TaugeNix hat geschrieben:
Interessant, was du meinen Worten entnimmst, aber ich wollte ihr ja gar nicht das Recht absprechen, selbst zu entscheiden.
Hey, ich habe dich keineswegs angegriffen, hatte nur meinerseits den Eindruck dass du Leute die keine Fabrikarbeit mögen für arrogant hältst. Wenn das nicht so gemeint war dann sorry. Ich wollte übrigens keinen Streit mit dir, fand nur du siehst die Sache etwas einseitig.
Allein dein:
Zitat:
Keine Ahnung wer in eine Fabrik gehört, jedenfalls kein modebewusstes Mädchen welche eine ausgebildete Kosmetikerin ist finde ich.
finde ich befremdlich. Meist haben die Leute doch gar keine Wahl, was sie tun und lassen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Fabrikarbeiter durchaus gerne andere Arbeit machen wollen, insofern ist deine Patentochter halt in einer besonderen Stellung,
Ich habe doch nirgends was abwertendes gegen Fabrikarbeiter gesagt oder? Ist mir auch klar dass viele keine Wahl haben. Aber warum sollte ich nicht versuchen meiner eigenen Patentochter ein angenehmeres Leben zu ermöglichen? Ich kann ja schließlich nicht ganz China retten, aber mich sehr wohl um eine einzelne Person kümmern. Und ja, sie ist in einer besonderen Stellung. Sie ist mir auch durchaus dankbar für meine Hilfe und lässt keine Gelegenheit aus mir zu sagen was für ein Glück sie hat mich als Verwandten zu haben. Und ja, ich finde ganz ehrlich dass sie mehr drauf hat als Fließbandarbeit. Also warum ihr nicht die Chance geben und ihre Wahl respektieren? Würdest du das für deine Tochter (oder nahe Verwandte) nicht tun?
Allerdings solltest du bedenken, dass es wahrscheinlich tausende von Fabrikarbeitern gibt, die allein von ihren Fähigkeiten her durchaus in einer Reihe mit deiner Patentochter stehen.
Jain, weiß ich ehrlich gesagt nicht. OK, ich bin vielleicht als "Ersatzvater" ETWAS parteiisch und voreingenommen. Aber ich denke doch ganz objektiv sagen zu können dass das Mädel um einiges mehr drauf hat als eine durchschnittliche Fabrikarbeiterin. Sie ist extrem selbständig, hat Talent und weiß sich zu verkaufen (im positiven Sinn). Ich denke wirklich nicht dass da andere so leicht mithalten könnten. Diesen Eindruck haben mir übrigens genug Bekannte und auch Fremde bestätigt.
Sie haben nur gar keine andere Möglichkeit, als sich in einer Fabrik zu verdingen. Dementsprechend sollte etwas mehr Demut vor diesen Leuten gezeigt werden, auch von deiner Seite.
Glaub mir, ich habe mehr Respekt vor jedem Fabrikarbeiter oder Bauern als vor diesen reichen Schnöseln die mit ihren Ferraris Leute überfahren und den ganzen Tag nichts tun als das Geld ihrer Eltern zu verbraten. Du hast mich vollkommen missverstanden. Ich habe großen Respekt vor solchen hart arbeitenden Menschen! Ich sagte ja nur dass nicht jeder dazu geeignet ist. Ich kenne doch meine eigene Patentochter. Sie kommt selbst aus sehr ärmlichen Verhältnissen und weiß was Armut ist, das kannst du mir glauben! Ich kenne kaum jemanden der so wenig arrogant und mitfühlend mit armen Menschen ist wie sie. Jetzt aber ist sie fast erwachsen, sehr hübsch geworden und ist gerade dabei ihre wahren Fähigkeiten zu entdecken und entfalten. Klar will sie jetzt ihren eigenen Weg gehen. Welcher Teenager ist denn anders? Wenn es ihr möglich ist ihre Träume zu verwirklichen dann werde ich sie selbstverständlich so gut wie möglich unterstützen und kann ihr nur Glück wünschen.