OLYMPIA 2012 Medaillen-Diskussion

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: OLYMPIA 2012 Medaillen-Diskussion

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Daher auch meine Frage, ob der sportliche Erfolg in China politisch/gesellschaftlich gewollst ist und deshalb gefördert wird
Wie ist denn das in Deutschland? Um mit Grufti zu sprechen:
Grufti hat geschrieben:Massivste staatliche Förderung
Ich meine das gar nicht negativ.... Und in Deutschland wird nicht besonders viel Geld in den Sport gepumpt (außer Fußball) im Vergleich zu anderen Ländern, vor allem nicht in den Leistungsport.
Ich möchte nur das Motiv für eine eventuelle Sportförderung in China erfahren.
Das vorangige Motiv der Sportförderung in Deutschland ist es jedenfalls nicht, im Ausland gut darzustehen. Selbst, wenn das das chin. Motiv wäre, fände ich das nicht schlimm.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

robbe hat geschrieben: Ich meine das gar nicht negativ.... Und in Deutschland wird nicht besonders viel Geld in den Sport gepumpt (außer Fußball) im Vergleich zu anderen Ländern, vor allem nicht in den Leistungsport.
.
Die immensen Gelder für die Spieler der Bundesliga stammen nicht vom Staat, sondern aus der Privatwirtschaft.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Grufti hat geschrieben:
robbe hat geschrieben: Ich meine das gar nicht negativ.... Und in Deutschland wird nicht besonders viel Geld in den Sport gepumpt (außer Fußball) im Vergleich zu anderen Ländern, vor allem nicht in den Leistungsport.
.
Die immensen Gelder für die Spieler der Bundesliga stammen nicht vom Staat, sondern aus der Privatwirtschaft.
Geld ist Geld. In den USA wird die Leichathletic auch nicht aus öffentlichen Geldern finanziert
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Das vorangige Motiv der Sportförderung in Deutschland ist es jedenfalls nicht, im Ausland gut darzustehen.
Welches Motiv steckt denn sonst hinter der Förderung von sportlichen Talenten?

Ich finde es immer wieder beeindruckend und erschreckend, wie so ein Schwarz-Weiß-Denken bei manchen festgebrannt ist. Wenn der Feind sportliche Erfolge erzielt heißt es sofort "da wird massivst staatlich gefördert".
Wenn wir (oder unsere Freunde) sportliche Erfolge erzielen wurde doch auch gefördert! Oder sind die Sportler einfach so aus dem Nichts hervorgepoppt? Und wenn nicht der Staat gefördert hat, wer sonst?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Und in Deutschland wird nicht besonders viel Geld in den Sport gepumpt (außer Fußball) im Vergleich zu anderen Ländern, vor allem nicht in den Leistungsport.
Dafür hätte ich gerne ein paar Zahlen. Hast du sie mal parat oder war das einfach nur eine Vermutung?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:Ich finde es immer wieder beeindruckend und erschreckend, wie so ein Schwarz-Weiß-Denken bei manchen festgebrannt ist. Wenn der Feind sportliche Erfolge erzielt heißt es sofort "da wird massivst staatlich gefördert".
Wenn wir (oder unsere Freunde) sportliche Erfolge erzielen wurde doch auch gefördert! Oder sind die Sportler einfach so aus dem Nichts hervorgepoppt? Und wenn nicht der Staat gefördert hat, wer sonst?
So ein dummes Geschwätz mal wieder. Einmal ein anscheinend negatives Wort gegen China und schon ist für einen China der "Feind" haha lächerlich :lol:
Die Basis der Sportförderung in Deutschland ist nicht der Staat, sondern in die allgemeine Gesellschaft. Zudem gibt es eine langjährige Tradition im Vereinswesen (von dort kommt die meiste Förderung und das Geld kommt nicht vom Staat). Auch sind die meisten deutschen Sportler (außer in stark kommerziellen Sportarten) keine "Profis", heißt das ist nicht deren Hauptbeschäftigung für den Lebensunterhalt. Sprich, die arbeiten und tranieren nicht 24/7 das ganze Jahr.
Daher ja auch meine Frage, wie es in China der Fall ist. Wenn das Geld nicht aus der Gesellschaft kommt (oder gibt es in China eine ähnliche Vereinsstruktur?), muss es irgendwo anders herkommen.
Falls es woanders herkommt, warum kommt es von dort? Welche Motive hat der Geldgeber?

Aber egal: Wenn du meinst, ich will nur über China und seine unedlen Motive hetzen, dann ist das für mich auch kein Problem :lol:
laogai hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Und in Deutschland wird nicht besonders viel Geld in den Sport gepumpt (außer Fußball) im Vergleich zu anderen Ländern, vor allem nicht in den Leistungsport.
Dafür hätte ich gerne ein paar Zahlen. Hast du sie mal parat oder war das einfach nur eine Vermutung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_D ... nanzierung
Falls dir wikipedia zu unseriös ist, siehe Quellen bei wikipedia.

Ist sicherlich nicht die einzige Sportförderung in Deutschland. Aber ich will auch gar nicht das Verhältnis in Deutschland erfahren, sondern in China.
Und glaube mir, ich habe absolut nichts dagegen, wenn China Millionen in den Sport pumpt. Falls das Geld vom Staat kommt und das überall auch so ist, ist mir das auch scheiß egal. Ich will nur erfahren, warum China so große Fortschritte seit den letzten Jahren macht und vor allem warum.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:So ein dummes Geschwätz mal wieder.
Mein dummes Geschwätz bezog sich nicht auf dich.
robbe hat geschrieben:Auch sind die meisten deutschen Sportler (außer in stark kommerziellen Sportarten) keine "Profis", heißt das ist nicht deren Hauptbeschäftigung für den Lebensunterhalt. Sprich, die arbeiten und tranieren nicht 24/7 das ganze Jahr.
Hmmm, wenn ich richtig informiert bin dürfen an den Olympischen Spielen keine Profis teilnehmen. Richtig?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Das vorangige Motiv der Sportförderung in Deutschland ist es jedenfalls nicht, im Ausland gut darzustehen.
Welches Motiv steckt denn sonst hinter der Förderung von sportlichen Talenten?

Ich finde es immer wieder beeindruckend und erschreckend, wie so ein Schwarz-Weiß-Denken bei manchen festgebrannt ist. Wenn der Feind sportliche Erfolge erzielt heißt es sofort "da wird massivst staatlich gefördert".

Wie erklärst Du dann bitte die Tatsache, daß die DDR 1968 -1988 doppelt soviele Medaillen als die BRD bei olympischen Spielen gewonnen hatte...das auch noch mit einer wesentlich geringeren Bevölkerungszahl ??
FRG / BR Deutschland (1968–1988) Gold 56 Silber 67 Bronze 81 TOTAL 204
GDR / Deutsche Demokratische Republik (1968–1988) Gold 153 Silber 129 Bronze 127 TOTAL 409
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Med ... mmerspiele

Alles Dopingfälle ?? ..oder was ???

Bei den Olympischen Winterspielen war das Medaillenverhältnis BRD : DDR fast 1:3
FRG / BR Deutschland (1968–1988) Gold 11 Silber 15 Bronze 13 TOTAL 39
GDR / Deutsche Demokratische Republik (1968–1988)Gold 39 Silber 36 Bronze 35 TOTAL 110

