Hallo lamlok und das Forum,
vielen Dank für die Infos! Das hilft mir sehr weiter.
Vielleicht finde ich ja jemanden, der mich für ein chinesisches Einkommen einstellt.
Meine Freundin hat eine Eigentumswohnung und die Lebenshaltungskosten sind ja niedriger
als in Deutschland. Ich brauche nur genug Geld für eine gute private Krankenversicherung und eine sichere private Rentenversicherung.
Vielleicht kann ich auch ein Gehalt aushandeln, das zwischen einem chinesischen und einem deutschen Gehalt liegt.
Denn je nach ausgeschriebener Stelle kann ich ja einen Teil meiner Praxiserfahrung einsetzen. Das einzige das ich nicht mehr machen möchte ist stundenlang Layouts (Vorlagen) für Druck- oder Internet-Anwendungen zu entwerfen. Die Erfahrungen habe ich ja trotzdem. Ich kenne den kompletten Vorgang bei der Entwicklung von Printmedien und Anwendungen im Internet.
Ich habe 3 Jahre in einer "kleinen" Werbeagentur als Grafik-Designer gearbeitet . Wenn man in einer "kleinen" Werbeagentur arbeitet hat das den Vorteil, daß man am gesamten Entstehungsprozess beteiligt ist. Es gibt keine Hierachie in Designer, Art-Director und Creativ-Director. So war ich für einige Kunden alleine verantwortlich. Ich hab mit den Kunden telefoniert, Entwürfe präsentiert, Foto-Shootings für Produkte koordiniert, in Druckereien die Druckabnahme gemacht, Marketingideen geliefert und mit Programmierern Websites in Auftrag gegeben. Ich habe also mit vielen unterschiedlichen Menschen erfolgreich kommuniziert.
Und den freundlichen, aber kompetenten Umgang mit Menschen habe ich am Hamburger Airport später als Check-In-Agent (Fluggastbetreuung, Annahme von Gepäck, usw. ) weiter ausgebaut.
Kompetenzen aus meinem abgeschlossenen Studium an der international geschätzten "Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd" (
http://www.hfg-gmuend.de) können je nach Anforderung auch ein Plus sein. Denn dort habe ich gelernt konzeptionell zu denken. Das problemorientierte Finden von Lösungen stand stehts im Vordergrund.
Vielleicht gibt es eine deutsche Firma in Wuhan, die vor Ort einen Assistenten sucht, aber keinen Deutschen extra entsenden möchte. Vielleicht sollte der Assistent deutsch und englisch sprechen und schreiben können um mit dem Stammland und internationalen Kunden und Partnern zu kommunizieren. Vielleicht sollte er Schreibmaschine schreiben können, die gängige Büro-Software beherrschen und dabei sein chinesisch zu lernen.
Vielleicht gibt es eine chinesische Firma, die so einen Assistenten sucht.
Vielleicht gibt es auch ein Hotel oder ein Studentenwohnheim, das jemanden mit Englisch- und Deutschkenntnissen sucht.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Wie ist es eigentlich damit, daß ein Ausländer in China nur eingestellt werden darf wenn kein Chinese gefunden wurde, der das selbe leisten kann? Deutsch- und Englischkenntnisse müßten doch genügen? Wer hat Erfahrung damit?
Schöne Grüße