Aufforderung ins Immigrationbuero zukommen
Re: Aufforderung ins Immigrationbuero zukommen
Was hier noch nicht erwähnt wude: Der Typ wurde ganz sicher mehrmals von der Uni darauf hingewiesen, dass er zum Unterricht erscheinen soll. Als er das nicht gemacht hat, oder schlichtweg nicht erreichbar war, haben sie ihn an die Entry und fast
Exit Polizei gemeldet. Dann ist es scnell gegangen
und er ging.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Warum sind solche Leute denn ueberhaupt in China? Scheinen es ja sehr noetig zu haben, also wenn ich der Meinung seien wuerde ich wuerde in China wie in der DDR unter Stasi-Beobachtung stehen dann wuerde ich doch keinen Tag laenger freiwillig in China bleiben. Schon traurig zu was der schnoede Mamon alles in der Lage ist.rpm-U hat geschrieben:Da war was mit Stasi im Osten.. Ist schon interessant wie man hier in CN beobachtet wird.
Gut, dass ich jeden Tag zur Arbeit gehe.
Hoffentlich wissen die wie viel Urlaubstage ich habe. Ach was... wissen die bestimmt.
Kommunisten wissen doch alles, außer den Termin ihres eigenen Untergangs
Oder zwingt jemand solche Leute dazu nach China zu gehen? Dann sollten Sie sich evtl. mal Gedanken machen wer wo frei ist....
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich vermute auch mal ganz stark, dass das Studienbuero wahrscheinlich die ueberaus haeufige Abwesendheit gemeldet hat. Im Prinzip ist das auch richtig so, es gibt bestimmt eine ganze Reihe an Studenten, die vllt gerne in CN eine Zeit lang studieren wuerden und alle diejenigen, die das dann als Partyzeit ausnutzen, gehoeren hier einfach nicht hin. Sie nehmen den Leuten, die gerne ernsthaft ein oder 2 Auslandssemester absolvieren moechten dann die Plaetze bzw. Moeglichkeit weg.
Aber das sind jetzt alles Spekulationen, von daher sollten wir vllt auf die Antwort warten, was es letztendlich fuer einen Grund der Ausweisung gab ...
Aber das sind jetzt alles Spekulationen, von daher sollten wir vllt auf die Antwort warten, was es letztendlich fuer einen Grund der Ausweisung gab ...
Laut Aussage meines Bekannten kam es dazu, weil sein Freund bei der neuerlichen Einreise, er war in einem anderen asiatischen Land auf Urlaub, am Flughafen in Peking genauer kontrolliert wurde.
Da er seit ueber 2 Jahren immer wieder sein Studentenvisa erneuert hat und sogut wie kein chinesisch versteht wurde die fuer ihn zustaendige Immigrationsbehoerde verstaendigt.
Die haben daraufhin die Uni kontaktiert und eine Stellungsnahme sowie die Anwesenheitsliste angefordert.
Nix mit Stasi, selber Schuld
Da er seit ueber 2 Jahren immer wieder sein Studentenvisa erneuert hat und sogut wie kein chinesisch versteht wurde die fuer ihn zustaendige Immigrationsbehoerde verstaendigt.
Die haben daraufhin die Uni kontaktiert und eine Stellungsnahme sowie die Anwesenheitsliste angefordert.
Aha, der typische Rundumschlag. Wenn die Meinung des Anderen einem nicht in den Kram passt, dann ist er in "Unkenntnis", "Ignorant" oder eben bloed. Kannst es ruhig deutsch sagen.laogai hat geschrieben: Deine Unkenntnisse gegenüber der chinesischen (bzw. konfuzianischen) Kultur und mehr noch deine Ignoranz ist geradezu erschreckend.
Denn Du weisst ja Bescheid.
Und nun kommt zum allgemeinen Verstaendnis die globale Entschuldigung und Globalerklaerung, dass ja im Westen alles anders und vielleicht auch schlechter ist und in China das so und so ist weil.... "TIC"In China/Ostasien ist die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer bzw. Student und Dozent/Prof viel intensiver als in Deutschland/Europa, wo man ganz bequem und ganz anonym in eine Massenvorlesung gehen kann. Hinzu kommt natürlich...
Somit kommt nun der finale Schlag in die Magengegend des Gesprächspartners und ...Aber bleib einfach bei deiner "wir sind die Guten, die sind die Bösen" Denkweise.
