Jobs in China für Ausländer

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Jobs in China für Ausländer

Beitrag von tanzhou »

Immerhin habne wir jetzt noch in Zhongshan (Zhuhai ist nebenan) gute 20-25 Grad, wobei in D jetzt schon Gefrierpunkt angesagt ist. Also die 2 - 3 Monate, die es hier "kuehler" ist halt man gut durch mit etwas waermer Anziehen und warme Getraenke, regelmaessig bewegen. dann geht es einigermassen.

@Punisher: Gut angekommen? Lang nicht mehr gesehen hier. Hoffe, alles ist "hen hao"!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@punisher
nachdem meine Rente nicht reicht und das mit dem Wein nicht klappt und Conti nach wie vor Einkaufssperre hat, meine Schuhfabrik pleite ist und die Jeans in Deutschland billiger sind als in China...
muss ich was tun, damit uns unser täglicher Reis nicht abgeht.
English oder Deutsch. mmmhh.. bin ziemlich gut in beidem. Nach 15 Jahren Hamburg ist auch der schwäbische Dialekt raus.
Aber sag mal, wie kommt man denn an Schüler.. ich meine damit nicht die 5 - 6 jährigen Knirpse, da hatte ich mal eine Stunde. Das geht nicht, da muss man gut chinesisch sprechen. Eher so an 10 Jahre aufwärts am liebsten gelangweilte Muttis oder Büromäuschen.

Ein Tipp?
Viel lieber würde ich hier natürlich die eine oder andere Firma mal auf den Kopf stellen. haha.. ehrlich das kann ich. Alte Schule. Erfahrung, Ausbildung und Showmaster... kein problem.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

tanzhou hat geschrieben:Immerhin habne wir jetzt noch in Zhongshan (Zhuhai ist nebenan) gute 20-25 Grad, wobei in D jetzt schon Gefrierpunkt angesagt ist. Also die 2 - 3 Monate, die es hier "kuehler" ist halt man gut durch mit etwas waermer Anziehen und warme Getraenke, regelmaessig bewegen. dann geht es einigermassen.

@Punisher: Gut angekommen? Lang nicht mehr gesehen hier. Hoffe, alles ist "hen hao"!
Ja, alles klar soweit, danke der Nachfrage! Viel Regen zwar in Spanien, aber bei 22° ziemlich mild. Kurz nach unserer Abreise von München brach dort tatsächlich der Winter ein, da ist man schon früh sich in ein wärmeres Klima flüchten zu können. :wink:
Auch in ZS ist das Wetter ja super. 20-25° sind ja ideal. Ich habe Anfang November auch schon mal ziemlich gefroren.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:@punisher
nachdem meine Rente nicht reicht und das mit dem Wein nicht klappt und Conti nach wie vor Einkaufssperre hat, meine Schuhfabrik pleite ist und die Jeans in Deutschland billiger sind als in China...
muss ich was tun, damit uns unser täglicher Reis nicht abgeht.
English oder Deutsch. mmmhh.. bin ziemlich gut in beidem. Nach 15 Jahren Hamburg ist auch der schwäbische Dialekt raus.
Aber sag mal, wie kommt man denn an Schüler.. ich meine damit nicht die 5 - 6 jährigen Knirpse, da hatte ich mal eine Stunde. Das geht nicht, da muss man gut chinesisch sprechen. Eher so an 10 Jahre aufwärts am liebsten gelangweilte Muttis oder Büromäuschen.

Ein Tipp?
Viel lieber würde ich hier natürlich die eine oder andere Firma mal auf den Kopf stellen. haha.. ehrlich das kann ich. Alte Schule. Erfahrung, Ausbildung und Showmaster... kein problem.
Leider ist es jetzt nicht mehr so einfach in China Privatunterricht zu finden wie vor paar Jahren. Ich habe in letzter Zeit auch so einiges versucht, von Anzeigen auf entsprechenden Webseiten bis direkten Anfragen bei Firmen oder Sprachenschulen, mit eher mäßigem Erfolg. Was ich an Privatschülern hatte war durch Bekannte vermittelt. Stimmt schon, bei kleineren Kindern sollte man schon etwas Chinesisch können um kommunzieren zu können. Meine letzte Schülerin war so 10 oder 11, Englisch war ihr bestes Fach in der Schule, aber komplett auf Englisch konnte sie sich auch nicht mit mir unterhalten. Unterricht in Firmen oder mit gelangweilten Hausfrauen wäre sicher besser, aber keine Ahnung wie man sowas privat und ohne Vermittlung durch Sprachenschulen findet. :?
Antworten