Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:& seit 2 Wochen oder so ist der Benzinzuschlag auf 2RMB gestiegen. Also nicht wundern, wenn der Fahrer 2 RMB mehr verlangt, als auf dem Taxameter steht.
Die hilfsbereite Taiyang ist vor Ort und kann Dir daher aktuellste Infos liefern - mehr geht nun wirklich nicht!

Taxifahren in China ist deutlich günstiger als in D - habt ihr bestimmt auch festgestellt!

Möglich auch, dass es Euch noch nie in D passiert ist, dass Ihr mal gefühlte paar Euros zuviel bezahlt habt, gelle? :wink:

sorry für meinen Unterton, jedoch sollte derjenige, der austeilt, auch einstecken können. Viel Spaß!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:
Sorrow hat geschrieben:Einmal versuchen kann man es ja..für die Strecke von 30km dürfte es ja eig nicht mehr als 60yuan kosten,oder?
Definitiv Falsch! Schon wie mehrfach geschrieben und Dir beim Lesen anderer Threads mitgeteilt wird, sind 30 Km für 60 RMB nicht machbar, selbst in Wuhan nicht, wo es bei 6 RMB losgeht!!!
Vielleicht ist sein Reiseführer ja noch von 1985?

RMB10 - 0-3Km (Flagfall)
RMB2 - jeder weitere Km

Bei 60Km kommt man dann auf RMB 114

Bei 30Km natürlich nur auf 64

Man sollte auch nie, wirklich nie, mit den Taxischleppern mitgehen. Lieber eins nehmen was gerade an der Straße vorbeifährt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

World taxi prices: What a 3-kilometer ride costs in 72 big cities

1.
2.
...
12. $1.53 – $3.06 Beijing, China
...
...
im letzten Drittel: $11.59 – $15.94 Berlin, Germany (das 10-Fache!!!)
...
...
rote Laterne: $20.22 – $26.97 Zurich, Switzerland (autsch!)
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Einmal hab ich in Zhengzhou die Polizei geholt, weil der Taxameter nach einer Runde um den Bahnhof 3 km angezeigt hat. Dummerweise hatte der Fahrer die Zahl nach dem Komma mit einem schwarzen Schnipsel ueberklebt. Das hat er dann schnell entfernt. Zuerst wollten sie mir die Polizisten nicht recht glauben, aber als sie die Klebereste gesehen haben haben sie das Auto sofort beschlagnahmt.

Ansonsten kenne ich Probleme mit Taxis nur von Eraehlungen aus Yiwu. Da bezahlt angeblich jeder Fahrgast (Chinesen auch) den vollen Taxameterpreis. Sonst fahren die nicht.

Uebrigens gelten die angegebenen Kilometerpreise nur fuer eine bestimmte Anzahl Kilometer (ich glaube 10) Danach erhoeht sich der Kilometerpreis signifikant. In Shnanghai sind es soweit ich mich erinnere 50%.
happyfuture
Titan
Titan

hktraveller hat geschrieben:Uebrigens gelten die angegebenen Kilometerpreise nur fuer eine bestimmte Anzahl Kilometer (ich glaube 10) Danach erhoeht sich der Kilometerpreis signifikant. In Shnanghai sind es soweit ich mich erinnere 50%.
weiß nicht, ob dies ganz aktuell ist:

gibt eine ähnliche www Seite für BEIJING, wo ich auf die Schnelle keine Taxi Tarife gefunden habe!
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Goldpunkt »

Also, ich bin seit kuerzem auch ab und an in Beijing mit dem Taxi unterwegs. Wenn ich irgendwo hin will, dann habe ich einen Zettel dabei, wo die Adresse auf chinesisch drauf steht oder ich zeige etwas auf einer Karte.

Da ich wirklich garkein chinesisch beherrsche, kann der Fahrer garnicht im Vornherein mit mir diskutieren, ich wuerde ihn nicht verstehen. Der hat bis jetzt immer das Taxameter angemacht, nur einmal nicht, da habe ich "meter meter" gesagt und gut war. Den Preis sehe ich auf dem Taxameter, denn wenn er den Preis auf chinesisch ausspricht, verstehe ich das leider nicht.

Also, das wichtigste meiner Meinung ist, darauf zu achten, dass das Taxameter angemacht wird. Und dann einfach den angegebenen Preis zuzueglich der 2RMB Steuer zu zahlen.

Dass man mal an einen Fahrer geraet, der einen im Kreis rumfaehrt, kann einem leider nun mal passieren, wenn man in einer fremden Stadt ist. Klar, ich kenne auch ein paar bekannte Stellen, die mir anzeigen, dass ich in die richtige Richtung fahre, aber ob das jetzt tatsaechlich der schnellste und kuerzeste Weg ist, weiss man nicht. Das kann man ja nur beurteilen, wenn man die Stadt schon laenger kennt.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Uebrigens gelten die angegebenen Kilometerpreise nur fuer eine bestimmte Anzahl Kilometer (ich glaube 10) Danach erhoeht sich der Kilometerpreis signifikant. In Shnanghai sind es soweit ich mich erinnere 50%.
weiß nicht, ob dies ganz aktuell ist:

gibt eine ähnliche www Seite für BEIJING, wo ich auf die Schnelle keine Taxi Tarife gefunden habe!
Von 2 RMB auf 3 RMB sind genau die 50% die ich meine. Den Nachtzuschlag sobald keine U-Bahn mehr geht hab ich ganz vergessen.
Im uebrigen kann man zumindest in Shanghai bei laengeren Strecken sehr wohl den Preis verhandeln.
Ausserdem erinnere ich mich an die gruenen Taxis mit den C-Nummernschildern, die billiger sind. Ich glaube die nehmen gar keinen Zuschlag nach 10 km, bin aber nicht sicher. Die duerfen aber nicht in die Innenstadt.
happyfuture
Titan
Titan

Goldpunkt hat geschrieben:... aber ob das jetzt tatsaechlich der schnellste und kuerzeste Weg ist, weiss man nicht. Das kann man ja nur beurteilen, wenn man die Stadt schon laenger kennt.
Oder bei "Bedenken" sich vorher via Bild oder Stadtplan (siehe mein Hinweis vorher) "schlau" machen! Geht alles ohne die CN-Sprache/Schrift beherrschen zu müssen.

Wo ein Wille, da auch ein Weg! :wink:
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Der Reiseführer ist von 2008.
Die ersten drei km kosten i.d.r doch 10 Yuan, jeder weitere 3,oder nicht? Es sind nicht genau 30km,ca 26..also 23 mal 3 sind 69 plus die ersten drei sind 79. Das mit den 3yuan habe ich leider nicht gewusst,aber wie jommt man dann auf 114? Mit maut sind es ja 89. Irgendwie glaube ich, dass ich da was falsch verstanden habe.
So viel zum Thema umsetzen (mitten in der Nacht kann ich eure Tipps wohl kaum umsetzen): ich bin mit meinem Bruder in ein taxi gestiegen, habe ihm in chinesischer Schrift gezeigt, wo ich hinwill. Daraufhin schrieb er die Zahl 100 auf. Die Strecke beträgt ca 7km. Ich bin daraufhin zum nächsten, der schrieb die Zahl 110 auf. Er fuhr nicht einfach los.
Liegt das vll daran, dass es heute regnet? Meinen Vater lassen wir heute zu Hause und fahren mit der u-bahn, denn ich bin zwar nicht zu blöd zum taxi fahren, aber 100 Yuan für eine Strecke von 7km sind ja wohl zu viel.
Goldpunkt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Goldpunkt »

Sorrow hat geschrieben:Der Reiseführer ist von 2008.
Die ersten drei km kosten i.d.r doch 10 Yuan, jeder weitere 2,oder nicht? Es sind nicht genau 30km,ca 26..also 23 mal 2 sind 46 plus die ersten drei sind 56. Irgendwie glaube ich, dass ich da was falsch verstanden habe.
So viel zum Thema umsetzen (mitten in der Nacht kann ich eure Tipps wohl kaum umsetzen): ich bin mit meinem Bruder in ein taxi gestiegen, habe ihm in chinesischer Schrift gezeigt, wo ich hinwill. Daraufhin schrieb er die Zahl 100 auf. Die Strecke beträgt ca 7km. Ich bin daraufhin zum nächsten, der schrieb die Zahl 110 auf. Er fuhr nicht einfach los.
Liegt das vll daran, dass es heute regnet? Meinen Vater lassen wir heute zu Hause und fahren mit der u-bahn, denn ich bin zwar nicht zu blöd zum taxi fahren, aber 100 Yuan für eine Strecke von 7km sind ja wohl zu viel.
Tipp doch mal mit dem Finger auf das Taxameter! Vielleicht macht der das dann an und faehrt los?
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Ich gebe es jetzt auf, scheinbar bin ich doch zu blöd, um taxi zu fahren.
Habe es vorher erneut ausprobiert, wieder das gleiche, obwohl ich aufs Taxameter gezeigt habe.
Na ja, werde jetzt mit dem Bus und der u-bahn fahren, taxi fahren ist eh schlecht für die umwelt ;)
Trotzdem danke für eure Hilfe.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

und setzte dich rein, lass ihn fahren und tippst hinterher auf das taxameter - steht da null dann zahlste nix
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Ach ja, eine Frage habe ich noch:
Jemand vom Tour office erklärt uns immer, wie wir wo hin kommen. Ist es angemessen, ihm dafür Geld zu geben? Wenn ja, wie viel und wann? Bisher hätte ich gedacht, dass ich ihm am Ende unserer Reise 10 Yuan gebe.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sorrow hat geschrieben:Ich gebe es jetzt auf, scheinbar bin ich doch zu blöd, um taxi zu fahren.
Habe es vorher erneut ausprobiert, wieder das gleiche, obwohl ich aufs Taxameter gezeigt habe.
Dann achte bei den Taxis mal auf die Farben und meide die die ohne Uhr fahren wollen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Sorrow hat geschrieben:Aber die Frage ist halt,ob der Taxifahrer uns nicht im Kreis rumfährt,aber das werden wir dann schon sehen.
Klar. Taxifahrer sind allesamt böse und einzig und allein darauf aus, Touristen abzuzocken.

Bild
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Antworten