punisher2008 hat geschrieben:HK_Yan hat geschrieben:Warum nicht für den Schaden den man verursacht hat geradestehen? Man lernt daraus viel.
Gibt es eigentlich in China ein Wort für Eigenverantwortung? Die Handlungsweise gibt es ja nicht.
báitù hat geschrieben:Sich einfach nur zu verpissen, ist sowas von armselig, aber leider typisch Chinesin...
Diese Antworten halte ich bisher für die sinnvollsten. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, halte ich es auch für armselig, einfach ins Ausland zu flüchten statt die Verantwortung für angerichteten Schaden zu übernehmen. Auch wenn sie "unschuldig" ist sollte sie den Anstand haben, sich nicht so zu drücken. Sie hat in Deutschland so tolle Guanxi und kann sich einen guten Anwalt leisten, aber ist nicht bereit die Sache auf faire Weise zu klären? Da komme ich ehrlich gesagt nicht mehr mit.
Also ich muss mal klarstellen, dass ich ein derartiges Verhalten natuerlich auch nicht gutheisse. Ich mische mich in dieses Thema bei ihr auch gar nicht mehr ein, das soll ihr Anwalt machen. Wir hatten sie nur um ein Gefallen beten wollen (Briefkasten leeren etc.), da wir diesen Sommer vorerst fuer 1 Jahr nach China gehen werden. Da sagte sie recht kaltschnaeuzig, dass sie noch nicht wisse ob sie hier bleiben werde, das wuerde davon abhaengen wie das Urteil faellt.
Da waren wir natuerlich auch geschockt und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wuerde. Daher habe ich hier die Frage gestellt.
Hinzu kam, dass ich letzte Woche auch eine Unterhalung mitbekam. Ein baldiger Frischabsolvent hatte sich eine Stelle in Shanghai gesichert und wuerde wohl nach China ziehen. Darauf fragte ihn Jemand, wie das denn dann mit den BafoeG-Darlehensrueckzahlung aussehen wuerde. Darauf kam dann nur: "Sollen die mich doch erstmal finden, die kriegen gar nix von mir."
...und deshalb wollte ich es jetzt genauer wissen. Kann doch nicht sein, dass alle nach China fliehen und da so 'ne Art Asyl bekommen? Gerade durch die nun immer engere Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland, dachte ich, dass es da auch fuer die deutsche Justiz nun ein paar Schlupfloescher geben koennte, oder was auch immer.