Chinesische Freundin nach Spanien mit Touristenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Chinesische Freundin nach Spanien mit Touristenvisum

Beitrag von Zhangyanglu »

OK, kleines Update:
3 Monate später haben wir nun den Invitation Letter bekommen! :) Ok, da war 1 Monat Urlaub dazwischen, also kann man sagen 8 Wochen zwischen Fahrt in die Heimatstadt und Ausstellung des Invitation Letters.

Es lief alles wunderbar bei der Ausländerbehörde, Dokumente wie gewünscht alle eingereicht, keine 48 Stunden später der Anruf bei mir "Sie können das Schreiben abholen kommen."
Gesagt getan, Zahlschein abgeholt, knapp 80 Euro bezahlt, zurück zur Wache, und voilá, carta de invitación :)
Ich hoffe, in den nächsten Wochen weitere positive Neuigkeiten posten zu können, wir bemühen uns gerade um einen Termin für sie im zuständigen spanischen Konsulat.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ist Spanien nicht im Schengenraum?
und die Franzosen geben schnell ein Visa aus
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

Doch, Spanien ist Schengen. Wieso fragst? :)

Ich denke (hoffe, bete) auch mal, dass es kein Problem beim Visum gibt. Theoretisch könnt's innerhalb von 5 Tagen abgehandelt werden vor ort.

Problem ist allerdings ein mangelndes Arbeitsverhältnis, aber ich weiß nicht ob die Spanier sich an der Rückkehrbereitschaft auch so aufgeilen wie die deutschen Behörden.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Zhangyanglu hat geschrieben:Doch, Spanien ist Schengen. Wieso fragst? :)

Ich denke (hoffe, bete) auch mal, dass es kein Problem beim Visum gibt. Theoretisch könnt's innerhalb von 5 Tagen abgehandelt werden vor ort.

Problem ist allerdings ein mangelndes Arbeitsverhältnis, aber ich weiß nicht ob die Spanier sich an der Rückkehrbereitschaft auch so aufgeilen wie die deutschen Behörden.
geh zu den franzmännern die geben schnell ein visum
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ein Visum bekommt man auch von den Franzmännern und -frauen nicht automatisch. Man muss die selben Kriterien wie für alle Schengen-Staaten einhalten. Wenn die vorliegen, wird vielleicht nicht so automatisch gezweifelt wie bei anderen Auslandsvertretungen.

Es sollte plausibel erkennbar sein, dass die Reise überwiegend in Frankreich stattfindet. Bei einem anderen Schwerpunkt oder wenn der Reiseverlauf ganz woanders ist wäre der entsprechende Schengen-Staat zuständig.

D., der auch schon einmal gesehen hat, dass ein Visum vom französischen Generalkonsulat Shanghai abgelehnt wurde. Ging aber beim zweiten Anlauf mit mehr Belegen (Fotoalbum mit Reiseroute des vorangegangenen Frankreichurlaubs) durch.
Zhangyanglu
Teilnehmer
Teilnehmer

Der Termin im spanischen Konsulat wurde für Ende August angesetzt, wunschgemäß auf unsere Bitte hin.
Leider wurde er dann nochmal umgestellt, so dass wir im Endeffekt ein WE noch Hotel extra zahlen mussten, aber egal... denn: WIR HABEN DAS VISUM :) Die vollen 90 Tage wurden bewilligt.
Ein wunderschöner (1000 Euro teurer) Aufkleber im Reisepass ;-D

Für alle zukünftigen Antragssteller, wir haben folgende Information eingereicht (manche davon waren freiwillig, andere Pflicht).
- Carta de movitación von mir ausgestellt (Erklärungsschreiben wer wir sind, warum sie herkommt, und auch mit Fotos von uns beiden zusammen)
- Situación económica von mir ausgestellt (Erklärungsschreiben hinsichtlich ihrer finanziellen Situation, in der ich nochmal darstelle, dass ich für sie die finanzielle Verantwortung übernehme und auf Verlangen Gehaltsnachweise oder Bankauszüge einreiche)
- Antragsformular, Original und Fotokopie der ersten Seite
- Hukou, Original und Fotokopie
- Reisepass, Original und Fotokopie
- ihren Bankauszug der letzten 6 Monate, mit Stempel von der Bank (20.000 RMB auf dem Konto hatten übrigens nicht gereicht, ich sollte nochmal meinen eigenen Auszug nachreichen)
- Arbeitsvertrag/Urlaubsbewilligung haben wir NICHT eingereicht, da sie keine Anstellung hat und auf eigene Kappe Geld verdient (dies als Hoffnungsschimmer für zukünftige Fälle wie unseren ! :p)
- Buchungsbestätigung Hin/Rückflug China-Spanien
- Weitere Buchungsbestätigungen für die Flüge zum Besuch meiner Familie, um dem ganzen mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen
- Carta de Invitación von der spanischen Ausländerpolizei
- Nachweis über Auslandsreisekrankenversicherung (ich hab dazu noch gleich eine Haftpflicht- und Unfallversicherung abgeschlossen, gab´s im Paket... ich glaub bei Mondial? Bestätigungsschreiben über den Versicherungsschutz wurde erst auf mein Bitten hin im Nachgang auf Englisch ausgestellt, wir haben dieses dann zusammen mit den englischsprachigen Versicherungsbedingungen eingereicht)

In weniger als einer Woche wurde dann das Visum ausgestellt! :)
Antworten