[/quote]Reconciler hat geschrieben: Heute bin ich in Wuhan, wo es keine Zikaden in grosser Zahl gibt aber dafuer einen Haufen anderes Gewuerm. Man sollte sich vor allem vor Hundertfuesslern in Acht nehmen. Zwei mittelgrosse Exemplare (ca. 7 cm) hatten sich bei mir schon mal in irgendwelchen Fressalien-Tueten eingemietet und mir dann beim Hineinlangen in die Hand gebissen.
Allerdings. Wir hatten mal 2 davon bei uns in der Küche, zwar nur die Chinaversion, aber trotzdem nicht schön. Normalerweise verzichte ich auf Chemikalien im Haus, aber bei dem Vieh wars mir dann auch egal.
In Japan hatte sich mal eine Zikade auf meinen Balkon verirrt und fand nicht wieder raus.. die hat einen so enormen Krach gemacht, dass ich nur noch rausgehen konnte. Irgendwann war sie dann weg. Zikaden in Büschen sind schön finde ich, ein Sommer ohne Zikaden ist kein Sommer,... aber aufm Balkon muss das nicht sein.
Geckos können aber auch anstrengend sein. Aber wenigstens fangen die die Insekten weg. Dann sollen sie meinetwegen ihr Geräusch machen.