manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt?
Re: manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit ausken
@ wang.. dem ist nicht viel hinzuzufügen. Solche Erfahrungen habe ich auch. Wenn man dazu dann etwas beitragen will, vor allem wenn die Leute sich in GER für ein Praktikum oder so bewerben wollen, dann fällt mir nur der Spruch ein, abgewandeltes Zitat: wir lieben den Kritiker aber wir hassen die Kritik... haha
Wie war noch das Original? was mit dem Verräter oder ...
irgendwie bin ich heute gut drauf.
Wie war noch das Original? was mit dem Verräter oder ...
irgendwie bin ich heute gut drauf.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Noch einer 
Frag mich immer, wieso man nicht einfach mal ein paar hundert RMB investiert, um einen Muttersprachler eben eine Durchsage aufnehmen zu lassen. Ich persoenlich kann zwar Chinesisch, aber wenn ich es nicht koennte und mir z.B. bei China Mobile meine Karte aufladen muesste.... Ich waere hilflos...
Frueher kam am Anfang "For English, press 2." Mittlerweile haben die aber irgendwie die Nummer geaendert... Man kommt noch durch zufaelliges Druecken zu der urspruenglichen englischen Ansage, es wird einem aber nicht gesagt, wie man dort hinkommt. Die neue "englische" Durchsage wird jetzt von einer Chinesin gelesen und man versteht NIX.
Das Gleiche gilt fuer fast alle anderen Bereiche... Selbst im Konsulat in Frankfurt werden die Nummern beim Warten auf Englisch durchgesagt, aber in WAS fuer einem Englisch (entweder werden die Nummern nie angezeigt oder an dem Tag war die Anzeige kaputt... deswegen war ich auf das Hoeren angewiesen, zum Glueck gab es auch noch Chinesisch).
Aber mal ernsthaft. Man koennte irgendeinen Heinz aus den USA, die hier in Massen auf den Strassen rumlaufen, abfangen und fragen "Willst du dir 500 RMB verdienen und uns eben diesen Satz hier auf Band sprechen?" und zack, haette man ne verstaendliche Aussage. Je nach Geschmack sollte man nicht jeden Redneck ansprechen, aber auch die wuerde man verstehen.
Besser als dieses "IMMAA FROMMA TSCHAINAAAAA"
Frag mich immer, wieso man nicht einfach mal ein paar hundert RMB investiert, um einen Muttersprachler eben eine Durchsage aufnehmen zu lassen. Ich persoenlich kann zwar Chinesisch, aber wenn ich es nicht koennte und mir z.B. bei China Mobile meine Karte aufladen muesste.... Ich waere hilflos...
Frueher kam am Anfang "For English, press 2." Mittlerweile haben die aber irgendwie die Nummer geaendert... Man kommt noch durch zufaelliges Druecken zu der urspruenglichen englischen Ansage, es wird einem aber nicht gesagt, wie man dort hinkommt. Die neue "englische" Durchsage wird jetzt von einer Chinesin gelesen und man versteht NIX.
Das Gleiche gilt fuer fast alle anderen Bereiche... Selbst im Konsulat in Frankfurt werden die Nummern beim Warten auf Englisch durchgesagt, aber in WAS fuer einem Englisch (entweder werden die Nummern nie angezeigt oder an dem Tag war die Anzeige kaputt... deswegen war ich auf das Hoeren angewiesen, zum Glueck gab es auch noch Chinesisch).
Aber mal ernsthaft. Man koennte irgendeinen Heinz aus den USA, die hier in Massen auf den Strassen rumlaufen, abfangen und fragen "Willst du dir 500 RMB verdienen und uns eben diesen Satz hier auf Band sprechen?" und zack, haette man ne verstaendliche Aussage. Je nach Geschmack sollte man nicht jeden Redneck ansprechen, aber auch die wuerde man verstehen.
Besser als dieses "IMMAA FROMMA TSCHAINAAAAA"
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Fakt ist nunmal, dass die damit dennoch erfolgreich sind und solange das so ist, wird kein Grund gesehen irgendetwas zu verändern. Ich kämpfe auch fast täglich mir Übersetzungen und Reiseleitern, die die Sprache doch voll drauf haben, weil sie diese 2-3 Jahre studiert haben. Oh, ne!
Am lustigsten war aber mein Vorstellungsgespräch: Ich habe direkt gemerkt, dass die Sprachkentnisse meines Gegenübers recht dürftig waren. Also, mal in Fullspeed meinen Lebenslauf runtergerattert-noch Fragen? Ne! Wie denn auch wenn nix verstanden...
Das wird sich aber auch ändern. Mehr und mehr studieren im Ausland und dessen Sprachkentnisse sind wirklich teilweise beeindruckend. Was die Arbeitsabläufe angeht denke ich, sollte man sich einfach anpassen. Halben Tag arbeiten und halben Tag Nachrichten lesen und Tee trinken. Man sollte sich ja auch nicht verfeuern lassen für etwas, dass anderen eh nicht so wichtig ist. Hauptsache immer nett dabei lächeln und ab und an mal ne gute Idee raushauen, um Chefe glücklich zu machen. Danke China für diese wunderbar lockere Arbeit für das 10fache eines chinesischen Arbeiters. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich faul wäre, man passt sich nur seiner Umgebung an. Man sagt ja auch in Deutschland, dass die Ausländer sich integrieren sollen
Am lustigsten war aber mein Vorstellungsgespräch: Ich habe direkt gemerkt, dass die Sprachkentnisse meines Gegenübers recht dürftig waren. Also, mal in Fullspeed meinen Lebenslauf runtergerattert-noch Fragen? Ne! Wie denn auch wenn nix verstanden...
Das wird sich aber auch ändern. Mehr und mehr studieren im Ausland und dessen Sprachkentnisse sind wirklich teilweise beeindruckend. Was die Arbeitsabläufe angeht denke ich, sollte man sich einfach anpassen. Halben Tag arbeiten und halben Tag Nachrichten lesen und Tee trinken. Man sollte sich ja auch nicht verfeuern lassen für etwas, dass anderen eh nicht so wichtig ist. Hauptsache immer nett dabei lächeln und ab und an mal ne gute Idee raushauen, um Chefe glücklich zu machen. Danke China für diese wunderbar lockere Arbeit für das 10fache eines chinesischen Arbeiters. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich faul wäre, man passt sich nur seiner Umgebung an. Man sagt ja auch in Deutschland, dass die Ausländer sich integrieren sollen
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Ja.
Ich hätte auch ein Rezept für Linsensuppe aufsagen können. Aber dafür war es im Vergleich zu manchem deutschen Vorstellungsgespräch sehr locker.
Stell dir mal in Deutschland ein Vorstellungsgespräch vor, wenn du nichtmal vernünftig mit dem Chef kommunizieren kannst, und dann gehst du auch noch mit nem Arbeitsvertrag raus.
Ich dachte den ganzen tag nur "Wahnsinn...
Das war für mich einfach nur unglaublich. Vorher dachte ich, mit meinem mageren Chinesisch könne das nur katastrophal enden.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
@Canni... Du hast nicht ganz unrecht. Alles hat halt auch seine Kehrseite 
我的寵物龍可以噴火
Ich habe nun nicht verstanden, wo das Problem liegt?
Du arbeitest als Ausländer(in) bei einem chinesischen Unternehmen, richtig?
Dann sammel deine Infos (Kritik), stelle sie sachlich da und (ganz wichtig) formuliere daraus Lösungsvorschläge und vergleiche dir potenziellen Ergebnisse mit der Ist-Situation.
Wovor hast du Angst? Dass du keinen Termin beim Chef bekommst, er dir nicht zuhört oder dich auslacht?
Dann sammel deine Infos (Kritik), stelle sie sachlich da und (ganz wichtig) formuliere daraus Lösungsvorschläge und vergleiche dir potenziellen Ergebnisse mit der Ist-Situation.
Wovor hast du Angst? Dass du keinen Termin beim Chef bekommst, er dir nicht zuhört oder dich auslacht?
Ich hab es in unserer Firma auch schon öfters probiert... Mein Chef sagt immer "Das ist China!!!". Womit er auch recht behält.
Ein Versuch etwas zu ändern hat mir mal beschert, dass meine Kollegen effektiver gearbeitet haben.
Kehrseite war allerdings, dass sie nicht mehr effektiv mit anderen chinesischen Firmen kooperieren konnten.
Es lief auf's gleiche hinaus.
Ein Versuch etwas zu ändern hat mir mal beschert, dass meine Kollegen effektiver gearbeitet haben.
Kehrseite war allerdings, dass sie nicht mehr effektiv mit anderen chinesischen Firmen kooperieren konnten.
