Chinesischen Fragen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Chinesischen Fragen

Beitrag von punisher2008 »

froschface hat geschrieben:Da will jemand sein Deutsch aufbessern und wird sofort verarscht...

Das Forum hier ist wirklich toll wenn es um VISA-Zeugs und solche Dinge geht. Aber ansonsten sind hier dann doch viele Trottel unterwegs.
So ist es leider. :roll:
Lauffeuer
Neuling

Beitrag von Lauffeuer »

punisher2008 hat geschrieben:
Lauffeuer hat geschrieben: @Sarah1997 Ich habe eine Frage zu traditionellen chinesischen Heilmitteln aus der Natur. Ich bin hier und da auf der Suche, darum: kannst Du mir ein paar (am besten alle, die Du kennst, bitte!:) typisch chinesischen alten Hausmittel und Ähnliches verraten? Vielleicht könnten Deine Mutter oder Großmutter weiterhelfen?:)
Diese werden in der westlichen Medizin sowieso unterschätzt. Zumindest bekomme ich leider selten etwas davon mit.

Lieben Gruß, Regina
Ich denke ihr habt es geschafft sie aus dem Forum zu vertreiben, na seid mal stolz darauf! Da ist eine 16-jährige Schülerin die sich vielleicht wirklich für Deutsch interessiert und nur ganz harmlose Fragen gestellt hat. Stattdessen wurde sie mit irgendwelchem Schwachsinn belästigt und mit sexuellen Anspielungen genervt. Alles was sie wollte ist Austausch mit Deutschen um ihre Sprachkenntnisse und Landeskunde zu vertiefen. Vielleicht war das ihr erster Kontakt mit Deutschen überhaupt. Aber wieder mal hat man es geschafft jemanden mit sexuellen Anspielungen und Beleidigungen zu verunsichern. Jetzt hat sie sicher einen super Eindruck von den Deutschen allgemein :roll:
Sie kann sicher nicht alle Fragen zu China beantworten, keiner kann das, schon gar keine 16-jährige die noch nicht viel von Korruption und dem Verhalten der Geschäftsmänner mitbekommen hat. Sie wollte einfach nur Sprachaustausch und wurde gleich im ersten Post heruntergemacht.
@Sarah: ich hoffe du bleibst bei uns im Forum. Ich jedenfalls werde dich bei allen Fragen unterstützen. Du kannst auch PM schicken, da bekommen dann die Trolle im Forum nichts davon mit. Gib nicht auf. Ich (und sicher viele andere) möchten dir gerne bei allen Problemen helfen. Nicht alle Deutschen sind solche Idioten. Viele sind wirklich an echtem Kulturaustausch interessiert und hilfsbereit. Ich hoffe du bleibst hier und läßt dich nicht von diesen Idioten vertreiben. Zumindest ich werde dir gerne mit Deutsch oder anderem helfen, auch ohne Gegenleistung. Also, lass dich nicht von irgendwelchen asozialen China-Hassern vertreiben. Ich finde gerade Schülerinnen in deinem Alter sind eine Bereicherung für dieses Forum, und ich hoffe du bleibst! :wink:
Was soll das denn?! Habe ich etwas missverstanden oder warum zitierst Du mich offenbar als Beispiel, um es unbegründet als "Belästigung" aussehen zu lassen? Alles klar bei Dir oder bist Du wirklich so misstrauisch? Nur weil in diesem Forum vielleicht einmal jemand aus China ist (weswegen ich die Chance ergreifen wollte), heißt es nicht, dass Du Dich hier als einen "gerechten Beschützer" aufspielen kannst und andere ins schlechtes Licht rücken darfst! Vielleicht kann man sich auch von Dir vertreiben lassen, kann ich mir gut vorstellen. Immerhin stellst Du sie möglicherweise nachdrücklich als Opfer "sexueller Anspielungen" dar. Ist mir ein Rätsel… Außerdem spielt es keine Rolle, ob sie noch eine Schülerin ist, wenn es darauf ankommt, sich immer und überall anständig zu verhalten. Aber naja, wie heißt es? Je öfter jemand etwas betont, nicht zu tun, desto eher ist es ein Hinweis auf seine eigene Schwäche. Du solltest Dich besser entschuldigen, wenn nicht zumindest begründen, was das werden soll!

...hast Du mich da etwa zu den "Idioten" und "asozialen China-Hassern" hinzugetan?! Ich sage nur, da hat sich jemand zu sehr in seine Rolle gesteigert. Sieht nämlich nicht normal aus, einem so jungem Mädchen PN anzubieten, obwohl ihr bereits etwas vorgeschlagen wurde. Ich weiß zwar nicht was ich damit zu tun habe, aber der betroffene, der von dir beleidigt wird, hat sich bereits entschuldigt. Da frage ich mich also, wer hier der Idiot und Asoziale ist... Aber hast schon recht, mit dem wie Neue hier behandelt werden! Also entschuldige dich besser!
Huangming

Beitrag von Huangming »

Lauffeuer hat geschrieben:
Sarah1997 hat geschrieben:Ich bin eine Chinesin und lerne jetzt Deutsch.
Vielleicht kann ich die Fragen antworten.
Alles ueber China koennt mich fragen.
Und wenn ich Fehler mache,korrgiert bitte: )
Vielen Dank!
大家可以问我关于中国的问题。
如果我的德语有错误,请帮我改正过来,谢谢!
Hallo liebe Nutzer des Chinaforums, ich bin neu hier!!!

@Sarah1997 Ich habe eine Frage zu traditionellen chinesischen Heilmitteln aus der Natur. Ich bin hier und da auf der Suche, darum: kannst Du mir ein paar (am besten alle, die Du kennst, bitte!:) typisch chinesischen alten Hausmittel und Ähnliches verraten? Vielleicht könnten Deine Mutter oder Großmutter weiterhelfen?:)
Diese werden in der westlichen Medizin sowieso unterschätzt. Zumindest bekomme ich leider selten etwas davon mit.

Lieben Gruß, Regina
Na ja, ich kenne noch von meiner Kindheit in China, dass ich bei kleinerer Erkältung so richtig bittere Suppe von der chinesischen Medizin getrunken habe.Aber man sagt mir immer, dass diese Kräutersuppen wohl gesünder wären als die künstlichen Medikamente der westlichen Medizin.
Aber wenn man Fieber oder richtig schlimmeres hat, dann geht man auch in China in den Städten immer zum Krankenhaus und bekommt westliche Medikamente verschrieben. Nun ich bin kein Mediziner, aber ich denke, dass sich bei chinesischer Medizin vieles nicht wissenschaftlich erklären lässt und manche Heilwirkungen höchstfraglich sind.Also sollte man sich da aufpassen.Auf dem Lande werden zum Teil noch uralte und primitive Heilmethoden praktiziert, zum beispiel Blutablass beim Fieber.Da ist wohl das Mittelalter noch stehen geblieben.
punisher2008
VIP
VIP

Lauffeuer hat geschrieben: ...hast Du mich da etwa zu den "Idioten" und "asozialen China-Hassern" hinzugetan?! Ich sage nur, da hat sich jemand zu sehr in seine Rolle gesteigert. Sieht nämlich nicht normal aus, einem so jungem Mädchen PN anzubieten, obwohl ihr bereits etwas vorgeschlagen wurde. Ich weiß zwar nicht was ich damit zu tun habe, aber der betroffene, der von dir beleidigt wird, hat sich bereits entschuldigt. Da frage ich mich also, wer hier der Idiot und Asoziale ist... Aber hast schon recht, mit dem wie Neue hier behandelt werden! Also entschuldige dich besser!
Sorry, ich hatte es gerade eilig und habe tatsächlich den falschen zitiert. Ich wollte eigentlich die unangebrachten Kommentare von "Waiguoren" kritisieren, nicht deine. Also, ich nehme das zurück.
Trotzdem kann es sein dass du etwas überreagierst? Was soll der Vorwurf wegen der PN? Empfindest du das als Anmache oder was? Ich wollte nur eine Möglichkeit anbieten zu kommunizieren ohne von Trollen belästigt zu werden, von denen es hier im Forum leider nicht wenige gibt. Also, was sollte diese Anspielung?
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ganz einfach: Da hat sich einer in Rage geschrieben.

Passiert dir auch ab und zu ;)
Lauffeuer
Neuling

Beitrag von Lauffeuer »

Hey @punisher2008 ! Sorry, ja da habe ich überreagiert und ein paar fragwürdige Vermutungen angestellt. Ich will keine Ausreden suchen. So schlimm war das vorhin auch nicht, dass man sich so dafür einsetzen muss, wie ich bloß finde. Tut mir leid, aber falls doch, ich würde trotzdem niemanden als Troll bezeichnen.
Na ja, ich kenne noch von meiner Kindheit in China, dass ich bei kleinerer Erkältung so richtig bittere Suppe von der chinesischen Medizin getrunken habe.Aber man sagt mir immer, dass diese Kräutersuppen wohl gesünder wären als die künstlichen Medikamente der westlichen Medizin.
Aber wenn man Fieber oder richtig schlimmeres hat, dann geht man auch in China in den Städten immer zum Krankenhaus und bekommt westliche Medikamente verschrieben. Nun ich bin kein Mediziner, aber ich denke, dass sich bei chinesischer Medizin vieles nicht wissenschaftlich erklären lässt und manche Heilwirkungen höchstfraglich sind.Also sollte man sich da aufpassen.Auf dem Lande werden zum Teil noch uralte und primitive Heilmethoden praktiziert, zum beispiel Blutablass beim Fieber.Da ist wohl das Mittelalter noch stehen geblieben.
Gibt es noch etwas Genaueres?

Hey @Huangming !

Wissenschaftlich erklären kann sich auch sonst nichts genau, denn alles basiert ja auch auf Verdachte. Die westliche Medizin ist gar nicht so weit, dass sie genau erklären kann, wie etwas entsteht (in der Molekularbiologie wird offiziell noch geforscht), wodurch genau etwas ausgelöst wird. Natürlich wäre die "westliche" Medizin mit ihrer Erkenntnis eine gute Ergänzung zur traditionellen.

Was ich meinte, sind die Heilkräuter oder Ähnliches, also pflanzlich oder Holz oder Erde... Ich denke vorbeugen ist besser, als zum Arzt zu laufen, wenn es bereits zu spät ist. Außerdem eignen sie sich als Kosmetika. Mich fasziniert es, wie zum Beispiel irgendwelche Kerne giftiger Früchte als Lösung exakt für bestimmte Symptome geeignet sind. Alle verschieden und für irgendetwas gut.
Die richtigen Heilkräuter haben keine zusätzlich lebensgefährdende Nebenwirkung. Ich habe einmal gesehen, dass ein Krebskranker im Endstadium (der von den Ärzten gesagt bekommen hatte, er habe nicht mehr lange zu leben und die Krankheit sei nicht behandelbar) zum traditionellen "Kräutermischer" in den Bergen Chinas gegangen war, geheilt wurde und danach 20 Jahre weiter gelebt hat (er war bereits während der Krankheit älter). Das war nicht lange her, jedenfalls gab es schon die Chemotherapie. Und diese ist nicht immer erfolgreich, weil sie den Organismus auch schwächt.

"Westlichen" Ärzten würde ich nicht zu leicht trauen. Es wurde eine Statistik erstellt, bei der nur einige von duzenden Ärzten wirklich geholfen haben. Dabei geht es auch nur ums Geld, denn jemandem wurde eine Infusion nach der anderen infiziert und am Ende hat sie nichts genützt. Aber wenigstens stimmte danach die Rechnung. Einer anderen wurde gleich starkes Antidepressiva verschrieben, nur hatte sie leichte Migräne…

Eigentlich würde ich sagen, dass in Europa das finstere Mittelalter erst dafür sorgte, die traditionelle Medizin, zu gefährden. Vieles der Heilmethoden erweist sich heute als wirksam, darum vielleicht damals auch ein Grund zum Verdacht auf Hexerei. Ich würde aber nicht alles verwerfen, was in China noch bewahrt wird.
punisher2008
VIP
VIP

OlafSt hat geschrieben:Ganz einfach: Da hat sich einer in Rage geschrieben.

Passiert dir auch ab und zu ;)
Kann schon sein dass ich auch mal gereizt reagierte, bei manchen Themen und Beiträgen kann das schon mal vorkommen. In diesem Thread wollte ich aber nur die TE in Schutz nehmen, die jetzt einen ziemlich schlechten Eindruck von Deutschen haben muß. Ich wollte ihr nur klarmachen dass nicht alle Deutschen so sind. Sie hatte die harmlose Bitte mit Deutschen zu kommunizieren und eine der ersten Reaktionen war "was willst du eigentlich hier?", das finde ich schon ziemlich extrem.
Also "Lauffeuer", reg dich mal wieder ab, es war kein persönlicher Angriff gegen dich. Ich habe die vielen Reaktionen auf den Eingangspost gelesen und eine Menge Feindseligkeit festgestellt. Dass ich den falschen Beitrag zitiert habe tut mir leid, wie schon gesagt.
Aber:
Ich sage nur, da hat sich jemand zu sehr in seine Rolle gesteigert. Sieht nämlich nicht normal aus, einem so jungem Mädchen PN anzubieten, obwohl ihr bereits etwas vorgeschlagen wurde.
Hier hast du eindeutig eine Grenze überschritten und beurteilst Leute die du nicht im geringsten kennst. Deinen moralisch erhobenen Zeigefinger kannst du also gerne wieder wegstecken, alles klar?
Also entschuldige dich besser!
Wer sich hier bei wem entschuldigen sollte ist wohl unklar. Ich jedenfalls habe bereits gesagt dass ich dich fälschlicherweise zitierte. Reicht das als Entschuldigung? Aber was du mir vorwirfst ist schon etwas heftiger würde ich sagen. Was willst du eigentlich ausdrücken? Ich biete Sprachaustausch per PN an und du siehst darin sexuelle Belästigung? Schon etwas weit hergeholt oder?
Huangming

