Wie wichtig ist Webdesign für Chinesen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie wichtig ist Webdesign für Chinesen?

Beitrag von Phytagoras »

Ich meine was erwartet ihr von Propaganda/Promotion/Werbung? Wir befinden uns Ende der Sechziger Jahre hier.
Es geht ja nicht nur darum, dass alles in riesiger Schrift geschrieben sein muss, sondern eben auch darum, dass sie oftmals sehr unübersichtlich gestaltet sind und der (chin.) Webdesigner anscheinend denkt "Je mehr Links zu allen unseren Unterseiten auf einer Seite, egal wie unwichtig, desto besser!"
Wir hatten 5 Leute hier die nach einem Gepraech Designvorschlaege unterbreitet hatten, alles aus dem typischen China-Baukastenprinzip und absolut unakzeptablel. Dazu Phantasiepreise jenseits von gut und boese. Im Enddefekt haben wir einen deutschen Freelancer beauftragt (nein keinen Schwarzarbeiter sondern ueber Ausschreibung auf entspr. Seiten). Hat die haelfte des Chinesenbaukasten gekostet und es gab null Probleme bei der Kommunikation.
Es müssen ja nichtmal Animationen sein. Ich frage mich halt nur, warum viele Seiten (und auch Foren) in China so richtig unübersichtlich gestaltet sind.

Extrembeispiel ist hier qq.com

Da merkt man direkt, dass der Designer wohl alle Links zu jeder einzelnen Kategorie auf die Hauptseite packen wollte.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wie gesagt: Den Chinesen gefällts - und damit ist die Frage auch beantwortet.

Obs uns gefällt oder in D. ne Currywurst vom Teller fällt - für Chinesen ist Beides gleich (un)interessant :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ingo... Den indianern im afrikanischen Busch gefällt es nackt rumzulaufen. Sie kennen keine Kleider haha..
Duch und hinterm Baum versteck...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drei_Pfund »

Phytagoras hat geschrieben:Es müssen ja nichtmal Animationen sein. Ich frage mich halt nur, warum viele Seiten (und auch Foren) in China so richtig unübersichtlich gestaltet sind.

Extrembeispiel ist hier qq.com

Da merkt man direkt, dass der Designer wohl alle Links zu jeder einzelnen Kategorie auf die Hauptseite packen wollte.
Also um ehrlich zu sein, finde ich die website von QQ garnicht mal so schlecht. Man hat wenigstens alles zusammen auf einem Haufen statt unübersichtlich verstreut in einer endlos geschachtelter Navigation. Die von mir am häufigsten aufgerufene Unterseite der website meiner Universität ist diese hier. Die ist ein bischen wie die Navi von QQ. Alles zusammen auf einem Fleck (sogar nach Anfangsbuchstaben sortiert.)

Alles, was man machen muss is strg+F drücken und schon findet man, was man sucht. Als sich wahllos durch hunderte Menüpunkte zu clicken.

Aber wie gesagt: Wen kümmers was ich über QQ's website denke.

(Ich habe ein bischen Hintergrundwissen in Sachen webdesign)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ canni

:lol:

Und selbst, wenn sich mal jemand da hin verirrt - sie bleiben dabei.
Ne H & M-Filiale wird man da vergeblich suchen :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten