Visumsantrag - Überprüfung der Angaben von vorherigem Antrag

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Visumsantrag - Überprüfung der Angaben von vorherigem An

Beitrag von deguoren »

Also..mach dir mal keine Sorgen. Ich fliege schon seit rund 20 Jahren nach China. Im Anfang hatte ich auch nur jeweils ein Touristenvisum und jetzt ein M Visum 1Jahr multiple. Im Touristenantrag muss ein Hotel angegeben werden und eine Telefonnummer sowie die Angabe der Flugtickets,, Wenn da kein Hotel angegeben wird ,,ja dann gibt es auch kein Visum, so wie es selbst das deutsche Rote Kreuz erfahren musste in Hongkong. Das Hotel muss nur vorhanden sein in China,, danach interressiert es keinen Beamten am Grenzübergang,, ob die Hotelbuchung schon storniert wurde oder die Telefonnummer richtig ist ist vollkommen egal. Nur muss ein Hotel oder auch chinesischer Bürger es der Kommunalpolizei mitteilen wenn du dort übernachtest,, so heisst es,, aber oftmals wird es einfach nicht mitgeteilt,,so wie bei mir häufig , weil ich meist mit einer Freundin zusammengewohnt habe. Auch manche Privatwohnungen haben es oft nicht gemeldet. Ist auch nicht so tragisch,, weil du sowieso kontrolliert wirst auf allen Bahnreisen, Flugreisen, Fernbus..weil alle deine Daten von deinem Reisepass eintragen..Hinzu kommen weitere Kontrollfunktionen an Bahnhöfen, Banken oder Flughäfen per Kamera. Bomben legen oder eine Bank überfallen ist fast undenkbar,, und erledigt sich nach max 10 minuten. Ich brauche überhaupt keine Flugdaten oder Hotels mehr angeben, weil ich eh ein M Visum habe und natürlich auch ein eigenes Apartment in Beihai gekauft habe, was für einen Touristen nicht so einfach ist,, Aber mit beziehungen geht so einiges,, und bitte das Lächeln nicht vergessen. China Guangxi und Yunnan ist wunderschön und wenn du mal in Südchina Beihai bist lade ich dich ein zu einem echten deutschen Kaffee, den es dort nur bei mir gibt.. weitere Fragen bitte an [email protected]..
manchmal ist warten das schnellere Mittel
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

deguoren hat geschrieben:[...]
Was für eine elende Bleiwüste :roll:. Bitte mal Absätze machen, Interpunktion und Rechtschreibung beachten. Das würde schon etwas helfen.

Was noch mehr helfen würde: beim Thema bleiben! Hättest du dazu vielleicht auch noch etwas zu sagen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Teilnehmer »

deguoren hat geschrieben:Wenn da kein Hotel angegeben wird ,,ja dann gibt es auch kein Visum,...
Was erzählt du dann da für einen Quatsch. Ich habe selbst schon lückenhafte Itineraries abgegeben, in denen explizit stand, daß ich mir die fehlende Zeit in China selbst organisieren werde, und habe problemlos mein Touri-Visum bekommen.

Bemerkenswerte Schieflage, wie hier die Lüge zum Standard erhoben und derjenige in eine Rechtfertigungsposition gedrängt wird, der der Meinung ist, Ehrlichkeit wärt länger...

Das war's aber auch endgültig von mir hier in diesem Thread. Soll doch jeder das machen, was er für richtig hält.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Teilnehmer hat geschrieben:Bemerkenswerte Schieflage, wie hier die Lüge zum Standard erhoben und derjenige in eine Rechtfertigungsposition gedrängt wird, der der Meinung ist, Ehrlichkeit wärt länger...
Da keine Ehrlichkeit gefordert wird währt auch nichts länger. Das hast du noch immer nicht verstanden.

Egal. Tschüß!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Teilnehmer »

Jetzt muß ich meine Zusage doch noch mal widerrufen...
Laogai hat geschrieben:Wie groß dürfen denn diese Lücken sein?
Keine Ahnung. Meine längste Lücke waren 7 Tage. Aber du kannst diese Frage gerne selbst eruieren, wenn es dich so interessiert.
Antragsteller haben keine Hotelbuchungen dabei und werden von den Angestellten des Centers aufgefordert an einem der drei bereitstehenden Rechnern Buchungen vorzunehmen, die anschließend wieder storniert werden können.
Ich war heute mal wieder ein Visum für China beantragen und habe mich mal umgesehen: Nein, in dem für mich zuständigen Visa Application Center gibt es keine drei bereitstehenden Rechner und Buchungen kann man dort schon gar nicht vornehmen.

Und nun?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Teilnehmer hat geschrieben:
Keine Ahnung. Meine längste Lücke waren 7 Tage. Aber du kannst diese Frage gerne selbst eruieren, wenn es dich so interessiert.
Werde ich machen. Demnächst haben wir eine Gruppe, die für 15 Tage nach China reist. Da werden wir mal eine Woche bei den Hotelbuchungen offen lassen.
Antragsteller haben keine Hotelbuchungen dabei und werden von den Angestellten des Centers aufgefordert an einem der drei bereitstehenden Rechnern Buchungen vorzunehmen, die anschließend wieder storniert werden können.
Ich war heute mal wieder ein Visum für China beantragen und habe mich mal umgesehen: Nein, in dem für mich zuständigen Visa Application Center gibt es keine drei bereitstehenden Rechner und Buchungen kann man dort schon gar nicht vornehmen.
Dann sind die vier Chinese Visa Application Service Center in Deutschland wohl unterschiedlich ausgestattet. In welchem warst du denn? Wir beantragen immer in Berlin.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von deguoren »

Laogai hat geschrieben:
Werde ich machen. Demnächst haben wir eine Gruppe, die für 15 Tage nach China reist. Da werden wir mal eine Woche bei den Hotelbuchungen offen lassen.
Dann sind die vier Chinese Visa Application Service Center in Deutschland wohl unterschiedlich ausgestattet. In welchem warst du denn? Wir beantragen immer in Berlin.
Früher hatte ich auch nur Touristenvisum,, einfach irgendein Hotel buchen bei HRS und am Tag wo es nach China geht, einfach per telefon,sms oder email stornieren, Es heisst ja bei HRS kostenlose Stornierung möglich,, und ich hatte es auch ein paar mal vergessen zu stornieren,, kein Problem, Ich habe dann gesagt dass man mich nicht verstanden hat in diesem Hotel..schlechtes Englisch haha. also gut ist visapoint in Berlin.. Flugbuchung, Hotelbuchung und eben den Antrag für das Visum ausfüllen. ist doch einfach..
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Diese Diskussion kann nur zwischen Deutschen stattfinden.... schaut Euch Mal im Spiegel an....
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von deguoren »

Helfer hat geschrieben:Diese Diskussion kann nur zwischen Deutschen stattfinden.... schaut Euch Mal im Spiegel an....
Besser du schaust mal im Spiegel ,, Der Sandsturm mit dem Sandstaub, der oft nach Beijing von der Gobiwüste herüberweht und der Industriestaub, plus Staub der Fahrzeuge, hat viele Leute in Beijing krank gemacht. Da sollten doch ein paar geschädigte Leute mal bei uns in Beihai Guangxi vorbeikommen, egal ob sie Deutsche , chinesen oder sonstige Leute sind.
Dann können wir auch gerne mal diskutieren. Es sind hier sehr viele nette Leute hier in Beihai Yinhai natürlich 99 prozent davon Chinesen,,Wir haben nur ein Leben und sollten das Beste daraus machen und dazu gehört auch eine Freundlichkeit und die ist bis jetzt noch sehr sehr gut.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Dann grüße ich dich hier in Beihai.
Im Moment ist es schön ruhig hier, wobei es auch hier ganz schön frisch geworden ist.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Visumsantrag- Hotelbuchungen: Meine Erfahrung

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich war in München im Visazentrum und habe dort mal nachgefragt: Wenn ich die Hotelbuchungen etc. vorlege, ist dann die Reiseroute fest oder darf sie nachträglich geändert werden?

Ein chinesischer Mitarbeiter am Schalter hat mir dann gesagt, dass ich die Route ändern darf wie ich möchte, solange ich rechtzeitig wieder ausreise. Bei meinem 2. Trip nach China hatte ich aus paar Gründen plötzlich keine Lust mehr auf China und bin schon 1 Woche früher ausgereist als geplant und habe auch Hotelbuchungen storniert, weil ich keine Lust mehr hatte, dorthin zu fahren. Gab keine Probleme.

Liebe Grüße,
Dominik
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Visumsantrag- Hotelbuchungen: Meine Erfahrung

Beitrag von Roemer »

DanielClaton hat geschrieben:......Bei meinem 2. Trip nach China hatte ich aus paar Gründen plötzlich keine Lust mehr auf China und bin schon 1 Woche früher ausgereist als geplant und habe auch Hotelbuchungen storniert, weil ich keine Lust mehr hatte, dorthin zu fahren. Gab keine Probleme.

Liebe Grüße,
Dominik
Na da hast Du echt großes Glück gehabt! :lol:
Tipping is not a city in China.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DanielClaton »

Ja, denke grad an folgende Frage: "Warum sind Sie das letzte Mal früher ausgereist? Gefällt Ihnen unser Land nicht mehr? Dann brauchen Sie doch auch ein Visum!" ;-)
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Visumsantrag- Hotelbuchungen: Meine Erfahrung

Beitrag von deguoren »

DanielClaton hat geschrieben:Hallo,

ich war in München im Visazentrum und habe dort mal nachgefragt: Wenn ich die Hotelbuchungen etc. vorlege, ist dann die Reiseroute fest oder darf sie nachträglich geändert werden?

Ein chinesischer Mitarbeiter am Schalter hat mir dann gesagt, dass ich die Route ändern darf wie ich möchte, solange ich rechtzeitig wieder ausreise. Bei meinem 2. Trip nach China hatte ich aus paar Gründen plötzlich keine Lust mehr auf China und bin schon 1 Woche früher ausgereist als geplant und habe auch Hotelbuchungen storniert, weil ich keine Lust mehr hatte, dorthin zu fahren. Gab keine Probleme.

Liebe Grüße,
Dominik
Also keine Lust mehr auf China. Wo in China ist die Frage? China ist so gross, also grösser als Europa zusammen,, Wenn man den Ort nicht gut findet und das ist sicherlich denkbar wenn man in Beijing, wuxi, Shanghai zu Gast ist und der Qualm zu stark ist,, so kann man einfach in einem Zug einsteigen und andere (schönere Orte) besuchen. So habe ich es auch mal erlebt.. ich fand Weihai shandong Provinz immer schön im Sommer und Herbst. Dann war es im Winter zu kalt in Weihai und ich habe mich einfach in den Zug gesetzt und bin nach Qinzhou und Beihai, Guangxi gefahren. Oh, da war es sehr schön im Winter und ich habe dann ein Apartment gekauft direkt am Strand. Aber das geht doch nicht mit Neulingen oder Touristen. Man muss schon 1 Jahr dort gearbeitet haben oder mindestens 3 Monate (Ausnahme) oder man muss Beziehungen haben. Und wenn man kaum Chinesisch sprechen kann und keine Freunde dort hat, geht kaum was. So, und wenn dir Berge besser gefallen dann fahre doch nach Lijiang, Dali oder Huangshan. Ich finde Guangxi und Yunnan wunderschön und deshalb wohne ich dort zu 80 Prozent.. zu 20 Prozent wohne ich noch in Deutschland.
So und nun meine Frage: Wie hast du denn den Rückflug umbuchen können um eine Woche früher und von welchem Flughafen ?
Manchmal mache ich auch eine Flasche auf und hoffe dass ein Geist herauskommt, wie bei Aladin und die Wunderlampe. Doch es war alles nur ein Traum und es kam bislang aus der Flasche nur Bier heraus ,, aber das ist ja auch ganz gut,, nach dem Motto ,,Gan bei,,
Aber immerhin lebe ich in einer traumhaften Gegend ohne Mithilfe von Aladin mit seiner Wunderlampe.. so bye bye 88 und grüss deine Freunde
Antworten