KarinJiang hat geschrieben:Also vielleicht wäre es mein Formulierungsproblem: ich wollte nur fragen, wenn man vom Mond spricht, ist es möglich, dass du an irgendwas denkst, wie z.B. an Tiere (aus Legend oder Märchen), an fiktive Figuren(aus Märchen oder sogar aus Catoon), was sehr kulturell unterschiedlich ist.
Du hast Recht, dass Genus von Substantiven fast nichts mit natürlichen Sexus zu tun, aber Forschungen haben gezeigt, es hat auch Wirkungen auf menschliches Denken bzw. Vorstellungen.
Es ist für Leute in bestimmten Kulturen unvorstellbar, Mond als Frau zu personalisieren. In China bevorzugt man einen weiblichen Mond
Ja, das ist das Hauptproblem. Vielleicht solltest Du fragen:
- Denkst Du an etwas bestimmtes........
- Siehst Du auch Figuren im Mond
- Was bedeutet für Dich der Mond
usw usf, dann kann man auch darauf antworten. Ich weiss nicht, wie weit Du schon mit Deiner Arbeit bist, aber wenn noch genug Zeit ist, würde ich die Umfrage nochmal mit richtigen Fragen starten
Die Wirkungen der Vorstellung eines weiblichen oder männlichen Mondes hat sicherlich Einflüsse, aber nur auf naturnahe Kulturen und/oder abergläubige Menschen. Die mehrheit der "zivilisierten" Menschen sieht im Mond einfach einen Himmelskörper ohne jegliche Mysterien.
Auch in Frankreich ist es z.B. die Mond und der Sonne, aber ich weiss nicht, in wie weit das mit kulturellen, religiösen oder sonstigen Aspekten zusammenstimmt. Manche Menschen haben sicherlich noch romantisch verklärte Wunschvorstellungen, manche sind wie gesagt abergläubisch veranlagt und glauben auch, dass man bei Vollmond nicht schlafen kann oder es mehr Unfälle etc gibt, aber ernsthaft wird wohl kein Mensch eine Gottheit auf/im/am Mond erwarten.
Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子