Krankenversicherung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Krankenversicherung

Beitrag von VielUnterwegs »

Wenn du sowieso planst fuer die Ausbildung des Kindes nach Deutschland zu gehen, dann wuerde ich es vielleicht so regeln, dass ich fuer die Schwangerschaft schon zurueck gehe. Wenn du dir UFH nicht leisten kannst und dem chinesischen System nicht vertraust, ist das wohl das beste. Ich haette auch keine Lust auf ein chinesisches Krankenhaus, wo dich keiner versteht, usw.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Versteh es auch nicht so ganz was manche in China machen - wenn ihnen der lokale Standard nicht reicht
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man die Ärtzte/Schwestern gern verstehen möchte - ich könnte mir vorstellen, garnicht so unpraktisch bei einer Geburt.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum in letzter Zeit immer weniger auf die Fragestellung des Threaderstellers eingegangen wird.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

de guo xiong hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Versteh es auch nicht so ganz was manche in China machen - wenn ihnen der lokale Standard nicht reicht
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man die Ärtzte/Schwestern gern verstehen möchte - ich könnte mir vorstellen, garnicht so unpraktisch bei einer Geburt.
Das findest du auch in "normalen" Krankenhaeusern ist ja noch Zeit zum Suchen, ausserdem sind ja noch X Monate Zeit in denen sie ihr Chinesisch ein wenig aufbessern kann.
sarahdenise
Neuling

Beitrag von sarahdenise »

corneta hat geschrieben:Beim schnellen googlen gefunden:

http://www.germanmedicine.net/de/healthinsurance.html
Unter Punkt 2 gibt es was, wo Schwangerschaft mit drin ist. Du kannst ja nochmal genauer nachlesen :wink: .
sarahdenise hat geschrieben:Unverantwortlich wäre es einfach schwanger zu werden und plötzlich feststelle zu müssen, dass man Dank einer schwierigen Schwangerschaft oder eines Notkaiserschnittes plötzlich ein paar tausend Euro auf den Tisch legen muss, die man vielleicht eher für die Zeit nach der Geburt eingeplant hatte.
So sehe ich das auch :wink: .
sarahdenise hat geschrieben:Das ist tatsächlich die erste Antwort, bei der ich mich nicht angegriffen fühle.
Nicht aufregen, es hat schon einen Grund, warum Frauen die Kinder kriegen (müssen) und nicht die Männer :mrgreen: .

Vielen Lieben Dank für deine Hife! Das liest sich doch schonmal sehr gut und zu finanzieren ist es auch. Werde mich jetzt mal weiter damit beschäftigen.
sarahdenise
Neuling

VielUnterwegs hat geschrieben:Wenn du sowieso planst fuer die Ausbildung des Kindes nach Deutschland zu gehen, dann wuerde ich es vielleicht so regeln, dass ich fuer die Schwangerschaft schon zurueck gehe. Wenn du dir UFH nicht leisten kannst und dem chinesischen System nicht vertraust, ist das wohl das beste. Ich haette auch keine Lust auf ein chinesisches Krankenhaus, wo dich keiner versteht, usw.
Da ich wirklich sehr gerne hier lebe, möchte ich auch mein Kind hier zur Welt bringen. Zudem möchte ich noch so lange arbeiten wie möglich und natürlich auch meinen Mann an meiner Seite haben. Selbstverständlich würde ich bei Komplikationen für eine gewisse Zeit zurück nach Deutschland gehen, aber eben nur dann.
Wir können uns die UFH leisten, also bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir aber auch darum, dass ich über 50.000RMB (im Falle eines Kaiserschnittes) sicher auch anders ausgeben könnte, wenns auch den Weg über einen Versicherungsschutz gibt. Und damit meine ich nicht shoppen gehen für mich, sondern es sinnvoll für das Kind zu verwenden.
Und mit der Sprache hast du voll und ganz recht.
sarahdenise
Neuling

de guo xiong hat geschrieben:

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum in letzter Zeit immer weniger auf die Fragestellung des Threaderstellers eingegangen wird.

de guo xiong

Ich finde es auch äußerst praktisch. Zudem es die erste Schwangerschaft sein wird und mein Mann und ich auch so schon aufgeregt sein werden.
sarahdenise
Neuling

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Versteh es auch nicht so ganz was manche in China machen - wenn ihnen der lokale Standard nicht reicht oder sie kein entspr. Gehalt haben um sich westlichen Standard leisten zu koennen sollen sie doch zurueck nach Deutschland. Immer dieses Gejammere, das Leben in China ist nun mal kein Zuckerschlecken wie in Deutschland wo man fuer jeden Furz eine Versicherungsdeckung hat und vollversorgt wird.
Mich würde ja mal interessieren in welche Klinik du gehst, wenn du selber krank bist. Ich stehe voll zu der Tatsache, mich nach welstlichem Standart behandeln zu lassen. Keine sprachlichen Probleme, meinem Körper sind die verschriebenen Medikamente bekannt etc. Mal abgesehen davon bekommt man in der UFH sogar dazu geraten sein Kind in Deutschland zu bekommen, sollte es Komplikationen geben.
Vielleicht solltest du mal nicht so schnell Urteilen, wenn du offenbar nicht ausreichend informiert bist.
sarahdenise
Neuling

blackrice hat geschrieben:so,ok, ihr habt also kein ""Global Expert"- Gehalt"" ok, haben viele hier auch nicht, also: kein UFH sondern in die "normale" chinesische Entbindungsstation, ok?
Ich mache mir da tatsächlich Gedanken wegen der Sprachbarriere.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

sarahdenise hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren in welche Klinik du gehst, wenn du selber krank bist. Ich stehe voll zu der Tatsache, mich nach welstlichem Standart behandeln zu lassen. Keine sprachlichen Probleme, meinem Körper sind die verschriebenen Medikamente bekannt etc. Mal abgesehen davon bekommt man in der UFH sogar dazu geraten sein Kind in Deutschland zu bekommen, sollte es Komplikationen geben.
Vielleicht solltest du mal nicht so schnell Urteilen, wenn du offenbar nicht ausreichend informiert bist.
Wer hier nicht ausreichend informiert ist bist ja wohl allem Anschein du, ja ich gehe in "normale" chinesische Krankenhaeuser und lass dir sagen, die behandeln auch in denen "westlich" und nicht nur durch Handauflegen oder mit der Wudupuppe. Du scheinst ja allergroesste Abneigung und Vorurteile gegen chinesische Gesundheits-Einrichtungen zu haben.
Sorry aber das mit dem "Meinem Koerper sind die Medikamente bekannt" ist wohl ein schlechter Scherz oder? 1. Bekommst du in China alle "normalen" westlichen Medikamente genau so wie in D und ausserdem ist die chinesische Medizin garnicht dafuer gedacht schnell zu helfen - dafuer wird dir im Falle wo es noetig ist genau so wie in D westliche Medizin verschreiben, bei kleineren Leiden wird es aber erstmal mit der TCM probiert oder unterstuetzt.
Ich denke du solltest mal in ein "normales" Krankenhaus gehen und dich von deinen Vorurteilen befreien lassen.
Viele Aerzte in China sprechen uebrigens auch englisch, mach dich einfach mal im Internet schlau/lass dich schlau machen welche Klinik welche Aerzte hat, du findest genaue Lebenslaeufe zu den meisten Aerzten und kannst ohne Probleme herausfinden wer im Ausland studiert hat und das sind nicht gerade wenige.
Aber ich seh schon bringt alles nichts, wenn auch deine tolle UFH dir auch empfiehlt in D zu entbinden dann mach das doch einfach.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
sarahdenise hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren in welche Klinik du gehst, wenn du selber krank bist. Ich stehe voll zu der Tatsache, mich nach welstlichem Standart behandeln zu lassen. Keine sprachlichen Probleme, meinem Körper sind die verschriebenen Medikamente bekannt etc. Mal abgesehen davon bekommt man in der UFH sogar dazu geraten sein Kind in Deutschland zu bekommen, sollte es Komplikationen geben.
Wer hier nicht ausreichend informiert ist bist ja wohl allem Anschein du, ja ich gehe in "normale" chinesische Krankenhaeuser und lass dir sagen, die behandeln auch in denen "westlich" und nicht nur durch Handauflegen oder mit der Wudupuppe. Du scheinst ja allergroesste Abneigung und Vorurteile gegen chinesische Gesundheits-Einrichtungen zu haben.
Sorry aber das mit dem "Meinem Koerper sind die Medikamente bekannt" ist wohl ein schlechter Scherz oder? 1. Bekommst du in China alle "normalen" westlichen Medikamente genau so wie in D und ausserdem ist die chinesische Medizin garnicht dafuer gedacht schnell zu helfen - dafuer wird dir im Falle wo es noetig ist genau so wie in D westliche Medizin verschreiben, bei kleineren Leiden wird es aber erstmal mit der TCM probiert oder unterstuetzt.
Ich denke du solltest mal in ein "normales" Krankenhaus gehen und dich von deinen Vorurteilen befreien lassen.
Viele Aerzte in China sprechen uebrigens auch englisch, mach dich einfach mal im Internet schlau/lass dich schlau machen welche Klinik welche Aerzte hat, du findest genaue Lebenslaeufe zu den meisten Aerzten und kannst ohne Probleme herausfinden wer im Ausland studiert hat und das sind nicht gerade wenige.
Aber ich seh schon bringt alles nichts, wenn auch deine tolle UFH dir auch empfiehlt in D zu entbinden dann mach das doch einfach.
Na, na, na.. zügel dich mal etwas mit deinen Worten, großer China-Kenner.
Leider kann ich Sarah nicht helfen, da ich anders versichert war, aber in meinen Jahren in China habe ich so viel Krankenhaus-Geschichten erlebt, dass ich es sogar verstehe, wenn man (und sei es nur wegen der Sprachbarriere!) lieber in ein internationales Krankenhaus gehen möchte.

