Beglaubigung Reisepass und Beitrittserklaerung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beglaubigung Reisepass und Beitrittserklaerung

Beitrag von de guo xiong »

Israfael hat geschrieben:Wenn du keine deutsche Übersetzung hast, garantiere ich dir nicht, dass die deutsche Botschaft das Dokument legalisiert. Soweit ich weiß legalisieren die gar nichts ohne deutsche Übersetzung.
Auf den "Laufzettel" den fabstler hier ein gestellt hat steht auch nichts von Legalisieren, sondern von einer beglaubigten Kopie - also nur der Vermerk, dass Kopie und Original identisch sind. Ansonsten muesste der Chinese/ die Chinesin auch immer eine legalisierte Uebersetzung mitnehmen, wenn er/sie nach D einreist.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

de guo xiong hat geschrieben:Auf den "Laufzettel" den fabstler hier ein gestellt hat steht auch nichts von Legalisieren, sondern von einer beglaubigten Kopie - also nur der Vermerk, dass Kopie und Original identisch sind. Ansonsten muesste der Chinese/ die Chinesin auch immer eine legalisierte Uebersetzung mitnehmen, wenn er/sie nach D einreist.
Auf dem Laufzettel von fabstler steht ganz unten das alle Urkunden eine Legalisierung brauchen. Wenn seine Verlobte also eine notarielle Beurkundung ihres Reisepass machen lässt, braucht sie eine Legalisierung.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Ja, ich habe das mit dem Reisepass leider nicht beachtet. Es wäre letzten November kein Problem gewesen, durch das von Israfael beschriebene Prozedere zu gehen.

Eine Frage an Israfael:
Die Beitrittserklärung ist doch aber keine ausländische Urkunde?
de guo xiong
VIP
VIP

Israfael hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Auf den "Laufzettel" den fabstler hier ein gestellt hat steht auch nichts von Legalisieren, sondern von einer beglaubigten Kopie - also nur der Vermerk, dass Kopie und Original identisch sind. Ansonsten muesste der Chinese/ die Chinesin auch immer eine legalisierte Uebersetzung mitnehmen, wenn er/sie nach D einreist.
Auf dem Laufzettel von fabstler steht ganz unten das alle Urkunden eine Legalisierung brauchen. Wenn seine Verlobte also eine notarielle Beurkundung ihres Reisepass machen lässt, braucht sie eine Legalisierung.
das Ding heißt aber nicht Reiseurkunde, sondern Reisepass :)

Von einer notariellen Beurkundung eines Reisepasses habe ich noch nie gehört .....
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

fabstler hat geschrieben:Ja, ich habe das mit dem Reisepass leider nicht beachtet. Es wäre letzten November kein Problem gewesen, durch das von Israfael beschriebene Prozedere zu gehen.

Eine Frage an Israfael:
Die Beitrittserklärung ist doch aber keine ausländische Urkunde?
Die Beitrittserklärung (oder bei mir war es die Vollmacht) musste ich auch legalisieren lassen. Meine Standesbeamtin hat mich mehrfach drauf hingewiesen, dass das Standesamt die Vollmacht nur legalisiert anerkennt.

Was noch dazu kam, das Notariat wollte die Vollmacht nicht mit zur deutschen Botschaft schicken ohne Beglaubigung. Deswegen mussten wir das sogar noch extra notariell Beglaubigen und auf Chinesisch Übersetzen lassen obwohl das eine deutsche Urkunde war. Wenn man die Vollmacht selbst zur deutschen Botschaft zum legalisieren bringt, sollte es da aber keine Probleme geben. Ich hab hier halt jetzt eine gebundene Vollmacht mit chinesischer Übersetzung, notarieller Beurkundung und Legalisierung der deutschen Botschaft.
de guo xiong hat geschrieben: das Ding heißt aber nicht Reiseurkunde, sondern Reisepass

Von einer notariellen Beurkundung eines Reisepasses habe ich noch nie gehört .....
Die Kopie des Reisepasses muss notariell beurkundet werden! Eine einfache Kopie des Reisepasses ohne Beglaubigung/Legalisierung wird dir das deutsche Standesamt nicht nehmen. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. :lol: Auf die Legalisierung kann man vielleicht verzichten aber nicht auf die notarielle Beurkundung.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Ein schriftliche Antwort vom Standesamt (Auszug) - gerade reingekommen:

Um die Anmeldung zur Registrierung hier vornehmen zu können, sind umfangreiche Urkunden und Unterlagen sowie ein Dokument zur Indentifizierung der Personen (wie Ausweise oder Reisepässe) vorzulegen.
Darüber hinaus ist es notwendig, eine Vollmacht/Beitrittserklärung vorzulegen, wenn Sie hier allein die Anmeldung der Registrierung vornehmen wollen.
Arbeitspraxis ist es, den Reisepass im Original und einer Kopie sowie die ausgefüllte Vollmacht im Konsulat des jeweiligen Landes vorzulegen, um die Kopie mit der Bemerkung zu versehen, dass diese mit dem Original überstimmt. Darüber hinaus wird die Unterschrift auf der Vollmacht im Konsulat vorgenommen und ebenfalls mit einem Stempel des Konsulats versehen.
Um Ihnen behilflich zu sein, nehme ich Kontakt zum Konsulat der deutschen Botschaft in Shanghai auf und werde die Arbeitspraxis dort klären. Ich teile Ihnen natürlich sofort das Ergebnis mit. Bitte warten Sie meine Information ab.
Geht das eher in die Richtung von israfael oder de guo xiong?
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Wenn deine Verlobte, so wie meine, nicht selbst zum Konsulat/Botschaft gehen kann, braucht sie eine notarielle Beurkundung das die Unterschrift echt ist, um die Legalisierung zu bekommen.

Wenn deine Verlobte selbst zum Konsulat/Botschaft gehen kann, dann kann sie dort die Vollmacht unterschreiben und bekommt den Stempel. Gleiches passiert mit dem Reisepass... wenn sie den nicht selber hinbringen kann, braucht sie die Beurkundung um die Legalisierung zu bekommen.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Meine Verlobte kann selbst hingehen.
Sie ist in Shanghai polizeilich registriert und hat einen Mietvertrag in Shanghai.
Der Hukou liegt in Guangxi, d.h. die Legalisierungen wurden bisher durch das Konsulat in Guangzhou erledigt.
Ich hoffe, das Konsulat in Shanghai schickt sie wg. Reisepass und Beitrittserklärung nicht nach Guangzhou.
Sie wurde Gestern von einem Stadtnotar in Shanghai wieder nach Hause geschickt. Dieser beglaubigt keine Reisepässe aus Guangxi.
de guo xiong
VIP
VIP

Israfael hat geschrieben: Wenn deine Verlobte selbst zum Konsulat/Botschaft gehen kann, dann kann sie dort die Vollmacht unterschreiben und bekommt den Stempel. Gleiches passiert mit dem Reisepass... wenn sie den nicht selber hinbringen kann, braucht sie die Beurkundung um die Legalisierung zu bekommen.
Da sind wir doch einer Meinung - diesen Nebensatz hattest Du bis jetzt verschwiegen .....

BTW wenn sie selbst zum Konsulat/Botschaft geht, ist es nur eine Beglaubigung, das die Kopie mit dem Original übereinstimmt und keine Legalisation ....

de guo xiong, bei den Begrifflichkeiten dies bzgl. muss man ein wenig aufpassen
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Hier ist eine Auflösung:

Das deutsche Konsulat in China hat nun die Passkopie und die ausgefüllte Beitrittserklärung abgestempelt. Das Ganze hat RMB 300 gekostet und noch nicht einmal 20 Minuten gedauert (inkl. Anstehen).
Dem Standesamt in Deutschland liegen die Dokumente in Kopie vor und es hat den Inhalt nicht beanstandet.

Irgendwelche Beglaubigungen durch chinesische Notare oder Waiban waren nicht notwendig.
Das Konsulat wusste sofort, um was es geht.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

1:0
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Die Beglaubigung vom Notar ist halt notwendig wenn du nicht selber hingehen kannst, ansonsten ist es nicht notwendig. Das hat "de guo xiong" ja schon bereits festgestellt. ;)

Meine Verlobte wohnt zu weit von Peking weg um da selbst hinzufahren, deswegen hat sie es von einem Service machen lassen. Der hat aber nur beglaubigte Dokumente angenommen.

Hauptsache ist doch, dass alles geklappt hat. :)
Antworten