Ich glaube aber auch, dass viele Chinesen auch die Preisanstiege der letzten Jahre (jetzt mal nicht gleich 30, sondern sagen wir mal 3 Jahre) deutlich spüren.
Genau das empfindet meine Freundin eben auch. Ich war 2010 das erste Mal in China, sie 2010 das erste Mal in Deutschland.
2012 hingegen sagte meine Freundin dann schon, dass es ihr vorkommt, dass eigentlich Deutschland schon weitaus günstiger ist als mittlerweile China.
Ist mir auch noch bei Brillen/Optiker (und damit meine ich nicht in China diese Straßenoptiker) aufgefallen. Ich habe jetzt in Deutschland inklusive entspiegelter Brillengläser bei Werten von etwa -7,5 etwa 90€ für die Gläser+Ralph Lauren Gestell bezahlt. Meine CK Sonnenbrille hatte dazu auch inkl. Gläser so um die 60€ gekostet.
In China hatte ich dieses Jahr meine Augen getestet und sie wollten alleine schon für entspiegelte Gläser 600RMB haben, dazu dann noch nen Noname Gestell für 400-500RMB, das hier den Nulltarifgestellen von Fielmann entsprach.
Ich würde aber auch behaupten, dass dies zum Teil daran liegt, dass es in China kaum Sales gibt. Da gabs ja am 11.11 diesen Taobao Singlesale und es war für viele Chinesen schon was Besonderes.
Das hast du hier in Deutschland aber eigentlich immer. Man geht in die Stadt und jeder zweite Shop verkauft halt die Ware der letzten Saison für wenig Geld. In China hingegen wird selbst die Ware von 2-3 Saison zurück für die UVP verkauft.