Liebe in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Die ollen Latriniker hatten da ein wunderbaren Spruch gehabt:

"Quidquid agas, prudenter agas...et respice finem..."
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich sehe es aus eigener Erfahrung so. Über das Internet kann sich das Gefühl absolut verliebt zu sein ohne weiteres entwickeln, dennoch bleiben da immer noch ein paar kleine Punkte offen, über die man sich, ohne sich nicht persönlich getroffen zu haben, Gedanken macht. Vom großartigen Gefühl der Liebe bekommt man diese insgeheimen Zweifel aber gar nicht wirklich mit. Alles scheint auch so zu funktionieren. Beim ersten persönlichen Treffen zeigt sich dann, ob die hohen Erwartungen erfüllt werden können oder nicht.

Ich war doch genau so. Hatte aber das Glück gerade erst meine Berufsausbildung begonnen zu haben und somit vernünftigerweise erst einmal noch über 2 Jahre in Deutschland festsaß. Obwohl keine einfache Zeit, haben wir sie erfolgreich überstanden. Eines der Hauptkriterien für eine Heirat war bei uns aber immer, dass der jeweils andere die Muttersprache und damit auch etwas vom kulturellen Hintergrund des Anderen verstehen kann. Dafür noch ein paar weitere Jahre gewartet und gelernt zu haben, bis es Anfang diesen Jahres nach über 5 Jahren dann soweit war, wird hoffentlich in der Zukunft viele Diskussionen vermeiden.

Niemand wird dir hier versuchen dein Glück mit deiner Zukünftigen auszureden und sicherlich hat eine Heirat auch im rechtlichen Sinne viele Vorteile, aber binationale Partnerschaften sind eine Sache, die man erstmal einige Jahre lang reifen lassen sollte. Ich glaube, dass wird dir hier jeder, unabhängig ob gute oder schlechte Erfahrung, bestätigen können. Und keine Angst, mit 26 und 23 Jahren war es auch für viele Leute im ach so aufgeschlossenen Taiwan ein Schock zu hören, dass wir heiraten. Allerdings sind über 5 Jahre im Gegensatz zu 2 Monaten noch ein kleiner Unterschied....
max1234
Neuling

Beitrag von max1234 »

Sorry, ich bin immer noch der Meinung das sowas nicht geht. Ich kann keinen Menschen lieben, den ich nicht kenne. Und von einigen Stunden chatten, auch mit Webcam, kenne ich niemanden. Wenn man zusammenlebt, ist das was ganz anderes.
Wenn man alles miteinander teilt, seine tiefsten Gefühle sowie seine Sehnsüchte, dann kennt man einander auch. Und das waren nicht nur einige "Stunden", das waren (und sind) aneinandergelegt einige Wochen.

Ich kenne ihren kompletten Freundeskreis, ihre Vorlieben, ich kenne sie. Was noch fehlt ist das "leibhaftige", und das möchte ich nachholen.
Ich bin hier dafür bekannt, die Dinge etwas schwarz zu sehen Winken - wobei ich immer der Meinung bin, realistisch zu sein
Wenn du ein Realist wärst, würdest du nicht "Sorry" schreiben.
Du sagst, du würdest nach China gehen, aber sie will unbedingt nach Österreich? Warum? War sie schonmal da?
Ich würde für sie überall hin ziehen. Der einfachste Weg jedenfalls wäre der, dass ich sie besuche, sie "mal eben" heirate und sie dann später nach Österreich fliegen lasse, wo wir dann die Papiere übersetzen und ihr die Staatsbürgerschaft besorgen.

Was weisst du über ihre Lebensumstände? Ist sie eher reich? Eher arm? Welche Schulbildung hat sie etc
Normal, 2 Elternteile die beide arbeiten, zzgl. sucht sie gerade einen Job, da sie die Uni erst abgeschlossen hat.

Versteh mich nicht falsch, ich will sie dir nicht ausreden. Aber auch wenn es viele hier als Mythos bezeichnen Winken , es gibt sie immer noch, die chinesische Frau die auf Gedeih und Verderb aus ihrem Leben fliehen möchte - notfalls durch Heirat eines Ausländers.
Ich versteh dich nicht falsch. Die Idee mit dem Zusammenleben hatte ich, die mit der Heirat auch, die mit dem Leben in Österreich ebenfalls. Ich kenne die Umstände in China und möchte sie so oder so rausholen.

Code: Alles auswählen

Was sehr überrascht ist, sie ist älter als du. Normalerweise haben chinesische Frauen kein Problem, einen Mann zu haben der viele Jahre älter ist aber bisher habe ich noch nie gehört, dass eine chinesische Frau einen jüngeren Mann will - aber einmal ist ja bekanntlich immer das erste Mal Winken 
Nunja, sie ist sehr klein. Man würde es also auch nicht wirklich merken, so lange man nicht explizit danach fragt.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, chinesische Frauen - die die ich kenne - bezeichnen jüngere Männer als unreif.
Verständlich, dank meiner sehr reifen Stimme, sowie meinem sehr erwachsenen Auftreten, wirke ich nach außen hin wie 25.

Wie auch immer, bin gespannt darauf, wie die Geschichte endet. Ich hoffe nur, sie wird für dich ein happy end haben und keine Katastrophe werden.
Wenn ich auch nur einen Tag mit ihr zusammen sein kann, ändern sich für mich die stimmungsbezogenen Definitionen sowieso.

Ich sehe es aus eigener Erfahrung so. Über das Internet kann sich das Gefühl absolut verliebt zu sein ohne weiteres entwickeln, dennoch bleiben da immer noch ein paar kleine Punkte offen, über die man sich, ohne sich nicht persönlich getroffen zu haben, Gedanken macht.
Genau, eben desshalb besuche ich sie. Evtl. soltle ich dazu sagen, dass dsa Gefühl der "Liebe" wenn überhaupt, nur stärker wird. Ich kenne den Unterschied zwischen Schwärmere, Liebe und echter Liebe.

Eines der Hauptkriterien für eine Heirat war bei uns aber immer, dass der jeweils andere die Muttersprache und damit auch etwas vom kulturellen Hintergrund des Anderen verstehen kann.
Dabei sind wir auch gerade. Ich bring ihr Deutsch bei, sie mir Mandarin.

Und ja, sie hat anscheinend ein großes Problem mit meiner Körpergröße, sowie meinem Alter. Sie macht sich dauernd Gedanken darüber und fragt mich, ob es mich wirklich nicht stört, dass sie kleiner und älter als ich ist.

mfg max[/code]
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

max1234 hat geschrieben: Ich würde für sie überall hin ziehen. Der einfachste Weg jedenfalls wäre der, dass ich sie besuche, sie "mal eben" heirate und sie dann später nach Österreich fliegen lasse, wo wir dann die Papiere übersetzen und ihr die Staatsbürgerschaft besorgen.
Liebe hin oder her, aber man heiratet nicht so mal eben.
Klar verstehe ich dass man sich im Chat etc. verlieben kann bzw. sich einbildet dass da was ist. Aber es ist nur ein CHAT !!!
Fliege hin und treffe Sie, bleibt Dir ja wohl nix anderes übrig in deiner Gefühlslage und erst dann entscheide weiter.
Sorry wenn ich das so krass sage.

Trotzdem viel Spass

Ronny
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm..

Ich glaube, das Problem ist eher: er wird eh nicht auf uns hören.
Wenn er mit 19 meint, er sei reif wie 25 - bitte sehr!

Ich denke bei Heirat immer daran, was ich meiner Frau bieten kann.
Ich werde mal (wohl recht gutverdienender) RA sein, aber solange ich es nicht bin, da werd ich den Teufel tun und an Familiengründung denken.
Du bist 19, hast wahrscheinlich gerade dein Abi hinter dir oder steckst in der Lehre. Uh, das wird toll - bei Mami und Papi ne Ehe führen :roll:

Das "Rausholen" aus China ist ja aller Ehren wert, aber soll das eine Grundlage für eine Liebe/Ehe sein?!

Aber wie gesagt: du redest, als ob für dich alles schon feststehen würde.
Deswegen sage ich dir nur eines: du kennst sie eben NICHT.
Und da könntet ihr jahrzehntelang chatten, webcamen, telefonieren, schreiben, usw usw usw. - du hast sie ja noch nicht einmal geküsst, nicht einmal ihr nah gewesen und ihre Haut gespürt, nichts von alledem.

In so einem Zusammenhang von Liebe zu Reden und Reife ist absoluter Humbug!

Aber jedem das seine, viel Glück - du wirst es brauchen..

Gruß,
TaugeNix^wollte eigentlich keine Wertung abgeben
max1234
Neuling

Beitrag von max1234 »

Du bist 19, hast wahrscheinlich gerade dein Abi hinter dir oder steckst in der Lehre. Uh, das wird toll - bei Mami und Papi ne Ehe führen Mit den Augen rollen
Ich verdiene jedenfalls genug um ne eigene, vernünftige Wohnung zu finanzieren. Zwar ohne KFZ, aber das benötige ich sowieso noch nicht.
Das "Rausholen" aus China ist ja aller Ehren wert, aber soll das eine Grundlage für eine Liebe/Ehe sein?!
Unsere Grund und Deckenlage ist unsere Liebe. Teilweise ist diese so stark, dass wir nicht wissen wie uns geschieht. Was noch dazuzusagen wäre, sie ist Jungfrau und lebt bei ihren Eltern. Bevor ich sie kennengelernt habe, habe ich auch schon an einen Umzug gedacht.

Da ich generell an der chinesischen Kultur interessiert bin, fliege ist jetzt eben zu "Ihr" und bleibe über 2 Wochen im Hotel. Sie zeigt mir Shekou.

Natürlich möchte ich nicht sofort heiraten. Diese Heirat sollte nur mal eben geschehen. Natürlich werde wir sie nachholen und ne rießen Fete draus machen, keine Frage!
Aber wie gesagt: du redest, als ob für dich alles schon feststehen würde.
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber meine Liebe gibt mir ein ungeheures Gefühl der Sicherheit und lässt mich gleichzeitig an "alles" denken. Nicht blind, aber trotzdem unheimlich stark .. Nicht, dass ich soetwas jemals bei anderen Paaren beobachtet hätte ..
Deswegen sage ich dir nur eines: du kennst sie eben NICHT.
Und desshalb schreibe ich es nochmal, ein Grund mehr sie zu besuchen!
Und da könntet ihr jahrzehntelang chatten, webcamen, telefonieren, schreiben, usw usw usw. - du hast sie ja noch nicht einmal geküsst, nicht einmal ihr nah gewesen und ihre Haut gespürt, nichts von alledem.
Bevor wir jetzt auf sexuelle Stimmulationen über Webcam und Mikrofone überspringen, mir fehlt nur das "Body2Body" Gefühl, der Rest ist bei uns vorhanden.
In so einem Zusammenhang von Liebe zu Reden und Reife ist absoluter Humbug!
Dann ist deine Ansicht von Reife etwas "unreif". Wir denken über unsere Zukunft nach, wollen Kinder haben und vieles mehr.
Aber jedem das seine, viel Glück - du wirst es brauchen..
Mein Glück war der Zufall, der mir dieses Mädl gegeben hat. Loslassen werde ich sie sicher nicht.

mfg max
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Anthroxx »

also wenn man sich den ein oder anderen thread mit dem thema ''verliebt in eine chinesin'' ( was ja grade im trend zu liegen scheint ;)) durchließt, hat man irgendwie das gefühl das der ein oder andere in die pupertät zurückfällt oder gar ganz den bezug zur realität verliert.

aber nunja, jeder ist seines Glückes Schmied ;)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@max1234
Selten so einen Schwachsinn gehoert, bist Du 19 oder erst 9 und versuchst Dich hier mit einem fake-posting?
Das Leben und vor allen der Trauschein mit seinen rechtlichen Konsequenzen sind keine PSP die man reloaden kann wenn's mal in die Hose geht, deshalb 'testen' sich ja Paare ueber Jahre bevor man diesen Schritt eingeht.
Du kennst China nicht, sie kennt Oesterreich nicht, da treffen schon mal Welten (Kultur, Erziehung, Ausbildung, Werdegang) aufeinander ohne das man die sprachliche Barriere ueberhaupt in Anbetracht gezogen hat.
Aber da Du ja von Dir und Deinem handeln ueberzeugt bist, immer los, hol Dir die Dokumente und lass krachen...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