Es lief auf's gleiche hinaus.
我的寵物龍可以噴火
Während man sich in Japan recht gut (obwohl es dort ebenfalls nicht einfach mit den zwischenmenschlichen Beziehungen ist) auf 改善 fokussieren konnte, scheint es in China bei 这是中国 zu bleiben.
Jeder so wie er will. Wenn China weg von der Massenproduktion hin zur innovativen Industrienation will, dann wird sich jedenfalls auch ideologisch etwas ändern müssen.
Jedenfalls wird der Chef nicht aus Menschenliebe fünf Leute für eine Tätigkeit einstellen, sondern weil er es kann. Die Lohnkosten sind immer noch niedrig genug, um sich das leisten zu können. Aber auch das wird sich wohl ändern und späestens dann erfolgt ein Umdenken ganz automatisch.
Jeder so wie er will. Wenn China weg von der Massenproduktion hin zur innovativen Industrienation will, dann wird sich jedenfalls auch ideologisch etwas ändern müssen.
Jedenfalls wird der Chef nicht aus Menschenliebe fünf Leute für eine Tätigkeit einstellen, sondern weil er es kann. Die Lohnkosten sind immer noch niedrig genug, um sich das leisten zu können. Aber auch das wird sich wohl ändern und späestens dann erfolgt ein Umdenken ganz automatisch.
Zum Glück arbeite ich hier in einer deutschen Firma.
Da klappt zwar auch nicht immer alles, aber die Leute sind lernwillig und, gaaaanz wichtig, nicht lernresistent
Bewerber schaue ich mir immer persönlich mit an, gutes Englisch ist eine Grundvorraussetzung für meinen Bereich, da wir auch unsere Werke in USA, Europa und gesamt Asien betreuen bzw. unterstuetzen. Das Papier ist mir recht wurscht, der Inhalt muss im Gespräch rüberkommen. Und da gibt es gute und schlechte Leute, wie auch in Deutschland.
Es gibt auch Firmen mit chinesischem Management, die Funktionieren. Dies sind dan meist private, börsennotierte Unternehmen bei denen der Besitzer noch daran interessiert ist Geld zu verdienen - staatsbetriebe hingegen kann man in der Regel in der Pfeife rauchen.
Und im Grunde können wir doch froh sein das unsere chinesischen Kollegen noch lange nicht "so super gut wie wir" sind, denn dann würde man uns schon lange nicht mehr brauchen und uns ganz sicher nicht mehr so net und freundlich behandeln wie es jetzt noch der Fall ist.
Da klappt zwar auch nicht immer alles, aber die Leute sind lernwillig und, gaaaanz wichtig, nicht lernresistent
Bewerber schaue ich mir immer persönlich mit an, gutes Englisch ist eine Grundvorraussetzung für meinen Bereich, da wir auch unsere Werke in USA, Europa und gesamt Asien betreuen bzw. unterstuetzen. Das Papier ist mir recht wurscht, der Inhalt muss im Gespräch rüberkommen. Und da gibt es gute und schlechte Leute, wie auch in Deutschland.
Es gibt auch Firmen mit chinesischem Management, die Funktionieren. Dies sind dan meist private, börsennotierte Unternehmen bei denen der Besitzer noch daran interessiert ist Geld zu verdienen - staatsbetriebe hingegen kann man in der Regel in der Pfeife rauchen.
Und im Grunde können wir doch froh sein das unsere chinesischen Kollegen noch lange nicht "so super gut wie wir" sind, denn dann würde man uns schon lange nicht mehr brauchen und uns ganz sicher nicht mehr so net und freundlich behandeln wie es jetzt noch der Fall ist.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Kann ich nur zustimmen! Deswegen ist eine gute und fundierte Ausbildung, Kreativitaet, Teamfaehigkeit und Leistunsgbereitschaft sehr wichtig und sehe das auch in Europa bzw. in Deutschland als eine der wichtigsten Dinge. Ich hoffe, dass die Ausbildung Top-Thema bei unseren Politikern ist/bleibt, durchgesetzt, reformiert und gefoerdert wird (und nicht nur labern und debattieren), das Deutschland (ua.) eine Art Denkschmiede ist und bleibt. Nur so koennen wir bestehen und eine gute Dienstleistung fuer andere erbringen, in diesem Fall China. Das wird in der Zukunft global betrachtet immer wichtiger! Immer einen Schritt voraus bleiben.belrain hat geschrieben:... Und im Grunde können wir doch froh sein das unsere chinesischen Kollegen noch lange nicht "so super gut wie wir" sind, denn dann würde man uns schon lange nicht mehr brauchen und uns ganz sicher nicht mehr so net und freundlich behandeln wie es jetzt noch der Fall ist.
