Kontrolle der Visa - Wann ?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Kontrolle der Visa - Wann ?

Beitrag von einfach-ich »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:
Crank hat geschrieben: Sich illegal im Land aufzuhalten ist keine Alternative.
Reist du illegal ein oder überziehst dein Visum erheblich und wirst erwischt, war es das mit dem China Traum. Dann gibts eine Einreisesperre
Wie lange kann die in China dauern? Lebenslang? In der EU soll es ja Fristenregelungen geben > info4alien hat viele Berichte darüber
Das schwankt anscheinend. Leuten (Suedkoreaner, Amerikaner) von LiNK, eine Organisation die u.a. Nordkoreanern hilft der Abschiebung nach Nordkorea zu entgehen und die Flucht aus China in ein Nachbarland oder eine Botschaft organisiert, wurden "nur" 2 Wochen Abschiebehaft und 5 Jahre Sperre verpasst, ich haette da mehr erwartet. Ich habe aber auch schon von anderen gelesen die fuer 1 Jahr Overstay 10 Jahre verbannt wurden. Es wird ,wie so oft, auf die Umstaende ankommen. Hatte der Typ von LiNK gerade ein Waisenkind im Arm oder die Faust im Gesicht eines Polizisten als er aufgegriffen wurde? Hat der Typ 1 Jahr Overstay gemacht um bei Frau und Kind zu sein oder betrieb er eine illegale Fabrik?
Ich denke es hat was mit deiner Nationalitaet zu tun - Amis, Aussi, Westeuropaeer werden bestimmt weniger bekommen als Afrikaner oder Weissrussen
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

einfach-ich hat geschrieben:Bei Fluggeseschaften eigentlich und auch nur die Seite mit dem Bild und ob ich zum Bild passe und das Ticket der gleichen Namen steht
Dann hast du nicht so genau hingeschaut. Die Airlines prüfen das sehr genau ob jemand das richtige Visa hat. Die riskieren sonst empfindliche Strafen. Wenn du natürlich in ein Land fliegst wo man mit deutschem Pass kein Visa braucht dann wird's auch nicht kontrolliert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Wir hatten einen der sein Visum 11 Monate ueberzogen hat, weil er zu doof war dar sein Visum zu verstehen, da stand 90 Tage gueltig aber aufenthalt eben nur 30 Tage.
Er hat sich dann bei der Polizei gemeldet ob er die jetzt verlaengern kann und was die dafuer brauchen, er wurde nirgens wirklich sehr beachtet, daraufhin ist der erstmal einfach in China geblieben, er war in der zwischenzeit auch in einen hotel dort wurde sein visum gescannt aber nie ist was passiert, wie gesagt niemanden hat es interessiert, selbst ein Bankkonto hatte er besessen.
Nach 10 Monaten hats dann doch gereicht er wollte nicht mehr "Illegal" im Land sein und ist dann mit den Chef der Firma in der er war zur Polizei wegen selbstanzeige und der Zahlung fuer das ueberziehen.

Ein Tag ueberziehen - 500 RMB
Maximal muss man aber nur - 5000 RMB zahlen.

Dann 1 Monat spaeter kam der anruf er sollte das Geld vorbei bringen, hat er gemacht, bekam ein 10 Tage Visum. Konnte normal ausreisen, kein Knast, KEINE SPERRE.
Den er befindet sich wieder in China, diesmal mit einen laengeren Visum.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

HK_Yan hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:Bei Fluggeseschaften eigentlich und auch nur die Seite mit dem Bild und ob ich zum Bild passe und das Ticket der gleichen Namen steht
Dann hast du nicht so genau hingeschaut. Die Airlines prüfen das sehr genau ob jemand das richtige Visa hat. Die riskieren sonst empfindliche Strafen. Wenn du natürlich in ein Land fliegst wo man mit deutschem Pass kein Visa braucht dann wird's auch nicht kontrolliert.

IcH GUCKE SCHON HIN WAS MAN MIT MEINEM PASS MACHT。 UND WENN ICH SCHREIBE DAS ES NUR IN 2 hOTELS VORGEKOMMEN IST DAS DAS vISA KONTROLLIERT WORDEN IST - UND BEI MINDESTENS 16 Hin und Rueckfluegen und 15 anderen Hotels nicht dann wird es der wohl so sein
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

einfach-ich hat geschrieben:UND BEI MINDESTENS 16 Hin und Rueckfluegen
internationale Flüge? kann ich mir kaum vorstellen, dass egal welche Nationalität die Einreiseerlaubnis (Visum, RP usw.) für CHINA nicht gecheckt wird!

Bei Flügen innerhalb Mainland China wird i.d.R. nur das Bild gecheckt.
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

laogai hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:Ich überlege nur (hypothetisch), was passiert, wenn man z.B. privat öfter nach China fliegt (oder fliegen will) und man, sagen wir mal eine nette Chinesin kennenlernt, und nicht gleich heiraten möchte, nur um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Könnte es sein, dass du "chinesisches Visum für Deutsche" mit "deutsches Visum für Chinesen" verwechselst?
Wie meinst du das? Führt eine Heirat in China nicht automatisch zu einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung in China?
happyfuture
Titan
Titan

HuángMāo hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:Ich überlege nur (hypothetisch), was passiert, wenn man z.B. privat öfter nach China fliegt (oder fliegen will) und man, sagen wir mal eine nette Chinesin kennenlernt, und nicht gleich heiraten möchte, nur um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Könnte es sein, dass du "chinesisches Visum für Deutsche" mit "deutsches Visum für Chinesen" verwechselst?
Wie meinst du das? Führt eine Heirat in China nicht automatisch zu einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung in China?
Bin zwar nicht laogai, kann Dir aber eine klare Antwort darauf geben:
NEIN! Wie schon anderswo vor kurzem geschrieben, gibt es keine "dauerhafte" Aufenthaltsgenehmigung (verheiratet oder nicht) und automatisch in China schon gar nicht.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Nein, automatisch nicht. Muss Du bei den Behörden beantragen. War hier im Forum schon mal Thema gewesen > siehe Monstervisum, etc.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

HuángMāo hat geschrieben:Bin zwar nicht laogai, kann Dir aber eine klare Antwort darauf geben:
NEIN! Wie schon anderswo vor kurzem geschrieben, gibt es keine "dauerhafte" Aufenthaltsgenehmigung (verheiratet oder nicht) und automatisch in China schon gar nicht.
Automatisch nein das stimmt schon mal. Dauerhafte gibt es, jedoch unter bestimmten vorraussetzungen. Du musst dich mindestens 4 Jahre in China aufhalten, das bedeutet 4x 1 Jahres Visum, auch nur unter der Vorraussetzung das du mit einer Chinesin verheiratet bist.
Weitere Vorraussetzung ist das Gesundheitszeugniss, die Bestaetigung aus deinen Land das du nicht vorbestraft bist.
Diese muss dann Gerichtlich beglaubigt sein, diese Beglaubigung muss man dann uebersetzen lassen von einen Gerichtlich zugelassenen Uebersetzer, dann muss das wieder beglaubigt werden, das alles muss dann von ministry for foreing affairs beglaubigt sein -.-
Zum schluss weils so schoen war muss alles zum Konsulat gebracht werden und die muessens dann nochmal beglaubigen :/ So wars in meinen Fall.

Mit allen Papieren, Geburtsuhrkunde, die Bestaetigung das man ledig ist, die Bestaetigung das du nicht Vorbestraft bist usw... die Uebersetzungen waren am teuersten...

Nunja wie dem auch sei, wenn du das alles hast und die richtige Provinz und den Beamten erwischst steht deinen Aufenthalt in China nichts mehr im Wege :lol:
happyfuture
Titan
Titan

Sarilas hat geschrieben:Dauerhafte gibt es, jedoch unter bestimmten vorraussetzungen. Du musst dich mindestens 4 Jahre in China aufhalten, das bedeutet 4x 1 Jahres Visum, auch nur unter der Vorraussetzung ...
...
...
Sei bitte nicht enttäuscht, wenn dies reine Theorie bleibt!
Ich war auch mal dieser theoretischen "Aussicht" unterlegen ... :wink:
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

happyfuture hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:Dauerhafte gibt es, jedoch unter bestimmten vorraussetzungen. Du musst dich mindestens 4 Jahre in China aufhalten, das bedeutet 4x 1 Jahres Visum, auch nur unter der Vorraussetzung ...
...
...
Wie es sich anhört hat diese "Theorie" bei ihm aber funktioniert. Hättest du weitergelesen wärst du auf den Satz -->

Zum schluss weils so schoen war muss alles zum Konsulat gebracht werden und die muessens dann nochmal beglaubigen :/ So wars in meinen Fall.
happyfuture
Titan
Titan

Crank hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
...
...
Wie es sich anhört hat diese "Theorie" bei ihm aber funktioniert. Hättest du weitergelesen wärst du auf den Satz -->

Danke für den Hinweis, jedoch wird es für die meisten Theorie bleiben, da er ebenso richtig schreibt, dass dies letztlich von der zuständigen CN-ABH abhängig ist.

Nachträglich Glückwunsch für ihn, wenn er es tatsächlich "geschafft" hat. :D

EDIT: Wäre interessant zu wissen, wann das gewesen ist!
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

happyfuture hat geschrieben:jedoch wird es für die meisten Theorie bleiben, da er ebenso richtig schreibt, dass dies letztlich von der zuständigen CN-ABH abhängig ist.
Ist es nicht immer von der Stelle abhängig, die etwas vergibt? Von wem auch sonst ? :?
Ist doch überall so..., z. B. auch beim Visum. Deswegen muss es aber nicht für die meisten Theorie bleiben?! Nur weil das dein Einzelschicksal ist, muss das doch nicht gleich pauschal für alle gelten?
happyfuture
Titan
Titan

Crank hat geschrieben:--- Einzelschicksal
Danke, genau, Einzelschicksal muss nicht für alle gelten - sehe ich genauso! :mrgreen:
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Um es mal zu verdeutlichen: Es kommt drauf an WO du das beantragst.
In Großstädten wirst du weniger Chancen haben als ausserhalb.
Zur Zeit läuft mein normales 1 Jahr Visum noch dann gibs für 2000 RMB das unbefristete.

Die benötigen meistens NICHT alles diese Dokumente aber es hilft extrem wenn man diese trotzdem vorzeigen kann.

Es gibt noch einige weitere Sachen die bei mir speziell waren, könnte natürlich auch daran liegen.
Jedoch in der Theorie geht das genauso wie beschrieben ;)

Darüber weitere Theorien aufzustellen wird wohl wenig bringen.
Antworten