laogai hat geschrieben:Ich finde es immer wieder beeindruckend und erschreckend, wie so ein Schwarz-Weiß-Denken bei manchen festgebrannt ist. Wenn der Feind sportliche Erfolge erzielt heißt es sofort "da wird massivst staatlich gefördert".
Wenn wir (oder unsere Freunde) sportliche Erfolge erzielen wurde doch auch gefördert! Oder sind die Sportler einfach so aus dem Nichts hervorgepoppt? Und wenn nicht der Staat gefördert hat, wer sonst?
So ein dummes Geschwätz mal wieder. Einmal ein anscheinend negatives Wort gegen China und schon ist für einen China der "Feind" haha lächerlich
Die Basis der Sportförderung in Deutschland ist nicht der Staat, sondern in die allgemeine Gesellschaft. Zudem gibt es eine langjährige Tradition im Vereinswesen (von dort kommt die meiste Förderung und das Geld kommt nicht vom Staat). Auch sind die meisten deutschen Sportler (außer in stark kommerziellen Sportarten) keine "Profis", heißt das ist nicht deren Hauptbeschäftigung für den Lebensunterhalt. Sprich, die arbeiten und tranieren nicht 24/7 das ganze Jahr.
Daher ja auch meine Frage, wie es in China der Fall ist. Wenn das Geld nicht aus der Gesellschaft kommt (oder gibt es in China eine ähnliche Vereinsstruktur?), muss es irgendwo anders herkommen.
Falls es woanders herkommt, warum kommt es von dort? Welche Motive hat der Geldgeber?
Aber egal: Wenn du meinst, ich will nur über China und seine unedlen Motive hetzen, dann ist das für mich auch kein Problem
laogai hat geschrieben:robbe hat geschrieben:Und in Deutschland wird nicht besonders viel Geld in den Sport gepumpt (außer Fußball) im Vergleich zu anderen Ländern, vor allem nicht in den Leistungsport.
Dafür hätte ich gerne ein paar Zahlen. Hast du sie mal parat oder war das einfach nur eine Vermutung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_D ... nanzierung
Falls dir wikipedia zu unseriös ist, siehe Quellen bei wikipedia.
Ist sicherlich nicht die einzige Sportförderung in Deutschland. Aber ich will auch gar nicht das Verhältnis in Deutschland erfahren, sondern in China.
Und glaube mir, ich habe absolut nichts dagegen, wenn China Millionen in den Sport pumpt. Falls das Geld vom Staat kommt und das überall auch so ist, ist mir das auch scheiß egal. Ich will nur erfahren, warum China so große Fortschritte seit den letzten Jahren macht und vor allem warum.