Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
gege
Old China Hand
Old China Hand

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von gege »

nurfüreinmal hat geschrieben:mein Wunsch, mal so einen kritischen "westlichen" Bericht zu lesen wird mit "Lügen lese ich nicht" abgetan und beendet wird es dann immer mit "darüber rede ich nicht mit Dir"!
Wo nimmst Du denn diese "kritischen Berichte" über China her? Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Deine Frau diese nicht lesen möchte, bei dem ganzen Bullshit der in der deutschen Presse über China steht.
nurfüreinmal hat geschrieben:Nun meine Frage an Euch, habt ihr auch sowas schon erlebt? Muss ich jetzt wirklich für den Rest meines Lebens darauf verzichten mit meiner Frau über chinesische Politik zu reden (ich will sie ja nicht zur Regimkritikerin ausbilden)? Oder gibt es Tipps, wie ich sie zu kritischem Nachdenken anregen kann? Wie gesagt, ansonsten leben wir sehr glücklich, aber das mit der Politik nervt mich doch tierisch.
Ich würde das Theme erst einmal ne Weile ruhen lassen. Und wenn Du wieder das Bedürfnis verpürst über Politik mit ihr zu diskutieren, plapper nicht einfach nach was Du im Spiegel oder der Bild liest, sondern setz Dich erstmal genauer damit auseinander und hinterfrage es.

Noch ein altes Zitat meiner Frau: "Don't ever talk about politics with me" :mrgreen:
Klappt zwar nicht immer, aber es gibt so viele andere, bessere Themen auf dieser Welt. Da kann man drüber diskutieren, soviel man will, ändern kann man es eh nicht... (ausser man lebt derzeit in Nordafrika und ist bereit sein Leben dafür zu riskieren) :|
Gege - 哥哥
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Aremonus hat geschrieben:
Nur so am Rande: Interessanterweise ähneln die Reaktionen der Chinesen zur Forderung nach mehr Demokratie oft denen der Deutschen, wenn ich angesichts des Personenkults im Bundestag direkte Demokratie fordere: beide sagen "Man sieht ja, wie dumm viele Leute sind - würden wir das einführen, würde unser Land vor die Hunde gehen!"
Ja finde da sollten aber mehr Menschen, vorsichtig sein. Nur weil ein Medium behauptet das alle den und den so toll finden heißt das nicht das es stimmt. Siehe die angeblichen 100000 Deutschen die total hinter Guttenberg auf Facebook stehen.
http://usocial.net/facebook_marketing/

Mal davon abgesehen ist es doch etwas ironisch. Man läßt alles mögliche zu was die Menschen verblödet von der Regierung aus und dann läßt man Menschen zum Ergebnis kommen das wenn man das jetzige Regierungssystem verändern würde, alles ja noch mehr den Bach herunter gehen würde.

Die Dänen haben letzens in einer Volksabstimmung gegen den Euro gestimmt was auch gut ist. Und es hat auch geklappt ohne das das Land in Flammen aufgegangen wär und den Deutschen hätte es auch nicht geschadet über Stuttgart21 abzustimmen.

Liebe Grüße,
Xian
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

báitù hat geschrieben:Deja vu! :mrgreen:

Mit Frauen diskutieren: Schwer!
Mit chinesischen Frauen diskutieren: Noch schwerer!
Mit chinesischen Frauen über Politik diskutieren: Unmöglich!
Mit chinesischen Frauen über Politik in China diskutieren: Suizidversuch!

Gibt's weitere Komparative?
Volltreffer. Habe ähnliches wie der Strangersteller erlebt, nur nicht ganz so kraß. Seitdem versuche ich das Thema zu meiden. Gelegentlich kommen wir dann doch einmal auf "heikle" Themen, denen ich dann aber ausweiche, da ich keine Lust an sinnlosen Diskussionen habe. Nur wenn ich zu genervt bin, dann sage ich immer: Freiheit für Tibet! Hoch lebe der Dalai Lama! Das wirkt und ich habe meine Ruhe.
kaioths
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kaioths »

Also ich kann teils schon verstehen, weswegen man als Chinese gegenüber so Kram leicht allergisch reagieren kann.
Es ist noch nicht soo ewig her als in Macao noch der Park mit dem Schild "Zutritt für Hunde und Chinesen verboten" beschildert war.
Wenn man da Fronten aufbaut anstatt bei einer solchen Diskussion zeigt, dass man sich informiert hat und auch positive Facetten an der chinesischen Regierungsform erkennt, fühlt sie sich in die Ecke gedrängt.
Wer würde das nicht ? Sie soll sich ja nicht rechtfertigen müssen für das, was "ihr Land" tut.
Ich finde es garnicht so schlecht, dass nicht jeder dahergelaufene abstimmen kann wer Entscheidungen trifft.
Der Großteil derer die ich kenne wissen nicht wen sie wirklich wählen, gehen nach dem Farbton der Partei oder deren netten Schlagwörtern - wenn man die überhaupt liest.

Bedenke auch, dass kritisches Denken nicht in den Medien und Schule behandelt und antrainiert wird. Schau dir mal Nordkorea an - da ist es richtig krass erkennbar, was sowas mit der Bevölkerung anrichten kann.

Als ich in Chengdu war, habe ich nur wenige getroffen, die von sich aus ein paar Dinge kritisch kommentiert hatten. Das kam aber eher davon, dass sich einer dieser Clique aktiv mit seiner Mutter zusammen mit der Hinterfragung mancher Probleme beschäftigt. Das ist also von seiner mum "anerzogen" und von den anderen teils übernommen.

Du brauchst als Chinese keinen Kontakt zu anderen Kulturen. Die Lieder in der Karaokebar sind so ziemlich alle chinesisch, die Medien auch - wenn du nicht nach anderer Kultur suchst, kommst du damit nicht in Kontakt wie hier in Deutschland. Kein Wunder bei 1,2 mrd. Leuten und einer Kontrolle der Medien ;)

Viele chinesen fühlen sich von solcher Kritik von oben herab behandelt, denke ich. Sehr viele Leute, die ich traf waren sehr überrascht, dass ich ein ganz normaler Mensch bin, mit dem man normal reden kann. Die meisten meinen echt ein Ausländer schaut auf sie immer herab und hält sich für was bessers. Ein solches Vorurteil ist natürlich auch nicht von heute auf morgen weg ...
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

kaioths hat geschrieben:Die Lieder in der Karaokebar sind so ziemlich alle chinesisch, die Medien auch - wenn du nicht nach anderer Kultur suchst, kommst du damit nicht in Kontakt wie hier in Deutschland. Kein Wunder bei 1,2 mrd. Leuten und einer Kontrolle der Medien ;)
Also in den chinesischen Charts findet man Lieder (vor allem Dancepop), wo in den chinesischen Liedern doch sehr viel Englisch mit drin ist.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Viele chinesen fühlen sich von solcher Kritik von oben herab behandelt, denke ich. Sehr viele Leute, die ich traf waren sehr überrascht, dass ich ein ganz normaler Mensch bin, mit dem man normal reden kann. Die meisten meinen echt ein Ausländer schaut auf sie immer herab und hält sich für was bessers. Ein solches Vorurteil ist natürlich auch nicht von heute auf morgen weg ...
Ehrlich gesagt teile ich als Nicht Chinese diese Wahrnehmung. Natürlich nicht bei allen Deutschen, aber einem gewissen Prozentsatz schon und in den Zeitungsartikeln oder Fernsehberichten schwimmt schon verdammt viel gönnerhaftes, bevormundendes und gehäßiges mit.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Vielleicht sollte man solche Dinge vorher abklären oder "austesten", bevor man heiratet.

Meine Erfahrung ist nicht unbedingt, dass man mit Chinesen nicht über Politik reden könnte. Klar gibt es immer solche. Und natürlich mögen sie es nicht, wenn man von oben herab über ihr Land urteilt. Aber ich habe von Chinesen durchaus kritische Töne über ihr Land gehört. Und meine Ex-Freundin war deutlich kritischer gegen die chinesische Regierung eingestellt, als ich.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

beowulf hat geschrieben:Ehrlich gesagt teile ich als Nicht Chinese diese Wahrnehmung. Natürlich nicht bei allen Deutschen, aber einem gewissen Prozentsatz schon und in den Zeitungsartikeln oder Fernsehberichten schwimmt schon verdammt viel gönnerhaftes, bevormundendes und gehäßiges mit.
Geschenkt - denn das kannst Du getrost (oder leider) über alle Länder dieser Erde und deren jeweiligen Bürger sagen - es trifft immer zu.
In dem einen Land mehr und im Anderen weniger - aber prinzipiell wird mehrheitlich (erstmal) das "geschluckt", was die eigenen Medien berichten.

Um mal was zum Ursprungsthema zu sagen:
Ich hab in unserem chin. Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass man durchaus politisch diskutieren kann. Das aber nicht nach dem Prinziep: China böse - Deutschland, USA etc. grosse Lehrmeister.
Das trifft verständlicherweise natürlich auf Widerstand, weils zum einen nur die westl. Sicht der Dinge darstellt und zum anderen von vorsätzlicher Ignoranz, Unkenntnis oder Naivität in Bezug auf die chin. Kultur zeugt.

Ich kann die Ergebnisse dies bezgl. Diskussionen mal auf einen Kernsatz bringen:
Politik ist überall ein schmutziges Geschäft, wo grösstenteils nur manipuliert und geheuchelt wird.
Und dieser Satz stimmt (leider) - egal obs nun um China oder Deutschland geht.
Ich kann mich also sehr wohl auch über Politik mit meiner Frau unterhalten - nur ist sie daran nicht wirklich interessiert. Und wenns denn doch mal ein Thema gibt Korruption oder z.B. Milchpulverskandal, dann kommt von ihr sinngemäss: "Das gehört (leider) eben auch zu China. Aber das müssen wir (die Chinesen) allein regeln." Sie ist da recht zuversichtlich - auch wenn diese Entwicklung länger dauern wird.
Und das ist exakt meine Sichtweise: Entwicklungen und Änderungen werden stattfinden - nur werden diese viel mehr Zeit brauchen als unsere hiesigen "Fachleute" glauben.
Mit der westl. Brechstange und/oder dem erhobenen Zeigefinger wird man gar nichts erreichen.
Veränderungen werden, so sie denn von der Mehrheit des chin. Volkes gewollt werden, kommen.
Wohl gemerkt: Vom chin. Volk - und nicht von ausserhalb.

Was ich aber gemerkt habe:
Die Generation 60+ tabuisiert das Thema Politik tatsächlich überwiegend.
Ob nun durch die Ereignisse während der Kulturrevolution, das Tianan men-Massaker von 1989 geprägt oder schlicht aus Pragmatismus weiss ich natürlich nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Vielleicht sollte man solche Dinge vorher abklären oder "austesten", bevor man heiratet.
Dann sollte Mann besser generell das Diskutieren mit Frauen sein lassen.
Folgendes könnte auch in unseren Witze-Thread passen - nur ist da auch viel Wahres dran:
Sie: Warum musst Du immer anderer Meinung sein als ich? Das bringt doch nur Streit.
Er: Weil wir sonst Beide unrecht hätten ... :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Die Generation 60+ tabuisiert das Thema Politik tatsächlich überwiegend.
Ob nun durch die Ereignisse während der Kulturrevolution, das Tianan men-Massaker von 1989 geprägt oder schlicht aus Pragmatismus weiss ich natürlich nicht.
Ich schätze mal, das ist wie im Deutschland der 50-er Jahre mit dem Krieg (und bei der alten Generation beobachtet man das zum Teil immer noch):

Man will sich an die schrecklichen Dinge nicht erinnern, und einige haben sich wohl selbst schuldig gemacht. Da rührt man dann besser nicht daran.

Sorry, das ist jetzt OT...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

urban legends

Beitrag von Laogai »

Sorry für das OT, aber dieser Thread ist ohnehin nicht wirklich ernst zu nehmen...
kaioths hat geschrieben: Es ist noch nicht soo ewig her als in Macao noch der Park mit dem Schild "Zutritt für Hunde und Chinesen verboten" beschildert war.
:lol: :lol: :lol:
Erstens hat es ein Schild in der Form nie gegeben und zweitens wird es einem Park am Bund in Shanghai angedichtet.
Daher: Null Punkte, setzen :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kaioths
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kaioths »

Das musst du aber der Doku, die ich mir gesaugt habe dann anhängen- ich habe hier nur rezitiert 8)
Immerhin weiß ich jetzt wo man nicht mit seiner chinesischen Freundin Gassie geht :wink:
Es gibt übrigens ein Buch mit dem Titel "Eintritt für Hunde und Chinesen verboten" - gerade ergoogelt

soo genug ot ^^
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Google ist dein Feind (wenn man nicht damit umgehen kann)

Beitrag von Laogai »

kaioths hat geschrieben:Das musst du aber der Doku, die ich mir gesaugt habe dann anhängen- ich habe hier nur rezitiert
Hätte ich gerne gemacht, aber eine Quelle hast du ja nicht genannt. Die lex guttenberg wurde übrigens kürzlich abgeschafft :P
kaioths hat geschrieben:Es gibt übrigens ein Buch mit dem Titel "Eintritt für Hunde und Chinesen verboten" - gerade ergoogelt
Gibt es nicht. Nur Suchbegriffe in Google eingeben ist zwar der erste Schritt, aber im zweiten Schritt muss man auch auf die gefundenen Treffer <-klick! klicken <-klick!!! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
nurfüreinmal
Neuling

Beitrag von nurfüreinmal »

Hallo und recht vielen Dank für die vielen Rückantworten!

Also zur Erklärung, der "kritische" Bericht stammt aus dem letzten "National Geographic" Heft und da ging es um die westliche Provinz Urumqi und die Kontrolle der Partei (und der Han-Chinesen) über das dortige Ölgeschäft sowie die Aufstände vor einigen Monaten. Seltsamerweise fand ich heute morgen genau dieses eine Heft nicht mehr in meinem Sammelregal...

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keiner der Sorte "Westen=gut, Osten=schlecht". Nicht umsonst habe ich meiner Frau gesagt "wir haben den Vorteil, wir dürfen uns aussuchen von wem wir verarscht werden". Und nein, meine Frau habe ich dort nicht aufgerissen, sie lebt schon recht lange in Deutschland (daher hatte ich die Hoffnung auf mehr Politikverständnis) und über Deutsche Politik redet sie auch recht gerne. Sie hat sich richtig mit dem Kapitän der Gorch Fock "Bauernopfer" solidarisiert und hat die Affäre Guttenberg mit Spannung verfolgt. Ich bilde mich auch fast täglich mit dicken Büchern und Geschichten meiner Frau über China weiter (auch wenn ich die Sprache leider nicht beherrsche, dafür blieb bisher weder Zeit noch Geduld).

Wie ich den verschiedenen Beiträgen entnehme, bin ich also nicht der Einzige, der in dieses Minenfeld "Politik+Frau+China" getreten ist. Dann werde ich es vorläufig verlassen und ruhen lassen, bis es vielleicht passendere Anlässe gibt um darüber zu reden.
Falls dennoch einer einen Tipp hat, wie er seinen Partner zu mehr Öffnung zum Thema Politik und kritischem Denken gebracht hat, bin ich weiterhin dankbar, ich fände es schade, mich dauerhaft geistig hier einschränken zu müssen.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

nurfüreinmal hat geschrieben: Seltsamerweise fand ich heute morgen genau dieses eine Heft nicht mehr in meinem Sammelregal...
:shock:

Ich hatte mal einen "Free Tibet"-Aufkleber auf der Heckklappe meines Autos... aber das ist eine andere Geschichte! :wink:

P.S.: Meinen Schwiegereltern war's egal, nur meine Frau hat 'nen Moko d'raus gemacht... :o
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten