Reise durch Yunnan im Herbst

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Reise durch Yunnan im Herbst

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:manno..Laogai...hätte ich hierfür nen neuen Zwirn abgewickelt wärst wohl besser drauf..ja?
Nö, dann hätte ich dich hierhin verwiesen.

Man, man, man....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maobär
Neuling

Beitrag von maobär »

:o
wow, vielen lieben Dank für eure zum teil sehr Ausführlichen Infos (Dave & sun).
ich werde mir das heute Abend mal genauer durchlesen und die Route planen.
maobär
Neuling

Beitrag von maobär »

hi zusammen

ich wollte nun mal fragen ob die von mir geplante Route realistisch ist:

- 5Tage Guilin/Yangshuo
Transport Guilin --> Dali (Flugzeug oder Zug ?), ich tendiere da eher zu einem Flug via Kunming
- 5Tage Dali & Umgebung
- 4Tage Shaxi/Shibaoshan
- 4Tage Lijiang inkl. Tiger Leaping Gorge
- 5Tage Shangri-La

wir haben für die ganze Reise 25 Tage Zeit, wenn wir uns an oben genannten "Plan" halten, dann haben wir 2 Tage als Puffer zur Verfügung.
Was denkt ihr, könnte das passen ?? :)

sind 4 Tage für Shaxi/Shibaoshan ausreichend ? kann man in 4 Tagen Lijiang sehen UND den TLG machen (wir würden gerne wandern).
Welche "Ausflugsziele" von Shangri-La aus sind sehenswert ?

Gruss aus Shanghai
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

maobär hat geschrieben:sind 4 Tage für Shaxi/Shibaoshan ausreichend ?
Fast schon etwas viel. Ein voller Tag für Shaxi und ein Tag für den Shibaoshan sind mehr als ausreichend. Shaxi ist ein kleines Dorf, das hat man nach zwei Stunden ausreichend besichtigt. Zum Shibaoshan hoch gibt es von Shaxi aus einen netten Wanderweg, da muss man sich nicht hochfahren lassen.
maobär hat geschrieben:kann man in 4 Tagen Lijiang sehen UND den TLG machen (wir würden gerne wandern).
Dafür würde ich eher einen oder zwei Tage mehr einplanen. Für die Tigersprungschlucht braucht man, wenn man nicht im Batman-Kostüm anreist, zwei Tage.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sun.kimdesign
Neuling

Beitrag von sun.kimdesign »

Schließe mich Laogai völlig an.

Shaxi reichen 2 Tage. Dafür tatsächlich mehr Zeit in Lijiang und vor allem der Tigersprungschlucht einplanen. Vielleicht möchtest du auch noch den Yulong Xueshan bei Lijiang besuchen. Ich hab es selbst nicht geschafft, und ist etwas als Tourineppp verschriehen. Interessant ist es bestimmt dennoch. Denn wo kann man so einfach auf über 4500 Meter hoch? Und dabei jappsende Mitreisende beobachten? ^^ Es gibt einen sehr coolen Artikel der FAZ aus dem Jahr 2007 darüber: http://www.faz.net/aktuell/politik/chin ... 09566.html

Die Reise nach Shaxi ist relativ anstrengend. Ich würds von Dali aus machen. Von Dali einen Bus nach 甸南 DianNan nehmen und dann auf Kleinbusse (MianBaoChe) umsteigen. Hier sind chinesisch-Kentnisse von Vorteil. Denn die Fahrt kann zwischen 10 - 200 Kuai kosten ^^.... Verhandlungsssache halt... Lustig ist nur, dass das ganze zeitlich bis zu 5 Stunden dauern kann, obwohl es nur 70 Kilometer Luftlinie sind... Karte und Realität sind in Yunnan oft sehr anders...