Ich vermisse an China vieles, aber Krankenhäuser gehören definitiv nicht dazu. Natürlich wird dir dort auch professionell geholfen (ich hatte auch OPs in chinesischen Krankenhäusern), aber es ist halt gerade bei einer sowieso aufregenden Prozedur (wie dem Gebähren) schon eine Beruhigung, wenn man das Personal ohne Schwierigkeiten versteht - und auch die Medikamente "bekannt" sind (ja, auch chinesische Hospitäler haben westliche Medizin - aber halt auf Chinesisch).

Deine Verteidigung, Guiyang, in allen Ehren, aber du redest da am Ziel vorbei. Es geht nicht darum, dass in China die Krankenhäuser sche*sse sind (was sie zum Teil sind, aber es gibt auch schlechte in Deutschland), sondern, ob man sich denen für die Geburt des eigenen Kindes anvertraut!
Chinesen, die es sich leisten können, gehen inzwischen in internationale Krankenhäuser oder gar ins Ausland, weil sie dort der medizinischen Versorgung mehr Vertrauen entgegenbringen. Ist in meinen Augen zwar nicht notwendig, aber warum sollte ich etwas dagegen haben? Gesund kommen die Kinder hoffentlich überall zur Welt - aber wenn es die Eltern beruhigt, warum dagegen angehen?
sarahdenise
Neuling

BeijingGuy hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Na, na, na.. zügel dich mal etwas mit deinen Worten, großer China-Kenner.
Leider kann ich Sarah nicht helfen, da ich anders versichert war, aber in meinen Jahren in China habe ich so viel Krankenhaus-Geschichten erlebt, dass ich es sogar verstehe, wenn man (und sei es nur wegen der Sprachbarriere!) lieber in ein internationales Krankenhaus gehen möchte.

Ich vermisse an China vieles, aber Krankenhäuser gehören definitiv nicht dazu. Natürlich wird dir dort auch professionell geholfen (ich hatte auch OPs in chinesischen Krankenhäusern), aber es ist halt gerade bei einer sowieso aufregenden Prozedur (wie dem Gebähren) schon eine Beruhigung, wenn man das Personal ohne Schwierigkeiten versteht - und auch die Medikamente "bekannt" sind (ja, auch chinesische Hospitäler haben westliche Medizin - aber halt auf Chinesisch).

Deine Verteidigung, Guiyang, in allen Ehren, aber du redest da am Ziel vorbei. Es geht nicht darum, dass in China die Krankenhäuser sche*sse sind (was sie zum Teil sind, aber es gibt auch schlechte in Deutschland), sondern, ob man sich denen für die Geburt des eigenen Kindes anvertraut!
Chinesen, die es sich leisten können, gehen inzwischen in internationale Krankenhäuser oder gar ins Ausland, weil sie dort der medizinischen Versorgung mehr Vertrauen entgegenbringen. Ist in meinen Augen zwar nicht notwendig, aber warum sollte ich etwas dagegen haben? Gesund kommen die Kinder hoffentlich überall zur Welt - aber wenn es die Eltern beruhigt, warum dagegen angehen?

Vielen Dank! Unglaublich, dabei habe ich nur nach einer Versicherung gefragt und muss mich jetzt hier so anpampen lassen. Also Danke für deine Unterstützung!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ die Männer in der Runde, die es immer noch nicht begreifen:

Es geht nicht um Halsweh, einen gebrochenen Arm oder sowas. Sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich schreiben muss:
Im Idealfall liegst du als Frau mit gespreitzten Beinen über längere Zeit in einem Bett, es stehen mehrere Leute davor, die dir in den Schritt kucken und dir tut zusätzlich auch noch alles höllisch weh. Das ist was sehr unangenehmes, weil es keine Intimspäre gibt. Das war jetzt aber noch der Idealfall. Wenn es zu Komplikationen kommt, kann es auch hektisch werden und du landest Schwupp die Wupp auf dem OP-Tisch. Als Mutter liegt man in der Narkose und was mit dem Kind passiert, kann man nicht beeinflussen.
Wer mir jetzt erzählen will, dass Vertrauen bei der ganzen Aktion nebensächlich ist, der hat sollte sich mal nackt auf einen Stuhl beim Frauarzt legen :mrgreen: :mrgreen:

Es geht hier nicht darum, ob chinesische Krankenhäuser gut oder schlecht sind, sondern ob man sich wohl fühlt. In D überlegt man sich auch nicht erst während der Wehen, ach wo fahre ich denn jetzt mal spontan hin. Im Normalfall schaut man sich mehrere Krankenhäuser an (wenn man denn die Auswahl hat) und entscheidet sich das dann für das, was einem am angenehmsten ist. In D hat das allerdings keine Auswirkungen auf den Preis (über den sich hier auch ehrlich gesagt keiner Gedanken macht). Nichts anderes macht Sarah.

corneta, die sich manchmal wünscht, dass Männer zwei mal im Jahr zur Prostatauntersuchung müssten, damit sie das "Problem" ansatzweise nachempfinden können :mrgreen:
partyfotograf
Neuling

Beitrag von partyfotograf »

corneta, die sich manchmal wünscht, dass Männer zwei mal im Jahr zur Prostatauntersuchung müssten, damit sie das "Problem" ansatzweise nachempfinden können :mrgreen:
Also ich lass mir gerne an den Eiern rumspielen, gerne auch nackt und gerne auch öfter als alle 6 Monate :)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

partyfotograf hat geschrieben:Also ich lass mir gerne an den Eiern rumspielen, gerne auch nackt und gerne auch öfter als alle 6 Monate :wink:
Google das mal, am besten mit der Bildersuche, ich glaube, dann schließt sich da schnell eine Wissenslücke und du ruderst zurück :mrgreen: :mrgreen:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

partyfotograf hat geschrieben:
Also ich lass mir gerne an den Eiern rumspielen, gerne auch nackt und gerne auch öfter als alle 6 Monate :)
:lol: :lol: :lol:
Eiersuchen dabei und vor allem in jener Körperregion zwingend notwendig. Viel Spaß dabei.
Antworten