Naja, so dieser Angebotsüberhang bei 1,3 Mrd. Menschen so schnell schwindet?no1gizmo hat geschrieben: Jedenfalls wird der Chef nicht aus Menschenliebe fünf Leute für eine Tätigkeit einstellen, sondern weil er es kann. Die Lohnkosten sind immer noch niedrig genug, um sich das leisten zu können. Aber auch das wird sich wohl ändern und späestens dann erfolgt ein Umdenken ganz automatisch.
Arbeitskraft ist ersetzbar, weil (ich vermag es prozentual nicht zu schätzen) ein fast jeder hier nur mal ebenso angelernt ist. Deshalb wechselt hier ja auch niemand die Branche, auch wenn man feststellt, dass man den Job nicht mehr mag. Ansonsten fängt das Gehalt wieder bei Stufe 1 an
Deshalb braucht man manchmal auch 15 Hilfsarbeiter, weil jeder sich bei in etwas ein bisschen auskennt. Zusammen sind wir stark!
我的寵物龍可以噴火
Meinst Du mich? Ja?no1gizmo hat geschrieben:Ich habe nun nicht verstanden, wo das Problem liegt?
Ich arbeite nicht als Ausländer hier sondern bin hier verheiratet. Und ich kritisiere auch nicht sondern stelle fest. Lösungsvorschläge? Dazu müssten die meisten erst mal kapieren was man ihnen sagen will.
Die Lösungen für die von mir genannten Dinge liegen auf der Hand. Braucht man nix ausarbeiten.
Das sieht jeder der ein bisschen Erfahrung hat. Ich finde es nur schade, dass China so einen schlechten Ruf hat in Europa. Die Gründe sind offensichtlich. Es sind Gewohnheiten, die irgend wann mal geändert werden. Und ein Schuh mit Loch kann halt in GER nicht verkauft werden. Auch wenn der Chef sagt, das kleine Löchlein....
Und wenn Du eine Promotionmail auf deutsch bekommst, bei der Du nicht so richtig weisst, um was es geht oder ob es vielleicht doch suaheli ist.. dann findest Du das doch auch schade? Schade für die jungen Leute, die sich bemühen aber nicht mal wissen, was einen Scheiss sie da teilweise schreiben.
Verstehst Du? Ich bin kein Angestellter und auch kein Student sondern jemand, der durchaus seine Erfahrungen weitergeben kann. Zum Wohle der Menschen, die mich auch sehr nett behandeln.
Wo man mir zuhört tu ich das auch. Und ich mache das gern und ohne Kohle.
Und da ich unser Forum total cool finde, habe ich es gewagt einfach mal Eure Erfahrungen zu erfragen.
Es wäre schade, sich nicht Gedanken zu machen, wo man etwas zurückzahlen kann für die interessante Zeit in China. Die Amis haben uns auch geholfen damals.. und wir haben sie überholt..
OK ist das soweit beantwortet? Ich stamme halt noch aus einer Generation die sich einmischt wenn es nötig ist.
gruessi Canni
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Du widersprichst dir selbst. Die Lösungen liegen auf der Hand? Braucht man nichts ausarbeiten, aber die kapieren nicht, was man ihnen sagen will?canni hat geschrieben: Ich arbeite nicht als Ausländer hier sondern bin hier verheiratet. Und ich kritisiere auch nicht sondern stelle fest. Lösungsvorschläge? Dazu müssten die meisten erst mal kapieren was man ihnen sagen will.
Die Lösungen für die von mir genannten Dinge liegen auf der Hand. Braucht man nix ausarbeiten.
Das sieht jeder der ein bisschen Erfahrung hat.
Jedenfalls: Nicht für jeden liegen die Probleme auf der Hand, für dich vielleicht, aber nicht unbedingt für andere Menschen, besonders, wenn sie aus einer anderen Kultur kommen.