Guilin-Dali gibt es soweit ich informiert bin, keinen Flieger. Es gibt aber Verbindungen von Guilin nach Kunming. Ich schlage aber vor, dass ihr nach Nanning fahrt. Dort mit dem Nachtzug (Schlafwagen) dann nach Kunming. Nachtzüge sollte man erlebt haben :-) In Kunming habt ihr entweder einen freien Tag und wartet auf die kommende Nacht um mit dem nächsten Nachtzug nach Dali zu fahren. Oder ihr macht euch Richtung Westbahnhof (KeyunXizhan) bei Xishan und fahrt dort mit einem Bus nach Dali.
Meine Preise sind nicht mehr aktuell, da ich seit über einem jahr nicht mehr in Dali war. Aber so war es letztes Jahr (2013):
Vergleich:
Kunming – Dali, Flug = unter 1 Stunde, 400-700 Kuai (allerdings 2 von 3 Flügen verspätet, Anfahrt zum KMG-Flughafen teuer)
Kunming – Dali, Komfortbus = 4,5 Stunden, 140 Kuai
Kunming – Dali, Kleinbus (ruckelig, wackelig, eng) = 5-6 Stunden, 100 Kuai
Kunming – Dali, Zug (Tagsüber oder Nachts) = 7,5-8 Stunden, 110 Kuai im Liegewagen, 60 im Sitzabteil
Könnte 2014 alles so ca 10 Prozent teurer geworden sein...

Achtung: Der Sitzabteil ist wie der Liegeabteil. Nur mit dem Unterschied, dass man sich mit seinen Sitzkompainons zu viert auf dem unteren Bett hinsetzen muss ^^ Und wehe, man kommt auf die Idee, sich auf die oberen Betten zu hinzulegen, obwohl man nur eine Sitzkarte hat. (mann, ich vermisse Yunnan^^)

Es gibt sowohl beim Zugbahnhof in Dali, als auch am Busbahnhof öffentliche Busse, um in die Altstadt zu kommen (45 Minuten Fahrtzeit). Je nach Bus zahlt ihr zwischen 2-4 Kuai.

Wahrscheinlich werdet ihr aber eher von Taxifahrern abgefangen, die 100-200 Kuai verlangen. Handelt auf 50-60 Kuai runter (letztes Jahr waren es 40). Oder einfacher: Ihr wartet 10 Minuten bis sich alle beruhigt haben. Ihr geht Richtung großer Hauptstraße und holt euch einen Taxi von der Straße. Die von der Straße sind relaxter und schlagen nicht groß auf. Der Taxameter wird in keinem Fall bedient, wenn es Richtung Altstadt geht. Preis daher vorher aushandeln.

Noch was zur Tigersprungschlucht: Uns hat es mit Freunden oft Spaß gemacht, mit speziellen Gebirgs-Mauleseln durch die Passage zu reiten. Falls dir das was taugt, sag Bescheid - ich kenn da einen, der das für 150 Kuai pro Pferd und Begleitung anbietet (allerdings nur chinesisch)

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :-) Oder mich für Dali und Lijiang (Tigersprungschlucht) als Reiseleiter engagieren xD
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo auch Chengdu,

Ich war gerade in der Gegend unterwegs und muss morgen leider nach Hause... :-(

Noch ein paar Zusatzinfos:

Wir brauchten mit dem Bus etwas mehr als drei Stunden (inkl. zwei Pausen). Alles Autobahn

Von Dalin nach Lijinag ist seit kurzem ebenfalls Autoabhn. Duaer: ziemlich genau drei Stunden.

Von Lijinag zur Tigersprungschlucht: Zwei Stunden (inzisschen auch fast alles Autobahn).
Tigersprungschlucht - Shangri-La (2 1/2 Stunden) = noch keine Autobahn.

Die Tigersprungschlucht liegt etwa in der Mitte zwischen Lijiang und Shangri-La, also nicht mehr zurückfahren.

In Shangrila reichen eigentlich zwei Tage schon aus. Einen Tag für das Kloster und die Stadt und einen Tag für den Potatso-Nationalpark.
Naja, man kann auch noch irgendwelche Sinterterrassen besuchen (wurde dort Werbung gemacht) oder diverse Seitentäler.
Das hebe ich mir dann für meinen nächsten und dritten Besuch auf....

Grüsse

Haima
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Und hier noch ein Tipp zu Shaxi: Wenn es sich einrichten lässt den vollen Tag in Shaxi auf einen Freitag legen. Dann ist nämlich Markttag und das sonst ziemlich ruhige Dorf total wuselig. Fotomotive ohne Ende!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Haima hat geschrieben:Wir brauchten mit dem Bus etwas mehr als drei Stunden (inkl. zwei Pausen). Alles Autobahn
Bezieht sich auf Kunming - Dali
Antworten