Sarilas hat geschrieben:sweetpanda hat geschrieben:Agrarprodukte werden einfach zu Weltmarktpreisen gehandelt.
Wo kaufst du bitte ein? Ich gehe zum Gemüsemarkt und zahle für ne Woche Gemüse net mal 60rmb ...

bestimmt son carefour/metro Shopper...
Habs iwo schon gelesen, aber wie lange bist du nochmal in China?
Ich lebe nicht in China, sondern war nur zum vierten Mal für 2 Wochen da um unsere Schwiegereltern zu treffen. Meine Frau ist diejenige die sich nach 2 Wochen am meisten wieder auf Deutschland freut.
Bis auf die fehlenden Eltern findet sie in Deutschland fast alles besser und glaubt nicht mehr in China leben zu können. Insbesondere nicht für ein viertel ihres hiesigen Gehaltes und nach unserer letzten Fahrt im Hardsleeper Zug.
Wir gehen auch nicht zur Metro, weiß gar nicht ob es das in Anshan gibt, sondern kaufen in einem einfachen chinesischen no Name super markt.
Noch mal zurück zu den Preisen.
Geh mal in Deutschland bei mir nach 18 Uhr, besonders Samstags zum Aldi zum Obst und Gemüse, als meine Schwiegereltern bei uns waren, ach Gott waren die begeistert. Meine Güte...man verdient so gut in Deutschland, dennoch sind viele Grundprodukte kaum teurer, Schweinfüße sogar billiger.
Kohlrabi 19 Cent
Eisbergsalat 19 Cent
Kilo Tomaten 99 Cent
Kilo Möhren 50 Cent
usw.
Es ist so wie der Sarazin gesagt hat, wenn man mit Köpfchen einkauft könnte man gut von Hartz 4 Leben. Es gibt kein Land auf der Welt wo man für so einen kleinen Prozentsatz eines landesüblichen Einkommens so leicht sein Ernährung bewerkstelligen kann.
Oh je was hat meinem Schwiegervater die einfache Vollmilch aus dem Aldi geschmeckt.
Leider haben wir verpasst ihm die richtig fettige Bärenmarke Alpenmilch zu kredenzen.

Und keine fünf Kilometer von meiner Arbeit gibt es
http://www.auchan.lu.
Ganzer frischer Lachs Kilopreis fünf Euro (Kopf und Schwanz für die Suppe), weibliche Taschenkrebse größer, lebendiger und billiger als alles was meine Schwiegereltern in China je gesehen hatten usw. Ich weiß auch, dass es in 1tier Städten Chinas größere und gleich saubere Fischabteilungen gibt. Aber dann ist es da auch teurer als hier in Mitteleuropa.
Vielleicht ist es auch subjektiv, aber meine Frau vergleicht immer mit der Situation und den Preisen von 2000. Ein große Schüssel Nudel im einfachen Imbiss, sei nicht nur viermal so teuer geworden, sondern auch die Schüssel haben sich verkleinert und die Mitarbeiter hätten mittlerweile ein wahre Kunst entwickelt das Weniger an Nudeln, Gemüse und Fleischstückchen so kunstvoll in der Mitte der Suppenschüssel als Berg aufzuhäufen, dass es wenigstens optisch an die alten Portionen heranreiche.
Aus vielen verschiedenen kleinen Beobachtungen schließt meine Frau, dass die scharfe Inflation, insbesondere bei Nahrung, die nominalen Lohnzuwächse der unteren Gehaltsschichten übersteigt.