Beitrag von Huangming »

Lauffeuer hat geschrieben:Hey @punisher2008 ! Sorry, ja da habe ich überreagiert und ein paar fragwürdige Vermutungen angestellt. Ich will keine Ausreden suchen. So schlimm war das vorhin auch nicht, dass man sich so dafür einsetzen muss, wie ich bloß finde. Tut mir leid, aber falls doch, ich würde trotzdem niemanden als Troll bezeichnen.
Gibt es noch etwas Genaueres?

Hey @Huangming !

Wissenschaftlich erklären kann sich auch sonst nichts genau, denn alles basiert ja auch auf Verdachte. Die westliche Medizin ist gar nicht so weit, dass sie genau erklären kann, wie etwas entsteht (in der Molekularbiologie wird offiziell noch geforscht), wodurch genau etwas ausgelöst wird. Natürlich wäre die "westliche" Medizin mit ihrer Erkenntnis eine gute Ergänzung zur traditionellen.

Was ich meinte, sind die Heilkräuter oder Ähnliches, also pflanzlich oder Holz oder Erde... Ich denke vorbeugen ist besser, als zum Arzt zu laufen, wenn es bereits zu spät ist. Außerdem eignen sie sich als Kosmetika. Mich fasziniert es, wie zum Beispiel irgendwelche Kerne giftiger Früchte als Lösung exakt für bestimmte Symptome geeignet sind. Alle verschieden und für irgendetwas gut.
Die richtigen Heilkräuter haben keine zusätzlich lebensgefährdende Nebenwirkung. Ich habe einmal gesehen, dass ein Krebskranker im Endstadium (der von den Ärzten gesagt bekommen hatte, er habe nicht mehr lange zu leben und die Krankheit sei nicht behandelbar) zum traditionellen "Kräutermischer" in den Bergen Chinas gegangen war, geheilt wurde und danach 20 Jahre weiter gelebt hat (er war bereits während der Krankheit älter). Das war nicht lange her, jedenfalls gab es schon die Chemotherapie. Und diese ist nicht immer erfolgreich, weil sie den Organismus auch schwächt.

"Westlichen" Ärzten würde ich nicht zu leicht trauen. Es wurde eine Statistik erstellt, bei der nur einige von duzenden Ärzten wirklich geholfen haben. Dabei geht es auch nur ums Geld, denn jemandem wurde eine Infusion nach der anderen infiziert und am Ende hat sie nichts genützt. Aber wenigstens stimmte danach die Rechnung. Einer anderen wurde gleich starkes Antidepressiva verschrieben, nur hatte sie leichte Migräne…

Eigentlich würde ich sagen, dass in Europa das finstere Mittelalter erst dafür sorgte, die traditionelle Medizin, zu gefährden. Vieles der Heilmethoden erweist sich heute als wirksam, darum vielleicht damals auch ein Grund zum Verdacht auf Hexerei. Ich würde aber nicht alles verwerfen, was in China noch bewahrt wird.

toll, du scheinst dich da richtig auszukennen. :D
Ich bin kein Mediziner. Allerdings kann ich im chinesischen Internet danach mal für dich suchen. was genaues suchst du denn? Also Heilkräuter für die Erkältung oder suchst du was bestimmtes?
Dir noch einen schönen Abend
punisher2008
VIP
VIP

Lauffeuer hat geschrieben:Hey @punisher2008 ! Sorry, ja da habe ich überreagiert und ein paar fragwürdige Vermutungen angestellt. Ich will keine Ausreden suchen. So schlimm war das vorhin auch nicht, dass man sich so dafür einsetzen muss, wie ich bloß finde. Tut mir leid, aber falls doch, ich würde trotzdem niemanden als Troll bezeichnen.
OK, alles klar, begraben wir das Kriegsbeil, OK? Ich wollte dich nicht beleidigen. In Foren kommt es nunmal manchmal vor dass es Missverständnisse gibt. Du hast mich falsch verstanden und ich dich. Wenn ich dich beleidigt habe, tut mir leid, war nicht so gemeint.
Ich finde es nur schade dass ein hoffnungsvolles an Deutsch interessiertes Mädchen die eine harmlose Bitte hatte so fertiggemacht wurde. Nein, das ist nicht deine Schuld, das habe ich ja schon gesagt. Also, lassen wir doch die gegenseitigen Anschuldigungen und vertragen uns oder? :wink:
Lauffeuer
Neuling

Beitrag von Lauffeuer »

@punisher2008 Okay, Frieden! :)
toll, du scheinst dich da richtig auszukennen.
Ich bin kein Mediziner. Allerdings kann ich im chinesischen Internet danach mal für dich suchen. was genaues suchst du denn? Also Heilkräuter für die Erkältung oder suchst du was bestimmtes?
Hey danke @Huangming!! Es gibt nichts bestimmtes, mich würde alles interessieren. ...obwohl jetzt gerade etwas für die Kopfschmerzen, wäre ist immer gut.Ansonsten alles Mögliche, wenn du Lust hast. Oder kannst du mir die Internetseite geben?:)
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Zwischendruch bemerkt ist die Sache mit der PN an @Sarah1997 ja ganz nett - aber die PN-Funktion wird erst freigeschaltet, sobald man 5 Posts geschrieben hat. Sarah kommt auf ganze 2, also wird das nix.
Huangming

Beitrag von Huangming »

Lauffeuer hat geschrieben:@punisher2008 Okay, Frieden! :)
toll, du scheinst dich da richtig auszukennen.
Hey danke @Huangming!! Es gibt nichts bestimmtes, mich würde alles interessieren. ...obwohl jetzt gerade etwas für die Kopfschmerzen, wäre ist immer gut.Ansonsten alles Mögliche, wenn du Lust hast. Oder kannst du mir die Internetseite geben?:)
Hallo Regina,
also zu Kopfschmerzen habe ich auf zwei Webseiten folgendes gelesen (eine ist von einem Apotheker eines taiwanesischen Krankenhauses, die andere ist eine chinesische Nachrichtenseite)
http://www.zynews.com/health/2006-12/07 ... 432078.htm
http://www.tzuchi.com.tw/file/DivIntro/ ... %95%A3.pdf

Beide Seiten erwähnten was von einem Ligusticum chuanxiong, 川芎, dass das Kopfschmerzen lindern würde.der taiwanesische Apotheker schrieb dazu auch die genaue Konsistenz des Heilmittels, die möglichen Nebenwirkungen, etc.

Die chinesische Nachrichtenseite erwähnt noch weitere Heilmittel, ich liste die mal auf:

土茯苓:Fu Ling,
hier ne englischsprachige Wiki-Seite zu Fuling.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fu_Ling

石膏, Gips

蔓荆子, FRUCTUS VITICIS

夏枯草,Prunella vulgaris

牛蒡 Arctium lappa
Sarah1997
Neuling

Beitrag von Sarah1997 »

Entschuldigung!Ich kann nur am Wochenende im Internet surfen.
Ich bin eine Schuelerin,und im Jahre 1997 geboren bin.
@Der Waiguoren Das macht nichts:)Es ist sehr nett von dir.
@Lauffeuer Ich glaube,sogar meine Mutter oder Grossmutter weiss das auch nicht.Es ist total nutzlos in den normale Familien.Normaleweise benutzen wir die westliche Weise.Oder ich habe falsch verstanden?
@Huangming Wenn ich krank bin,esse ich auch die Medikemente.Die Kräutersuppen sind total schrecklich:(Chinesische Medizin braucht lange Zeit,furchtbar zu sein.Aber ich bin der Meinung,dass die Medizin von der Natur gesuender als die künstlichen Medikamente der westlichen Medizin.Das Ergebnis von Chemie ist bestimmt ungesund.
jetzt habe ich keine Zeit,und kann nicht jeglich beantworten.
Ich bedanke bei allen fuer eure Antworten.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Hallo! Auch ich möchte Dich hier im Forum recht herzlich begrüssen. Ich wünsche dir viel Spass beim Schreiben. Vieleicht werde ich noch auf Dein Angebot zurück kommen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Sarah1997 hat geschrieben: @Der Waiguoren Das macht nichts:)Es ist sehr nett von dir.
Ich danke dir für dein Verständnis und wünsche dir alles Gute.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Antworten