VanDanHo hat geschrieben:
Mit Mao wurde in China die Intelligenz und das Rückrad vernichtet, systematisch. Das sieht man halt heute noch. Das passt der herrschenden Elite natürlich perfekt in den Kram. Es stört mich halt das niemand dagegen etwas in China unternimmt bzw. unternehmen kann.
Nein, die Intelligenz und das Rückgrat (was ist ein Rückrad?) der Chinesen wurden nie vernichtet, weder von Mao, Qin Shihuangdi noch von den Mongolen oder Japaner. Wo waren die Intelligenz und das Rückgrat der Deutschen unter Hitler? Aber sie haben die Deutsche heute wieder!
Es gibt keiner, der unbedingt die KP verteidigt. Ich als Chinese kritisiert die Lebensmittelskandal und Luftverschmutzung in China auch. Aber soll man deswegen einfach die Schussfolgerung ziehen, dass die KP böse ist und alle Chinesen geldgierige Sklaven sind? Das ist einfach eine Dummheit! All die Probleme, die China jetzt hat, ist auf der Entwicklungsphase der Wirtschaft und Gesellschaft in China zurückzuführen. Man vergisst ganz oft, dass China erst vor nur 100 Jahre eine über 2200 Jahren Kaiserzeit abgeschlossen hat. Erst vor 60 Jahre hat China angefangen, sich von 0 an zu industrialisieren. Erst vor 30 Jahre hat China begonnen, die Wirtschaft zu reformieren und sich zu öffnen. Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Produkte aus Deutschland von dem Engländer ausgelacht wurden? Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Leute aus Ruhrgebiet unter schlimmer Luftverschmutzung leiden? Es gab in USA auch die Zeit, wann einige Wursthersteller tote Ratte und Katze einfach in die Mischmaschine reinwerfen. Alle diese Fehler haben die entwickelten Länder wie Deutschland gemacht, warum dürfen die Chinesen bloß nicht? Warum müssen die Chinesen böse geschimpft werden, wenn sie solchen Entwicklungsprobleme haben?
Freiheit wünscht sich jeder, auch die Chinesen. Aber wir glauben, dass Diktatur und Demokratie beide ihre Vor- und Nachteile haben. Je nachdem in welcher Entwicklungsphase eine Gesellschaft sich grade befindet, soll man relativ flexibel bleiben. Wichtig ist nur, dass die Richtung stimmt und dafür muss man bereit sein, Kompromiss zu machen. Immerhin ist eine funktionierte Diktatur besser als eine gescheiterte Demokratie. Die KP hat seit der Reform geschafft, chinesische Wirtschaft auf Rang 2 der Welt zu bringen und Hunderte Millionen Chinesen aus Armut zu holen. Unser Lebensstandard hat sich in den vergangenen 30 Jahren massiv verbessert. Das weiß ich, weil ich vor der Reform geboren bin und die dramatische Verbesserung erlebt habe! Ja, es gibt noch viel Problem in China. Ja, viele Chinesen haben noch nicht gelernt, sich zu benehmen und Rücksicht auf der anderen aufzunehmen. Aber ich bin davon überzeugt, dass China sich ständig verbessert und auf dem richtigen Weg ist. Man soll einen Jungen doch nicht deswegen beschimpfen, weil er nicht so schnell wie ein Erwachsener laufen kann!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.