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Med ... nterspiele
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:Hmmm, wenn ich richtig informiert bin dürfen an den Olympischen Spielen keine Profis teilnehmen. Richtig?
Das war einmal.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_D ... nanzierung
Falls dir wikipedia zu unseriös ist, siehe Quellen bei wikipedia.
Danke, aber mir ging es eher um den "Vergleich zu anderen Ländern". Hast du da auch ein paar Zahlen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:Danke, aber mir ging es eher um den "Vergleich zu anderen Ländern". Hast du da auch ein paar Zahlen?
Falls es dich tatsächlich so sehr interessiert, kannst du gerne Stichworte wie "sport stipend university, university league, sport promotion + land, sport foundation + land" googlen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Wie erklärst Du dann bitte die Tatsache, daß die DDR 1968 -1988 doppelt soviele Medaillen als die BRD bei olympischen Spielen gewonnen hatte...das auch noch mit einer wesentlich geringeren Bevölkerungszahl ??
Seufz :(
Die hatten dann einfach die besseren Talente als Wir. Oder Sie haben ihr Potential schlichtweg besser gefördert.
Jetzt kommt schon wieder das mit der Bevölkerungszahl. Schau dir doch endlich mal den ewigen Medaillenspiegel, den du (nach mir) selbst verlinkt hast, an!
Grufti hat geschrieben:Alles Dopingfälle ?? ..oder was ???
Ah, das ist doch mal was anderes! Manipulation ist nicht gleich Förderung :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Danke, aber mir ging es eher um den "Vergleich zu anderen Ländern". Hast du da auch ein paar Zahlen?
Falls es dich tatsächlich so sehr interessiert, kannst du gerne Stichworte wie "sport stipend university, university league, sport promotion + land, sport foundation + land" googlen.
Mache ich mal bei Gelegenheit.

Das bedeutet also, dass du...
... ins Blaue vermutest hast. Hatte ich schon vermutet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Wie erklärst Du dann bitte die Tatsache, daß die DDR 1968 -1988 doppelt soviele Medaillen als die BRD bei olympischen Spielen gewonnen hatte...das auch noch mit einer wesentlich geringeren Bevölkerungszahl ??
Seufz :(
Die hatten dann einfach die besseren Talente als Wir. Oder Sie haben ihr Potential schlichtweg besser gefördert.

Hatte ich doch geschrieben: massivste staatliche Förderung...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Jedes Land will bei dem Kräft- und Geschicklichkeitsmessen der Sportler bei den olympischen Spielen gut abschneiden und am liebsten als Sieger hervor gehen. Aber warum? Was sagen Siege über ein Land aus?

Dass es gutes (intensives, systematisches und mit Erfahrung untermauertes) Training gab? Sicherlich, aber das interessiert doch wohl am wenigsten, oder? Es geht darum, wer die sportlichsten (also physisch leistungsfähigsten) Menschen hat. Ist ein Krieg dort, nur in zivil und ohne Tote (manchmal Verletzte, insbesondere wenn man die Trainings mit in die Rechnung einbezieht).

Die Länder wollen sich was beweisen in diesem Krieg. Die Länder, die es sich leisten können (China ja, Indien nein) und was beweisen wollen in der Welt (China definitiv JA), werden es entsprechend mit Nachdruck (der kann auch sanft sein!) fördern.

Um es polemisch auszudrücken: Deutschland steht als Land in der Welt politisch, technologisch und wirtschaftlich recht gut da und würde sich auch über sportliches Ansehen freuen (merkt man vor allem zur EM und WM), aber viel zu beweisen hat Deutschland eigentlich nicht.
China will die Nummer 1 in der Welt werden, in jeder Hinsicht, und sportliche Erfolge scheinen möglich zu sein, also warum nicht!?

Ja ich senke das Argumentationsniveau sogar noch ne Stufe, weil ich es kann: Chinesen, insbesondere die Männer, stehen in der Welt eigentlich - ob nun zu Recht oder nicht - gar nicht gut dar (klein, dürr, schwach und siehe Diskussionen hier im Forum). Medallien bei Olympia zeigen Engagement, Geschick und Stärke. Das ist doch was?

Ich habe mich schon dabei erwischt, mich mehr für China (Medallien) zu freuen als für Deutschland. Allerdings ist mir Sport insgesamt recht Schnuppe... Ich hoffe nur, dass die Sportler in China nicht die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen (im übertragenem Sinne) und nicht zur Leistungsmaschinen umprogrammiert wurden. Wobei ich mir da bei deutschen Sportlern auch nicht sicher bin..
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten