Erderwaermung vs Deutschlanderkaltung

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Skorpid
VIP
VIP

Re: Erderwaermung vs Deutschlanderkaltung

Beitrag von Skorpid »

Bei uns wird es eng werde. Ich habe gestern abend grob geschätzt, dass noch 1,50-2m Luft sind, bis es in unsere Straße schwappt und momentan steigt die Elbe mit 1cm in 15 Minuten und der Höchststand wird am Mittwoch/Donnerstag erwartet, das hängt auch davon ab, was aus Tschechien rüber kommt. Auch wenn es nicht bis in die Straße kommt, könnte das Grundwasser ein Problem im Keller werden, auch wenn wir hoffentlich dann doch noch weit genug vom Fluß entfernt sind. Hab die Bilder auf dem Handy, ich mach heute nochmal eins und probier's hochzuladen.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

2 Bilder aus Dresden

(zum Vergrößern, anklicken)

Bild
Bild
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Die Uferpromenade sieht so aus, als ob da noch ca. 1 Meter "Luft" ist ...
Hoffentlich wirds nicht noch schlimmer - obwohl die Meldungen ja leider genau das Gegenteil nahe legen ...

Müsst Ihr damit rechnen evakuiert zu werden?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Hier ein Bild, wie die Fahrradbrücke eigentlich aussieht:

Bild

Und hier noch eines vom Pegelstand bei uns (damit man sich das Verhältnis vorstellen kann).

Bild

Das Stück wo ich das Foto gemacht habe ist tatsächlich höher als viele andere Stücke an der Uferpromenade. Ich wollte da eigentlich hauptsächlich die freiwilligen Helfer photographieren, davon gab es gestern jede Menge, es schien auch die Sonne und überall waren Leute auf der Straße, haben geschaut, beim Abladen der Sandsack-LKWs geholfen und Bier getrunken. Ironischweise war es eine recht schöne, entspannte Athmosphäre überall, so wie kurz vor einem Deutschlandspiel bei der Fußball-WM in Deutschland. Man hat richtig das Leben pulsieren gespürt. Ein Spätverkauf musste sein Bierlager räumen und die meisten haben das Bier gleich vor dem Laden vernichtet :-)

Bei uns kann es maximal in den Keller fließen, aber ich denke es hört vor unserer Straße auf, da muss erstmal sehr viel in die Breite fließen. Andere Stadtteile in Dresden sind allerdings schon evakuiert und überflutet. Ich werde aber mal so brav sein und kein Hochwassertourismus dort betreiben, gibt schon genug Stau.

Neben dem enormen Schaden (viele Häuser an der Elbe wurden nach dem letzten Hochwasser nicht mehr versicherbar) wird auch eine Schnaken-(Stechmücken)-Plage hinterher erwartet, da dann überall das faulige Wasser stehen wird.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Gerade lese ich im Liveticker des Radio Dresden, dass etwa tausend Freiwillige ca. 200 Meter weiter rechts von meinem Foto versuchen einen Dammbruch zu verhindern. Wenn ich bedenke, dass es aber 2002 beim "Jahrhunderthochwasser" 1 Meter höher war, geht es diesmal scheinbar noch glimpflich aus.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Keine Angst, es ist nicht nur eine Deutschlanderkaltung, das betrifft auch Südeuropa. In Südspanien war es den ganzen Winter und Frühling außergewöhnlich kalt, im April selbst in Málaga noch Schnee. Und bis jetzt nicht ein einziger Tag Badewetter, das hat es noch nie gegeben. Ich finde dass das Klima weltweit immer unberechenbarer und extremer wird.
Antworten