Ich finde die Strecke etwas überfrachtet für vier bis sechs Wochen. Was willst du denn in der Gobi? Und ein "bisschen an der Küste entlang nach Shanghai" ist etwas übertrieben, da es abgesehen von Qingdao kaum besuchenswerte Küstenorte zwischen Beijing und Shanghai gibt.WayofPeace hat geschrieben:Ich habe vor entweder von Hongkong aus zu starten und dann hoch nach Guilin und weiter Richung Sichuan und dann hoch Richtung Gobi und von dort Quer nach Beijing und dann bisschen an der Küste entlang nach Shanghai.
Würde man so eine Reise innerhalb von 4 - 6 Wochen schaffen (sofern man nicht an jedem Ort aussteigt).?
Hat man dir noch nicht erzählt, dass es in China die längsten Hochgeschwindigkeitsstrecken der Welt gibt?WayofPeace hat geschrieben:Dazu stellt sich dann meine zu der Reisegeschwindigkeit in China. In Indien habe ich die Erfahrung gemacht, dass es teilweise ganz schön lange mit Bus und Bahn braucht, um von A nach B zu kommen. Wie schnell fahren denn Busse oder die BAhn in China`?
Ich kann mir vorstellen das es an manchen Stellen besser funktioniert als in Indien, da China eine bessere Infrastruktur besitzt (hoffe ich mal).
Wie schnell Züge zwischen zwei Orten verkehren kannst du z.B. hier herausfinden.
Bei den Bussen kommt es darauf an, ob es eine Autobahnverbindung zwischen den beiden Orten gibt und ob diese auch genommen wird. Inzwischen ist das Straßennetz in den dichter besiedelten Regionen recht gut ausgebaut und du kannst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h rechnen.
Solche Trips werden überall in China angeboten, jedoch überwiegend für einheimische Touristen, so dass es manchmal schwer sein kann, an entsprechende Infos in englischer Sprache zu kommen.WayofPeace hat geschrieben:Eine andere Frage: In Indien konnte ich immer vor Ort kleine Rundtrips und REisen buchen (mit Taxi). Ist das in China auch möglich? Also dass ich zum Beispiel in Ya'an bin und die im Hotel auch kleine Reisen für Touristen anbieten, um sich die Landschaft anzuschauen?
Denn genau das hat mir in Indien sehr gefallen.
Aber ein genereller Tipp: Wie wäre es mit einem Reiseführer? Damit meine ich ein Buch. Zum Beispiel den Lonely Planet. Dort findest du konkrete Informationen zu fast jedem Ort in China, der von touristischem Interesse ist und fast alle Antworten zu deinen Fragen hier.
Edit: Jetzt habe ich so lange meinen Text verfasst, dass inzwischen schon wieder Postings nachgeschoben wurden.