@ Andy,
sorry war ein bisschen unterwegs. An sich dachte ich, die Sache wird langsam erledigt sein. Aber dem ist auch nach 6 Wochen nicht so.
Sei mir nicht böse, aber Deine Unterstellung kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Also ich bin kein Außenstehender! Ich habe das Mädchen der Firma in Deutschland, die ich sehr gut kenne, empfohlen. Wie bereits erwähnt hat sie für uns schon einiges sehr gut übersetzt.
Ich kenne alle Beteiligten und ich kenne den Vorgang. Und noch mal ich bin glücklich verheiratet und habe keinerlei andersartige Interessen, als beiden Seiten einen Gefallen zu tun.
Ich rede also hier nicht vom Hörensagen!!! Das möchte ich doch mal klarstellen.
Und mit der Bezeichnung "einschlägig bekannt!" kann ich nichts anfangen. Dieser Visumsantrag ist ihr erster überhaupt, was man unschwer im Pass sehen kann.
Ich finde es einfach blamabel und ich werde mich auch mit jedem anlegen, der uns so darstellt. Schließlich ist das Konsulat / Botschaft deutscher Boden und da hat zumindest die uns zugeschriebene Höflichkeit stattzufinden. Und eins ist auch klar, diese ausländischen Mitarbeiter repräsentieren für mich in keinem Fall unser Land. Egal wer dort vorspricht um Hilfe zu erhalten.
Es geht um deutsche Interessen. Und es sind genug diplomatisch ausgebildete und erfahrene deutsche Mitarbeiter dort. Diplomatie besteht doch nicht aus Abwürgen mit menschenverachtenden Methoden. Wer sind wir denn? haha Walraff sollte sich vielleicht mal um die Sache kümmern. So als Chinese...
Was sagt die Statistik, wie viele chinesische Mädchen sind Wirtschaftsflüchtlinge? so werden sie ja meist dargestellt.... 1% oder 1,5 %. Dafür schert man dann alle über einen Kamm. Demnach dürften wir uns nicht wundern, wenn uns die Welt nach wie vor als Nazi's sieht, wegen der paar Dummköpfe.
Wenn man einen sachlichen Grund hat, muss man das besprechen. wenn zudem noch eindeutige Unterlagen vorliegen, dann ist es sogar noch wichtiger irgendwelche Zweifel auszuräumen. Und dies nicht wochenlang konspirativ durchzuziehen. Einfach mal anrufen? Oder zumindest eine kleine E-Mail? Falls die ausführlichen Unterlagen schon nicht reichen.
Also Andy, ich bin weder ein Querkopf noch ein kleiner Junge. Ich habe schon viele Jahre deutsche Geschichte auf dem Buckel und glaube mir ich weiß auch noch ganz genau wo unsere "Chefin" früher gearbeitet hat.

. trotzdem habe ich sie gewählt. Schließlich sind wir schon von unserer Vergangenheit her aufgefordert, uns mit offenen Armen zu präsentieren.
Es wäre doch toll, wenn unsere diplomatische "Vorhut" das auch praktizieren dürfte. In einer Zeit, an die ich mich auch noch sehr gut erinnere, wären die Grünen ob solch einer Behandlung von ausländischen Gästen auf die Barrikaden gegangen. Doch Regierungsbeteiligung verändert wohl.
Schade.
Ich jedenfalls heisse jeden Gast und auch jeden Menschen willkommen, der bei uns mit seinem deutschen Partner leben will. Kann nur sagen: Mutig Mutig!
Ich war schon dabei als wir Italiener, Spanier, Griechen, Jugoslawen usw. begrüßt haben. Und hat es uns geschadet? Und erst die Amis nach dem Krieg...
So das wars dann. Musste ich noch loswerden. Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht.
grüssie Canni
der als Waage-Mensch so offensichtliches Unrecht nicht akzeptieren kann.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....