max1234 hat geschrieben:
Ich verdiene jedenfalls genug um ne eigene, vernünftige Wohnung zu finanzieren. Zwar ohne KFZ, aber das benötige ich sowieso noch nicht.
Ist immer relativ. Dir ist schon klar, wenn sie nach Österreich kommt wird sie dort wohl nicht arbeiten (können).
Und ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland, zumindest sagte es mir ein Kollege der seine Frau auch aus China "mitgebracht" hat, dass für sie eine Kaution hinterlegt werden musste von mehreren Tausend Euro - naja, Kleinigkeit wenn man das Geld hat. :wink:
max1234 hat geschrieben:
Unsere Grund und Deckenlage ist unsere Liebe. Teilweise ist diese so stark, dass wir nicht wissen wie uns geschieht. Was noch dazuzusagen wäre, sie ist Jungfrau und lebt bei ihren Eltern. Bevor ich sie kennengelernt habe, habe ich auch schon an einen Umzug gedacht.
Das sie Jungfrau ist und bei ihren Eltern wohnt ist in dem Alter normal. Wahrscheinlich hat sie bisher auch noch keinen "festen" Freund gehabt. Ich kenne einige Chinesisnnen in dem Alter die sagen, mit 21/22 ist man noch zu jung um an sowas zu denken.
Du sagst, du kannst sehr wohl zwischen verliebtheit und echter Liebe unterscheiden - das würde implementieren, dass du schon einige Erfahrungen mit Frauen hast, trotz deines jungen Alters. Aber wenn ich lese was du schreibst hört es sich an wie "Endlich eine die sich für mich interessiert. Die lass ich nie wieder los." Das ist auf jeden Fall die beste Voraussetzung für eine Scheidung nachdem sie ihren Pass hat - sehe ich so. :oops:
Und wenn du sie nur "rausholen willst um sie von ihrem Elend in China zu befreien" - aua. Dann wird es darauf hinauslaufen das du noch erwartest, dass sie dir auf ewig dankbar ist für die "Rettung" - keine gute Grundlage.
max1234 hat geschrieben:
Da ich generell an der chinesischen Kultur interessiert bin, fliege ist jetzt eben zu "Ihr" und bleibe über 2 Wochen im Hotel. Sie zeigt mir Shekou.
Wenn ihr so verliebt seid, und du ihre Familie schon "kennst", warum ein Hotel? Warum schläfst du nicht bei ihr, bzw. im Haus der Eltern?
Ich vermute mal, sie hat entweder gesagt, ihre Eltern wissen noch nichts davon oder sie schämt sich dafür wie es dort aussieht. Ansonsten gibt es keine rationale Erklärung, warum du noch mehr Geld für ein Hotel ausgeben solltest.
max1234 hat geschrieben:
Natürlich möchte ich nicht sofort heiraten. Diese Heirat sollte nur mal eben geschehen. Natürlich werde wir sie nachholen und ne rießen Fete draus machen, keine Frage!
Autsch. Glaubst du es geht irgendjemand um die "riesen Fete"? Das schlimme ist, du willst "mal eben" heiraten. Ohne die Kultur, die Sprache, die Mentalität oder irgend ein Teil des Landes zu kennen. Daran sind schon viele andere zerbrochen, auch ohne sich zusätzlich mit einer "mal eben kurz Ehe" zu "belasten".
max1234 hat geschrieben:
Wenn man alles miteinander teilt, seine tiefsten Gefühle sowie seine Sehnsüchte, dann kennt man einander auch. ...

Ich kenne ihren kompletten Freundeskreis, ihre Vorlieben, ich kenne sie.
Ich habe eine beste Freundin, mit der Teile ich auch ALLE meine Gedanken, Gefühle, Sehnsüchte etc. Wir haben sogar eine WG. Trotzdem liebe ich sie nicht. Wir verstehen uns eben gut :wink:
max1234 hat geschrieben:
Wenn du ein Realist wärst, würdest du nicht "Sorry" schreiben.
Ich bin Maschinenbauingenieur - also zum Realismus "erzogen". Und da ich in der Lage bin, viele Dinge "gefühllos" zu betrachten, nennt meine Mitbewohnerin mich immer einen "Holzklotz". :wink:
max1234 hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber meine Liebe gibt mir ein ungeheures Gefühl der Sicherheit und lässt mich gleichzeitig an "alles" denken. Nicht blind, aber trotzdem unheimlich stark .. Nicht, dass ich soetwas jemals bei anderen Paaren beobachtet hätte ..
Stellt sich die Frage, wie alt die Paare sind die du kennst.
max1234 hat geschrieben: Dann ist deine Ansicht von Reife etwas "unreif". Wir denken über unsere Zukunft nach, wollen Kinder haben und vieles mehr.
Es war ja schon etwas "seltsam", dass du sie heiratenwillst ohne sie wirklich zu kennen, aber das ihr per Chat schon Kinder plant ...
Wisst ihr auch schon, was die Kinder mal studieren sollen?
Was hat sie denn studiert? Und was machst du beruflich?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:Ich bin Maschinenbauingenieur - also zum Realismus "erzogen". Und da ich in der Lage bin, viele Dinge "gefühllos" zu betrachten, nennt meine Mitbewohnerin mich immer einen "Holzklotz". :wink:
Dann eigentlich aber ja einen "Metallklotz", oder? :wink:

Für das andere natürlich....我完全同意你的觀點
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Dann eigentlich aber ja einen "Metallklotz", oder? :wink:
Na, so kalt bin ich denn doch nicht :wink:
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Für das andere natürlich....我完全同意你的觀點
谢谢 (oder 謝謝?)
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:谢谢 (oder 謝謝?)
Natürlich letzteres! :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Phew..

Danke für eure Kommentare - ich muss nix mehr sagen! :D

Gruß,
TaugeNix^der nicht mal mehr 24 Stunden auf seine Angebetene warten muss
max1234
Neuling

Beitrag von max1234 »

Shaolin
4 Worte gelesen und für unnütz erklärt, bitte und danke.
das würde implementieren, dass du schon einige Erfahrungen mit Frauen hast, trotz deines jungen Alters.
Ja, ich hatte bereits einige Freundinen, aber dsa tut nix zur Sache.
Aber wenn ich lese was du schreibst hört es sich an wie "Endlich eine die sich für mich interessiert.
Nein, eher nicht. Ich habe schon länger einige chinesische Leute im MSN. Aber das hier ist was besonderes.
Und wenn du sie nur "rausholen willst um sie von ihrem Elend in China zu befreien" - aua.
Das hast aber jetzt nur du gesagt.
Wenn ihr so verliebt seid, und du ihre Familie schon "kennst", warum ein Hotel?
Weil wir evtl. auch mal was unanständiges machen wollen und das sehr sehr schlecht bei ihren Eltern Zuhause funktioniert. Das Hotel ist ein österreichisches.
Das schlimme ist, du willst "mal eben" heiraten. Ohne die Kultur, die Sprache, die Mentalität oder irgend ein Teil des Landes zu kennen.
Ich kenne mein Mädl .. Ich weiß, dass ich sie kenne. Das Problem ist, ihr könnt euch nicht da hinein versetzen, wesshalb ich anfangs nur gleichgesinnte ansprechen wollte.
Ich habe eine beste Freundin, mit der Teile ich auch ALLE meine Gedanken, Gefühle, Sehnsüchte etc. Wir haben sogar eine WG. Trotzdem liebe ich sie nicht. Wir verstehen uns eben gut Winken
Nur können "wir" uns eine Zukunft miteinander vorstellen und planen diese bereits.
Ich bin Maschinenbauingenieur - also zum Realismus "erzogen". Und da ich in der Lage bin, viele Dinge "gefühllos" zu betrachten, nennt meine Mitbewohnerin mich immer einen "Holzklotz". Winken
Dann kann ich dich als Tischler ja schonmal gut bearbeiten.
Stellt sich die Frage, wie alt die Paare sind die du kennst.
16-86
Was hat sie denn studiert? Und was machst du beruflich?
Business und Englisch - ich bin Tischler-Lehrling + Alterszuschuss + Lehrlingszuschuss + Reifezuschuss ~ 1000€, bald 1400€.

mfg max
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@max1234
Du befindest Dich in einem annonymen Internetforum was Dir einen Stellenwert irgendwo zwischen dem unbekannten Tankwart an der A7 und dem unbekannten Reisbauern in Shenyang einbringt. Da es anscheinend Deinem direkten sozialen Umfeld – Eltern/Verwandten/Freunden – nicht gelungen ist Dich anderslautend zu ueberzeugen gibt es hier den link zu den notwendigen Dokumenten:

http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... set=0&dv=1

Und mit Deinen EUR 1.400 kommst Du nicht weit, nehm schon mal ‘nen Kredit auf.
Antworten