Sie spricht einfach kein deutsch - was tun ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Sie spricht einfach kein deutsch - was tun ?

Beitrag von BeijingGuy »

Kurze Frage: was habt ihr denn vorher (also vor dem Umzug nach D) besprochen?
Vielleicht dachte sie: "Ich komm' als Prinzessin nach D, brauch' nicht arbeiten und die Ayi putzt/kocht/usw."? Soll es auch geben :|
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Hab ich ja von Anfang an vermutet - Golddigger laesst gruessen....
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Shenzhen hat geschrieben:Hab ich ja von Anfang an vermutet - Golddigger laesst gruessen....
"solche" werden auch "passportdigger" genannt...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt..." Forest Gump

Kenne ich auch so einen Fall, Expat-Gehalt in China, der Dame an nix gefehlt, sie wurde hinten und vorne bedient, konnte locker das Geld rausschmeissen wie es ihr gefiel und bei den Freundinnen toll angeben dass ihr Job ja nur daraus besteht immer schoen angezogen und huebsch zurechtgemacht die feine Dame des Hauses zu sein :roll:

Nach drei Jahren dann ab nach Frankreich, dort dann auch noch in die Kleinstadt, alles dienstbare Personal weg, auf einmal nicht mehr Superstar sondern "nur noch normal", all die tollen Annehmlichkeiten nicht mehr vorhanden oder unbezahlbar, will auch noch der Ehemann allen Ernstes dass sie sich einen Job sucht, sie, die Prinzessin :mrgreen:

Also alles auf eine Karte gesetzt, den armen Ehemann solange drangsaliert bis er "freiwillig" wieder nach China geht, da hockt er jetzt auch schon wieder seit sechs Jahren und sein letzter Versuch heim nach Frankreich zu kommen scheiterte klaeglich an der "Beinahe-Scheidung" von seiner Herzensdame. Tja, und Geld ist auch nie uebrig, egal wieviel er verdient, ihr Job ist es ja das Geld zu ver(sch)wenden um immer schoen auszusehen und die Dame von Welt zu markieren...

Na ja, jedem das seine :lol:
中国是个好的地方!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Hehe gut beschrieben wuxistyle das ganze hier klingt sehr aehnlich - halt die typischen Leute die einen auf grosse Hose machen in China mit ihrem Expat-Gehalt, wenn sie nach mit der Angelachten nach hause kommen landen sie wieder in ihrer Mittenreihenhausparzelle und sind wieder ein "Niemand" was die Angebetete natuerlich zum Kot... findet.

Mein Rat nach dem ganzen was du hier und vorher zu Deiner Beziehung geschrieben hast: Schnell wieder scheiden lassen bevor es noch teurer wird und ganz wichtig: Schuster bleib bei deinen Leisten.... Ich weiss, Gelbfieber ist eine grosse Gefahr aber dann such dir lieber was bodenstaendig deutsches wenn du mit deiner Prinzessin nicht klar kommst.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

BeijingGuy hat geschrieben:Kurze Frage: was habt ihr denn vorher (also vor dem Umzug nach D) besprochen?
Vielleicht dachte sie: "Ich komm' als Prinzessin nach D, brauch' nicht arbeiten und die Ayi putzt/kocht/usw."? Soll es auch geben :|
Ne Ne sie wusste immer was sie hier erwartet. Habe nie Luftschlösser für sie gebaut.
Sie hatte "drüben" auch ein normales einfaches Leben ohne Ayi :lol: und Wohlstand und Personal :lol: :lol:

Eigentlich ist sie bodenständig. Vielleicht auch nur so eine Phase ( hoffe ich )
Shenzhen hat geschrieben:Hehe gut beschrieben wuxistyle das ganze hier klingt sehr aehnlich - halt die typischen Leute die einen auf grosse Hose machen in China mit ihrem Expat-Gehalt, wenn sie nach mit der Angelachten nach hause kommen landen sie wieder in ihrer Mittenreihenhausparzelle und sind wieder ein "Niemand" was die Angebetete natuerlich zum Kot... findet.
Na Du musst es ja wissen Trollinger ! :roll: Hast Du die Situation mit Deiner verwechselt ? Schade das auch Du zu denen gehörst die nur labern um viele Beiträge ihr eigen zu nennen und nichts ernstes zum Thema beitragen.
Shenzhen hat geschrieben: Mein Rat nach dem ganzen was du hier und vorher zu Deiner Beziehung geschrieben hast: Schnell wieder scheiden lassen bevor es noch teurer wird und ganz wichtig: Schuster bleib bei deinen Leisten.... Ich weiss, Gelbfieber ist eine grosse Gefahr aber dann such dir lieber was bodenstaendig deutsches wenn du mit deiner Prinzessin nicht klar kommst.
Danke für Deine tollen Ratschläge....waren sehr hilfreich :!:

Weiterhin viel Spass beim Beiträge sammeln.

SHENZHEN <--> MISTER-HK ENDE
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Kenne die Situation, entspricht so ziemlich genau meiner gerade.
Meine Freundin macht hier einen Deutschkurs, ist gerade bei B1, und spricht im Alltag einfach kein Deutsch.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich sie dazu motivieren könnte, mehr deutsch zu sprechen. An sich sollte es kein Problem sein, schreiben kann sie praktisch fehlerfrei, aber sobald es ans sprechen geht blockiert sie irgendwie. Komischerweise ist das aber bei den anderen Chinesen aus ihrem Kurs genau so, die haben immer die besten Noten, aber wenns ans Sprechen geht sind sie unter den Schlechtesten.
Ich denke das Einzige, was man da machen kann, ist sie ins kalte Wasser zu stoßen, und wirklich nur noch deutsch mit ihr zu reden, aber bisher war ich da einfach auch nicht konsequent genug mit ihr. Wenn sie etwas nicht versteht erklär ichs ihr auf Englisch und kurze Zeit später läuft die ganze Kommunikation wieder auf Englisch ab.
Ich verstehe deine Frustration vollkommen, geht mir genau so. Vor allem, wenn ich mich wieder mit ihren Klassenkameraden unterhalte, und merke, wie weit sie mit dem Sprechen hinten dran ist.
Wir haben heute beim Mittagessen einen neuen Versuch gestartet, mal eine Woche nur Deutsch miteinander zu reden, bis jetzt klappts noch mehr oder weniger, mal schauen wie lang es hält :mrgreen:

Ich kann dir nur den Tipp geben mit ihr nur deutsch zu reden, und da hart zu bleiben. Wenn sie dir auf Englisch antwortet, ignorier sie einfach (aber treibs nicht auf die Spitze, wir wollen ja nicht, dass dir was zustößt :lol: ). Wenn du ihr böse bist, oder zeigst das du frustriert bist demotiviert sie das nur.

Ansonsten lustig, wie deine Freundin sonst noch so drauf ist, erinnert mich irgendwie stark an meine :lol: Ich glaube die beiden würden sich blendend verstehen :wink:

@Shenzhen: Was ist eigentlich dein Problem? Nur weil jemand Schwierigkeiten hat eine Sprache im Alltag anzuwenden schließt zu gleich daraus, dass sie eine Golddiggerin sein muss? Was ist das denn für eine verkackte Logik?
Nichts das ich etwas gegen gelegentliches Pöbeln hätte, aber du treibsts wirklich auf die Spitze.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Danke alanos,

schoen zu hören das man kein Einzelschicksal ist :lol:

Ja ich werde es auch mal wieder so versuchen wie Du.

Woche zu Woche mehr.Aber ich werde auch manchmal schwach und rede wieder englisch. Das muss ich auch lassen !

Wir müssen am Ball bleiben im Interesse unserer Frauen.

Sind unsere Frauen Schwestern ? Ist ja echt seltsam die Ähnlichkeit. :lol: :lol:

Deinem letzten Satz ist wirklich nichts hinzuzufügen !! xiexie :wink: :D
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Einfach Deutsch reden. Anfangs habe ich das auch nicht gemacht, aber mittlerweile ist es perfekt.

Das Problem bei einigen Sprachschulen ist aber auch einfach, dass wenn ein anderer Chinese dabei ist, dann wohl einfach auf Chinesisch mit anderen geredet wird@alanos
Da hat meine Freundin Glück. Die reden untereinander alle Deutsch und müssen deshalb die Sprache anwenden. Mittlerweile trifft sich meine Freundin mit anderen aus der Sprachschule und sie können sich halt nur auf Deutsch miteinander unterhalten.

Daneben muss aber auch die Aussprache gut geübt werden. Die Lehrerin meiner Freundin meint, meine Freundin hat von allen die beste deutsche Aussprache und die hat sie sich in China bei ner Sprachschule angeeignet.

Der Cousin meiner Freundin besucht auch eine Sprachschule in Essen, ist aber in einer Chinesen-WG und 80% seiner Klasse sind Chinesen. Da bringt es das nicht so gut, da man im Alltag die Sprache kaum anwendet...

Wie gesagt. Einfach nur noch deutsch mit ihr reden, dann wird es schon. Oder sie wird bockig und stur und ignoriert dich, wie viele Chinesinnen ;)
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

@alanos & Mister-HK
Ich beiden glaubt ja nicht wie viele Chinesinnen "so" sind. :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo zusammen,

da scheine ich ja Glück zu haben! Meine Holde bekomm ich fast nicht gestoppt - sie ist immer zu am Lernen. Vormittags 4h Kurs - dann nach Hause und nach dem Mittag essen ist sie am Lernen bis spät in die Nacht. Schriftlich absolut perfekt (im Oktober mit dem Kurs angefangen - Ende März kommt B1 Prüfung) ... nach der A2 kam sie nach Hause und meinte sie ärgert sich über sich wegen der Prüfung ... 95/100 Punkten und Kursbeste ... da fiel mir dann einfach die Kinnlade runter ... weil sie ärgerte sich wirklich.
Das Gruselige ist, sie versteht die deutsche Grammatik! Da sagst etwas und dann kommt ein - das war jetzt Partizip Perfekt ... Sprechen fällt ihr allerdings wirklich ein bisschen schwer da tun sich andere Nationalitäten anscheinend wirklich leichter - aber letztlich kommt da der Kurs zu Gute - Multikulti (Spanier, Italiener, Ami, Albaner, Rumänen, Bulgaren und insg. zwei Chinesinnen) und nachdem die Italiener, Albaner und Rumänen kein Englisch können war von vornherein Deutsch als Unterrichtssprache der gemeinsame Nenner.
Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht zu sehr Englisch zu sprechen ... seit Anfang/Mitte Dezember sprech ich konsequent nur Deutsch mit ihr und das funktioniert in der Regel - manchmal wird es halt schwierig weil man Sachen umschreiben muss, aber das ist der beste Weg.
Ein weiterer Fehler war, das ich oft zu schnell gesprochen habe - für mich zwar normales Tempo aber wenn jemand am Sprache lernen ist ist langsamer einfach besser ...
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Das Problem bei einigen Sprachschulen ist aber auch einfach, dass wenn ein anderer Chinese dabei ist, dann wohl einfach auf Chinesisch mit anderen geredet wird@alanos
Das Problem war anfangs wirklich groß, da waren es noch fünf weitere Chinesen in ihrer Klasse. Mittlerweile ist es nur noch eine, seither ist es besser geworden. Aber irgendwie hat sie den Einstieg verpasst, während alle ihre Klassenkameraden untereinander Deutsch reden, versucht sie es immer mit Englisch :D
Daneben muss aber auch die Aussprache gut geübt werden. Die Lehrerin meiner Freundin meint, meine Freundin hat von allen die beste deutsche Aussprache und die hat sie sich in China bei ner Sprachschule angeeignet.
Die Aussprache macht meiner Freundin besonders große Schwierigkeiten, ich denke das ist auch ein Grund warum sie es sich nie so recht traut mit Fremden Deutsch zu sprechen. Ist jetzt vielleicht klischeehaft, aber sie kann kein "R" aussprechen :mrgreen:
Meine Holde bekomm ich fast nicht gestoppt - sie ist immer zu am Lernen. Vormittags 4h Kurs - dann nach Hause und nach dem Mittag essen ist sie am Lernen bis spät in die Nacht.
Macht meine genau so :lol:
Total irre, ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viel gelernt wie sie seit sie hier ist :shock:
Das Gruselige ist, sie versteht die deutsche Grammatik! Da sagst etwas und dann kommt ein - das war jetzt Partizip Perfekt
Das ist wirklich unheimlich. Sie hat da absolut keine Probleme mit. Ich weiß noch nicht mal was ein Perfekt ist und sie schüttelt das so locker aus dem Ärmel :cry:

Also bis jetzt hab ichs geschafft, (fast) nur Deutsch mit ihr zu reden. Ist halt manchmal echt schwer, vor allem wenns mal schnell gehen muss, oder ich (oder sie) einfach zu ungeduldig bin :mrgreen:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Das ist meistens so, derjenige, der Fremdsprachen lernt, kennt die Grammatik meist besser als der Muttersprachler. In der Anwendung sind die Muttersprachler natürlich unschlagbar, wenn man aber erklären soll warum, dann setzt es aus und der Fremdsprachenlerner kann glänzen.

Fragt doch mal Chinesen nach der Erklärung wann man 突然,猛然 und 忽然 benutzen kann.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Squire hat geschrieben:Das Gruselige ist, sie versteht die deutsche Grammatik! Da sagst etwas und dann kommt ein - das war jetzt Partizip Perfekt ...
Yeap, das hatte auch mich erstaunt.
Unsereiner geht jahrelang zur Schule, um die Zeitformen und andere "Schnucklichkeiten" richtig anwenden und erklären zu können - und dann kommt da ne Chinesin, die mir noch während des Integrationskurses verschiedene Grammatikregeln erklärt, was wärs das Selbsverständlichste der Welt :shock:
Nun hatte ich in meiner gesamten Schulzeit immer mindestens eine 2 in Deutsch - und dachte, das wäre gut ...
Na ja, um mit Einstein zu sprechen: Alles ist relativ :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

"R"-Ausspracheschwierigkeit

Beitrag von wuxistyle »

Ist jetzt ein bisschen Off-Topic, sorry.
Aber das mit dem "Rrrrrrrrrrrrrrrrrrr" wuerde mich auch interessieren. Meine Frau kann es auch nicht wirklich aussprechen, ist immer mehr ein "L". Meine Tochter, obwohl sie jetzt eigentlich schon ganz gut deutsch spricht hat als chin. Muttersprachlerin einen heftigen chin. Akzent und natuerlich auch nicht das "R" drauf.

Kann da ein Logopaede helfen das "R" in den Griff zu kriegen (gibt ja zwei Arten das zu sprechen, einmal das kehlige und auch eher ungebraeuchliche R und einfach das mit der schwingenden Zunge...), der sollte wahrscheinlich am ehesten helfen koennen, oder?

Ein Bekannter hat mir erzaehlt dass er eine chin. Studentin durch Gurgeln mit einem Glas Wasser auf dem Balkon soweit gebracht hatte dass sie das beherrschte :shock: Wer weiss was er sonst noch mit ihr angestellt hat, aber ich denke das ist wohl eher sehr abstrakt :lol:

Hat irgendjemand da Erfahrung damit wie Chinesen diesen gaenzlich in ihrer eigenen Sprache nicht vorhandenen Laut von sich zu geben lernen? Geht ja dann noch weiter mit Ä und Ö... Kennt jemand Mittel und Wege das vernuenftig zu lernen?
中国是个好的地方!
Antworten