Lebenswerteste Städte in China
Re: Lebenswerteste Städte in China
Klimatisch gesehen, dürfte wohl Qingdao eine der lebenswertesten Städte in China sein. Während im Sommer in Jinan tropische Backofen-Temperaturen um die 40 Grad herrschen, ist in Qingdao mit einem milden Meeresklima zu rechnen. Auch sonst ist die Stadt recht aufgrund ihrer kolonialen Vergangenheit und der direkten Lage der Innenstadt am Meer ein Traum zum Leben.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Guten Abend,
Ich persönlich würde wohl eher eine Stadt in Yunnan (muss ja nicht gerade Kunming sein) auswählen. Meist noch einigermassen saubere Luft, die Berge vor der Haustür und viele Ausflugsziele in der Nähe.
.... aber halt etwas abgelegen....
Grüsse
Haima
Ich persönlich würde wohl eher eine Stadt in Yunnan (muss ja nicht gerade Kunming sein) auswählen. Meist noch einigermassen saubere Luft, die Berge vor der Haustür und viele Ausflugsziele in der Nähe.
.... aber halt etwas abgelegen....
Grüsse
Haima
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
WAS fragte "wingtsun" ? "die besten Städte für junge Leute"...nu beisst euch mal DARAN die Zaehne aus, ned an vergifteter Luft 
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
als Mensch aus dem wilden Süden Deutschlands kommt eigentlich nur Guangdong in Frage.
Und da natürlich Dongguan. Die heimliche Hauptstadt Chinas.
Dongguan das mich in vielem an meine Heimatstadt in den Sixties erinnert.
Und da natürlich Dongguan. Die heimliche Hauptstadt Chinas.
Dongguan das mich in vielem an meine Heimatstadt in den Sixties erinnert.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
sehe ich auch so, und warum ist das so : ...Von 1898 bis 1919 gehörte die Stadt als Kolonie zum Deutschen Reich.Sachse28 hat geschrieben:Klimatisch gesehen, dürfte wohl Qingdao eine der lebenswertesten Städte in China sein. Während im Sommer in Jinan tropische Backofen-Temperaturen um die 40 Grad herrschen, ist in Qingdao mit einem milden Meeresklima zu rechnen. Auch sonst ist die Stadt recht aufgrund ihrer kolonialen Vergangenheit und der direkten Lage der Innenstadt am Meer ein Traum zum Leben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qingdao
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Qingdao lag aber bereits vor 1898 schon am MeerCH1 hat geschrieben:sehe ich auch so, und warum ist das so : ...Von 1898 bis 1919 gehörte die Stadt als Kolonie zum Deutschen Reich.Sachse28 hat geschrieben:Klimatisch gesehen, dürfte wohl Qingdao eine der lebenswertesten Städte in China sein. Während im Sommer in Jinan tropische Backofen-Temperaturen um die 40 Grad herrschen, ist in Qingdao mit einem milden Meeresklima zu rechnen. Auch sonst ist die Stadt recht aufgrund ihrer kolonialen Vergangenheit und der direkten Lage der Innenstadt am Meer ein Traum zum Leben.![]()
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wie es aussieht haben so ziemlich alle größeren Städte Chinas ähnliche Probleme. In dem Fall: vielleicht doch lieber Guangdong, Guangxi oder Yunnan. Zhongshan ist mittlerweile auch schon ganz schön katastrophal, aber im Frühling/Sommer regnet es zumindest oft genug dass die Luft (kurzfristig) sauber wird. Da sieht man tw. sogar noch den blauen Himmel.Laogai hat geschrieben:Dann aber nicht in der Hauptstadt Urumqipunisher2008 hat geschrieben:Oder vielleicht wenigstens noch Xinjiang?
Wieso nicht? Man sollte gerade in jungen Jahren gesundheitliche Langzeitschäden vermeiden. Mit 70 würde ich mir keine so großen Gedanken machen wie sich vergiftete Luft in 30 Jahren auswirkt als mit 20."die besten Städte für junge Leute"...nu beisst euch mal DARAN die Zaehne aus, ned an vergifteter Luft
Ansonsten hat er nicht definiert genau welche Kriterien für junge Leute allgemein wichtig sein sollen. Es gibt wohl auch genug die wenig von Bars und saufen gehen halten sondern sich eher kulturell interessieren. Also, kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn man unbedingt viel Nachtleben braucht dann halt die üblichen großen Städte, Beijing, Shanghai, HK, Guangzhou.... Ansonsten hängt es davon ab was man will.
-
cayman
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
"Mit 70 würde ich mir keine so großen Gedanken machen wie sich vergiftete Luft in 30 Jahren auswirkt als mit 20.
"
darum will Blackbayer auch für immer in Changzhou bleiben, gell?
darum will Blackbayer auch für immer in Changzhou bleiben, gell?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Da muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Für mich ist Beihai recht ok wir haben die See, schöne Strände, Smog ist ein Fremdwort, nur die Luftfeuchte im Winter ist nuja etwas gewöhnungsbedürftig.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Mir haben bisher viele Touristen gesagt, dass wenn sie es sich aussuchen könnten, wo sie in China leben wärden, dann wäre es Guilin.
Die Stadt ist nich zu groß, die Umgebung mit den Karstbergen ist klasse und wenn man etwas raus fährt kann man das ein oder andere Abenteuer erleben, bzw. schöne unberührte Plätzchen finden.
Wie ein Vorredner bereits erwähnte...an den Verkehr muss man sich gewöhnen. Hier gibt es halt nur zwei Regeln-nicht anhalten und fahren wo Platz ist. Ansonsten ist die Luft noch meist ok, das Leben ist ruhiger und entspannter und die Guilin Reisnudeln schmecken mir zumindest sehr gut
Die Stadt ist nich zu groß, die Umgebung mit den Karstbergen ist klasse und wenn man etwas raus fährt kann man das ein oder andere Abenteuer erleben, bzw. schöne unberührte Plätzchen finden.
Wie ein Vorredner bereits erwähnte...an den Verkehr muss man sich gewöhnen. Hier gibt es halt nur zwei Regeln-nicht anhalten und fahren wo Platz ist. Ansonsten ist die Luft noch meist ok, das Leben ist ruhiger und entspannter und die Guilin Reisnudeln schmecken mir zumindest sehr gut
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das waren doch sicherlich Touristen von der Rennstrecke, die außer Beijing, Xi'an und Shanghai noch keine anderen chinesischen Städte gesehen haben. Und selbst diese nur im Schnelldurchlauf.Der neue Waiguoren hat geschrieben:Mir haben bisher viele Touristen gesagt, dass wenn sie es sich aussuchen könnten, wo sie in China leben wärden, dann wäre es Guilin.
Aber 桂林米粉 sind wirklich übelst lecker
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
na....uns ist doch bekannt womit er und seine Frau ihre Broetchen verdienenLaogai hat geschrieben:Das waren doch sicherlich Touristen von der Rennstrecke, die außer Beijing, Xi'an und Shanghai noch keine anderen chinesischen Städte gesehen haben. Und selbst diese nur im Schnelldurchlauf.Der neue Waiguoren hat geschrieben:Mir haben bisher viele Touristen gesagt, dass wenn sie es sich aussuchen könnten, wo sie in China leben wärden, dann wäre es Guilin.
Aber 桂林米粉 sind wirklich übelst lecker
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Was empfehlt ihr denn nun für junge Erwachsene? Vom Land in Deutschland will ich sicherlich nciht aufs Land in China ziehen 
Kultur (Musik, Theater, usw.) muss gut sein, Nightlife auch aber das ist nicht sooo wichtig. ÖPNV muss natürlich auch gut sein. Und Lebenshaltungskosten zw. 600-700 € für Miete, Inet usw. (ohne Essen).
Kultur (Musik, Theater, usw.) muss gut sein, Nightlife auch aber das ist nicht sooo wichtig. ÖPNV muss natürlich auch gut sein. Und Lebenshaltungskosten zw. 600-700 € für Miete, Inet usw. (ohne Essen).
爱不是占有,而是欣赏
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Willst Du dort auch arbeiten? Falls nicht: wie ist das mit dem Visum geplant. Und für wie lange das ganze?
Bei den Lebenshaltungskosten fliegt Hong Kong dann wieder raus. Auch wenn ich immer dachte, das Du schon einmal in China warst, stellt sich nach diesem Post die Frage: warst Du schon einmal in China? Wie hast Du die Kultur (Musik, Theater usw) dort erlebt?wingtsun hat geschrieben:Kultur (Musik, Theater, usw.) muss gut sein, Nightlife auch aber das ist nicht sooo wichtig. ÖPNV muss natürlich auch gut sein. Und Lebenshaltungskosten zw. 600-700 € für Miete, Inet usw. (ohne Essen).