...gespieltes Resignieren um allen zu zeigen, dass der Diskutant, den ich mir gerade vorgeknoepft habe völlig verbloeded und jeder Rettungsversuch sinnlos ist.Daran wird sich wahrscheinlich nichts mehr ändern lassen.
Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht.
Ich sollte vor meinen Antworten Dir meinen Entwurf dieser Antwort zusenden und um ein Approval zu erfragen damit dann ein Text im Forum steht der Dir genehm ist und Deiner Meinung nicht entgegen steht.
Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Zum Thema Anonymitaet in deutschen Unis/FH's: das stimmt so nicht, da man im hoeheren Semester schon einen guten Kontakt zum Prof bzw. meheren Profs hat, zumindest war das bei mir so, als es in die von mir gewaehlte Studienverttiefung, Wahlfaecher und natuerlich Semster- und Diplomarbeit ging. Massenvorlesungen sind in den Grundsemestern eben so und ich denke auch in CN nicht anders.
Danke für die Rückmeldung!mali64 hat geschrieben:Laut Aussage meines Bekannten kam es dazu, weil sein Freund bei der neuerlichen Einreise, er war in einem anderen asiatischen Land auf Urlaub, am Flughafen in Peking genauer kontrolliert wurde.
Erstaunlich wie so etwas über 2 Jahre gelaufen ist, und jetzt wo stärker kontrolliert wird fällt er doch noch auf und dann durch. Von irgend etwas wird er sich in der Zeit ernährt haben, und diese nicht definierten Aktivitäten wollen die Behörden eben unterbinden.
Sauber...mali64 hat geschrieben:Laut Aussage meines Bekannten kam es dazu, weil sein Freund bei der neuerlichen Einreise, er war in einem anderen asiatischen Land auf Urlaub, am Flughafen in Peking genauer kontrolliert wurde.
Warum hast'e denn den Thread dann aufgemacht, wenn Du dann die Antwort Dir selber gibst?
Wolltest wohl mal testen wer da so rum-motzt
Is' schon OK...
New York Times
New York Times
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
rpm-U: Um Antwort wird gebeten:
Wuerde mich schon interessieren was Leute wie dich nach China treibt.... Verzweiflung?Shenzhen hat geschrieben:Warum sind solche Leute denn ueberhaupt in China? Scheinen es ja sehr noetig zu haben, also wenn ich der Meinung seien wuerde ich wuerde in China wie in der DDR unter Stasi-Beobachtung stehen dann wuerde ich doch keinen Tag laenger freiwillig in China bleiben. Schon traurig zu was der schnoede Mamon alles in der Lage ist.rpm-U hat geschrieben:Da war was mit Stasi im Osten.. Ist schon interessant wie man hier in CN beobachtet wird.
Gut, dass ich jeden Tag zur Arbeit gehe.
Hoffentlich wissen die wie viel Urlaubstage ich habe. Ach was... wissen die bestimmt.
Kommunisten wissen doch alles, außer den Termin ihres eigenen Untergangs
Oder zwingt jemand solche Leute dazu nach China zu gehen? Dann sollten Sie sich evtl. mal Gedanken machen wer wo frei ist....
Sagt mal, muß man sich hier auf Deubel komm raus befetzen. Ich verstehe den gesamten Thread nicht mehr, wenige interessante Beiträge und der Rest Befetzung. Ist wohl nicht das richtige Forum für mich, auch wenn es hier auch sehr nette Leute gibt. Aber wenn der Infogehalt der Beiträge schon in gegenseitigen Anschuldigungen usw. untergeht...und dem Beitragseröffner nachher noch vorgeworfen wird überhaupt einen Beitrag eröffnet zu haben, besonders, als,sobald ihm die Infos vorlagen, weitere Infos nachgeliefert wurden, um die Leser nicht im Unklaren zu lassen, das negativ ausgelegt wird.
Nee, ich kann dem nicht mehr folgen.
Da habe ich jetzt ganz andere Erfahrungen gemacht. An europäischen Eliteunis (England und Schweiz - in Deutschland war ich noch nie studieren...) setzt man sich schonmal ein paar Stunden allein mit 'nem Professor hin und kümmert sich um die Forschung, wird persönlich gecoacht und nicht nur das Fachwissen selber, sondern auch die Persönlichkeit sollen entwickelt werden.In China/Ostasien ist die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer bzw. Student und Dozent/Prof viel intensiver als in Deutschland/Europa, wo man ganz bequem und ganz anonym in eine Massenvorlesung gehen kann.
An Chinas Eliteunis gabs quasi nur Vorlesungen und die Studenten verziehen sich danach in die Bibliothek, um zu lernen. Von der Forschung werden sie ferngehalten, studentische Organisationen sind eine Seltenheit und wenn irgendwelche wichtigen Konferenzen an der Uni stattfinden, werden diese von der Unileitung und nicht von Studenten organisiert.
Natürlich habe ich auch nur einen sehr eingschränkten Blickwinkel - ich kenne nur eine Uni in Beijing und zwei in Sichuan - aber es ist interessant, dass unsere Wahrnehmung da so auseinanderdrifted. Liegt das daran, dass sich das Studiensystem in China seit Deiner Studienzeit verschult hat? Oder besteht da eine Diskrepanz zwischen verschiedenen Studiengängen?
Chinas Überwachungsaparat ist mindestens so potent wie jener der Stasi - nur die Strafen und die Interessenslage sind anders. Die Kameras sind keine Dekoration und China kennt kein schweizerisches Bankgeheimnis...ich wuerde in China wie in der DDR unter Stasi-Beobachtung stehen dann wuerde ich doch keinen Tag laenger freiwillig in China bleiben.
Auch in England oder in den USA ist die Datenerfassung massiv (und Kontinentaleuropa holt rasch auf). Dies finde ich persönlich auch stossend...
Aber was können wir einfachen Bürger schon dagegen tun?
Da war es demnach die Grenzpolizei, nicht die Uni, die sich zu interessieren begann. Meiner Meinung nach richtig so - denn woher will man wissen, ob gewisse Universitäten nicht einfach Scheinprogramme betreiben, um von Ausländern Geld zu kassieren und ihnen Visa zu geben?Laut Aussage meines Bekannten kam es dazu, weil sein Freund bei der neuerlichen Einreise, er war in einem anderen asiatischen Land auf Urlaub, am Flughafen in Peking genauer kontrolliert wurde.
Dennoch finde ich die Strafe ziemlich harsch - aber jeder weiss, dass Beijing derzeit lieber safe than sorry ist und da sollte man eigentlich damit rechnen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
corla hat geschrieben:Sagt mal, muß man sich hier auf Deubel komm raus befetzen. Ich verstehe den gesamten Thread nicht mehr, wenige interessante Beiträge und der Rest Befetzung. Ist wohl nicht das richtige Forum für mich, auch wenn es hier auch sehr nette Leute gibt. Aber wenn der Infogehalt der Beiträge schon in gegenseitigen Anschuldigungen usw. untergeht...und dem Beitragseröffner nachher noch vorgeworfen wird überhaupt einen Beitrag eröffnet zu haben, besonders, als,sobald ihm die Infos vorlagen, weitere Infos nachgeliefert wurden, um die Leser nicht im Unklaren zu lassen, das negativ ausgelegt wird.

Shenzhen: Antwort gegeben
Ich bin durch 25 Jahre DDR abgehärtet. Wenn man weiß was passiert ist es halb so schlimm.
Im Übrigen, ich habe hier ein super Team (62 Chinesen und ein Laowei..der Ich). Die Truppe ist gut und der Job macht Spaß.
Deswegen muss ich aber nicht mit der rosa roten Brille durch das Land gehen. Zumal wenn mir meine Kollegen diese Brille ja von der Nase reißen...wenn ich Sie denn auf hatte.
Bis die Tage
Familie und Job. Keine Verzweiflung.Shenzhen hat geschrieben:
Wuerde mich schon interessieren was Leute wie dich nach China treibt.... Verzweiflung?
Ich bin durch 25 Jahre DDR abgehärtet. Wenn man weiß was passiert ist es halb so schlimm.
Im Übrigen, ich habe hier ein super Team (62 Chinesen und ein Laowei..der Ich). Die Truppe ist gut und der Job macht Spaß.
Deswegen muss ich aber nicht mit der rosa roten Brille durch das Land gehen. Zumal wenn mir meine Kollegen diese Brille ja von der Nase reißen...wenn ich Sie denn auf hatte.
Bis die Tage
New York Times
New York Times