Höchstgepäckgrenze verschiedener Fluggesellschaften

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Shaolin hat geschrieben:bei handgepaeck musste ich die erfahrung bei british airways machen das beim umsteigen in london/heathrow absolut auf das gewicht geachtet wurde und das es nur 1 stueck handgepaeck ist. ich musste so ziemlich alles was in shanghai an handgepaeck durchgegangen ist in einen einzigen riesigen ballon verwandeln :(
Das liegt wahrscheinlich an London Heathrow und der Terrorangst, die dort gerade herrscht - aber gut das du es sagtst, ich fliege in ein paar Tagen auch über London, da werde ich mal mein Handgepäck ein bißchen vorsichtiger packen. Haben die auch nachgewogen?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Linnea hat geschrieben: Das liegt wahrscheinlich an London Heathrow und der Terrorangst, die dort gerade herrscht - aber gut das du es sagtst, ich fliege in ein paar Tagen auch über London, da werde ich mal mein Handgepäck ein bißchen vorsichtiger packen. Haben die auch nachgewogen?
yupp, es wurde auch nachgewogen. ich hatte laptop-tasche, umhaengetasche, trolli - alles in sha durchgegangen - und musste wahrlich zaubern alles in den trolli zu quetschen (ballon ist nichts dagegen). mit dem gewicht hat es (zum glueck) gerade so hingehauen, aber nun passte der trolli in seinen massen nicht mehr in dieses beispiel-dingsbums wo man die masse kontrollieren kann. nach unendlich viel gesabbel (und auch weil die schlange hinter mir immer laenger wurde) hat es dann geklappt.
den rueckflug (hamburg-london-shanghai) hab ich uebrigens ohne handgepaeck gemacht, erstens wegen den vorschriften und zweitens wegen der von dir angesprochenen sicherheit. da piept alles, sogar der bleistift wird beanstandet, und ich wollte nicht schon wieder striptease hinlegen muessen.
* Es gibt Reis, Baby!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ich seh schon, ich werde dem Drängen meiner Mutter nachgeben, die mir unbedingt noch einen kabinentauglichen Trolley kaufen will, und mit ihr eine Shoppingtour unternehmen. Da stopf ich dann Laptop und Fotoausrüstung rein, denn die Sachen hab ich doch lieber im Handgepäck. (Und vielleicht auch gleich noch Wechselklamotten dann hab ich ja Platz denn auf meinem letzten Chinaflug hat mich die Flugbegleiterin freundlicherweise mit Mineralwasser geduscht und das war eine ziemlich nasse Nacht...)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Linnea hat geschrieben: (Und vielleicht auch gleich noch Wechselklamotten dann hab ich ja Platz denn auf meinem letzten Chinaflug hat mich die Flugbegleiterin freundlicherweise mit Mineralwasser geduscht und das war eine ziemlich nasse Nacht...)
Was machst du alles mit so einer Flugbegleiterin :wink: :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ich saß ganz unschuldig auf meinem Platz am Gang und wollte endlich einfach nur noch schlafen (nachdem ich die Nacht zuvor schon durchgemacht hatte, weil ich ja noch packen musste...) da kam die nette Dame mit einer offenen Flasche den Gang entlang gerannt und ist irgendwie gestolpert (wahrscheinlich über Handgepäck :wink: )... und ich hab das blöde Mineralwass abgekriegt. Immerhin gab es zu Entschädigung Schokolade aus dem Duty-Free-Angebot. Naja.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Shaolin hat geschrieben:aber nun passte der trolli in seinen massen nicht mehr in dieses beispiel-dingsbums wo man die masse kontrollieren kann.
was meinst du mit "massen"? Cahay Pacific - fliege mit denen über London - schreibt: No maximum dimensions but 203cm (80in) 6 or less preferred .
muss gleich nachmessen, weil ich mir letzte woche so'n riesenteil zugelegt habe. was hast du für einen koffer, oder misst deine fluggesellschaft mit anderem mass?
ein paar fotos zum angucken
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Fürs Handgepäck gibt's zwar auch Obergrenzen mir ist in den letzten 8 Jahren mit ca 1 Mio Flugmeilen aber noch nie ein Handgepäck gewogen worden.
Gluecksvogel! Bei Finnair musste ich meinen Handrollkoffer auf die Waage stellen. 12Kg - 8Kg sind erlaubt.

Hab dann etwas ausgepackt, dann waren's 9.*Kg - das war dann OK. Konnte dass dann auf Famienmitgliefer verteilen.

In der Regel gilt:

20Kg bei den meissten Airlines
+3Kg "Kulanz"
Handgepaeck 8-12Kg, je nach....
Plus eine Notebooktasche

Uebergewicht ist 1% von 1. Klasse IATA Preis auf der Strecke. Wenn du 24Kg hast dann zahlst du nicht fuer 1Kg sondern fuer 4Kg.

€30 hoert sich noch SEHR gering an. Ich denke aber es ist vielleicht auch etwas verhandelbar.

Ich hatte genug Brotbackmischungen dabei die im Notfall haette abwerfen koennen (€0.76 bei Aldi)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

fankeqian hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:aber nun passte der trolli in seinen massen nicht mehr in dieses beispiel-dingsbums wo man die masse kontrollieren kann.
was meinst du mit "massen"? Cahay Pacific - fliege mit denen über London - schreibt: No maximum dimensions but 203cm (80in) 6 or less preferred .
muss gleich nachmessen, weil ich mir letzte woche so'n riesenteil zugelegt habe. was hast du für einen koffer, oder misst deine fluggesellschaft mit anderem mass?
das ist eigentlich nur ein trolli mit standard-massen, absolut uebliches cabine-luggage ein kein grosser koffer im eigentlichen sinne.
carrier war British Airways und die haben am check-in so ein drahtgestell welches den maximalen massen des handgepaecks nachempfunden wurde. das interessierte beim abflug in shanghai niemanden, ebensowenig die anzahl der handgepaeckstuecke, aber beim zwischenstopp in heathrow musste ich (versuchen) das handgepaeckstueck in dieses drahtgestell einstellen. hat natuerlich nicht geklappt, war durch die zuladung bwz das umpacken aller anderen handgepaeckstuecke in diesen einen trolli nun viel zu voluminoes.
cathay arbeitet mit british airways als co-share-aprtner fuer europa zusammen, koennte mir vorstellen das du dann in heathrow auf deinem anschlussflug aehnliche erfahrungen machen wirst (nur ein handgepaeck)

Customers transferring onto an onward flight in the UK (domestic and international) must also comply with UK Department for Transport restrictions, which are:
ONE cabin bag, no bigger than 56cm x 45cm x 25cm (approximately 22 inches x 17.5 inches x 9.85 inches).

Important: Any other bags such as a handbag (purse) would count as one additional piece of hand baggage - therefore this item would need either placing inside your main piece of hand baggage or checking-in, when departing from or transferring through the UK.
http://www.britishairways.com/travel/ba ... blic/de_de

nochwas: das ticket (business) besagt 2 handgepaeckstuecke, hat in heathrow aber niemanden wirklich interessiert und alle mussten auf 1 stueck runter (oder gesondert einchecken). auch darauf hatte niemand in shanghai beim einchecken hingewiesen.
* Es gibt Reis, Baby!
pisty
Teilnehmer
Teilnehmer

gepäck bei shanghai airline

Beitrag von pisty »

hi,

weiß jemand welche Gepäck-Bestimmungen es bei der Shanghai Airlines gibt? ich hab nur die chinesische Seite gefunden. ich dachte es gab da auch mal eine englische version?!

Mein Anschlussflug ist nämlich mit der Shanghai Air - und nun wollt ich wissen ob ich da auch so lockere grenzen mit dem handgepäck haben.

bei der airline mit der ich vorher fliege kann ich eine handgepäckskoffer + laptoptasche mitnehmen .... nun muss ich das ja auch mit der shanghai air transportieren .....

vielleicht findet ja einer einen hinweis auf der chinesischen seite. um das zu verstehen ist mein chinesisch einfach zu schlecht

http://www.shanghai-air.com/
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich hatte bisher keine Probleme bei Shanghai Airline mit einem Handgepäckskoffer und einer Laptoptasche.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von EagleNT »

Bietet British Airways nicht üblicherweise 23kg Freigepäck an? Zumindest steht es so auf meinen Ticket, mit dem ich in 2 Wochen nach Shanghai fliege.

Abgesehen davon hängt es auch immer etwas vom Glück mit den Damen am Check-In-Schalter ab. Bei Emirates bin ich schon des öfteren mit 30kg (10kg Übergepäck) geflogen.

Auf innerchinesischen Flügen gibt es eigentlich nie Probleme mit Übergepäck.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Air China hat 30 kg Freigepäck + Handgepäck...aber im Februar diesen Jahres haben auch 40 kg / Person + Handgepäck ( Beijing - München) kein Problem gemacht...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

EagleNT hat geschrieben:Bietet British Airways nicht üblicherweise 23kg Freigepäck an? Zumindest steht es so auf meinen Ticket, mit dem ich in 2 Wochen nach Shanghai fliege.
Ja. Hab nochmal nachgeschaut - allerdings wurde unser Gepaeck (wir sind zu viert geflogen) in Frankfurt nicht einmal gewogen und in London hat sich niemand fuer die Fluessigkeiten in meinem Handgepaeck interessiert...
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von EagleNT »

Ich hoffe in Düsseldorf sind sie auch so kulant. Fliege morgen mit BA nach Shanghai, natürlich mal wieder mit einigem Übergepäck, mal sehen wie's ausgeht. Ich bin zuversichtlich.

@Linnea: Wenn das in London nur ein Zwischenaufenthalt war interessieren die sich ohnehin nicht mehr sonderlich für dein Handgepäck, solange du den Sicherheitsbereich nicht verlässt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Tip fuer die Meilensammler: Man kann bei einigen Airlines seine Meilen in "Excess Baggage Allowance" umwandeln. Bei Asiamiles kosten z.B. 10Kg extra 17500 Miles nach Europa.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten