Über den Mond - Chang-e oder der Wolf?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Über den Mond - Chang-e oder der Wolf?

Beitrag von Laogai »

KarinJiang hat geschrieben:Ist der Mond eher eine Frau oder ein Mann?
In China ist der Mond weder ein Mann noch eine Frau, aber Yin (陰/阴). Somit feminin. Früher wurde der Mond in China auch 太阴 (太陰) genannt.

Interessant dabei: Die Langzeichen 陰 (yin) und 陽 (yang) hat man zu 阴 und 阳 verkürzt. Also zu 阝+月(=Mond) und 阝+日(=Sonne).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
KarinJiang
Neuling

Beitrag von KarinJiang »

WangZeDong hat geschrieben:Ich habe mir Deine Umfrage mal angesehen, aber ich kann keine der Fragen korrekt beantworten.

Der Mond ist ein Gesteinskörper, der einen anderen Gesteinskörper auf einer Kepplerbahn umkreist.

Ein Tier ist damit nicht assoziierbar.

Es ist aber sehr schön, bei Halbmond am Tage hin zu sehen und dabei die Kugelgestalt zu erahnen. An besonders klaren Tagen kann man den unbeleuchteten Rand sehen und sieht fast die Kugel im Raum schweben - ein sehr erhabener Anblick.

Figuren sind bei nüchterner Betrachtung gar nicht assoziierbar, die Abbilder von Maria und Kratern ist keiner Figur des realen Lebens ähnlich.

Der Mond ist im deutschen Sprachraum männlich, ist aber dennoch weder Mann, noch Frau, er ist ein Gesteinskörper der die Erde auf einer Kepplerbahn - hatte ich das nicht schonmal ?

Das wird Dir nicht weiter helfen, aber vielleicht überlegt man sich in solchen Umfragen mal, was ein vernunftbegabter Mensch denken würde.

Herzliche Grüße
Vielen vielen Dank für deine Hinweise! Also vielleicht wäre es mein Formulierungsproblem: ich wollte nur fragen, wenn man vom Mond spricht, ist es möglich, dass du an irgendwas denkst, wie z.B. an Tiere (aus Legend oder Märchen), an fiktive Figuren(aus Märchen oder sogar aus Catoon), was sehr kulturell unterschiedlich ist. Du hast Recht, dass Genus von Substantiven fast nichts mit natürlichen Sexus zu tun, aber Forschungen haben gezeigt, es hat auch Wirkungen auf menschliches Denken bzw. Vorstellungen. Es ist für Leute in bestimmten Kulturen unvorstellbar, Mond als Frau zu personalisieren. In China bevorzugt man einen weiblichen Mond :roll: Also man kann die Frage ohne Hermeneutik und linguistisches Relativismus nicht erklären, kann ich momentan auch nicht so gut ... :roll:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

KarinJiang hat geschrieben:In China bevorzugt man einen weiblichen Mond
Nein, in China "bevorzugt" man keinen "weiblichen Mond". Soviel Hermeneutik sollte schon sein :!:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
KarinJiang
Neuling

Beitrag von KarinJiang »

Bernhard hat geschrieben:Ich möchte auch einmal meinen Beitrag zum Besten geben:

Ich denke, in der deutschen Kultur ist die Bedeutung des Mondes und die Einstellung der Menschen dazu nicht so genau festgelegt.

Der Mond wird teilweise als Wächter, Wächter der Nacht gesehen und weckt als solcher mehr männliche Assoziationen.

Man spricht auch von dem "Mann im Mond". Das kommt daher, dass man die Flecken auf dem Mond als menschliches Gesicht sehen kann. Immerhin wird das aber als Mann assoziiert.

Andererseits gilt manchmal der Mond aber auch wegen seines schwachen, kalten Lichts als das "weibliche" Gegenstück zu der als heiß, stark, "männlich" empfundenen Sonne.

Der Mond wird in der deutschen Kultur auch nicht immer als positiv empfunden. Weil er immer seine Gestalt verändert, gilt er als Symbol für Unbeständigkeit, Wechselhaftigkeit. Wie es in den Carmina Burana heißt: O Fortuna velut luna, statu variabilis ("O Schicksal, wie der Mond, (immer) wechselhaft").
Anders als im Chinesischen, würde man auch ihn nicht als Symbol für seine eigene Liebe nehmen. "月亮代表我的心" würde ein Deutscher verstehen als "mein Herz ist mal voll Liebe, mal nicht".
Sehr interessant :wink: mal voll Liebe, mal nicht.... Die Wechselhaftigkeit des Monds steht für Chinesen auch was:also die Trennung und Zusammensein :roll:
KarinJiang
Neuling

Beitrag von KarinJiang »

Laogai hat geschrieben:
Nein, in China "bevorzugt" man keinen "weiblichen Mond". Soviel Hermeneutik sollte schon sein :!:
Was meinst du? Also früher und jetzt auch unter vielen ethnischen Minderheiten Chinas werde der Mond bzw. Mondgott als Mann verehrt. Aber in den meisten Fällen wird er weiblich personalisiert, oder?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

KarinJiang hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Was meinst du? Also früher und jetzt auch unter vielen ethnischen Minderheiten Chinas werde der Mond bzw. Mondgott als Mann verehrt. Aber in den meisten Fällen wird er weiblich personalisiert, oder?
Damit meine ich, was ich geschrieben habe.

Muss man/frau (seufz :( ) in Deutschland immer alles in dieses dämliche Mann-Frau-Beziehungskonzept pressen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Laogai hat geschrieben:Muss man/frau (seufz :( ) in Deutschland immer alles in dieses dämliche Mann-Frau-Beziehungskonzept pressen?
Nein, aber bei einer historischen Auseinandersetzung mit dem Thema wird man daran wohl nicht vorbei kommen. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass man es dabei belassen und sich die Umfragen sparen sollte.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

KarinJiang hat geschrieben:Oder sag mir hier einfach eure Meinungen:

1.Welche Tiere assoziierst du mit dem Mond?
2.Welche Emotionen oder Gefühle assoziierst du mit dem Mond?
3.Welche fiktiven Figuren assoziierst du mit dem Mond?
4.Ist der Mond eher eine Frau oder ein Mann?
5.Was sagt ihr?
1. Auch der Maikäfer :wink:
2. Keine
3. Werwolf? :roll:
4. In Deutschland ist der männlich, weil er ein "der" ist. In Ländern, wo er einen weiblichen Artikel trägt, ist er selbstverständlich weiblich besetzt. Da muss man jetzt aber nicht studieren, um das rauszufinden. Ähnlich verhält es sich mit der Sonne.
5. Was zur Hölle studiert man, um in so einer Magisterarbeit zu enden?

Ich habe mir nur die erste Seite der Umfrage angesehen, weil mir da auch nicht wirklich was Sinniges einfällt. Die Frage, wo man Worte assoziieren soll, ist erstens schlecht formuliert und zweitens finde ich die Wörter sehr merkwürdig ausgesucht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Muss man/frau (seufz :( ) in Deutschland immer alles in dieses dämliche Mann-Frau-Beziehungskonzept pressen?
Nein, aber bei einer historischen Auseinandersetzung mit dem Thema wird man daran wohl nicht vorbei kommen.
Das befürchte ich auch. Die Frage, in welcher Kultur der Mond als Gelb oder Weiß empfunden wird, interessiert bestimmt kein Schwein. Auch keine Frau und kein Mann.

Belassen wir es also lieber bei dem ewigen Gegeneinander.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

corneta hat geschrieben:5. Was zur Hölle studiert man, um in so einer Magisterarbeit zu enden?
Ich persönlich halte das Thema, relativ egal von welchem Fach man ausgeht, für gut und auch gut zu bearbeiten. Kritik habe ich nur an der Umfrage, weil sie gerade dann, wenn sie in solch einem Forum wie hier verlinkt wird, höchstwahrscheinlich nur problematische Ergebnisse liefern wird. Und die aus der Statistik dann wieder heraus zu filtern, ist eigentlich zu viel verlangt...
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

KarinJiang hat geschrieben:Also vielleicht wäre es mein Formulierungsproblem: ich wollte nur fragen, wenn man vom Mond spricht, ist es möglich, dass du an irgendwas denkst, wie z.B. an Tiere (aus Legend oder Märchen), an fiktive Figuren(aus Märchen oder sogar aus Catoon), was sehr kulturell unterschiedlich ist.

Du hast Recht, dass Genus von Substantiven fast nichts mit natürlichen Sexus zu tun, aber Forschungen haben gezeigt, es hat auch Wirkungen auf menschliches Denken bzw. Vorstellungen.

Es ist für Leute in bestimmten Kulturen unvorstellbar, Mond als Frau zu personalisieren. In China bevorzugt man einen weiblichen Mond :roll:
Ja, das ist das Hauptproblem. Vielleicht solltest Du fragen:

- Denkst Du an etwas bestimmtes........
- Siehst Du auch Figuren im Mond
- Was bedeutet für Dich der Mond

usw usf, dann kann man auch darauf antworten. Ich weiss nicht, wie weit Du schon mit Deiner Arbeit bist, aber wenn noch genug Zeit ist, würde ich die Umfrage nochmal mit richtigen Fragen starten ;)

Die Wirkungen der Vorstellung eines weiblichen oder männlichen Mondes hat sicherlich Einflüsse, aber nur auf naturnahe Kulturen und/oder abergläubige Menschen. Die mehrheit der "zivilisierten" Menschen sieht im Mond einfach einen Himmelskörper ohne jegliche Mysterien.

Auch in Frankreich ist es z.B. die Mond und der Sonne, aber ich weiss nicht, in wie weit das mit kulturellen, religiösen oder sonstigen Aspekten zusammenstimmt. Manche Menschen haben sicherlich noch romantisch verklärte Wunschvorstellungen, manche sind wie gesagt abergläubisch veranlagt und glauben auch, dass man bei Vollmond nicht schlafen kann oder es mehr Unfälle etc gibt, aber ernsthaft wird wohl kein Mensch eine Gottheit auf/im/am Mond erwarten.

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

KarinJiang hat geschrieben: Oder sag mir hier einfach eure Meinungen:

1.Welche Tiere assoziierst du mit dem Mond?
2.Welche Emotionen oder Gefühle assoziierst du mit dem Mond?
3.Welche fiktiven Figuren assoziierst du mit dem Mond?
4.Ist der Mond eher eine Frau oder ein Mann?
5.Was sagt ihr?
Dann nehme ich mal corneta's Vorlage (danke corneta!)

1. chinesisch: Hase
1. deutsch: Wolf

2. chinesisch: Li Bai, Schwärmerei, Trunkenheit, Zusammenhalt der Familie, Klebrigkeit (beim Verspeisen von Mondkuchen)
2. deutsch: (bei Vollmond) Reservemedi-Ausgabe in der Psychiatrie, Mathias Claudius, Romantik

3. chinesisch: Chang E
3. deutsch: Hexen

4. chinesisch: eher eine Frau
4. deutsch: weder noch

5. chinesisch und deutsch: interessantes Thema :D
KarinJiang
Neuling

Beitrag von KarinJiang »

Muss man/frau (seufz :( ) in Deutschland immer alles in dieses dämliche Mann-Frau-Beziehungskonzept pressen?[/quote]
Nein nein, du hast Recht, obwohl es Witze gibt wie "die" Maschine ist laut und nervig wie Frauen...
Man muss natürlich kein festes Sexus an alles pressen, aber Naturgegenstände wie Mond ist ein bisschen anders(wegen Legende, Sage usw.), ich würde meine Frage dann so formulieren: Lesen Sie den Satz aus einem Märchen:"Vor langer, langer Zeit, als es auf der Erde noch keine Tiere und keine Menschen gab, wollte die Sonne den Mond heiraten." Antworten Sie: wer ist der Mann, und wer ist die Frau?
wäre es besser?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

KarinJiang hat geschrieben:ich wollte nur fragen, wenn man vom Mond spricht, ist es möglich, dass du an irgendwas denkst, wie z.B. an Tiere (aus Legend oder Märchen), an fiktive Figuren(aus Märchen oder sogar aus Catoon), was sehr kulturell unterschiedlich ist. Du hast Recht, dass Genus von Substantiven fast nichts mit natürlichen Sexus zu tun, aber Forschungen haben gezeigt, es hat auch Wirkungen auf menschliches Denken bzw.
Tiere? Bei mir auch noch am ehesten Werwolf. Fiktive Figuren? Fallen mir eigentlich auch keine ein... vielleicht Dr. Heywood Floyd, Commander Koenig und sein Team?
Ach ja, bei Vollmond schlafe ich schlechter, assoziiere also Schlaftabletten mit dem Mond, sehen auch noch so aus, weiß und rund. :mrgreen:
In China bevorzugt man einen weiblichen Mond
Nie was davon bemerkt in China. Für mich ist der Mond weder weiblich noch männlich, sondern ein Himmelskörper aus Gestein. So neutral betrachte ich übrigens alle Himmelskörper, bin auch wenig an Sagen und Legenden, erst recht nicht Astrologie interessiert, auch zu nüchtern und wenig poetisch veranlagt, wenn dann an Astronomie. :roll:
KarinJiang
Neuling

Beitrag von KarinJiang »

Linnea hat geschrieben:
Nein, aber bei einer historischen Auseinandersetzung mit dem Thema wird man daran wohl nicht vorbei kommen. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass man es dabei belassen und sich die Umfragen sparen sollte.
Diese Umfrage dient eigentlich nur zu beweisen, dass der Mond nicht so wichtig in deutscher Kultur ist wie in chinesischer Kultur. Daher erwarte ich doch keine einheitliche Antworten oder doch "Nichts zu sagen"... Naja, alles muss man empirisch belegen... :roll: Zu den gleichen Fragen auf Chinesisch habe ich bereits Antworten bekommen, die Chinesen geben wie erwartet relativ einheitliche Antworten wie Hase, Chang-e, Wu Gang, Heimweh, Famlie usw.
Antworten