Visum Antrag für Freundin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Seriouss
Neuling

Re: Visum Antrag für Freundin

Beitrag von Seriouss »

was ich nicht verstehe ist, wie deine Freundin 5 Monate Aufenthalt mit Touristenvisum bekommt. Ich hätte gedacht, dass das Maximum für eine Touristenvisum 3 Monate ist. Dann müßte man theoretisch das Land verlassen und wieder einreisen.

Wenn du dein Visum vor Ort verlängerst, mußt du vom Hotel eine Bestätigung haben, so eine Art Meldebescheinigung.Diene Freundin muß wahrscheinlich aus- und wieder einreeisen mit einem Touristenvisum. Zumindest mußte ich das noch 2010, weil meine Firma irrtümlicherweise ein Touristenvisum für mich besorgt hatte.
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kay0604 »

sie möchte ja nur 3 Wochen bleiben, nicht 5 Monate
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kay0604 hat geschrieben:Hat das von euch denn schonmal jemand gemacht mit der Stornierung der Hotel/Hostel Buchung? An sich hört sich das ja ein bisschen riskant an?!
Ja, meine Firma hat das schon mehrfach gemacht. Und der Clou bei der Sache: Dazu wird sogar im Chinese Visa Application Service Center geraten! Zumindest hier in Berlin.
Alle Antragsteller, die wir mit diesem -äh- Verfahren nach China "eingeschleust" haben, konnten das Land unbeschwert bereisen und auch wieder aufrecht, eigenständig auf zwei Beinen und nicht in einem schwarzen body sack verlassen.
Kay0604 hat geschrieben:Muss man sich eigentlich auch als Tourist bei der Polizeistelle nach Ankunft melden?
Nicht, wenn in einem Hotel/Hostel genächtigt wird. Diese sind dazu verpflichtet ihre Gäste polizeilich zu melden. Und es ist, wie schon geschrieben, völlig unerheblich, ob es sich dabei um das im Visumantrag eingetragene Hotel/Hostel handelt oder nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kay0604 »

Laogai hat geschrieben:Nicht, wenn in einem Hotel/Hostel genächtigt wird. Diese sind dazu verpflichtet ihre Gäste polizeilich zu melden. Und es ist, wie schon geschrieben, völlig unerheblich, ob es sich dabei um das im Visumantrag eingetragene Hotel/Hostel handelt oder nicht.
genau das meinte ich ja mit meiner Frage, weil man dann ja an sich gar nicht in einem "Hotel" schläft, sondern in einer Wohnung
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kay0604 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Kay0604 hat geschrieben:Muss man sich eigentlich auch als Tourist bei der Polizeistelle nach Ankunft melden?
Nicht, wenn in einem Hotel/Hostel genächtigt wird.
genau das meinte ich ja mit meiner Frage, weil man dann ja an sich gar nicht in einem "Hotel" schläft, sondern in einer Wohnung
Ah, verstanden. Also in dem Fall muss sich deine Freundin selbst bei der zuständigen Dienststelle anmelden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kay0604 »

Ich war jetzt eben beim Visa Center im Hamburg, meine Freundin hat das Touristenvisum problemlos bekommen. Ich hingegen wurde abgewiesen weil die Einladung meines Unternehmens angeblich nciht ausreicht, und mein Unternehmen auch eine Unterschrift der lokalen Regierung besorgen muss?!

Nun habe ich das Unternehmen sofort angeschrieben ob die das besorgen können, die haben aber umgehend geantwortet das das in Shanghai gar nicht möglich ist. Jetzt frage ich mich wie die anderen Praktikanten das denn alle hinbekommen? Laut dem Visa Mitarbeiter hätte ich mit der Einladung nur ein Visum für 30 oder ganz vielleicht 90 Tage bekommen und nicht für 5 Monate?!
Antworten