Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Rantintin
Neuling

Re: Was soll unbedingt mit nach China? Bitte um Tipps!!!

Beitrag von Rantintin »

Sicher kann man hier auch alles mögliche an Schmerztabletten kaufen. In einer original chinesischen Apotheke war ich jedoch tatsächlich noch nicht. Aber ich persönlich bin bei Medikamenten recht vorsichtig, besonders wenns Richtung Schmerzmittel bzw. Tablettenform geht. Da haue ich mir auch nicht alles rein und wenn ich dann a) den Beipackzettel nicht verstehe und b) ich etwas misstrauisch den chin. Produkten gegenüber bin, dann ziehe ich es vor, mir das Zeug in Deutschland zu besorgen bevor ich mir da irgend nen Kram reinpfeiffe.
T O B Y
Neuling

Beitrag von T O B Y »

dort kriegste sicher dasselbe wie hier.. :roll:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Rantintin hat geschrieben:In einer original chinesischen Apotheke war ich jedoch tatsächlich noch nicht
Dann schreib doch einfach, dass Du aus Unkenntnis lieber auf gut Glück eine Auswahl an Medikamenten aus D mitbringst!

Ich kenne "original" chinesische Apotheken und habe dort von namhaften Herstellern der internationalen Pfarmaindustrie (große Konzerne aus Deutschland!) Medikamente gekauft. Die Beipackzettel sind wir bei uns in Deutschland mehrsprachig! Meine Erfahrung deckt sich mit die von @punisher, zu einem Bruchteil so gut wie alles an Medikamenten in China erwerben zu können. In großen Apotheken gibt es teilweise sehr gutes Personal, was auch hin und wieder auf englisch beraten kann! :wink:
Rantintin
Neuling

Beitrag von Rantintin »

Ja, dann bringe ich aus Unkenntnis lieber ein paar Tabletten aus D mit. Ist halt meine Einstellung in der Beziehung, ihr könnt das ja handhaben wie ihr wollt. Wie gesagt war ja auch in dieser SOS Apotheke und habe mir dann Augentropfen gekauft, die 25 Euro gekostet hatten. Was ich ziemlich krass fand und ich mir in den Arsch hätte beißen können, dass ich nicht welche aus D mitgebracht habe.

Ich habe hier in original chinesischen Läden auch schon Tabakwaren von namhaften Herstellern erworben, wo irgend ein Kram drin verbaut war, der das Rauchen sicherlich nicht gesünder gemacht hat.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Hallo? Reden wir hier von ein paar Wochen Urlaub oder will der TE nicht "etwas" laenger bleiben wenn er einen Container packt. Mag ja sein, dass du Rantintin hellseherische Faehigkeiten hast und deinen Jahresvorrat an benoetigten Arztneimitteln vorhersehen kannst - der Normalfall ist das nicht. Wenn ich eine akute Erkrankung habe und weiss, dass ich die naechsten Wochen regelmaessig Medikamente einnehmen muss kann man sowas sicherlich mitbringen bis man entspr. Ersatz aufgetrieben hat, alles andere ist Paranoia.
Ansonsten gilt - China und schon garnicht Peking sind irgendwelche Dschungel-Doerfer, wenn man in China etwas laenger aushalten will sollte man sich auch daran gewoehnen mal zu einem eingeborenen Arzt zu gehen - ansonsten wird es teuer wenn man jedes mal wegen Durchfall oder unvorhergesehner Migraene nach hause fliegt um sich "Deutsche Medizin" zu besorgen....
Besonders mit 2 Kleinkindern wird Enitsuj mit ziemlicher Sicherheit nicht darum herum kommen, wenn so wenig Vertrauen in die chinesische Medizin bestehen wuerde wuerde der TE sicherlich garnicht erst nach China gehen.
Rantintin
Neuling

Beitrag von Rantintin »

War halt meine Meinung, vielleicht bin ich in der Hinsicht eben noch nicht ganz so erfahren mit der im Ausland rumhockerrei, bzw. bin zu misstrauisch. Als Paranoid und Hellseher braucht man mich dann trotzdem nicht abstempeln. Seis drum... Für mich war es wichtig ein paar Sachen ausser Apotheke in D auf Vorrat mit nach China zu nehmen.

Resumé: In China gibts alles in der Apotheke und beim Dok, also keine Sorge.

Sofern Medikamente benötigt werden, darf man die sich aber auch gerne aus Deutschland mitbringen. Die Botschaft schreibt
Medikamente/Dauermedikation:

Die oben genannten Kliniken haben eigene Apotheken.

Nicht alle westlichen Medikamente sind in China erhältlich., so dass Sie einen ausreichenden Reisevorrat der von Ihnen benötigten Arzneien mitbringen sollten. Insbesondere Medikamente, die in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, sind teilweise in China nicht erhältlich.
Also wohl bei speziellen Medikamenten.... Na dann....

In Peking kann man definitiv dem "eingeborenen" in meinem Verstädnis chinesischen Arzt entgehen, zumindest sofern kein Notfall vorliegt. Die Botschaft hat einen deutschen und einen französischen Arzt, die auch Medikamente aus D und F haben.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

punisher2008 hat geschrieben:Du warst noch in keiner Apotheke in China oder?
Hmm, vielleicht warst du noch nie in einer Apotheke oder? Wie häufig hab ich in Apotheken um die Ecke schon 没有没有,我只有中药 zu hören bekommen... :roll:

Selbst in Peking am Flughafen hab ich kein Immodium bekommen. Aber wenn man weiß wo eine große Apotheke ist, bekommt man natürlich auch jedes westliche Präparat. Deswegen braucht man sich bei einem Flug nach China auch nicht mit einem Jahresvorrat an Medikamenten eindecken.
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 笑哈哈 »

Rantintin hat geschrieben:Die Botschaft schreibt
Medikamente/Dauermedikation:

Die oben genannten Kliniken haben eigene Apotheken.

Nicht alle westlichen Medikamente sind in China erhältlich., so dass Sie einen ausreichenden Reisevorrat der von Ihnen benötigten Arzneien mitbringen sollten. Insbesondere Medikamente, die in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, sind teilweise in China nicht erhältlich.
... es ist doch so, dass gerade die mit dem Hinweise 'Betäubungsmittelgesetz' zumindest teilweise verboten sind - warum sollten die dann erhältlich sein?

Genau, schau auch besser dann ersteinmal überall drauf, welche Wirkstoffe in den Medikamenten drin sind, nicht das du etwas mitnimmst, was in China nicht erlaubt ist ;)
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Dilbert hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Du warst noch in keiner Apotheke in China oder?
Hmm, vielleicht warst du noch nie in einer Apotheke oder? Wie häufig hab ich in Apotheken um die Ecke schon 没有没有,我只有中药 zu hören bekommen... :roll:

Selbst in Peking am Flughafen hab ich kein Immodium bekommen. Aber wenn man weiß wo eine große Apotheke ist, bekommt man natürlich auch jedes westliche Präparat. Deswegen braucht man sich bei einem Flug nach China auch nicht mit einem Jahresvorrat an Medikamenten eindecken.
Wenn du deinen Konsumenten-Ethnozentrismus irgendwann mal besiegt haben solltest, wirst du feststellen, dass 中药 nicht immer nur Plazebos sein muessen. Gerade bei Durchfall gibt es eine Menge guter chin. Mittel ohne Nieren- und Leberbelastung. Denn gerade Chinesen leiden doch oefter unter 拉肚子 als man denkt. Deren Maegen sind naemlich extrem temperaturemfindlich...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Shenzhen hat geschrieben:Trockenhefe mitbringen? Also das halte ich fuer mehr als uebertrieben. Denkst du die ist in China verseucht oder welchen Grund soll es geben die mitzuschleppen?
Mitschleppen ist wohl der falsche Ausdruck, selbst ein Jahresvorrat wiegt nicht viel und wenn Platz im Container ist, warum nicht? Ich hätte keinerlei gesundheitliche Bedenken bei chinesischer Hefe, nur die Erfahrung, dass diese eben nicht überall so leicht zu bekommen ist wie bei uns. Da kann man sich doch auch einfach zusätzliche Wege sparen.
Taiyang hat geschrieben:Sehe ich auch so. Es sei denn du brauchst irgendwas spezielles gegen Hautprobleme oder so. Dann bring das lieber mit. Alles andere, Duschgels, Haarpflege, Hygieneartikel und so weiter gibt es hier in Hülle und Fülle.
Sonnenschutz Lichtschutzfaktor 30 aufwärts ohne Bleichmittel gibts z.B. nicht überall. Ich nehm mir sowas immer mit und habe es mir auch mitbringen lassen, weil ich nicht wegen einer Flasche Sonnencreme die halbe Stadt absuchen möchte und noch dazu mindestens die Hälfte aller Produkte nicht vertrage. Bei Kindern und Platz im Container finde ich das eben sinnvoll, die rennen einfach gern draußen rum und einen schweren Sonnenbrand finde ich weitaus schlimmer als etwas einzukaufen, wofür man noch locker Platz hat.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

sanctus hat geschrieben: Wenn du deinen Konsumenten-Ethnozentrismus irgendwann mal besiegt haben solltest, wirst du feststellen, dass 中药 nicht immer nur Plazebos sein muessen.
Mein Problem mit TCM ist, dass ich nun mal wissenschaftsgläubig bin. Ein Medikament muss seine Wirksamkeit erstmal durch Studien beweisen. Wenn chin. Medizin das leistet, hab ich mit ihr kein Problem. Hat also nix mit Ethnozentrismus zu tun :evil: . Gerade bei Medikamenten gilt "Wer heilt hat Recht" für mich zumindest nicht.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Der Mensch hat ein so ausgeklügeltes und geniales Immunsystem. Es ist wahrlich nicht notwendig bei jedem Furz eine Chemie-Pille einzuwerfen. Auch die permanenten Impfungen, die ja schon im Kindesalter anfangen, sind nicht immer nur Hilfreich. Wieso leiden den mittlerweile so viele Menschen unter Allergien? Ich denke, weil wir einfach im laufe der Zeit jegliche Symbiosen abgetötet haben. Ich bin recht überzeugt von der "TCM" und der Meinung, dass so mancher bei seinen Leiden mal lieber darauf zurück greifen sollte.
我的寵物龍可以噴火
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

incues hat geschrieben:Auch die permanenten Impfungen, die ja schon im Kindesalter anfangen, sind nicht immer nur Hilfreich.
Stimmt, Pocken und Kinderlähmung sind was tolles. Hab ich ganz vergessen. :roll: :roll: :roll:
Enitsuj
Neuling

Beitrag von Enitsuj »

matun88 hat geschrieben:also ich hab mir damals das buch "InfoGuide Shanghai" gekauft... da stehen sehr interesannte und Hilfreiche tips drin. So wie Adressen, Resataurants, Bankwesen, Kinderbereuung, Bildung, Freizeit... einfach alles was man als Deutscher da unten wissen sollte bzw. wissen will.

es gibt auch für Peking eine Ausgabe.

"Beijing leicht gemacht"

einfach mal hier schauen!
http://china.ahk.de/publications/guide/ ... t-gemacht/

hoffe das hilft dir was!
Wie komme ich dadran??? Das scheint wirklich super zu sein! Auf der Seite aber kommt man nicht weiter und bei Amazon gibt es das nicht...
Enitsuj
Neuling

Beitrag von Enitsuj »

Shenzhen hat geschrieben:Bei "Luxuswohnungen" kannst du Glueck haben, dass da eine 1000 Euro Waschmaschine steht die auch mit Waesche von 2 Kindern klarkommt - der Normalfall ist aber eine Kaltwassermaschine, mitbringen wuerd ich die nicht - lieber vor Ort eine vernuenftige kaufen - so fuer 250-500 Euro bekommt man sehr gute Maschinen, schaetze so im Schnitt sind Waschmaschinen 50-100 Euro billiger als in D. Was allerdings wirklich Mangelware ist (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) sind Trockner - kann sein, dass man die bestellen kann aber in den ueblichen Elektrofachmaerkten steht nie einer.
Ok. Super Tipp. War wohl wirklich etwas naiv von mir. Ich habe angenommen, dass es auf jeden Fall in möblierten Wohnungen eine "normale" Waschmaschine gäbe... Ich würde einfach, dann meine aus D mitnehmen, oder spricht was dagegen? Und ich würde dann auch einen Trockner mitnehmen. Wie wird denn die Wäsche sonst üblicherweise in den Expat-Wohnungen getrocknet? Na ja, das sind dann wirklich zwei große Brocken, die ich nicht eingeplant habe...
Antworten