Woher sollte der Chef (der vermutlich keine Fremdsprachen sicher beherrscht) auch von den mangelhaften Übersetzungen wissen? Das musst du ihm schon erklären, an Beispielen vielleicht. Überlege dir was. Von alleine ändert sich jedenfalls nicht viel, wie du schon gemerkt hast.
Gehst Du in ein Land, fragst Du dort nach den Sitten...
Natürlich ändert sich nicht einfach die Mentalität, wenn man morgens ins Büro, die Fabrik oder sonstwohin kommt. Chinesen bleiben Chinesen, auch auf der Arbeit. Das große "Bu shi wo de wenti" findet sich überall.
Die Arbeits-"Kultur" ändern zu wollen, macht für mich den gleichen Sinn, wie allen Chinesen deutsches Schlangestehen beibringen zu wollen: keinen, weil nicht unsere Aufgabe/Verantwortung. Entweder sie lernen/kopieren selbst, oder sie bleiben, wie sie sind.
No offense, ich denke, Du willst nur Deiner Firma helfen. Wollte ich auch mal. Hab mir eine Lungenentzündung geholt, weil ich 1 woche zwischen Serverraum (10°C) und Werkhalle(60°C) hin und her rennen musste. Das Ergebnis war, dass alle Daten gerettet wurden, bevor ein Server verreckte und mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde, weil der Chef nicht auf meine Leistung, sondern Krankentage geguckt hat. Hätte ich auf meine chinesischen Kollegen gehört, ich hätte den Server einfach verrecken lassen, meinen Job behalten und niemals meine eigene Firma aufgemacht und niemals aufgehört, Sklave von einem Chef zu sein (daher beschwere ich mich auch nicht
).
Zu den Punkten 1-4: Gilt für 50% der Bewerbungen, die ich lesen musste (99% deutsche Bewerber, 0% Chinesen, 1% andere). (Leider) ist Ottonormalbewerber aus Deutschland heutzutage anscheinend genauso schlecht vorbereitet, oder bei mir bewerben sich immer und ausschliesslich nur die Leute, die nicht wissen, was effektives Bewerben bedeutet.
Natürlich ändert sich nicht einfach die Mentalität, wenn man morgens ins Büro, die Fabrik oder sonstwohin kommt. Chinesen bleiben Chinesen, auch auf der Arbeit. Das große "Bu shi wo de wenti" findet sich überall.
Die Arbeits-"Kultur" ändern zu wollen, macht für mich den gleichen Sinn, wie allen Chinesen deutsches Schlangestehen beibringen zu wollen: keinen, weil nicht unsere Aufgabe/Verantwortung. Entweder sie lernen/kopieren selbst, oder sie bleiben, wie sie sind.
No offense, ich denke, Du willst nur Deiner Firma helfen. Wollte ich auch mal. Hab mir eine Lungenentzündung geholt, weil ich 1 woche zwischen Serverraum (10°C) und Werkhalle(60°C) hin und her rennen musste. Das Ergebnis war, dass alle Daten gerettet wurden, bevor ein Server verreckte und mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde, weil der Chef nicht auf meine Leistung, sondern Krankentage geguckt hat. Hätte ich auf meine chinesischen Kollegen gehört, ich hätte den Server einfach verrecken lassen, meinen Job behalten und niemals meine eigene Firma aufgemacht und niemals aufgehört, Sklave von einem Chef zu sein (daher beschwere ich mich auch nicht
Oh ja, ...Wang hat geschrieben:Hat schon einmal jemand Bewerbungsschreiben von Chinesen gesehen?
Das mit dem Training kann ich bestätigen, hab 2 Freunde"trainiert", die auch sofort gute Stellen fanden. Einfach das gesamte Bewerbungsmaterial einmal kontrollieren und nur noch Datum ändern, danach Bewerbungsgespräche mit Standard-Fragen jeden Abend zig mal üben und schon sind sie gut genug für den deutschen Arbeitsmarkt.Wang hat geschrieben:Chinesen sind immer dran "aaah, es ist ja so schwer, einen Job zu bekommen", aber ich bin mir sehr sicher, dass man als Uniabsolvent einen Job 100%ig in der Tasche hat, solange man etwas fuer die Bewerbung "trainiert" wird (weil der Rest so grottig ist).
Zu den Punkten 1-4: Gilt für 50% der Bewerbungen, die ich lesen musste (99% deutsche Bewerber, 0% Chinesen, 1% andere). (Leider) ist Ottonormalbewerber aus Deutschland heutzutage anscheinend genauso schlecht vorbereitet, oder bei mir bewerben sich immer und ausschliesslich nur die Leute, die nicht wissen, was effektives Bewerben bedeutet.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
ok ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt? Für uns Ältere liegen die auf der Hand. Weil wir das gelernt haben.
Lernen mussten. Aber es ist schwierig das hier weiter zu geben. Weil eben die Chefs nicht Chefs sind wie wir sie hatten. Und die Mitarbeiter ihm versichern sie können die Fremdsprachen......
Ich als Chef würde das schon mal überprüfen wollen ....
Und das mit der anderen Kultur sind einfach andere Gewohnheiten.
Nach der Wende mussten sich unsere Leute aus dem Osten auch umstellen und liebgewonne Gewohnheiten aufgeben. Weil plötzlich kein Rohstoffmangel mehr zu Sonderurlaub geführt hat... haha... war doch so?
Wie alt bist Du denn? Beispiele? Jede Menge. Ich bin durch eine harte Schule gegangen.
Wie gesagt, das Problem ist das zuhören. Und wie Du richtig bemerkst, dass der Boss zuhört. Sprache ist dabei kein Problem. Und Zahlen kann er ja lesen und wenn dahinter noch ein plus RMB beim Profit steht.. Dann versteht er es sowieso ...
Also nochmal... ich wollte wissen, wie ihr das seht und wir können darüber diskutieren.
Es geht mir nicht um die big players... VW, Mercedes und die anderen Kameraden kenne ich zur Genüge, wenn die könnten wie sie wollten, würden wahrscheinlich nicht viele Einheimische in wichtigen Positionen sitzen, wenn sie das überhaupt schon tun.
Es geht um die breite Masse an kleinen und mittleren Unternehmen, die wie auch bei uns die Hauptlast der Jobs und der Steuern tragen werden. Hier kann man doch durchaus helfen.
Ist das ok?
Hilfe zur Selbsthilfe... ist glaube ich ein gutes Wort. Und es kommt von Herzen, weil ich so eine Zeit wie sie jetzt in China abläuft in etwa schon einmal erlebt habe. Und es war eine fantastische, aufregende Zeit.
gruessie Canni
bitte nicht immer alles so Schulmeisterlich nehmen. Weder der Zeigefinger noch der Mittelfinger sind hilfreich bei guten Diskussionen.
Lernen mussten. Aber es ist schwierig das hier weiter zu geben. Weil eben die Chefs nicht Chefs sind wie wir sie hatten. Und die Mitarbeiter ihm versichern sie können die Fremdsprachen......
Ich als Chef würde das schon mal überprüfen wollen ....
Und das mit der anderen Kultur sind einfach andere Gewohnheiten.
Nach der Wende mussten sich unsere Leute aus dem Osten auch umstellen und liebgewonne Gewohnheiten aufgeben. Weil plötzlich kein Rohstoffmangel mehr zu Sonderurlaub geführt hat... haha... war doch so?
Wie alt bist Du denn? Beispiele? Jede Menge. Ich bin durch eine harte Schule gegangen.
Wie gesagt, das Problem ist das zuhören. Und wie Du richtig bemerkst, dass der Boss zuhört. Sprache ist dabei kein Problem. Und Zahlen kann er ja lesen und wenn dahinter noch ein plus RMB beim Profit steht.. Dann versteht er es sowieso ...
Also nochmal... ich wollte wissen, wie ihr das seht und wir können darüber diskutieren.
Es geht mir nicht um die big players... VW, Mercedes und die anderen Kameraden kenne ich zur Genüge, wenn die könnten wie sie wollten, würden wahrscheinlich nicht viele Einheimische in wichtigen Positionen sitzen, wenn sie das überhaupt schon tun.
Es geht um die breite Masse an kleinen und mittleren Unternehmen, die wie auch bei uns die Hauptlast der Jobs und der Steuern tragen werden. Hier kann man doch durchaus helfen.
Ist das ok?
Hilfe zur Selbsthilfe... ist glaube ich ein gutes Wort. Und es kommt von Herzen, weil ich so eine Zeit wie sie jetzt in China abläuft in etwa schon einmal erlebt habe. Und es war eine fantastische, aufregende Zeit.
gruessie Canni
bitte nicht immer alles so Schulmeisterlich nehmen. Weder der Zeigefinger noch der Mittelfinger sind hilfreich bei guten Diskussionen.