Danke dirDer neue Waiguoren hat geschrieben:Ja, das stimmt. Allerdings kommt das immer auf den Zweck des Aufenthaltes an. Du kannst auch ein F bzw. M Visum mit mehrfacher Einreise bekommen, falls dies denn für deine Tätigkeit notwendig ist. Dies sollte dann auch in dem Einladungsschreiben deiner Firma begründet sein mit der Aussage, dass es während deines Praktikums notwendig ist regelmäßig nach Hongkong oder Macao oder ein anderes Land zu reisen. Beantragen kannst du eine zweifache oder mehrfache Einreise allemal. Es kann dann höchstens passieren, dass du am Ende nur eine einfache Einreise bekommst, aber einen Versuch ist es wert.Jasper hat geschrieben:Schonmal vielen Dank für die Antworten! Das Praktikum ist übrigens endgeltlich. Außerdem bin ich Student, falls das irgendwas ändert. Also müsste ich ein M Visum beantragen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einem Praktikantenvisum nur einmal einreisen darf. Stimmt das, bzw gilt das ggf nur für das F Visum?
Fenster für Praktikavisa geschlossen?
Re: Fenster für Praktikavisa geschlossen?
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Älteren wohl auch nicht, denn sonst wüssten diese, dass das Wort von Entgelt (oder schreibt Ihr das auch mit "d"?) abstammt und dieses wiederum von vergelten ... Hat also primaer erstmal nichts mit Geld zu tun.mario.s hat geschrieben:Du bist echt gemein!hktraveller hat geschrieben:Nimm meinen Kommentar wie er gemeint ist. Ich dachte das sei offensichtlich. Andere haben ja auch schon gelacht.- Du glaubst, die heutige Jugend weiss noch mit einem Duden umzugehen?
![]()
![]()
De guo xiong, der plötzlich Glasshaeuser sieht - warum nur?
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
...weil Du english nicht mit deutsch mixen solltestde guo xiong hat geschrieben:De guo xiong, der plötzlich Glasshaeuser sieht - warum nur?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
ups da habe ich wohl vor lauter Glas(s)haeusern den Glas(s)wald nicht gesehenblackrice hat geschrieben:...weil Du english nicht mit deutsch mixen solltestde guo xiong hat geschrieben:De guo xiong, der plötzlich Glasshaeuser sieht - warum nur?
de guo xiong, der hofft, dass sein restlicher Beitrag "paedagogisch wertvoll" war
PS.: bei mir wird oefters mal Deutsch und Denglisch gemischt
To the world you maybe one person,
Hallo alle zsammen,
ich moechte ein Praktikum in China machen und meine Firma, eine amerikanische Firma hat mir auch eine Einladung zugeschickt. Ich bin damit zum Chinesischen Konsulat in Hamburg gegangen und wollte ein F-Visum beantragen. Leider wurde mir dieser Wunsch nicht erfuellt und stattdessen wurde mir gesagt, dass das F-Visum fuer kommeriellen Zwecken und Praktika nicht mehr dient. Dann habe ich gefragt ob nicht das M-Visum beantragen koenne und auch dies wurde mir verweigert, da dass M-Visum nur kommerzielle Besuche dient. Dieses Visum is dazu da zu Messen zu gehen um zum Beispiel ein Produkt vorzustellen.
Die einzige Moeglichkeit in China ein Praktikum zu machen ist ein Z-Visum zu beantragen, was eine Arbeitserlaubnis fuer Auslaender ist. Diese stellt allerdings vorraus, dass der Applikant spizielle Fachkenntnisse in seinem Arbeitsbereich hat, was bei Praktikabewerbern nicht der Fall ist.
Natuerlich habe ich weiter recherchiert und habe dies gefunden:
From 1 September 2013, the new M Visa category will cover Business and Commercial activities. Though not mentioned in the legislation by name, some Chinese visa centres believe that internships as well as short term study will fall within the M Visa category. However, as of September 2013 there is no clear consensus across China visa offices globally and so which visa category (whether F or M) internships will fall under is still not clear. http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_policy_of_China
Nun muesste man ein Land finden wo man mit dem M Visum ein Praktikum beantragen koennte.
Was haelt ihr davon
ich moechte ein Praktikum in China machen und meine Firma, eine amerikanische Firma hat mir auch eine Einladung zugeschickt. Ich bin damit zum Chinesischen Konsulat in Hamburg gegangen und wollte ein F-Visum beantragen. Leider wurde mir dieser Wunsch nicht erfuellt und stattdessen wurde mir gesagt, dass das F-Visum fuer kommeriellen Zwecken und Praktika nicht mehr dient. Dann habe ich gefragt ob nicht das M-Visum beantragen koenne und auch dies wurde mir verweigert, da dass M-Visum nur kommerzielle Besuche dient. Dieses Visum is dazu da zu Messen zu gehen um zum Beispiel ein Produkt vorzustellen.
Die einzige Moeglichkeit in China ein Praktikum zu machen ist ein Z-Visum zu beantragen, was eine Arbeitserlaubnis fuer Auslaender ist. Diese stellt allerdings vorraus, dass der Applikant spizielle Fachkenntnisse in seinem Arbeitsbereich hat, was bei Praktikabewerbern nicht der Fall ist.
Natuerlich habe ich weiter recherchiert und habe dies gefunden:
From 1 September 2013, the new M Visa category will cover Business and Commercial activities. Though not mentioned in the legislation by name, some Chinese visa centres believe that internships as well as short term study will fall within the M Visa category. However, as of September 2013 there is no clear consensus across China visa offices globally and so which visa category (whether F or M) internships will fall under is still not clear. http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_policy_of_China
Nun muesste man ein Land finden wo man mit dem M Visum ein Praktikum beantragen koennte.
Was haelt ihr davon
Die chinesische Regierung hat die Sache mit der neuen Gesetzesregelung wieder einmal voll verhauen und keiner weiss, was genau Sache ist.
Ich durfte auch meinen Flug umbuchen, da das PSB meinen Pass nicht wie versprochen rechtzeitig bearbeiten konnte...
Leider werden hier in China oft undurchdachte neue Gesetze verabschiedet, die danach irgendwie von den Beamten passend interpretiert werden müssen. An Deiner Stelle würde ich mich daher an eine Agentur wenden, die sich mit der Sache auskennt - so ersparst Du Dir viele Unannehmlichkeiten.
Ich durfte auch meinen Flug umbuchen, da das PSB meinen Pass nicht wie versprochen rechtzeitig bearbeiten konnte...
Leider werden hier in China oft undurchdachte neue Gesetze verabschiedet, die danach irgendwie von den Beamten passend interpretiert werden müssen. An Deiner Stelle würde ich mich daher an eine Agentur wenden, die sich mit der Sache auskennt - so ersparst Du Dir viele Unannehmlichkeiten.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Danke Dir.
Was gibt es fuer Agenturen die mir weiterhelfen koennten?
Was ich vermute ist, dass China den Zufluss Auslaendischen Praktikanten stoppen moechte und die auslaendischen Firmen dazu zu bewegen ihre eigenen Chinesischen Buerger einzustellen.
Was gibt es fuer Agenturen die mir weiterhelfen koennten?
Was ich vermute ist, dass China den Zufluss Auslaendischen Praktikanten stoppen moechte und die auslaendischen Firmen dazu zu bewegen ihre eigenen Chinesischen Buerger einzustellen.
Ich bin kein Deutscher, daher kenne ich mich mit den Agenturen bei euch nicht so aus - am besten kurz selber Googeln, welche Agentur in Deiner Nähe ist.Was gibt es fuer Agenturen die mir weiterhelfen koennten?
Das vermute ich kaum. Die paar tausend ausländischen Praktikanten (die oft ohnehin kein Chinesisch, dafür andere Sprachen sprechen) dürften den Arbeitsmarkt für c.a. 50 Millionen Chinesen im praktikumsfähigen Alter kaum beeinflussen. Viel mehr dürften da diplomatische Überlegungen eine Rolle spielen...Was ich vermute ist, dass China den Zufluss Auslaendischen Praktikanten stoppen moechte und die auslaendischen Firmen dazu zu bewegen ihre eigenen Chinesischen Buerger einzustellen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Sagt der Invitation Letter denn bereits etwas darüber aus welches Visum beantragt wird (F,M,Z,...)? Oder steht da nur der Grund der Einladung drauf und das zuständige Konsulat entscheidet welches Visum ausgestellt wird? Kann irgend jemand abschätzen wie schnell/langsam solche Missstände behoben werden könnten?
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Also bei mir stand eindeutig drin, dass beantragt wird ein Z Visum für mich auszustellen.Jasper hat geschrieben:Sagt der Invitation Letter denn bereits etwas darüber aus welches Visum beantragt wird (F,M,Z,...)? Oder steht da nur der Grund der Einladung drauf und das zuständige Konsulat entscheidet welches Visum ausgestellt wird? Kann irgend jemand abschätzen wie schnell/langsam solche Missstände behoben werden könnten?
Momentan ist es am besten sich an das zu halten, was die Botschaft sagt, denn diese stellt das Visum ja letztendlich aus. Die informationen der Visaagenturen (der Botschaft auch) sind so widersprüchlich, bzw. allgemein gehalten, dass es derzeit nicht möglich ist eine konkrete Aussage zu machen.
Nachtrag: Hier habe ich noch was gefunden http://www.xxxxx/praktikum
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
- VielUnterwegs
- VIP

Es gibt viel zu wenig Stellen für das Bachelor und Master Heer das in China aus den Unis fällt, die brauchen keine Praktis aus Deutschland und es macht Sinn, da mal den Hahn zuzudrehen. Ansonsten kann ich dem mit der allgemeinen Verunsicherung und Chaos momentan nur zustimmen, es freut natürlich hauptsächlich die Agenturen. Ich werde bald auf Familienbesuch vorbeischauen, naja, bei der Agentur meines Vertrauens ist die "Hotelbuchung" im Preis dabei... Warum Agentur? Kein Bock 4h anzustehen.
- schnee85
- Forumsprofi

Das Problem ist in China nun wirklich nicht die Anzahl an Absolventen, sondern in großem Maße die Anzahl an qualifiziertem Personal.VielUnterwegs hat geschrieben:Es gibt viel zu wenig Stellen für das Bachelor und Master Heer das in China aus den Unis fällt, die brauchen keine Praktis aus Deutschland und es macht Sinn, da mal den Hahn zuzudrehen.
Sicher ich kann erwarten, dass er das gleiche Fachwissen hat wie ein westlicher Absolvent, jedoch wird gemunkelt, dass das chinesische Schulsystem kreatives Denken nicht wirklich fördert.
Wenn eine Firma nun wünscht einen deutschen Praktikanten auf diese Stelle, welche eventuell auch deutsch sprechen beinhaltet zu setzen, so denke ich ist das "Hahn zudrehen" der falsche Weg.
Der Link gibt auch wieder, was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. Mir wurde vom Visa Center mitgeteilt, dass das M-Visum für Praktika mit Praktikumsentschädigung ist, während das Z-Visum ausgestellt wird wenn man ein richtiges Gehalt bekommt (nicht der einzige Unterschied). Das F-Visum ist nur für unvergütete Praktika.Der neue Waiguoren hat geschrieben:Also bei mir stand eindeutig drin, dass beantragt wird ein Z Visum für mich auszustellen.Jasper hat geschrieben:Sagt der Invitation Letter denn bereits etwas darüber aus welches Visum beantragt wird (F,M,Z,...)? Oder steht da nur der Grund der Einladung drauf und das zuständige Konsulat entscheidet welches Visum ausgestellt wird? Kann irgend jemand abschätzen wie schnell/langsam solche Missstände behoben werden könnten?
Momentan ist es am besten sich an das zu halten, was die Botschaft sagt, denn diese stellt das Visum ja letztendlich aus. Die informationen der Visaagenturen (der Botschaft auch) sind so widersprüchlich, bzw. allgemein gehalten, dass es derzeit nicht möglich ist eine konkrete Aussage zu machen.
Nachtrag: Hier habe ich noch was gefunden http://www.xxxxx/praktikum