Studium an der international geschätzten "Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd" (http://www.hfg-gmuend.de) können je nach Anforderung auch ein Plus sein. Denn dort habe ich gelernt konzeptionell zu denken. Das problemorientierte Finden von Lösungen stand stehts im Vordergrund.

Vielleicht gibt es eine deutsche Firma in Wuhan, die vor Ort einen Assistenten sucht, aber keinen Deutschen extra entsenden möchte. Vielleicht sollte der Assistent deutsch und englisch sprechen und schreiben können um mit dem Stammland und internationalen Kunden und Partnern zu kommunizieren. Vielleicht sollte er Schreibmaschine schreiben können, die gängige Büro-Software beherrschen und dabei sein chinesisch zu lernen.

Vielleicht gibt es eine chinesische Firma, die so einen Assistenten sucht.

Vielleicht gibt es auch ein Hotel oder ein Studentenwohnheim, das jemanden mit Englisch- und Deutschkenntnissen sucht.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Wie ist es eigentlich damit, daß ein Ausländer in China nur eingestellt werden darf wenn kein Chinese gefunden wurde, der das selbe leisten kann? Deutsch- und Englischkenntnisse müßten doch genügen? Wer hat Erfahrung damit?

Schöne Grüße
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hallo ard10,

wenn ich die stichworte: Hamburg, China, wunsch in China leben und arbeiten und grafikdesigner nehme, dann komme ich unweigerlich auf das stichwort design-factory drauf...
ein paar fotos zum angucken
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

ard10 hat geschrieben:Wuhan ist ja eine Universitätsstadt, ein Drittel aller Unis in China sind dort.
Tatsächlich? Kann doch nicht wahr sein. :shock:
人生不是一百米,而是马拉松。
ard10
Neuling

Beitrag von ard10 »

Hallo fankeqian,

vielen Dank für den Tipp mit der Design Factory. Soweit ich weiß ist das eine deutsch-chinesische Design-Schule hier in Hamburg. Ich habe mir die Website angeschaut. Die haben glaube ich auch ein Hörbuch über die chinesische Geschichte gestaltet, mit einem interessanten Booklet dabei. Das habe ich meiner Freundin geschenkt, als sie Deutschland wieder verlassen hat, damit sie deutsch nicht vergißt.
Ja, vielleicht kann ich von der Design Factoy weitere Informationen bekommen.

Hallo siedenderschnee,

danke für deinen Beitrag. :shock:

Hallo Forum,
gibt es unter euch welche, die einen ähnlichen Weg gegangen sind wie ich vorhabe zu gehen? Weitere Erfahrungen würden mich interessieren. Welche Kenntnisse sind denn erforderlich um ein Arbeitvisum zu bekommen? Ich weiß sicher, daß es Deutsche in China gibt die einfach Deutsch unterreichten. Und im Teil "Stellensuche in China" hier auf der "Chinaseite.de" wird ja sogar berichtet, daß non-native-speaker als Englischlehrer eingestellt werden.

Schöne Grüße
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

ard10 hat geschrieben:
gibt es unter euch welche, die einen ähnlichen Weg gegangen sind wie ich vorhabe zu gehen? Weitere Erfahrungen würden mich interessieren. Welche Kenntnisse sind denn erforderlich um ein Arbeitvisum zu bekommen? Ich weiß sicher, daß es Deutsche in China gibt die einfach Deutsch unterreichten. Und im Teil "Stellensuche in China" hier auf der "Chinaseite.de" wird ja sogar berichtet, daß non-native-speaker als Englischlehrer eingestellt werden.

Schöne Grüße
Ich moechte nach meinem Urlaub noch einige Gedanken dazu schreiben.

Bei uns in Zhejiang provinz ist es so, dass du ein Arbeitsvisum erst bzw. nur bekommst, wenn du einen Arbeitsvertrag mit einer Firma hast.
Logischerweise musst du also als erstes eine Firma finden, die dich einstellt. Ich stelle es mir schwierig bis unmoeglich vor, einen Job in China zu finden, wenn man sich nicht persoenlich in einer Firma vorstellt.

Was in unserer Provinz auch nicht geht, mit einem Touristenvisum einzureisen, und das dann sozusagen "umwandeln"moechte in ein Arbeitsvisum bzw. Aufenthaltsberechtigung.

Mit einem "chinesischen"Gehalt wirst du nicht weit kommen. Ich bezweifle, dass du damit auch nur Rentenversicherung und Krankenversicherung in D abdecken kannst, geschweige denn, dass viel zum Leben uebrig bleibt.

Dass viele als Sprachlehrer hier arbeiten ohne entsprechende Qualifikation, ist richtig. Bei uns ist das den Behoerden ein absoluter Dorn im Auge, und in meiner Stadt wurde eine auslaendische Schule geschlosen, weil nicht ein Lehrer entsprechend ausgebildet war.
Aber evtl waers einen Versuch wert, um an Ort und Stelle zu sein und dann Klinken putzen gehen, sprich an Ort und Stelle einen besseren Job zu suchen.

Noch was: irgendwo in deinem post erwaehntest du, dass es in Eurer Firma keine Hirarchie gab. Ich kann dir versichern, dass chinesische Firmen absolut hierarchisch gefuehrt werden, und das ist etwas absolut gewoehnungsbeduerftiges!
Aus diesem Grund hatten wir frueher nur Mitarbeiter ab ca 40 jahren aufwaerts eingestellt, weil die ihre "Sturm - und Drangzeit"schon hinter sich hatten....Ich habe viele deutsche Kollegen kommen und gehen sehen, weil sie damit nicht zurecht kamen.

Solltest du noch nicht wesentlich weitergekommen sein in deinen bemuehungen, melde dich einfach. Vielleicht mit zusammengeworfenem Brainstorming gibts doch noch ein erfolgreiches Ergebnis.

lamlok
ard10
Neuling

Beitrag von ard10 »

Hallo lamlok,

ich habe mich sehr über dein post gefreut! Vielen, vielen Dank.

Von meiner chinesischen Freundin habe ich schon gelernt, daß es immer viele Wege zum Ziel gibt und das der kürzeste Weg nicht immer der beste sein muß. (Das ist sehr richtig, solang alles legal ist.)

Sie hat übrigens auch von mir Einiges gelernt: z. B. daß es gut ist sich von wichtigen Briefen, die man verschickt, Kopien zu machen und die Sache falls möglich als Einschreiben mit Rückantwort zu verschicken. Um später beweisen zu können daß man z. B die Kündigung eines Telefonanschlusses rechtzeitig abgeschickt hat.

Ich bin fest davon überzeugt, daß es ein positives Ergebnis geben wird.

Es geht ja jetzt auch erstmal darum einen Einstieg zu finden. Wenn ich ein paar Jahre in China gelebt habe und gut chinesich kann schauen meine Chancen ja schon wieder viel besser aus. Vielleicht gehen wir dann ja auch zusammen wo anders hin, vielleicht nach Dubai. :idea:

Also die Rente ist jetzt nicht so eilig. Ich möchte nur Informationen sammeln um gut vorbereitet zu sein. Eine gute Krankenversicherung ist aber natürlich schon unerläßlich.

Du hast es genau richtig verstanden, der Punkt ist, daß ich noch kein richtiges Profil habe. Ich bin auch noch mit so vielen anderen Sachen beschäftigt. Ich werde Deutschland erst Ende Dezember verlassen.

Gerne möchte ich in Wuhan in einem Büro von einer deutschen Firma arbeiten und Briefe nach Deutschland schicken, Telefongespräche nach Deutschland entgegen nehmen und Dokumente vor Ort verwalten. Auch in Englisch kann ich das alles machen. Ich mache gerade einen Englisch Business-Kurs. Mein Englisch ist mittlerweile nicht schlecht, wie die Engländer es sagen würden. Nur - macht das alle Sinn ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Ich habe ja in der Werbeagentur als Grafiker auch in einem Büro gearbeitet. Und neben dem Gestalten habe ich da auch viele andere Sachen gemacht. Und ein bischen was Kreatives kann in einem Büro ja auch nicht schaden. Powerpoint-Präsentationen könnte ich z. B. professionell machen. Und als ich später am Flughafen als Check-In-Agent gearbeitet habe, habe ich den freundlichen und service-orientierten Umgang mit Kunden weiter ausgebauen können. Die Frage ist nur ob das, zumindest in der Anfansphase, mit nur minimalen Chinesisch-Kenntnissen funktioniert?

Und da mich Wissen und Wissenschaft sehr interessiert, habe ja selber studiert, könnte ich mir auch gut vorstellen an einer Universität oder Forschungseinrichtung in Wuhan als Assistent zu arbeiten und sowas ähnliches zu machen wie oben beschrieben.

Ich freue mich sehr auf weitere Anregungen und Erfahrungen vom Forum.

Schöne Grüße
Antworten